Cover-Bild Weihnachten bei den Waldtieren
Helena Kraljič

Weihnachten bei den Waldtieren

Liebevoll illustriertes Weihnachtsbuch für Kinder ab 3 Jahren
Jane Chapman (Illustrator)

Die Geschichte ist kein Märchen über Tiere mit außergewöhnlichen Superkräften.
Die Waldtiere möchten, wie wir Menschen, ein schönes Weihnachtsfest feiern.
Elli das Eichhörnchen sammelt Nüsse, Foxy die Füchsin backt Lebkuchen,
Willy der Wolf und seine Jungen zaubern leckere Zuckerstangen.
Doch plötzlich stiehlt jemand alle Leckereien und Dekorationen.
Wer ist der Dieb? Und warum nimmt er alles mit?
Die Antwort findest du in der Geschichte.
Außerdem erfährst du, was Weihnachten wirklich ausmacht.
Erlebe viele magische Momente am Weihnachtsbaum.

• Spannende Geschichte über eine Weihnachtsfeier bei den Waldtieren, für Kinder ab 3 Jahren
• Berührende Darstellung der Themen Freundschaft und Zusammenhalt
• Ideal zum Vorlesen in der Weihnachtszeit, zu Hause und im Kindergarten

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Zum Bilderbuch:

Zum Bilderbuch:

Die Waldtiere wollen einen gemeinsame Weihnachtsabend verbringen, dafür gibt jeder dazu, was er am Besten kann. Doch als sie das zweite Mal zu der Tanne bei der Bärenhöhle kommen, ist alles weg. Die ganzen Leckereien und die Dekoration. Wer hat es gestohlen?

Was mit auf den ersten Blick schon beim Vover auffiel, sind die wunderschön gezeichneten Tiere und vor allem Tiere, die in der Natur eher nichts miteinander zu tun haben.
Die Geschichte beginnt mit den Vorbereitungen, jeder macht, was er/sie am besten kann. Dann geht es zur Höhle des Nähen, der seinen Winterschlaf hält, warum, erfährt man am Ende des Buches. Als alles weg ist, verdächtigen sie sich kurz gegenseitig, aber schnell wurde der wahre "Täter" gefunden.
Eine ganz zauberhaft illustrierte Gewchckhte über Freundschaft und den, für mich, wahren Gedanken von Weihnachten. Nächstenliebe und einfach Zusammensein.
Kurzer Text, recht groß geschrieben, so das ErstleserInnen das Buch auch alleine lesen können, aber Vorlesen bzw. Gemeinsam lesen macht viel mehr Spaß. Es gibt auf den tollen Zeichnungen auch viel zu entdecken.
Mir hat das Bilderbuch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Eine wunderschöne Weihnachtsfeier bei den Waldtieren

Auch bei den Tieren im Wald naht das Weihnachtsfest und jedes Tier bereitet etwas vor. So sammelt zum Beispiel Elli, das Eichhörnchen, Nüsse, Denis, der Dachs, sucht Tannenzweige und Willy, der Wolf, bereitet mit seinen Jungen Zuckerstangen zu. Gemeinsam bringen sie ihre Dinge zum großen Tannenbaum, doch als sie ein weiteres Mal mit neuen Sachen dort ankommen, fehlen die bereits abgelegten Dinge. Währenddessen ist Kalle, das Kaninchen, sehr erfreut über seine Weihnachtsfeier, die er zu Ehren der anderen Waldtiere vorbereitet. Denn er ist neu im Wald und möchte schnell Freunde finden. Doch die Tiere finden Kalles Bau und sind sehr böse, dass er ihre Sachen einfach mitgenommen hat. Am Ende aber feiern sie gemeinsam und werden Freunde.

Helena Kraljič erzählt in ihrem Bilderbuch nicht nur vom Weihnachtsfest der Waldtiere, sondern auch von Freundschaft und Empathie, denn nur weil den Tieren auffällt, wie traurig Kalle auf einmal ist, merken sie, dass er es nicht böse gemeint hat und laden ihn zu ihrer Feier ein. Die
Geschichte ist kindgerecht formuliert und lässt sich flüssig vorlesen. Die Illustrationen von Jane Chapman sind detailreich und verleihen dem Bilderbuch die perfekte weihnachtliche Stimmung.

Meine Tochter und ich sind ganz bezaubert von dieser wunderschönen Weihnachts- und Freundschaftsgeschichte. Uns haben Handlung und Illustrationen gleichermaßen gut gefallen. Besonders toll finde ich, dass die Texte in so einfacher Sprache formuliert sind, dass sogar meine Tochter, die gerade erst in die erste Klasse gekommen ist, sie schon vorlesen kann.

