Platzhalter für Profilbild

mellibill

Lesejury Profi
offline

mellibill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellibill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2021

Romantik mit ernstem Background

The promises we made. Als wir uns wieder trafen
0

Vor 15 Jahren trennten sich die Wege von Sam und Dessie nach einem brisanten Zwischenfall und Vertrauensbruch. Nun begegnen sie sich für einen Job wieder, in dem Dessie den mittlerweile wohlhabenden Sam ...

Vor 15 Jahren trennten sich die Wege von Sam und Dessie nach einem brisanten Zwischenfall und Vertrauensbruch. Nun begegnen sie sich für einen Job wieder, in dem Dessie den mittlerweile wohlhabenden Sam beschützen soll als sein Bodyguard. Die erotische Spannung kehrt ungewollt zurück. Werden sie diesmal ihren gemeinsamen Weg finden?

Das Cover des Buches finde ich modern und ansprechend, den Titel auch recht passend in der nicht ganz so offensichtlichen Form.

Ich bin auch schnell mit den Charakteren warm geworden und fand gerade am Anfang die Anziehungskraft und erotischen Momente sehr ansprechend, die Handlung für einen eher romantisch angehauchten Roman auch recht spannend.

Gut fand ich, dass aktuelle Themen wir Rassismus und den Umgang damit angesprochen wurden, so bekam das Buch auch einen ernsthaften Hintergrund.

Ganz zum Schluß fand ich die Handlung etwas überhastet und übertrieben, aber durchaus passend.

Insgesamt fand ich das Buch sehr angenehm und kurzweilig zu lesen und super als Lektüre für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2021

Spannendes Abenteuer

Catacombia, Band 1: Abstieg in die Tiefe. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022!
0

Der Vollwaise Sam gerät durch Zufall an einen geheimen Ort unterhalb der "Oberwelt"-genannt Catacombia. Hier wird er aufgegriffen und darf nach Entscheidung eines Rats bleiben und die dortige Akademie ...

Der Vollwaise Sam gerät durch Zufall an einen geheimen Ort unterhalb der "Oberwelt"-genannt Catacombia. Hier wird er aufgegriffen und darf nach Entscheidung eines Rats bleiben und die dortige Akademie besuchen. Aber es droht Gefahr von Innen, auf welche Seite gehört Sam und was hat es mit der geheimnisvollen Grimorga auf sich?

Das Cover des Buches ist einfach umwerfend und auch der Grund. Es vermittelt bereits einen phantastischen Eindruck und fängt das Buchthema super ein.

Auch den Schreibstil fand ich flüssig und angenehm mit schönen bildgewaltigen Beschreibungen. Es lässt Catacombia förmlich vor dem inneren Auge entstehen. Die technologischen Ideen finde ich intelligent und innovativ umgesetzt und machen das Ganze noch detailgenauer.

Ebenso fand ich die Story packend und zum Weiterlesen anregend, mit tollen Wendungen..

Einen kleinen Punkt Abzug gibt es für das für junge Kids in meinen Augen recht grausame/gruselige Endkapitel und die Darstellung von terroristischen Fanatikern. Ich wollte das Buch eigentlich mit meinem Sohn lesen, da dieser aber erst neun ist, wollte ich das Buch erst mal vorlesen und bin froh darüber. Ich hätte die Altersempfehlung eher auf 12-14 als auf 10 Jahre gesetzt, habe aber auch ein kleines Sensibelchen zu Hause.

Ansonsten in jedem Punkt empfehlens- und lesenswert, auch für Erwachsene die Jugendbücher mögen, ich habe mich jederzeit gut unterhalten gefühlt..

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2023

Wegweiser für Leidende

Diagnose Lipödem?
0

Das Buch hat ein für mich ansprechend poppig, modernes Cover und vermittelt damit bereits, dass es bei Kompression mittlerweile auch weniger altbackene Strickware gibt. Ansonsten bietet der Ratgeber einen ...

Das Buch hat ein für mich ansprechend poppig, modernes Cover und vermittelt damit bereits, dass es bei Kompression mittlerweile auch weniger altbackene Strickware gibt. Ansonsten bietet der Ratgeber einen guten, aber eher oberflächlichen Einblick über die Krankheit Lipödem mit einer Übersicht von Diagnose bis OP. Schön finde ich, dass das Buch von einer Betroffenen an ihre Leidensgenossinnen gerichtet ist, da persönliche Erfahrungen immer interessant und viel Wert sind. Das Buch und die langwierige Geschichte vermittelt gut, dass man nie auf geben sollte und spricht allen Geplagten Mut zu. Es bietet Informationen über Ernährungs- und Bewegungsfragen und zu Punkten der möglichen Therapien. Manche Themen die mich besonders interessiert hätten, um die Erkrankung und ihre Behandlung besser verstehen zu können, sind leider etwas kurz gekommen und statt der diversen Fotos der Autorin, hätte ich mir vielleicht eher vielfältige Bilder über diverse Stadien der Erkrankung gewünscht. Ansonsten aber für Neudiagnostizierte wohl ein guter Einstieg, der angenehm lesbar ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2023

Ideen zur Nachhaltigkeit

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt
0

Ein schönes Buch für die junge Generation zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Das bunte Cover wirkt sehr ansprechend und auch das Innenleben bietet einen Teenager gerechten Look. Es werden viele diverse ...

Ein schönes Buch für die junge Generation zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Das bunte Cover wirkt sehr ansprechend und auch das Innenleben bietet einen Teenager gerechten Look. Es werden viele diverse Themen aufgegriffen und behandelt z.B. Wasserverschmutzung, Recycling, Nachhaltigkeit im Alltag, bedrohte Tierarten, Energie/Wasserverschwendung etc.. Dabei werden immer Tipps für den persönlichen Alltag gegeben und kreative Bastelanleitungen zum Upcycling angeboten, oder auch Anleitungen um Produkte wie Bodylotion, Früchterieger selber herzustellen. Lehrreiche Rätsel passend zum Thema vervollständigen das Ganze. Ein gelungenes, ansprechendes Buch, das viele wichtige Themen oberflächlich aufgreift, ohne allzu sehr in die Tiefe zu gehen, was in dem jungen Alter vermutlich auch überfordern würde. Aber gut um früh das Verständnis für sich und seine Umwelt zu sensibilisieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2023

Love is in the air

First Love
0

Das Cover wirkt passend zur Zielgruppe jugendlich frisch, die Farbgestaltung schön. Die Titelfigur gefällt mir so grob skizziert persönlich nicht, hier hätte ich mir ein klareres oder passenderes Motiv ...

Das Cover wirkt passend zur Zielgruppe jugendlich frisch, die Farbgestaltung schön. Die Titelfigur gefällt mir so grob skizziert persönlich nicht, hier hätte ich mir ein klareres oder passenderes Motiv gewünscht.

Die einzelnen Abschnitte sind gut nach Thema sortiert und bieten erste Orientierung in den Fragen der Liebe.

Die Sprache ist jugendlich gehalten und die Sätze zumeist einfach verständlich formuliert. Das Gendern hat mich bei der Satzbildung etwas irritiert (mich stört es einfach beim Lesen von ansonsten klaren Sätzen), auch wenn ich es gut finde, dass zumindest angerissen auch das Thema Transsexualität und das sich fremd fühlen im eigenem Körper angesprochen wird.

Themen wie der erste Kuss, was bedeutet "nein", was ist normal, was passiert in der Pubertät, wann sage ich die drei magischen Worte, aber auch sie gehe ich mit Ablehnung oder Trennung um, sind sicherlich aktuell und bewegen die Jugendlichen.

Grundsätzlich ersetzt das Buch natürlich keine Vertrauensperson und geht auch nicht sonderlich in die Tiefe, jedoch kann es bestimmt eine kleine Stütze sein, vielleicht gerade wenn man mal niemanden zum Reden hat, oder das Thema einem unangenehm ist. Passend fand ich auch die Stichpunkte, um sich Gedanken über sich selbst zu machen, ist doch die Selbstfindung in der Pubertät oft kompliziert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere