Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Forever young - mit welchen Folgen?

KRYO – Die Verheißung

Der deutsche Chirurg Michael Wild verschwindet während der Recherche über den Tod eines obdachlosen Jungen aus Seattle. Seine Mutter Julia ist entschlossen ihn zu finden. Dabei stößt sie immer wieder auf eine Mauer des Schweigens. Michael war auf den Spuren einer kalifornischen Firma, die Blutplasma-Verjüngungskuren verkauft.

Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie. In mehreren Handlungsebenen rollt der Roman eine Geschichte auf, die auf harte Geschäftspraktiken hinweist. Es ist lukrativ, den Menschen eine schönere Zukunft zu verkaufen, sei es durch irgendwelche Verjüngungskuren, sei es durch das Einfrieren des Körpers, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder ins Leben zurückgeholt zu werden. Was aber hat der Tod eines vierjährigen Kindes damit zu tun? Dem auf die Spur zu kommen ist erschreckend. Es kommen noch einige weitere Geheimnisse mit in die Geschichte, die dadurch sehr spannend gerät. Ein Namensregister zu Beginn des Buches hilft, einen Überblick über die vielen Charaktere zu gewinnen. Es bleiben noch einige Fragen offen, so dass man neugierig bleibt auf die Fortsetzung der Geschichte.

Mich hat dieser Thriller bestens unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Äußerst spannend

Eine glückliche Familie

Beth ist glückliche Mutter zweier Kinder im Alter von sieben und zehn Jahren. Obwohl sie seit kurzem von ihrem Ehemann getrennt ist, blieb das Verhältnis zu ihm und seiner neuen Lebenspartnerin sehr gut. Alles scheint rundum alles in bester Ordnung zu sein, in Beths Familienleben, mit ihren Freundinnen und in ihrem Beruf. Doch da taucht eine Frau auf, die sich als ihre Mutter vorstellt. Diese verschwand spurlos vor 30 Jahren, als Beth selbst zehn Jahre alt war. Alice hält Einzug in Beths Leben und in ihr Haus. Doch es scheinen seltsame Dinge vorzugehen, Beth fühlt sich verfolgt, verliert ihre Schlüssel, ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab. Beth beginnt an sich selbst zu verzweifeln. Denn sie hat noch ein verborgenes Geheimnis, von dem sie immer ahnte, dass es in ihr Leben zurückkehren werde…

Es ist eine beklemmende Geschichte, wie Beth nach und nach an sich zu zweifeln beginnt, wie es ihre Umwelt genauso tut und wie damit Beth ihr eigenes Leben zu entgleiten droht. Man ahnt als Leser, dass da etwas völlig Seltsames geschieht, und doch scheinen die einzelnen Puzzleteile so überhaupt nicht zusammenzupassen. Mich trieb die Neugier, was denn nun alles dahintersteckt, so dass ich das Buch in wenigen Stunden durchhasten musste. Der flüssige Schreibstil, gepaart mit einem straffen Spannungsbogen, lässt den Leser durch die Seiten fliegen. Erst nach und nach ahnte ich die Aufklärung all der seltsamen Ereignisse, auch wenn ich so manches an Beths Verhalten nicht so ganz nachvollziehen konnte.

Der Plot der Geschichte fasziniert von Anfang bis Ende und lässt so einen äußerst spannenden Roman entstehen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Düstere Vampirgeschichte

Die Schwarze Königin

Der junge Len ist auf einem Busausflug nach Prag und ins Banat. Er hat engen Anschluss gefunden an eine der Mitreisenden, Klara. Mit sich trägt Len die Behauptung seiner Großmutter, er sei ein Abkömmling der Familie Drăculeşti und damit der letzte Nachfahre von Vlad II. Kann es wirklich sein, dass da was dran ist an der Behauptung? Denn in Prag wird er plötzlich von Vampiren gejagt, er ist mittendrin in Geschehnissen, die sich überhaupt nicht rational erklären lassen. Nur langsam beginnt er zu ahnen, dass alles mit der Schwarzen Königin zu tun haben muss, die um das Jahr 1400 als Königin Barbara am ungarischen Hof lebte. Sie hatte eine tiefe Freundschaft geschlossen mit Vlad, der als Geisel und Garant des Friedens am Königshof lebt. Barbara und Vlad haben sich eingeschworen auf den Kampf gegen die Vampire. Dafür hat Barbara sich ein vielfältiges okkultes und alchemistisches Wissen zugelegt.

