Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Rettet die Rhinos

Nashorn Nirwana

Ein unterhaltsamer Reiseroman mit ganz viel Afrika-Flair, der auf jeden Fall Fernweh auslöst, mit Krimi-Einlagen am Schluss, humorvoll und im Plauderton erzählt!

Das Buch ist flüssig geschrieben, die ...

Das Buch ist flüssig geschrieben, die Handlung abwechslungsreich bis turbulent. Der Leser bekommt nebenbei viel Wissen über Afrika, insbesondere Namibia, vermittelt.

Das Land ist eine Reise wert - mindestens! Nicht umsonst nennt man den heißen Kontinent die Wiege der Menschheit. Gerade Namibia hat einiges zu bieten. Zahlreiche wilde Tiere, beeindruckende Landschaften und verblüffende Sehenswürdigkeiten faszinieren die Reisenden.

Also auf ins Abenteuer, das schon wartet, denn der Winter ist noch lang.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Idefix gibt alles

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Wir sind wirklich begeistert von diesem tollen Kinderbuch, denn es ist gleichermaßen lustig, abenteuerlich und spannend geschrieben.

Idefix und seine Freunde sind in großen Schwierigkeiten, aber mit vereinten ...

Idefix und seine Freunde sind in großen Schwierigkeiten, aber mit vereinten Kräften ist letztendlich alles halb so schlimm. Die Kinder lernen, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt immer wieder sind.

Die Illustrationen gefallen uns ebenfalls sehr gut. Die niedlichen Tierfiguren begeistern Kinder und Erwachsene.

Ein Lese- und Geschenktipp, denn früh ist es dunkel, und die Feiertage sind nicht mehr weit.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Wo ist Rosi?

Der sonderbare Fall der Rosi Brucker

Diesen packenden historischen Regionalkrimi, der in den Siebzigern spielt, habe ich sehr gerne gelesen. Er befasst sich mit brisanten, immer noch aktuellen Themen, ist spannend und mitreißend geschrieben. ...

In diesem verschlafenen Ort geschieht sonst eigentlich nichts, aber jetzt geht es gleich um mehrere Verbrechen. Allmählich kommt immer mehr zu Vorschein. Doch alles dreht sich um die Frage, wo die geistig behinderte Rosi ist.

So, wie die Dorfbewohner in der etwas abgelegenen Gegend beschrieben sind, hat sich mancherorts leider kaum etwas geändert.

Den deutschen Spießbürgern wird ganz nebenbei der Spiegel vorgehalten.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Frauenpower

Die Postbotin

Dieser flüssig und unterhaltsam geschriebene, mit diversen historischen Fakten versehene, historische Roman hat mir sehr gut gefallen.

Die Handlung spielt 1919, kurz nach dem Ersten Weltkrieg, in Berlin. ...

Die Handlung spielt 1919, kurz nach dem Ersten Weltkrieg, in Berlin.

Es geht um mehrere junge Frauen, die versuchen, sich in der Arbeitswelt der Männer zu behaupten. Manche tun es notgedrungen, um nicht zu verhungern oder auf der Straße zu landen. Andere wünschen sich mehr Unabhängigkeit und Eigenständigkeit. Also arbeiten sie während des Krieges bei der Post, da Arbeitskräfte Mangelware sind und fast alle Männer eingezogen. Das soll sich nach Beendigung des Krieges bald ändern. Aber kampflos geben die tapferen Frauen nicht auf.

Nebenbei hat auch jede von ihnen noch privat ihr Schicksal.

Lesenswert und zu empfehlen, wie ich finde.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Das Grauen in Münster

Münstermord / Zwischen Frequenz und Verbrechen

Spannend bis zur letzten Seite, dabei flüssig geschrieben und mit teils witzigen Dialogen versehen ist der neue Münster-Krimi.

Das neue Ermittler-Duo, Anke und Ubbo, das sich sicher bald zum Dreamteam ...

Das neue Ermittler-Duo, Anke und Ubbo, das sich sicher bald zum Dreamteam entwickeln wird, kann über Langeweile im Job wirklich nicht klagen. Ein eiskaltes Verbrechen jagd das andere, Verdächtige gibt es eigentlich auch genügend. Aber wer hatte das entscheidende Motiv? Fragen über Fragen, und die Zeit läuft davon.

Ich fühlte mich sehr gute unterhalten bei der Lektüre dieses gelungenen Regionalkrimis und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.