Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2023

Aurora soll leben

The Institution
0

Schauplatz der Geschichte ist eine alte, von der Umwelt abgeschnittene Festung, die seit mittlerweile fast hundert Jahren als Hochsicherheitsgefängnis für psychisch kranke Extremfälle genutzt wird. Nach ...

Schauplatz der Geschichte ist eine alte, von der Umwelt abgeschnittene Festung, die seit mittlerweile fast hundert Jahren als Hochsicherheitsgefängnis für psychisch kranke Extremfälle genutzt wird. Nach dem brutalen Mord, an der schwangeren Krankenschwester Tara und der Entführung ihres Babys, wird die Extrem-Profilerin Dr. Connie Woolwine dort, unter einem gewagt konstruierten Vorwand, eingeschleust. Auch wenn die Hoffnung, den verschwundenen Säugling lebend retten zu können verschwindend gering ist, will man mit dieser Maßnahme demonstrieren, dass man nichts unversucht lässt. Während Connie eilends versucht sich einen Überblick über die Station zu verschaffen, spitzt sich die Lage unerwartet zu – und dann muss sie sich entscheiden …

Fazit
Eine umständlich konstruiert wirkende Story, die lange vor sich hindümpelt, bis es zur Sache geht und das spannende Showdown einen dramatischen Schlusspunkt setzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2023

Jetzt wird gestorben

Mörderisches Traunviertel
0

Nachdem der gebräuchliche Weg, sich mittels gerichtlicher Scheidung von einem ungeliebten Partner zu trennen, oftmals nicht die wahren Trennungswünsche zu erfüllen vermag, ist es naheliegend, dass sich ...

Nachdem der gebräuchliche Weg, sich mittels gerichtlicher Scheidung von einem ungeliebten Partner zu trennen, oftmals nicht die wahren Trennungswünsche zu erfüllen vermag, ist es naheliegend, dass sich die ein oder andere Witwe in spe dazu animiert fühlt, dem Schicksal etwas auf die Sprünge zu helfen. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Vor allem dann, wenn sich die Todesfälle häufen und die beschauliche Ruhe eines Gruppeninspektors gestört wird. Da kann es schnell passieren, dass sich die erhoffte Freiheit ins glatte Gegenteil verwandelt und der unerwartet verschiedene Gatte posthum schon wieder gewonnen hat.

Fazit
Eine überaus kreative Story, die ein todsicheres Witwendasein verspricht – ohne für die Folgen zu garantieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2023

Die Versuchung

Die Dolmetscherin - Ihre Übersetzung entscheidet über das Urteil
0

Obwohl sich die Gerichtsdolmetscherin Revelle Lee fest vorgenommen hat, dass es bei diesem einen Mal bleiben sollte, kann sie der Versuchung nicht widerstehen, mit weiteren Fehlübersetzungen, erneut die ...

Obwohl sich die Gerichtsdolmetscherin Revelle Lee fest vorgenommen hat, dass es bei diesem einen Mal bleiben sollte, kann sie der Versuchung nicht widerstehen, mit weiteren Fehlübersetzungen, erneut die Urteilsfindung in ihrem Sinn zu beeinflussen. Doch es dauert nicht lange und ihre Gewissensbisse lösen ein unkontrollierbares Bedürfnis nach Wiedergutmachung in ihr aus. Dass sie damit immer tiefer in einen Teufelskreis gerät, verdrängt sie dabei völlig. Erst als sie persönlich bedroht wird, begreift sie was sie angerichtet hat. Obwohl sie verzweifelt versucht alles zu tun, um sich der über ihr schwebenden Gefahr zu entziehen, gelingt es ihr nicht den unbekannten Verfolger abzuschütteln. Erst als sie in einem verzweifelten Aufbäumen zu einem letzten Strohhalm greift, beginnt sie neuen Mut zu schöpfen.

Fazit
Eine interessanter Psychothriller, der sich stellenweise zu lang um seine eigene Achse dreht, um die bereits aufgebaute Spannung aufrecht zu halten, und dadurch viel von seinem Potential verschenkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2023

Von Trauer keine Spur

Altmühlstille
0

Wenn ein notorischer Streithansl ermordet wird, ist es naheliegend, dass der Verdacht, ihn auf dem Gewissen zu haben, auf seine von ihm drangsalierten Kontrahenten fällt. In diesem Sinne machen sich Oberkommissar ...

Wenn ein notorischer Streithansl ermordet wird, ist es naheliegend, dass der Verdacht, ihn auf dem Gewissen zu haben, auf seine von ihm drangsalierten Kontrahenten fällt. In diesem Sinne machen sich Oberkommissar Mike Morgenstern und sein Kollegen Holger Hirsch, an die wie sich zu ihrem Entsetzen herausstellt, äußerst umfangreichen Ermittlungsarbeiten. Während sie noch dabei sind den Täterkreis einzugrenzen, ist es Kommissar Zufall, der Morgenstern auf eine vollkommen andere Fährte bringt. Doch noch bevor diese Spur anfängt Gestalt anzunehmen, wird sie von einer vollkommen neuen Theorie infrage gestellt …

Fazit
Eine kurzweilige Lektüre, die als echter Krimi zwar nicht allzu ernst zu nehmen ist, als humorvolle Unterhaltung aber durchaus zu punkten weiß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2023

Sein letzter Fall

Steckerlfischfiasko
0

Obgleich der Eberhofer Franz inzwischen auf die beachtliche Anzahl von elf gelösten Fällen zurückblicken kann, schaltet er bei jeder neuen Leiche immer wieder automatisch in den ‚Rudi-hilf-mir-Modus‘. ...

Obgleich der Eberhofer Franz inzwischen auf die beachtliche Anzahl von elf gelösten Fällen zurückblicken kann, schaltet er bei jeder neuen Leiche immer wieder automatisch in den ‚Rudi-hilf-mir-Modus‘. So auch im Fall des erschlagenen Golfplatz-Präsidenten Paulus, der wie sich schnell zeigt, absolut kein unbeschriebenes Blatt war. Dazu kommt, dass die Oma zeitgleich auf Kur weilt, die Susie unbedingt Bürgermeisterin werden will und der Paul sich weigert die Gene vom Franz durchschlagen zu lassen. Das ist mehr als man so einfach wegstecken kann und nur durch den ein oder anderen ausgiebigen Besuch beim Wolfi, zumindest halbwegs, erträglich wird. Und bei einem solchen Besuch, kommt sie ihm dann auch, die so sehnsüchtig erwartete Erleuchtung. Obwohl der Fall Paulus damit gelöst ist und der Franz sich jetzt lässig, locker zurücklehnen könnte, muss er sich stattdessen dringend etwas einfallen lassen um sich vor der Wahlparty zur Bürgermeisterwahl zu drücken.

Fazit
Ein typischer Eberhofer-Krimi, der als Abschlussband dieser Reihe, unbedingt ins Bücherregal eines jeden Fans gehört.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere