Cover-Bild Die Schule der magischen Tiere ermittelt 6: Die Plätzchenfalle
Band 6 der Reihe "Die Schule der magischen Tiere ermittelt"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Margit Auer

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 6: Die Plätzchenfalle

Einfach Lesen Lernen
Nina Dulleck (Illustrator), Igor Dolinger (Illustrator)

***Die Schule der magischen Tiere – jetzt auch zum Lesenlernen***

Die magischen Tiere suchen den Plätzchendieb

BAND 6: Ein großes Fest steht bevor! Eisbär Murphy steht den ganzen Tag in der Küche und backt. Doch dann sind alle Kekse weg! Ist der Dieb etwa ein Tier aus der magischen Zoohandlung? Murphy und seine Freunde ermitteln ...

Eine fröhliche Detektivgeschichte mit den beliebten Figuren der Schule der magischen Tiere

Die erfolgreiche Spiegel-Bestsellerreihe – ausgezeichnet mit dem SPELL (Siegener Preis für Erstleseliteratur) und dem LEIPZIGER LESEKOMPASS 2021 – jetzt für alle Kinder ab 6 Jahren, die lesen lernen.

Einfach Lesen lernen:

• 2. Lesestufe: Kurze Sätze, große Schrift
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Leichter Kinderkrimi mit den beliebten Charakteren und Leserätsel

Die digitale Ausgabe von »Die Plätzchenfalle« ist ausschließlich als Fixed Format verfügbar und eignet sich deshalb nur für Tablets und Smartphone-Apps.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Absolute Hör- und Leseempfehlung für Groß und Klein

Hierbei handelt es sich um den sechsten Band aus der Reihe "Die Schule der magischen Tiere ermittelt". Ein Quereinstieg ist jedoch ohne Probleme möglich, da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist. Zudem werden die wichtigsten Charaktere sowohl im Buch als auch im Booklet der CD kurz vorgestellt.

Anders als in den vorangegangenen Geschichten dauert es hier ein klein wenig, bis der eigentliche Kriminalfall "auftaucht". Dies fanden wir jedoch gar nicht weiter schlimm, ist die Handlung doch einfach zu niedlich und für meinen siebenjährigen Sohn immer noch sehr spannend.

Natürlich wurde dann fieberhaft mitgerätselt, wer der Täter sein könnte und was sich hinter dem Ganzen verbirgt. Auf die Auflösung ist mein Sohn nicht gekommen und so gab es am Ende einen netten Überraschungsmoment für ihn.

Das Buch bietet sich perfekt zum Lesen lernen an und richtet sich vorzugsweise an Kinder der zweiten Klasse. Dank der kurzen Sätze, den einfachen Worten und den vielen Kapiteln wird es den Kindern enorm erleichtert die Geschichte zu lesen.

Die Bilder im Buch stammen von Nina Dulleck, die mit zu meinen liebsten Illustratoren zählt. Ich liebe es einfach, wie sie mit ihrem Detailreichtum jedes Bild zu etwas ganz Besonderem werden lässt.

Aber auch das Hörspiel wurde toll vertont. Die Nebengeräusche, die Sprecher und das peppige Lied sorgen für großen Hörspaß. Das Hörbuch bietet sich mit einer Länge von 37 Minuten zudem perfekt dafür an, abends vor dem Einschlafen gehört zu werden.

Fazit:
Ein neuer Ermittelt-Fall der Schule der magischen Tiere bleibt bei uns zu Hause nicht lange ungelesen/ungehört. Und so hatten wir auch dieses Mal allergrößten Spaß dabei, dem Täter auf die Schliche zu kommen. Absolute Hör- und Leseempfehlung für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 10.10.2023

sehr buntes und ansprechendes Buch

Wir sind große Fans der Schule der magischen Tiere und mögen auch die Erstleseserie sehr, haben auch alle Bücher gelesen. In diesem 6. Band geht es um einen weihnachtlichen detektivischen Fall. Denn in der Weihnachtszeit wird Mary zum Zottelmonster und strickt ganz viel, bis eines Tages ihre Stricknadeln abhandenkommen. Dabei wollte sie doch für die Erdmännchen Socken stricken. Wie kann man den Dieb finden? Wer steckt dahinter? Ein klarer Fall für Pinkie, Murphy und co.

Der Band ist wieder spannend bis zum Schluss. Das Abenteuer ist aus Sicht eines Erwachsenen harmlos, aber auch witzig. Mir gefiel das Motiv des Täters besonders gut. Unser 3.-Klässler hatte kein Problem damit, das Buch zu lesen. Für ihn war es etwas leicht, was also genau der angegebenen Lesestufe entsprach. Für ihn ist das aber auch angenehm, ein Erfolgserlebnis. Denn die Geschichte gefällt auch mit 9 noch gut. Die Bilder sind farbig und erinnern vom Stil an die Hauptreihe, wirken aber durch die hellen und frohen Farben etwas kindlicher. Der Fall ist ohne Vorkenntnis der anderen Bände verständlich, die Figuren werden anfangs auch vorgestellt. Lustiger ist es aber sicher, wenn man die anderen Bände kennt.