Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Verbotene Liebe?

Stolen Kisses

Jannis und Kai haben einen One Night Stand, sie verstehen sich super, fühlen sich aich zueinander hingezogen, aber am nächsten Morgen ist Kai weg, ohne eine Nummer zu hinterlassen. Jannis kann nur noch an ihn denken.
Dann treffen sie sich wieder. Ausgerechnet als Konkurrenten, denn ihre Familien bewerben sich beim selben Geldgeber um einer Kredit und sollen in einem Wettbewerb gegeneinander antreten. So laufen sie sich immer wieder über den Weg. Während der eine sein Leben in völliger Freiheit und mit Rückhalt seiner Familie lebt, lebt der andere eine Lüge.

Mich hat das Buch von Beginn an fesseln können. Auch die Nebenchataktere waren vielschichtig und interessant. Ich konnte es stellenweise nicht fassen dass es immer noch Menschen gibt, die ihre Vorlieben geheim halten müssen, die von ihrer Familie verstoßen werden, die einfach nicht frei sein dürfen. Dieses Thema hat dieses queere Buch sehr gut rüberbringen können und war trotzdem unterhaltsam. Ich konnte gut mitfühlen und habe es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Wunderliche Abenteuer

Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald

Der Dachs Naseweiss wohnt zusammen mit seinen Freunden im wunderlichen Wald. In diesem Wald kann man magisches und abenteuerliches erleben. Jeder Tag wird für den Dachs ein besonderer Tag, zusammen mit seinen Freunden, Igel, Wildschwein und Hase erlebt er ganz wunderbare Dinge.

Ich mag solch Geschichte sehr gerne. Tolle Charaktere, sehr humorvoll Namen, sorgten schon für einige Lacher. Dann der Zusammenhalt und die Abenteuer die sie gemeinsam erleben sind schon sehr abenteuerlich. Viel Sprach- und Wortwitz, was aber von den Kindern gut verstanden wird, macht es zu einem Vorleseerlebnis. Es machte schon richtig viel Spaß, das Buch vorzulesen. Die Geschichten sind ausgefallen und sehr fantasievoll und wecken damit die Fantasie der Kinder. Dazu noch die tollen Illustrationen. Das Buch sorgt für richtig viel Lesefreude und für kurzweiligen Lesespaß.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Gelungener Auftakt

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch

Joy ist eine normale Schülerin und lebt ein normales leben. Bis sie eines Tages von zwei Typen in eine geheime Academy nach Verona verschleppt wird. Dort erfährt sie sonderbaren über ihre Zukunft. Angeblich ist sie eine Nachfahrin von Julia Capulet und muss an einem Spiel teilnehmen. Das Ziel, den auf den Familien Capulet und Montague liegenden Fluch zu brechen. Joy darf sich auf keinen in einen Montague verlieben. Nicht einfach für Joy.

Ich liebe Romeo und Julia, habe schon einige Adaptionen gelesen und war natürlich neugierig auf diese Reihe. Ein gut zu lesender Schreibstil, eine spannende Einstieg, allerdings gab es zu Beginn auch sehr viel Namen, die man sich kaum merken kann.
Ich fand die Story jedenfalls richtig gut, es hat mir gefallen, ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ich fand es großartig

Die Schwarze Königin

Len macht einen Busausflug nach Prag, seine Großmutter hat immer behauptet, er sei der letzte Nachfolger von Vlad II. Um dieses nachzufragen die Reise nach Prag.
In Prag lernt er Alison kennen, ...

In Prag lernt er Alison kennen, die auf der Suche nach dem verschollenen Grab von der schwarzen Königin ist.

Die Geschichte spielt auf zwie Zeitebenen. Einmal in der Gegenwart, einmal Anfang des fünzehnten Jahrhunderts. Vampire, über die habe ich schon ewig nicht mehr gelesen und ich war sehr gespannt. Von Markus Heitz las ich noch nichts, es war mein erstes Buch, aber sicher nicht mein letztes. Auch wenn ich seinen Schreisbtil sehr ausführlich finde. Mir gefiel der Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, wobei mir die Gegenwart etwas besser gefiel, die Spannung war jedenfalls sehr hoch und ich konnte gut mitfiebern. Zu Beginn gibt es ein Verzeichnis der Personen, im Jetzt und in der Vergangenheit, sowie ein Glosar mit den ganzen Begriffen, die sonst unverständlich gewesen wären. Das machte es leichter.
Mir hat die Geschichte jedenfalls sehr gefallen und hat mich ganz wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Berührende Geschichte zwischen Mutter und Tochter

Paradise Garden

Die vierzehnjährige Billie lebt mit ihrer Mutter in einer Hochhaussiedlung. Am Ende des Monats ist das Geld knapp, dennoch sorgt Billies Mutter Marika dafür dass das Leben ihrer Tochter bunt ist. Dann reist die Großmutter aus Ungarn an und alles wird anders.

Ein typisches Diogenes Cover, es soll wohl Billie zeigen. Die Geschichte ist sehr berührend, Billie, die die Enttäuschungen satt hat und alleine auf Roadtrip geht.
Die Chataktere von Billie und Marika, sowie auch alle anderen Personen, die mit der Story zu tun haben, sind authentisch und farbenfroh dargestellt, man kann sich als Leser gut in die Lage von Billie versetzen. Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr berührt und nachdenklich gestimmt und dennoch gut unterhalten. Ich mochte den Schreibstil, konnte die Beweggründe gut nachvollziehen und habe das Buch sehr gerne gelesen. Ein kleines Highlight.