Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Young Adult Roman mit traumhaften Setting

The waves we catch - Emerald Bay, Band 2

Lorena Schäfer hat einen angenehmen, leichten und dennoch detaillierten Schreibstil. Es hat mir viel Freude bereitet, der Geschichte von Billie und Nathan zu folgen. Das Setting ist einfach ein Traum. Nicht zu vergessen Hund Lewis, der es mir besonders angetan hat. Billie hat ihre Eltern früh verloren und ist bei ihrer "Großmutter" Phoebe aufgewachsen. Billie plagen Angst- und Schuldgefühle, sie ist unsicher und eher zurückhaltend.
Nathan dagegen ist ein Traum von Freund. Er ist zuverlässig, emphatisch, verständnisvoll und liebeswert. Er unterstützt seine Familie, wann immer es nötig ist.
Taylor ist der beste Freund und fungiert als Bindeglied zwischen den beiden.
Mithilfe von Rückblicken, die mich zu Beginn etwas verwirrt haben, wird die Vergangenheit von Billie und Nathan beleuchtet. Sie machen die Verbindung der beiden einmal mehr greifbar und haben mir dabei geholfen, die Beziehung von Billie und Nathan in ihrer Gesamtheit betrachten und deren Gedanken nachvollziehen zu können. Lediglich von Billie hätte ich mir an einigen Stellen mehr Reflektion gewünscht. Ihr Verhalten war ein einigen Punkten nicht nachvollziehbar, sehr naiv und unfair. Leider bin ich bis zuletzt nicht richtig warm mit ihr geworden. Gleichzeitig möchte ich betonen, dass das Buch aus dem Genre Young Adult stammt und die Protagonisten dementsprechend jung sind.

Fazit: Wer auf der Suche nach einer leichten Young Adult Lektüre mit traumhaften Setting und Surf-Feeling ist, kann mit "The Waves We Catch" nichts verkehrt machen. Das Buch hat mich wunderbar unterhalten. Die Kapitel sind perfekt lang, der Schreibstil ist angenehm.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Vertrauen, Mental Health, Inklusion und die Strukturen in zwischenmenschlichen Beziehungen...

Dreamland Billionaires - The Fine Print

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen! Im Mittelpunkt steht der Freizeit- bzw. Themenpark Dreamland, der nach dem Tod des Großvaters Brady Kane von seinen Enkelsöhnen übernommen wird. Um das Erbe antreten zu können, müssen die drei Brüder verschiedene Bedingungen erfüllen. Rowens Aufgabe ist es, Dreamland zu einem besseren Ort zu machen.
Es geht um Vertrauen, Mental Health, Inklusion und um die Strukturen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Was man dabei beachten sollte: Das Buch bedient sich sämtlicher Klischees.

Zahra konnte mich vor allem mit ihrer direkten, ehrlichen, teils tollpatschigen und stets liebherzigen Art überzeugen. Rowan dagegen ist Alpha Mann in Person: gutaussehend, erfolgreich, stark und intelligent. Für seinen Charakter gilt wie für viele andere männliche Charaktere in New Adult Büchern: harter Geist, weiches Herz. Der Humor und die Schlagfertigkeit der beiden Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und mich häufig zum Schmunzeln gebracht. Leider ließ der erste Kuss nicht lange auf sich warten. Für mein Dafür ging das irgendwie zu sehr schnell. Es hätte zumindest nicht geschadet, den Spannungsbogen noch etwas aufzubauen bzw. aufrecht zu erhalten.

Abgesehen von der "Romanze" zwischen Zahra und Rowen mochte die Kulisse total gerne. Ich konnte mir Dreamland als Freizeitpark wunderbar vorstellen. (Übrigens finde ich, dass das Buchcover ein ganz anderes Genre vermuten lässt. Ich zumindest muss mit Blick auf das Cover eher an Fantasy denken.)

Veröffentlicht am 10.12.2023

Wohlfühl-Buch und ein Muss für alle Book-Lover

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ich habe sehnsüchtig auf das neue Buch von Emily Henry gewartet und direkt mit dem Lesen begonnen. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Er macht es mir leicht, mich treiben zu lassen und Abstand vom Alltag zu gewinnen. Ihre Bücher vermitteln Unterhaltung und Leichtigkeit, Romantik, Witz und Charme.

„Book Lovers“ ist ein weiteres Wohlfühl-Buch und ein Muss für alle Book-Lover. Ich habe Nora und Charlie direkt in mein Herz geschlossen und die Verbindung zwischen den Schwestern Nora und Libby sehr gut spüren können. Lediglich das „Kleinstadt-Setting“ von Sunshine Falls konnte mich nicht gänzlich erreichen, wobei dieser Punkt mein Lesevergnügen ausdrücklich nicht (!) beeinflusst hat.

Gefallen haben mir auch das Tempo, in dem die Geschichte erzählt wird und der tolle Epilog.

Dies war mein drittes Buch von Emily Henry und ich möchte definitiv noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

mittelstarke Katastrophen und unvorhersehbare Schicksäle

Malibu Rising

Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen und bin etwas traurig darüber, dass das Buch diesen nicht gänzlich gerecht werden konnte. Ich bin seit "Die 7 Männer der Evelyn Hugo" ein riesen Fan von Taylor Jenkins Reid, aber "Malibu Rising" konnte mich nicht einmal ansatzweise so sehr begeistern. Kurz gesagt: Es hat mich einfach nicht berührt. An manchen Stellen wurde für mein Dafür etwas zu dick aufgetragen.

Eines muss man der Autorin aber lassen: Sie schafft immer wieder spannende Protagonisten (mit Ecken und Kanten in gleichen Maßen) und ein aufregendes Setting. In "Malibu Rising" wird das Leben von Nina und ihren Geschwistern erzählt, das alles andere als gradlinig verläuft. Mittelstarke Katastrophen treffen auf unvorhersehbare Schicksäle. Das Buch hält so manche Überraschungen bereit.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Mental Health, toxische Beziehungen und Selbstwert

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, weil ich die "Light in the dark"-Reihe insgesamt sehr mag und auch die Autorin Antonia Wesseling sehr zu schätzen weiß. Das Cover passt perfekt zu den beiden vorherigen Teilen und hat dadurch einen tollen Wiedererkennungswert. Gefallen hat mir insbesondere, mit wie viel Feingefühl die Autorin die Themen Mental Health, toxische Beziehungen und Selbstwert umgesetzt hat. Auch das Stottern von Julian wurde sensibel angegangen.
Toll sind auch die Briefe, die sich Alicia und Julian in der Vergangenheit geschrieben haben. Dadurch bekommt man ein gutes Verständnis für die Entwicklungen in ihrer Freundschaft. Timon ist ein durch und durch toxischer Charakter. Maggie mochte ich dagegen sehr gerne. Viele von uns würden sich eine beste Freundin wie Maggie sicherlich wünschen. Alicia und Julian sind zwei sympathische und authentische Charaktere, die sich in einem angemessenen, realistischen Tempo annähern. Viele Geschehnisse waren für mich vorhersehbar, insbesondere was Alicias Kollegen betrifft. (Ein Kritikpunkt ist das allerdings nicht, das möchte ich unbedingt noch betonen!)

Nun kommt das große ABER: Mich hat die Geschichte von Alicia und Julian leider nicht gänzlich berührt. Ja, die Geschichte der beiden wird sensibel und in einem angemessenen Tempo erzählt, allerdings haben sich die Gefühle der Protagonisten nicht auf mich übertragen.