Profilbild von Blubie

Blubie

Blubie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

Trotz der schweren Thematik sehr liebenswert und humorvoll

Ein Sack voll Murmeln

Kein Wunder, dass dieses Buch enorme Aufmerksamkeit erfuhr als es in den 70er Jahren publiziert wurde. Es ist nicht nur schon allein als Zeitzeugenbericht wertvoll, sondern auch noch wunderbar geschrieben. Joffo hat es geschafft, seine Erlebnisse aus der Sicht des kleinen Jungen zu erzählen, der er damals war.
Trotz der Schwere der Thematik muss man beim Lesen immer wieder Schmunzeln, denn der Autor hat sich seinen Humor nicht nehmen lassen. Aber ich musste auch sehr oft schwer schlucken.
Man kann noch so oft über dieses dunkle Kapitel lesen, aber richtig begreifen kann man all diese Grausamkeiten nie.
Ein Pflichtbuch, wie alle wahren Berichte jedes Überlebenden.

Wichtiger Zeitzeugenbericht

Der glücklichste Mensch der Welt

Vor zwei Jahren starb der Autor als über hundertjähriger Mann und bezeichnete sich selbst als glücklichsten Menschen der Welt. Und doch überlebte er den Holocaust. Er machte es sich zur Aufgabe davon zu berichten und wurde dafür in Australien geehrt.
Sympathisch spricht er seine Leserinnen als Freundin an, er klagt nicht an, er ermahnt zur Empathie und das eigene Leben reich zu leben, sich an den glücklichen Momenten zu erfreuen.
Ein äußerst inspirierender Bericht, der dennoch betroffen und fassungslos macht.
Pflichtlektüre!

Wichtige Lektüre

Die Nacht

Es gibt bald keine lebenden Zeitzeugen mehr, die vom Grauen des Holocausts berichten können. Jeder der seine Geschichte erzählt hat ist auch für kommende Generationen wichtig. Dieses dunkle Kapitel darf nicht vergessen werden, egal wieviele Jahre vergangen sind. So etwas darf nie wieder passieren.
Daher von meiner Seite keine Rezension, aber eine dringliche Empfehlung.
(Mein Buch ist mehr als zehn Jahre alt und strotzt vor Rechtschreib- und Übersetzungsfehlern. Ich hoffe sehr, dass dies in der aktuellsten Ausgabe berichtigt wurde.)

Veröffentlicht am 08.10.2023

Sehr unterhaltsam und toll recherchiert

Gone with the Wind – Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten

Dies ist ein umfangreicher und gut recherchierter Roman über die mühsamen Dreharbeiten zum größten Film aller Zeiten, die Liebesgeschichte zwischen Vivien Leigh und Lawrence Olivier spielt Gottseidank keine ganz so große Rolle. Die Story zwischen den beiden hat mich ein wenig genervt und konnte mich nicht wirklich berühren.
Aber das nervenaufreibende Geschehen um die Dreharbeiten war spannend und unglaublich.
Ich hatte vor einigen Jahren eine Dokumentation darüber gesehen und dennoch gab es in diesem Roman ein paar Dinge, die ich noch nicht wusste.
Jetzt habe ich richtig Lust bekommen, den Roman nochmal zu lesen und danach den Film zu gucken (zum gefühlt 10.Mal), allerdings diesmal mit anderen Augen. Die bombastische Filmmusik hab ich jetzt schon im Ohr.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Ein aufwühlendes Werk

Die Farbe meines Blutes

Dieses Buch hat mich aufgewühlt und wütend gemacht, es ist schon etwas länger her, dass ich mit Protagonistinnen und ihren Problemen derart mitgelitten habe.
Millner hat ein Romandebüt hingelegt, das nur ...

Millner hat ein Romandebüt hingelegt, das nur schwer zu topen sein wird. Sie beschreibt drei Frauenleben, die miteinander verknüpft sind: Grace, LoLo und Rae.
Grace, die leibliche Mutter Raes, die in den Südstaaten mit der Rassentrennung, KKK und Jim Crow Gesetzen der 50er Jahre aufwächst, sehr jung schwanger wird und gezwungen wird, ihr Kind herzugeben.
LoLo, die nach dem frühen Tod ihrer Mutter bei Verwandten unterkommt, misshandelt und missbraucht und später Rae adoptieren wird.
Schließlich Rae, eine moderne schwarze Frau, die gegen die Last der vererbten Traumata, den immer noch existierenden Rassismus und die Erwartungshaltung von Männern ankämpft
Die Erzählung umspannt die Zeit zwischen Mitte der 60er Jahre bis frühe 2000er und jeder der Frauen ist ein eigener Abschnitt gewidmet.
Dieses Buch ist intensiv und geht sehr unter die Haut, keine leichte Kost, aber dafür umso wichtiger.
Henriette Zeltner hat dieses Werk großartig übersetzt.