Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2024

Anders sein

Jimmy und der Club der dicken Brummer

Jimmy ist anders als die Bienen in seinem Stock. Er ist dicker und lauter als die anderen Bienen. Keiner weiß, warum Jimmy anders ist. Erst als er Freunde außerhalb des Bienenvolks findet, kommt er dem ganzen auf die Spur.

Das Buch greift mehrere Themen aus, die für Kinder interessant und wichtig sind. Da ist das Thema Ausgrenzung/Mobbing, Anderssein und Freundschaft. Das ist sehr gelungen in die Geschichte integriert.

Die Bilder gefallen uns sehr gut. Man kann gut nochmal über das Vorgelesene reden. Die Bilder unterstützen die Geschichte und das Gespräch über die Geschichte.

Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren angegeben. Das mag thematisch stimmen. Aber meine 5-jährige hat nach etwa einem Drittel keine Lust mehr auf das Buch. Es ist doch sehr lang. So habe ich das Buch ohne Kind fertig gelesen. Wir werden es im Sommer nochmal versuchen, wenn das Kind etwas älter ist.

Fazit: Wichtige Themen plus tolle Gestaltung geben ein schönes Kinderbuch rund um Bienen und weitere Insekten und Anakondas.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Überraschende Erzählung

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Olivia, John und Helen leben im Wohlstand. Dabei sind die Schwarzen in der Unterzahl. Ihr Dienstmädchen Amy-Rose träumt von einem eigenen Laden. Und die Familie von Ruby steht vor dem Ruin. Während die einen auf der Suche nach einem Ehemann sind, möchten die anderen in einer freieren Gesellschaft leben oder Verbesserungen für die Schwarzen erreichen.

Die Geschichte wird aus der Sicht der vier Frauen erzählt. Dabei haben sie unterschiedliche Voraussetzungen und natürlich auch Interessen. So gestaltet sich die Erzählung sehr abwechslungsreich. Ich finde die Länge der Kapitel passend.

Es gab auch einige überraschende Wendungen und Entwicklungen, die ich so nicht erwartet hatte. Auch das Ende finde ich gelungen.
Zu Beginn des letzten Drittels hatte die Geschichte eine kleine Länge bzw. ich fand eine der vier Geschichten etwas langweilig. Das ist der Grund, warum ich vier Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Sicht eines Weißen als Jugendbuch

Weiße Tränen

Lenni und Serkan sind beste Freunde. Als Benjamin an die Schule kommt, bringt er aus Lennis Sicht nur Unterkunft. Plötzlich ist der Lieblingslehrer rassistisch, die Theatergruppe nicht fair und Serkan sauer auf Lenni. Dabei ist das doch alles gar nicht schlimm, findet Lenni.

Das Buch ist aus der Sicht von dem weißen Lenni geschrieben. Dies ist eine neue Perspektive, die ich so noch nicht gelesen habe. Damit spricht das Buch ein anderes Publikum an.

Lenni entwickelt sich in dem Buch und bemerkt langsam auch den Rassismus, der in unserer Gesellschaft vorhanden ist. Auch das Umfeld überdenkt vielleicht das eine oder andere Vorurteil. Doch im Buch gibt es eine überraschende Wendung und damit verpufft diese ganze Entwicklung und es kommt meiner Meinung nach nicht zu einer Veränderung. Zumal Lenni ein normaler Jugendlicher ist und kein "Held".

Schade sind auch die vielen weiblichen Hauptfiguren, die sehr klischeehaft als Hausfrau oder ohne eigene Meinung dargestellt werden.

Toll finde ich die Tipps am Ende, wenn man sich weiter informieren möchte. Die Bücher kenne ich zwar fast alle, aber die Podcasts werde ich mir genauer ansehen.

Insgesamt beginnt das Buch gut und ich finde das Setting an einer Schule ist super. Aber durch die Wendung finde ich, dass zu wenig entsteht oder verändert wird. Trotzdem ist es ein gutes Jugendbuch und ich kann es mir gut als Lektüre vorstellen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Fantasiereiches Abenteuer

Die Essenz der Königin

Katta müsste eigentlich noch etwas für die Schule erledigen. Doch irgendwie stolpert sie in ein Abenteuer. Eine Essenz wurde geklaut und Katta soll sie finden. So beginnt ein Abenteuer zwischen zwei Welten für Katta.

Ich liebe das Cover des Buchs. Normal ist mir das Cover eher unwichtig, aber hier habe ich auch während dem Lesen öfter das Cover angesehen, weil es so gut passt und sich deutlich abhebt von anderen Covern.

Die Geschichte ist sehr fantasiereich. Mir gefällt dabei besonders, dass es nicht brutal ist und keine Kämpfe gibt. Deswegen ist das Buch auch gut für jüngere Leser geeignet.

Die Botschaft wie schlecht wir mit unserer Umwelt umgehen gefällt mir auch gut.

Ich finde, ein Zeitwechsel am Anfang des Buchs nimmt die Spannung zu sehr raus. Das Buch wird aber schon spannend, nur zu Beginn nimmt es den Grund weiterzulesen etwas.

Was mir insgesamt fehlt sind Beschreibungen um richtig in die Welt einzutauchen. Da fehlen Farben, Gerüche und Tiere/Pflanzen um mit Katta so richtig einzutauchen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Toller Sprecher und lustiger Beginn

Das Klugscheißerchen

Bei Familie Theufel lebt ein Klugscheißerchen auf dem Dachboden. Die beiden Kinder finden es, nachdem sie sich abends altklug geäußert hatten. Sie sind sich sicher, dass ihr Papa genauso viel klugscheißt und deshalb das blaue Männchen auch sehen kann. Doch so einfach ist es dann nicht.

Das Buch hat im gestalteten Umschlag Wissen vom Klugscheißerchen stehen. Im Hörbuch quasselt das Klugscheißerchen immer wieder dazwischen und wir können darüber sehr lachen. Das ist echt lustig gemacht.

Die Geschichte spielt in einer neuen Familie, sodass man keine Vorkenntnisse benötigt. Allerdings wachsen uns die Charaktere nicht so ans Herz. Das ist bei Buch und Hörbuch gleich. Es fehlt an Tiefe, um sich mit der Familie identifizieren zu können.
Es gibt zwar noch ein paar Lacher, für uns eher im Hörbuch durch den fantastischen Sprecher Kling, aber es kommt bei weitem nicht an das Neinhorn oder den Ostermann heran. Auch gibt es weniger Witz für Erwachsene, was ich bei der Reihe mit Oma und Opa sehr an den Geschichten des Autors liebe.

Die Zeichnungen sind genauso wie in den anderen Büchern, da die Illustratorin geblieben ist.

Die Geschichte ist nett, aber uns fehlt das gewisse Etwas, was wir aus anderen Büchern des Autors kennen.