Platzhalter für Profilbild

Bookgirl21

Lesejury Star
offline

Bookgirl21 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookgirl21 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Verbindungen zwischen Menschen

Die Details
0

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, obwohl es so schlicht gehalten ist.

Inhalt: Eine Frau hat hohes Fieber und möchte deswegen noch mal ein Buch lesen. Beim lesen erinnert sie sich an Personen und ...

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, obwohl es so schlicht gehalten ist.

Inhalt: Eine Frau hat hohes Fieber und möchte deswegen noch mal ein Buch lesen. Beim lesen erinnert sie sich an Personen und Momente in ihren Leben. Durch das Fieber kommt es ihr vor, als würde sie die Momente noch einmal erleben.

Meinung: Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und die Stimme der Sprecherin war sehr angenehm. Ich mochte den Erzählstil des Buches und ich fand es interessant mit der Protagonistin in alten Erinnerungen zu schwelgen. Auch fand ich interessant, dass man den Namen der Protagonistin nicht erfahren hat. Ich musste mich schon an manchen Stellen anstrengen der Geschichte folgen zu können und würde sagen, dass es kein Hörbuch ist, was man nebenbei hören kann.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Frauen kämpft für eure Rechte

Die Postbotin
0

Cover: Das Cover finde ich zwar ziemlich schlich, doch ich finde es sehr ansprechend.

Inhalt: Das Buch spielt im Jahr 1919. Wir verfolgen das Leben zweier junger Frauen, die sich mit dem Problemen der ...

Cover: Das Cover finde ich zwar ziemlich schlich, doch ich finde es sehr ansprechend.

Inhalt: Das Buch spielt im Jahr 1919. Wir verfolgen das Leben zweier junger Frauen, die sich mit dem Problemen der Nachkriegszeit auf unterschiedliche Weise auseinanderzusetzen müssen. Regine ist Postbotin und muss sich der Tatsache stellen, dass sie und ihrer Kolleginnen bald entlassen werden. Weil die Männer, die aus dem Krieg zurückkehren Arbeitsplätze bekommen sollen. Regine und ein paar andere Kolleginnen wollen diese Tatsache nicht einfach hinnehmen, dabei hilft ihnen der gut aussehende Gewerkschafter Kurt. Auf der anderen Seite geht um Evi, die als Telefonfräulein arbeitet und verzweifelt nach ihrem Bruder sucht, von dem sie nicht weiß, ob er noch am Leben ist.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich hat Regines und Evis Leben sehr interessiert. Beide waren sehr vielschichtige Charaktere. Es war schön zu sehen, wie die Frau für ihre Rechte gekämpft haben, wenn auch erst zögerlich. Auch fand ich, wurde die Nachkriegszeit gut dargestellt und mir wurde erst bewusst, an was es den Menschen alles gefällt hat. Auch die Liebesgeschichte fand ich sehr schön.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein wirklich toller historischer Krimi!

Experte in Sachen Mord
0

Cover: Das Cover finde ich ich sehr ansprechend und es gibt mir sehr ein britisches Gefühl.

Inhalt: Das Buch spielt im Jahr 1934 und es geht um die gefertigte Bühnenautorin Josephine Tey, die nach London ...

Cover: Das Cover finde ich ich sehr ansprechend und es gibt mir sehr ein britisches Gefühl.

Inhalt: Das Buch spielt im Jahr 1934 und es geht um die gefertigte Bühnenautorin Josephine Tey, die nach London reist, um ihr Stück noch mal zu sehen, bevor es aus Welttournee geht. Auf der Zufahrt trifft sie eine junge Frau, die Josephines Stück liebt. Die beiden verstehen sich gut, aber dann wird die junge Frau auf brutale Art ermordet und der Tatort weist Parallelen zu Josephines Stück auf. Zusammen mit einen ihr nahestehenden Detective nimmt Josephines sich dem Fall an und muss sich oft fragen, wenn man in der Theaterwelt vertrauen kann.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich war sofort in der Geschichte drinnen. Josephine war ein toller Charakter, mit einem starken Willen und einem sehr feinen Humor. Auch das Setting von London der 1930er Jahre, aber vor allem die Theaterwelt konnte mich in ihren Bann siehen. Alle Charaktere waren sehr komplex und ich fand es sehr interessant immer mehr über ihre Verbindungen und Vergangenheiten zu erfahren. Auch wurde im Buch gut und greifbar die Folgen des ersten Weltkriegs. Die selbst nach 15 Jahren Kriegsende noch präsent für die Charaktere waren. Die Auflösung des Falles war für mich sehr überrascht und ich fand gut, dass nicht nur ein schwarz weiß Genden geherrscht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2023

Magisches Licht

Die Talente von Eos
0

Cover: Das Cover finde ich ich sehr ansprechend und ich mag die hellen Farben.

Inhalt: Es geht um Jan, der erfährt, dass er besondere Fähigkeiten hat. Wegen dieser Fähigkeiten geht er auf eine Schule, ...

Cover: Das Cover finde ich ich sehr ansprechend und ich mag die hellen Farben.

Inhalt: Es geht um Jan, der erfährt, dass er besondere Fähigkeiten hat. Wegen dieser Fähigkeiten geht er auf eine Schule, wo er lernen soll sie zu kontrollieren und wie er sie fürs Allgemeinwohl einsetzen kann.

Meinung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen und auch wenn sie Handlung auf den ersten Blick nach nichs besonderen klingt, ist sie sehr kreativ. Jan war ein toller Charakter und es war interessant, mit ihm seine Fähigkeiten zu entdecken. Auch fand ich die Nebenfiguren gut geschrieben. Mir hat auch der große Umweltaspekt gut gefallen und ich fand, dass er gut in die Geschichte eingebaut war. Ich bin schon auf den nächsten Band gespannt.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Eine großartige Künstlerin!

Ich bin Frida
0

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend und ich finde, das es Frida Kahlo super in Szene setzt. Auch finde, dass es Frida stark und frei zeigt.

Inhalt: Frida Kahlo hat es endlich geschafft eine eigene ...

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend und ich finde, das es Frida Kahlo super in Szene setzt. Auch finde, dass es Frida stark und frei zeigt.

Inhalt: Frida Kahlo hat es endlich geschafft eine eigene Ausstellung in New York zu bekommen. Mit der Ausstellung will sie endlich ihren Durchbruch schaffen. In New York trifft sie den Fotografen Nickolas Muray, mit dem sie eine Leidenschaftliche Affäre beginnt, doch sie liebt auch ihren Mann Diego, auch wenn Diego ihr nicht treu ist.

Meinung: ich fand die Künstlerin Frida Kahlo schon immer faszinierend. Das Buch hat noch mal ein Abschnitt aus ihrem Leben erzählt, der etwas unbekannter ist. Der Schreibstill war angenehm zu lesen und die Kapeitel hatten eine gute Länge. Im Vordergrund ging es um Fridas Privatleben und um ihrer Gefühlswelt. Ich mochte es sie bei ihren strahlenden, aber auch bei ihren traurigen Momenten zu begleiten. Ich fand es sehr schade, als das Buch zu Ende war, denn ich hätte sehr gerne noch mehr über sie erfahren.