Viele Mythen um die Vampire und um den berüchtigten Vlad den Pfähler verbinden sich hier zu einer düsteren Geschichte, die sich über die Jahrhunderte erstreckt. Hier wird Fantasy mit einem dunklen historischen Anteil aufs Spannendste verknüpft und mit vielen Gefahren ausgeschmückt. Da die Geschichte an mehreren Orten und in zwei Zeitschienen spielt und dabei auch viele Personen auftauchen, war es gar nicht so einfach, in die Erzählung hineinzufinden. Doch sobald mir dies gelungen war, habe ich fieberhaft verfolgt, wie Barbara und Vlad sich in früherer Zeit im Kampf gegen die Vampire schlagen und welche Auswirkungen dies auf Len in der heutigen Zeit hat. Die Geschichte wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf, in beiden Zeitebenen, was die Erzählung mit viel Spannung weitertreibt.

Mich hat das Buch bestens unterhalten können, wobei mich vor allem die Verknüpfung zwischen Realität und Fantasie überzeugt hat. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Lombergs zweiter Fall

Die Akte Madrid

Granada im Sommer 2016: Bei einem Einbruch in ein Luxushotel in der Nähe der Alhambra verschwindet ein surrealistisches Gemälde, das bereits als verschollen galt. Lennard Lemberg wird beauftragt, die Hintergründe dazu herauszufinden. Dafür muss er tief in die Geschichten eintauchen, die sich rund um das Gemälde spinnen. Er muss aber auch abschätzen, welche Gefahren sich durch diese Ermittlungen ergeben, denn da steckt eine Menge Sprengkraft mit drin.

Das Buch ist bereits der zweite Band um Lennard Lomberg auf der Suche nach verschwundenen Kunstgegenständen. Man kann den vorliegenden Band jedoch auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht leicht, denn die Erzählung geschieht nicht chronologisch, sondern in mehreren Zeitebenen und findet an den unterschiedlichsten Orten statt, zudem treten eine große Anzahl an Charakteren auf. Da hilft vor allem Konzentration beim Lesen, ergänzt durch das Personenregister, die der Geschichte zur Seite gestellt wird. Dennoch tat ich mich schwer, dem roten Faden der Erzählung treu zu bleiben, so viel wird hier erzählt. Als spannend empfand ich trotzdem die Zusammenhänge zu den politischen Gegebenheiten, in die das Geschehen eintaucht, hier hat der Autor ein glückliches Händchen für die historischen Hintergründe bewiesen.

Das Buch liest sich nicht mal schnell nebenher, dafür sind die Gegebenheiten zu komplex. Letztendlich empfehle ich das Buch trotz einiger Leseschwierigkeiten meinerseits weiter. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Erinnerungen an die Großeltern

Sylter Welle

Viele Urlaube hat Max in seiner Kindheit und Jugend mit seinen Großeltern verbracht, einige davon auf dem Campingplatz von Sylt. Nun wollen Oma Lore und Opa Ludwig ein letztes Mal auf Sylt urlauben, Max kommt drei Tage auf Besuch. Alles scheint so zu sein wie immer, Max erinnert sich an die vielen Male, die er mit den Großeltern verbracht hat.

Max hat intensive Urlaube mit den Großeltern verbracht, sie sind ihm tief in die Erinnerung gegraben. All die Eigenheiten, die mit der eher kühlen Großmutter und dem immer gut gelaunten Opa verbunden sind, ja all die Eigenheiten der Familienmitglieder lässt Max aus seinen Erinnerungen zu. Eine Menge Anekdoten tauchen da auf, entführen den Leser in Max‘ Vergangenheit – und zeigen den Wandel der Zeit auf.

Diese autofiktionale Geschichte gerät mal unterhaltsam, mal eher nachdenklich. Sie lässt auf jeden Fall die eigenen Familienbeziehungen überdenken. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.