Veröffentlicht am 06.12.2023

weihnachten ein Fest mit Familie und Freunden

Die Waldbewohner bereiten sich auf das große Weihnachtsfest an Heilig Abend vor. Gemeinsam dekorieren sie eine Tanne und jeder steuert etwas Essbares zur Feier bei. Doch plötzlich ist alles verschwunden! Wer ist der Dieb! Und wohin ist er mit seiner Diebesbeute verschwunden? Es fehlt doch nur Benny und seine Bärenjungen, und die schlafen friedlich in ihrer Höhle! Wohin werden die Spuren im Schnee die Freunde wohl führen?
Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte für junge Leser*innen. Große Illustrationen und einfache Sprache nehmen auch junge Zuhörer und Leseanfänger gut mit. Mir gefallen die auf den großen Seiten verteilten Textstellen. Diese veranschaulichen für mich das bunte, emsige Treiben im Wald zur Weihnachtszeit wunderbar. Die Waldbewohner sind unterschiedlich und doch wie eine große Familie. Geschickt vermittelt die Autorin, dass man nicht immer von einem bösen Hintergedanken ausgehen darf, sondern auch ein guter Wille hinter einer Tat stecken könnte. Es ist wunderschön, wie die Tiere Kalle willkommen heißen und ihn in ihrer Weihnachtsfeier integrieren und gemeinsam Heilig Abend verbringen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Weihnachten - Ein Fest der (Nächsten-)Liebe

Es ist Heiligabend und die Waldtiere bereiten alles für das gemeinsame Weihnachtsfest vor. Jeder der Freunde bringt etwas Besonderes mit: Entweder Leckereien oder Dekorationen, um die große Tanne, an der sie sich jedes Jahr treffen, festlich zu schmücken. Elli das Eichhörnchen hat Nüsse, Denis der Dachs hat Stechpalmzweige und Tannenzapfen gesammelt. Foxy die Füchsin hat leckere Lebkuchen gebacken, während Olga die Eule heißen Zimttee zubereitet hat. Willy der Wolf und seine Jungen haben noch selbstgemachte Zuckerstangen dazugelegt. Doch ehe sie sich versehen, sind plötzlich alle Dinge spurlos verschwunden! Wer ist der Dieb? Und warum hat er einfach alles mitgenommen?

Das Buch „Weihnachten bei den Waldtieren“, geschrieben von Helena Kraljič und illustriert von Jane Chapman, bezaubert mit einer warmherzigen Geschichte und wunderschönen Bildern.

In kindgerechten, kurzen Texten erlebt man die Wut und Enttäuschung der Tiere, jedoch auch den Sinneswandel mit, als sie bemerken, dass der Dieb gar nichts Böses im Sinn hat und nun sehr traurig ist.

Die Geschichte kommt dabei gänzlich ohne Weihnachtsmann und Geschenke aus und stellt die Dinge in den Vordergrund, die wirklich wichtig sind: Freundschaft, Zusammenhalt, Nächstenliebe und Vergebung.

Die detaillierten und liebevollen Illustrationen sind ein wahrer Augenschmaus und fangen die winterlich-weihnachtliche Stimmung, aber auch die Emotionen der Tiere, wunderbar ein.

Ein wunderschönes Bilderbuch, ab 3 Jahren, das jede Weihnachtszeit versüßt!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Dieses wunderschöne Bilderbuch zaubert Weihnachtsstimmung!

Bei Ullmann Medien erscheint das Bilderbuch "Weihnachten bei den Waldtieren" von Helena Kraljic, das von Jane Chapman wunderschön illustriert wurde.

Pünktlich zum Heiligabend fällt der erste Schnee ...

Pünktlich zum Heiligabend fällt der erste Schnee auf die Tannen und Bäume des Waldes und die Waldtiere bereiten sich auf ihr gemeinsames Weihnachtsfest vor. Sie sammeln Tannenzapfen und Nüsse, um den Weihnachtsbaum damit zu schmücken, sie backen Lebkuchen und bringen Zuckerstangen und heißen Zimttee vorbei. Doch als die Tiere sich ans Baumschmücken machen wollen, ist die gesamte Dekoration mit den Leckereien verschwunden, das muss ein Dieb gewesen sein.

Die Tiere des Waldes wollen gemeinsam Weihnachten feiern und alle bringen etwas mit, um den Baum festlich zu schmücken. Die Wölfe zaubern rot-weiß-geringelte Zuckerstangen herbei, Elli, das Eichhörnchen hat Nüsse gesammelt und Foxy Fuchs hat leckere Lebkuchen für alle gebacken. Nur Bär Benny scheint das bunte Treiben nicht zu bemerken, er schläft seinen Winterschlaf. Aber plötzlich sind alle gesammelten Dinge spurlos verschwunden. Willy Wolf entdeckt Spuren im Schnee und gemeinsam entdecken sie den Übeltäter.

In dieser Geschichte bezaubern die wunderschönen Illustrationen genauso wie die warmherzige Geschichte, die die Enttäuschung und die Wut der beklauten Tiere deutlich macht. Aber dann bemerken sie, wie traurig der Dieb ist, denn er hatte gute Absichten.

Beim Vorlesen und Betrachten der Bilder springt die weihnachtliche Vorfreude auf die großen und kleinen Leser über. Die Texte sind kindgerecht und die Bilder zeigen sehr passend die Emotionen der Tiere. Inhaltlich geht es um weihnachtliche Freude, um Vergebung und das gemeinsame Baumschmücken. So lernen Kinder, dass man gemeinsam viel schöner feiern kann, wenn niemand ausgeschlossen wird.
Ein wunderschön illustriertes Vorlesebuch für die Weihnachtszeit mit einer warmherzigen Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.