Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2023

Sollte von allen gelesen werden

Unsichtbare Frauen

Normalerweise lese ich nur wenige Sachbücher. Dieses jedoch habe ich per Zufall entdeckt und direkt bestellt, da mir die Thematik gut zum aktuellen Zeitgeist passt. Die Gliederung und Einteilung der Themen ist gut strukturiert aufgearbeitet, sodass mann/frau den Themen mühelos folgen kann. Die Autorin schildert sehr faktenreich die Ignoranz, der wir Frauen in den verschiedensten alltäglichen Situationen dadurch permanent ausgesetzt sind, dass das Männliche die Norm darstellt und das Weibliche nur die Ausnahme ist. Es zeigt auf erschreckende Weise, in welche Details diese Annahme überall hineinspielt.
__
Und genau darum war das Buch eine Herrausforderung. Die Faulheit, Ignoranz und auch unsere Unwissenheit darüber machte mich wütend. Ich war gefangen in Entäuschung, Wut, Unglauben und zwischendurch musste ich sogar lachen über die Tatsache, dass wir uns in Deutschland für so fortschrittlich halten. Aber das Thema ist wichtig, die Beispiele spannend und auch die Seiten lassen sich locker flockig verschlingen. Lest dieses Buch. Es ist allemal die Nerven Wert!

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein Highlight, das sich entwickelt

Nevernight

Nevernight überzeugte mich durch eine megacoole Protagonistin, spannende Nebenfiguren, eine Nicht-Katze, die stets die Dinge ausspricht, die keiner hören möchte, gelungen integrierte Schockmomente und gekonnt dargestellte Grausamkeiten, die ich nicht vorhersehen konnte. Was jedoch das Buch noch interessanter macht: Das Buch ist nicht nur in verschiedenen Zeitsträngen geschrieben, der Autor nimmt zudem noch gekonnt beim Erzählen der Geschichte teil, indem er die Welt anhand von Fußzeilen in besonderer, derber und sarkastischer Weise ausschmückt. Für mich ist es ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Berührend, cozy und authentisch

Songs of Emerald Hills

Irish Vibes pur! Anhand dieses Werkes merkt man eindeutig, dass die Autorin eine besondere Beziehung zu Irland pflegt. Die Beschreibungen der irischen Landschaft waren wunderschön. Ich konnte förmlich den Duft des Meeres riechen und das Gras unter meinen Füßen spüren. Ebenso die Traditionen und der Zusammenhalt der Iren wurde realistisch eingefangen.

Darüber hinaus hat es die Autorin geschafft, die Emotionen und die Chemie zwischen den beiden Figuren authentisch darzustellen. Es war schön zu sehen, wie sich ihre Beziehung entwickelt und wie sie einander helfen, ihre Ängste und Unsicherheiten zu überwinden.

Auch die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und hatten ihre eigenen Stories zu erzählen. Besonders Eoin, der beste Freund von Conor, hatte bspw. eine interessante Hintergrundgeschichte über die ich gern noch mehr erfahren hätte.

Ein weiterer Pluspunkt war die Art und Weise, wie die Autorin schwierige Themen wie Verlust, Trauer und Neuanfang behandelt hat. Sie hat gezeigt, dass es okay ist, sich Zeit zu nehmen, um mit dem Schmerz umzugehen und dass es wichtig ist, Unterstützung von anderen anzunehmen.

Allerdings fand ich die Handlung manchmal etwas vorhersehbar und es gab einige Klischees. Auch hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte etwas mehr in die Tiefe geht und noch mehr von den Charakteren und ihren Hintergrundgeschichten zeigt.

Ein berührender New Adult-Roman, der einem Irland auf besondere Weise näher bringt.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein wunderschöner Abschluss einer wundervollen Reihe

Like Shadows We Hide

Die Winter Dreams Reihe ist für mich ein klein wenig wie nach Hause kommen nur mit ganz viel Gänsehaut und Herzflattern. Leider ist mit diesem Buch die Serie abgeschlossen aber dafür lässt es die Autorin zum Abschluss nochmal richtig emotional werden.

Obwohl wirklich alle Geschichten aus der Reihe ihren Reiz für mich hatten, ist dennoch die Story von Harper und Everett mir am meisten ans Herz gewachsen. Das lag nicht nur an der sehr sympatischen aber auch verletzlichen Harper, deren Charakter ich nach diesem Band nun besser verstehen konnte, sondern auch an dem von mir heiß geliebten Trope "Forbitten Love". Für mich war die Sehnsucht, das Knistern und die Anziehung zwischen den beiden während des Lesens spürbar und damit hat die Autorin mich vollkommen von den Socken gehauen.

Einen für mich persönlich negativen Punkt habe ich jedoch. Harpers Vergangenheit wird in dem Band sehr anschaulich und detailliert beschrieben. Ich weiß, dass es Triggerwarnungen nicht ohne Grund gibt und diese wurden auch zur Kenntnis genommen. Dennoch empfand ich die Kapitel nur schwer ertragbar. Nehmt die Triggerwarnung hier also sehr ernst!

Dennoch würde ich Harpers Geschichte nicht missen wollen und ich bin froh darüber Aspen ein letztes Mal besuchen haben zu dürfen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Wie zu erwarten: Ein Jahreshighlight

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Es ist wohl kein Geheimnis, dass ich Marahs Werke liebe. Und auch dieses Buch hat mich in nur wenigen Seiten in seinen Bann gezogen. Wie auch nicht?

Marahs Schreibstil ist flüssig, detailreich aber nie ...

Marahs Schreibstil ist flüssig, detailreich aber nie langatmig. Ihre Dialoge sprühen vor Witz und Charme und schaffen es mich zu fesseln, ohne, dass die Story foranschreitet. Das gelingt ihr jedoch nicht nur durch ein interessantes Setting oder einem guten Schreibstil, sondern auch durch vielschichtige, geheimnisvolle aber auch authentische Charaktere, die das Buch zum Leben erwecken.

Mit Valea haben wir beispielsweise eine mutige junge Peotagonistin, die trotz ihrer Schwächen immer versucht das Richtige tun. Wohl wissend, dass dies nicht immer ihre bevorzugte Option wäre. Von Anfang an habe ich ihre Art geliebt und es genossen die Geachichte aus ihrer Sicht zu erleben. Wenig überraschend hingegen ist jedoch Nicolai, der sexy Vampir, der auf verschiedenste Weise für unerwartete Wendungen sorgt und mich des Öfteren zum Schmunzeln und Lachen brachte.

Doch das beste Buch würde auch ohne einer spannenden und emotionalen Story nicht auskommen. Aber auch da konnte mich Wicca Creed überzeugen. Unvorhersehbare Wendungen, knisternde Momente und eine Menge Geheimnisse machen das Werk für mich zu einem Jahreshighlight.