Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
offline

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2023

witziges Bilderbuch

Furzipups und der gruselige Schnarch-Schreck (Bd. 4)
0

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte vom Drachental bei Nacht. Dort herrscht eigentlich Stille in der Nacht. Doch man hört gruselige Geräusche...Was ist da los?

Das Buch nimmt ein Thema auf, dass ...

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte vom Drachental bei Nacht. Dort herrscht eigentlich Stille in der Nacht. Doch man hört gruselige Geräusche...Was ist da los?

Das Buch nimmt ein Thema auf, dass jede:r kennt - in der Nacht wirken die Dinge ganz anders. Geräusche können Kinder nachts oft nicht einordnen, wir können uns nicht mehr auf unsere Augen verlassen, um festzustellen, ob etwas gefährlich ist oder nicht. Das macht die Nacht erst einmal unheimlich. Im Buch geht es Furzipups auch so. Er erfährt, dass alles doch nicht ganz so schlimm ist, wie es scheint. Liebevoll und mit witzigen Geräuschen soll den Kindern so die Angst genommen werden vor der Angst. Unseren Kindern ist das Thema nicht so präsent, deshalb war es jetzt nicht ihr Lieblingsband. Dennoch lieben sie Furzipups sehr. Sie mögen das Mitmach-Konzept und die Reime. Ich finde als Erwachsene den Band sehr gelungen. Wieder ist das Buch toll illustriert und der Text nicht zu viel - auch jüngere Kinder können dem bereits gut folgen. Die Idee, dass die Schrift und der Buzzer leuchten, finde ich toll. Es macht das Buch zu etwas ganz Besonderem!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2023

gelungenes Sachbilderbuch

Korallen
0

Komm mit und tauch ein in die Großstädte der Meere, so das Versprechen des Buches. Wir haben uns darauf eingelassen, auch wenn grad nicht Sommer ist und das Meer für uns weit weg scheint. Gerade wenn es ...

Komm mit und tauch ein in die Großstädte der Meere, so das Versprechen des Buches. Wir haben uns darauf eingelassen, auch wenn grad nicht Sommer ist und das Meer für uns weit weg scheint. Gerade wenn es draußen so trist und grau ist, fand ich ein buntes Bilderbuch zu lesen eine gute Idee. Dabei auch noch viel zu lernen, ist gleich doppelt gut. Denn dieses Bilderbuch ist sehr informativ. Es ist wie eine kleine Zeitreise, denn seit über 500 Millionen Jahren wachsen in den Ozeanen Korallen zu riesig großen, leuchtend bunten Korallenriffen zusammen, solange es ihnen gut geht. Das Buch zeigt die Tiere, die im Riff leben, wie diese zusammenleben und sich gegenseitig brauchen und was sie bedroht. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Perspektive eines Seepferdchens einzunehmen. Auch ist der Text in viele kleine Abschnitte gegliedert und man muss nicht immer alles lesen, sondenr kann auch einzelne Abschntite überspringen oder an einem anderen Tag andere Aspekte lesen. Die Kinder bekommen einen tollen Einblick in das Ökosystem und die empfindlichen Zusammenhänge. Die Bilder sind sehr gelungen - uns hat das Buch wirklich gut gefallen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2023

cooles Rätselbuch

Ein Fall für Sherlock - Vorsicht, Skelett!
1

Es ist Teil einer Reihe rund um Sherlock Junior, den 7 Jahre alten Jungen von Sherlock Holmes, der durch seinen Vater alles beigebracht bekommen hat, was man so braucht als guter Detektiv. Mit seinen Freunden ...

Es ist Teil einer Reihe rund um Sherlock Junior, den 7 Jahre alten Jungen von Sherlock Holmes, der durch seinen Vater alles beigebracht bekommen hat, was man so braucht als guter Detektiv. Mit seinen Freunden Doc Watson, Gustav und den Zwillingen Amelie und Emelie löst er viele Fälle. In diesem Fall geht es um ein mysteriöses Skelett, das von Zeit zu Zeit immer wieder auf dem Turm der alten Burg auftaucht. Was es wohl damit auf sich hat? Handelt es sich vielleicht um ein Phantom? Um diesen Fall zu lösen, gibt es viele Rätsel zu knacken. Dabei kann der/die Lesende die Rätsel selbst lösen und erfährt beim Weiterlesen von der richtigen Lösung. Die Rätsel erfordern es teilweise, schon lesen zu können. Viele sind aber auch so lösbar. Wir haben das Buch mit unserem ältesten und mittleren Sohn gelesen. Uns hat es sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2023

gelungenes Erstlesebuch

Paul – Plötzlich Vampir!
0


Paul erhält Besuch von einer Fledermaus. Diese erzählt ihm, dass er ein Vampir ist. Sein Abenteuer beginnt. Er soll zuerst fliegen lernen, wovor er ziemlich Angst hat... Und dann gibt es auch noch den ...


Paul erhält Besuch von einer Fledermaus. Diese erzählt ihm, dass er ein Vampir ist. Sein Abenteuer beginnt. Er soll zuerst fliegen lernen, wovor er ziemlich Angst hat... Und dann gibt es auch noch den Ball der Vampire.
Mein Sohn meinte, unbedingt 5 Sterne, es hat ihm total gefallen. Er mag Vampirgeschichten sehr und fand die Geschichte sehr gut.
Mir als Erwachsene gefiel das Konzept dahinter. In diesem Buch wird dieses Erkennen der automatisierten Silben durch die besondere Farbgebung unterstützt. Jedes mehrsilbige Wort ist in zwei Farben gestaltet, sodass die Silben leichter erkannt werden. Auch der Text ist an einen Erstklässler angepasst. Nach einem Kapitel gibt es Textverständnisfragen. Die Bilder lockern den Text auf und sind sehr schön gezeichnet. Alles zusammen ergibt ein sehr hilfreiches Erstlesebuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2023

süße Igelgeschichte

Vom kleinen Igel, der lieber ein ganz Großer wäre
0

In der Geschichte vom kleinen Igel, der gern ein ganz Großer wäre, findet man eine richtig süße Waldgeschichte. Ein kleiner Igel mag groß sein und erlebt dabei ein Abenteuer, das ganz schön gefährlich ...

In der Geschichte vom kleinen Igel, der gern ein ganz Großer wäre, findet man eine richtig süße Waldgeschichte. Ein kleiner Igel mag groß sein und erlebt dabei ein Abenteuer, das ganz schön gefährlich wird. Wie gut, dass die Größeren ihn darauf vorbereitet haben und er blitzschnell reagieren kann.

Das Buch ist richtig schön. Die Bilder sind sehr klar und einfach zu entschlüsseln. Man kann auch die transportierten Emotionen gut erkennen, etwa beim eingebildeten Hirsch. Die Geschichte hat uns auch sehr gut gefallen und auch die Länge ist ideal für die Vorschule! Neben den kleinen Bildern finden sich auch größere Bilder, was ich für die Vorschule noch ganz wichtig finde. Nach den Kapiteln finden sich Fragen zum Leseverständnis, die leicht zu beantworten sind. Eine lesestarke Empfehlung für den Lesestart!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere