Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2023

Werde Meister im Fähigkeitsdenken

Hey, das kannst du!

„Kinder haben keine Probleme - sie haben nur einige Fähigkeiten noch nicht erlernt.“ ( Zitat S. 17 )

Inhalt: Wie wäre es, wenn du nicht auf eine Schwierigkeit konzentrierst, sondern auf die Fähigkeit, die du lernen musst, um diese Schwierigkeit zu überwinden? Lerne Fähigkeitsdenken kennen, und integriere es in den Alltag.

Meine Meinung: Der Titel hat mich direkt neugierig gemacht, denn ich freue mich über jeden Tipp, Kinder zu stärken. Und vielleicht ist das Buch ja auch für einen*e von euch interessant. Es richtet sich nicht nur an Erzieher, sondern alle Personen im Umgang mit Kindern, und meiner Meinung profitieren auch alle anderen Erwachsenen davon. Der Fokus geht weg vom Problem hin zur Lösung, und der damit verbundene zu lernenden Fähigkeit.

SCHRTT FÜR SCHRITT ZUM FÄHIGKEITSDENKEN
Psychiater und Psychotherapeut Ben Furman erklärt nicht nur Sinn und Zweck des Fähigkeitsdenkens, praktische Beispiele aus dem Familienalltag veranschaulichen dies auch auf beeindruckende Weise. Z.B. im Fall der 4-jährigen Linda, welche beim Essen sehr wählerisch war und sich vornahm neue Geschmäcker probieren zu wollen. Ganz nach der ICH SCHAFF’S! IN 15 SCHRITTEN METHODE nannte Linda ihre Fähigkeit „Lecker Schmecker“ und suchte sich sowohl familiäre Helfer ( ihre beiden Brüder ) als auch einen imaginären ( Schnüferl ). Mit den weiteren Schritten lernte Linda schließlich viele neue Geschmäcker ( Spinatsuppe ), aber ebenso auch NO-GOs ( Blauschimmelkäse ) kennen. Dieses Prinzip der Schritt-für-Schritt Anleitung lässt sich nicht nur wunderbar als Anker im Alltag nutzen, sie schweißt auch enger zusammen. Außerdem macht es richtig Spaß nach einer gelernten Fähigkeit die nächste in Anspruch zu nehmen. Mir hat das Buch in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet und ich werde es mit Sicherheit auch immer wieder zur Hand nehmen.

Fazit: „Hey, das kannst du!“ gibt Klein und Groß wertvolle Tipps im Umgang mit Herausforderungen an die Hand.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Große Wichtelliebe

Wichtel Wimmelbuch - Wichtel Buch ab 2 Jahren

Inhalt: Weihnachtszeit ist auch Wichtelzeit. Begib dich auf eine magische Reise hinter die Wichteltür. Schau den kleinen Wesen beim Plätzchen backen sowie Geschenke packen über die Schulter, und mach den Wichteln in 24 kleinen Aufgaben selbst eine Freude.

Meine Meinung: Wichteltüren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und wie zauberhaft ist daher auch die Idee, eines Wichtel-Wimmelbuches.

- Herzerwärmende Einblicke
Ab dem 1. Dezember ziehen in der Regel die Wichtel mit Sack und Pack bei den Menschen oder in einem dicken, knorrigen Baum ein. Normalerweise bleibt uns ja ein Blick hinter die Wichteltür verwehrt, aber hier dürfen wir ausnahmsweise Mäuschen spielen.
Mit viel Liebe zum Detail hat Alexandra Helm die freundlichen, kleinen Wesen zum Leben erweckt. Dabei sehen wir die fleissigen Wichtel nicht nur beim Einrichten der Wohnung, auch die Türen der Wichtelbäckerei und Wichtelwerkstätten stehen uns offen. Es wird gestrichen, gebacken, genäht, geschmückt uvm.
Neben den vielfältigen Tätigkeiten, liegt auch ein schöner Aspekt in der abgebildeten Vielfalt der Wichtel selbst, z.B. gibt es einen Wichtel mit blauen Haaren, Wichtel mit dunkler Hautfarbe, und sogar einen fleißigen Helfer im Rollstuhl. Zusammengehörigkeit wird hier groß geschrieben und auch an die Tiere gedacht.

- 24 x Wichtelmagie
Eine schöne Idee, die man umsetzen kann, sind die 24 „Wichtelbriefe“, welche das Kind zu einer Aktion auffordern. Sei es ein Plätzchen hinlegen oder ein Bild zu malen. Vorausgesetzt ist natürlich auch die kleine Mithilfe der Großen.

Fazit: Wichtelmagie wird hier vielfältig und herzallerliebst zum Leben erweckt. Ein magischer Begleiter für alle Wichteltürenfans und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Für ein gelungenes Miteinander

Kirschen fürs Kamel

„Nicht nur, wenn man ein Kunstwerk schaffen will, sondern auch, wenn man mit anderen Menschen umgeht, lohnt es sich, nach zutreffenden, schönen und besonderen Worten zu suchen.“ ( Zitat )

Inhalt: Von ...

Inhalt: Von Geduld über Originalität bis hin zu Zivilcourage werden wichtige Begriffe des Zusammenleben auf besondere Weise erläutert und in Szene gesetzt. Worauf legst du viel Wert?

Meine Meinung: Mit Kirschen fürs Kamel haltet ihr ein außergewöhnliches Wörterbuch in Händen. Zum einen stehen wichtige Begriffe des Zusammenlebens im Mittelpunkt, und zum anderen ist das Zusammenspiel zwischen Text und Illustrationen ein wahres Kunstwerk.

24 Begriffe zum Entdecken und Nachdenken
Text und Bild sind so ineinander verflochten, dass das Wörterbuch zu einer lebendigen, kreativen Entdeckungsreise wird. Beispielsweise wird Vertrauen anhand zweier Akrobatik ausübender Rollstuhlfahrer veranschaulicht.
Die Auswahl umfasst nicht nur Werte, wie Gastfreundschaft oder Respekt, sondern auch Begriffe wie Privilegien oder Gewalt, über die es sich zu diskutieren lohnt.
Im Anhand finden sich ergänzende Erklärungen, wie z.B. bei Empathie den Bezug zu Alfred Hitchcocks bekannten Film Psycho.

Fazit: Wichtige Begriffe des Zusammenlebens werden hier auf besondere Weise sichtbar gemacht, und bieten Klein und Groß Gelegenheit zum gemeinsamen Reflektieren.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Eine poetische Reise zum Träumen

Wie ich die Welt mir träume

Inhalt: „Wenn die Erde ohne Menschen wär, ganz und gar menschenleer… Was wäre dann mit mir?“

Wäre ich ein Baum oder was sonst wäre mein Traum? Begib dich auf einen wundervollen Gedankenspaziergang über unseren blauen Planeten und unseren Platz darin.

Meine Meinung: „Wie ich die Welt mir träume“ hat mich direkt angesprochen, und bereits beim Titel meine Gedanken auf Reisen geschickt.

- Poetisch, zauberhaft und tiefgründig
„Wie ich die Welt mir träume“ ist kein Bilderbuch, das man mal eben schnell durchblättert. Der berührende Text will gefühlt werden und die zauberhaften Illustrationen genossen werden.
Zart und einfühlsam lädt uns die Autorin ein, über die Natur und uns darin nachzudenken. Welcher Ort wäre die Erde ohne uns Menschen? Wer würde die Schönheit unserer Heimat dann bewundern? Diese traumhafte Reise läßt uns die Natur mit anderen Augen sehen, wertschätzen und darüber nachdenken, welcher Art Mensch die Erde wohl am dringendsten braucht.
Ihr haltet hier einen ganz besonderen Kinderbuchschatz in Händen.

Fazit: Traumhafte Gedankengänge öffnen uns die Tür zu einer anderen Welt.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Eine weiße Bescherung der besonderen Art

Unser Weihnachtswunderhaus

„Gerade Weihnachtsfeste, die etwas anders ablaufen als geplant, bleiben einem ganz besonders in Erinnerung.“ ( Zitat s. 64 )

Inhalt: Pia wünscht sich schon seit Wochen Schnee zu Weihnachten. Und tatsächlich, es schneit an Heiligabend. Doch aufhören will es nicht. Frau Webers Weihnachten bei ihrer Cousine fällt quasi in den Schnee, Freddi bekommt nur einen Eisenbaum und überhaupt sind alle im Haus schlecht gelaunt. So hat Pia sich Weihnachten nicht vorgestellt. Kann sie ihren Weihnachtswunsch nicht wieder rückgängig machen?

Meine Meinung: Unser Weihnachtshaus sieht nicht nur auf den ersten Blick zauberhaft aus, die turbulente Geschichte um einen über das Ziel hinaus schießenden Weihnachtswunsch verspricht auch viel Lesespaß, und ist eine herrliche Einstimmung auf Weihnachten, ob mit oder ohne Schnee.

Draussen kalt, innen warm
Die Ich-Perspektive von Pia lässt uns direkt mit der sympathischen Protagonistin mitfühlen und auf weiße Weihnachten mitfiebern. Doch schnell stellt sich die Frage: Ist Pia Schuld an dem ganzen Schneechaos? Und wie kann sie das wieder gut machen?
Da mehrere Familien im Haus wohnen, wird die Geschichte herrlich turbulent und vielseitig. Kreativität und Zusammenhalt ist gefragt, und Opa Omar ist mir hier ein ganz liebgewonnener Charakter. So schafft die Autorin neben ganz viel Schneetreiben, dass es dem Leser*in dennoch ganz warm ums Herz wird, was nicht zuletzt auch an den stimmungsvollen schwarz-weiss Illustrationen liegt.
Psst! Passt gut auf, was ihr euch wünscht.

Übrigens hat das Buch 24 Kapitel, sodaß man es auch wunderbar als Adventskalenderbuch nutzen könnte.

Fazit: Eine herrlich erfrischende Weihnachtsgeschichte mit ganz viel Schnee und Herz.