Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

Alle Gangster gut aufgepasst - Ab sofort ermittelt Ella Spinonella die wirklich wichtigen Fälle

Ella Spinonella

Die Autorin Florentine Hein schickt in ihrem aktuellen Kinderbuch "Ella Spinonella - Ein Loch im Käsebrot" eine neue Nachuchsermittlerin namens Ella Spionella ins Rennen.

Ella Spionella bringt dabei noch ...

Ella Spionella bringt dabei noch Verstärkung mit und wird von zwei liebreizenden tierischen Sidekicks tatkräftig unterstützt, der Katze Elvine und dem Hamster Einstein.

Die Story selbst verfängt sehr schnell beim Lesen. Dies liegt unter anderem an dem sehr realen Charakter des Dreh- und Mittelpunkts Ella und diesem Plot. Mit ihren Ecken und Kanten erschafft Hein hier keine entfernte Kunstfigur sondern ein Mädchen, dasgerade dadurch sehr real wirkt. Ella muss man trotz ihres vielleicht manchmal auch ungestümen Charakter einfach lieb haben.

Der große Pluspunkt neben der grandiosen Story sind die durchweg bunten Illustrationen, die Sabine Sauter beigesteuert hat. Diese Abbildungen machen für uns das Buch in Wort und Bild dann erst richtig rund und lassen das Gelesene dann noch sehr viel besser auf die Kinder wirken.

Der eher begrenzte Umfang des Büchleins von insgesamt 56 Seiten ist unserer Meinung nach Fluch und Segen zugleich. Die Protagonistin macht durch eben die sehr begrenzte Seitenanzahl dann eine sehr schnelle Entwicklung mit. Wir hätten uns diesbezüglich vielleicht doch noch einige Seiten mehr gewünscht. So in diesem begrenzten Format ist das Werk allerdings dann natürlich hervorragend für Erstleser wie auch für Lesemuffel gleichzeitig bestens geeignet, die sich von einem größeren Umfang dann vielleicht eher abschrecken lassen.

Von der Didaktik und der ganzen Tonalität her ist es für uns ein richtig spannendes Detektivabenteuer gewesen, das sich zu lesen lohnt. Florentine Hein drückt durchweg die richtigen Knöpfe in ihrer Geschichte und vermittelt on top dann noch wichtige Botschaften mit derselbigen, über die es sich nachzudenken lohnt.

Für uns persönlich war es das erste Detektivabenteuer um die sehr pfiffige Nachwuchsermittlerin Ella Spinonella. Wir hoffen stark darauf, dass sie alsbald vielleicht neu Fälle verfolgt und den Gangstern und dunklen Gestalten im Alltag das Leben schwer macht.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wenn "Spionagemarionetten" ihre Fäden kappen und anfangen ein Eigenleben zu führen

Der Spion und der Verräter

Eines vielleicht gleich vorweg, Ben Macintyres aktuelles Werk "Der Spion und der Verräter - Die spektakulärste Geheimdienstgeschichte des Kalten Krieges" lässt uns Otto Normalos, die wir Agenten vielleicht aus den Hollywoodblockbustern zu glauben kennen, hinter die Kulissen der Spionage zu Zeiten des Kalten Krieges blicken.

Die Kunstfiguren Ethan Hunt oder James Bond mögen vielleicht vom Papier her Agenten sein, aber welche realen Details Macintyre hier im Buch präsentiert, lässt einen selbst in eine ganz andere Spionagewelt ein- und auch tief abtauchen. Dabei kommt, wie zu erwarten war, beispielsweise viel weniger Glamour als bei James Bond auf.

Für mich war die weite Reise in der Zeit zurück richtig spannend zu lesen. Verbunden mit dem erzählten Schicksal von Oleg Gordijewski bzw. besser gesagt dessen Vita ergibt sich ein richtig guter Einblick hinter die Kulissen der damaligen propagierten Spionage. Ich verfing ziemlich schnell in diesem spinnengleichen Geflecht und konnte mich nicht mehr davon entziehen.

Neben dem äußerst interessant wirkenden Lebenslauf des Hauptprotagonisten Gordijewski, der schon fast auch einem Psychogramm gleicht, bekommt man quasi fast nebenher auch tiefe Einblicke in die russische Seele sowie den russischen Staats- und Geheimdienstapparat. Ein richtiges Katz- und Mausspiel entspinnt sich hier verbunden mit den noch involvierten anderen aktiven Geheimdiensten.

Diese vielen unterschiedlichen präsentierten Facetten überraschten mich teilweise, machten mich teils sprachlos und bestätigen allerdings auch in Teilen landläufige Meinungen zum russischen Staatsapparat.

Als reinen Spionagethriller würde ich das Buch selbst nicht bezeichnen. Für mich wandelt es zwischen bestimmten Genres und so hat es Züge eines autobiographischen Werkes, verbunden mit historischen Einordnungen und ganz klaren Thrillermomenten. Aber genau dieser interessante Genremix macht für mich dieses Buch dann erst aus.

Ethan Hunt und James Bond schlagen sich sicherlich gegen die Bösewichte auf der Blockbusterleinwand durch. Die wahren Helden dahinter, darunter namentlich einer davon Oleg Gordijewski, sind es denen wir viel mehr Beachtung schenken sollten. Ihre Geschichten sollten erzählt werden, denn das wahre Leben schreibt immer noch die aufregendsten Geschichten.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Der ganz besonderen Magie der Rauhnächte nachspüren

Rauhnächte – eine magische Reise zu dir selbst!

Michaela Lamprechts aktuelles Ratgeberbuch "Rauhnächte – eine magische Reise zu dir selbst!" befasst sich mit den sagenumwobenen Rauhnächten.

Von den Rauhnächten selbst haben vielleicht bereits viele ...

Von den Rauhnächten selbst haben vielleicht bereits viele Personen von uns gehört. Doch was steckt hinter diesen ganz besonderen Tagen am Ende Jahres und zu Beginn des neuen Jahres. Die Magie dahinter erschließt sich nach meiner Meinung erst dann, wenn man tiefer in das Konstrukt einsteigt und hinter die Kulissen blickt.

Genau dafür ist Lamprechts Ratgeberbuch besonders gut geeignet.

Vor dem Buch hat ich nur eine vage Meinung zu den sagenhaften Rauhnächten. Diese ganz besondere Magie jeder einzelnen Rauhnacht erschließt mit Hilfe dieses Buches dann bereits sehr gut. Für Newbies im Thema wie mich werden die Rauhnächte ausführlich näher gebracht und die Bräuche dahinter erklärt. Neben den eher allgemeinen Erklärungen geleitet das Buch dann auch durch jede einzelne Rauhnacht hindurch und gibt dabei sehr hilfreiche Tipps und Tricks.

Wer also diese ganz besonderen magischen Momente der Rauhnächte erleben möchte, hat hier Gelegenheit nicht nur hinein zu schnuppern sondern vielmehr bei Gefallen dann gleich jede Rauhnacht selbst persönlich zu er- oder durchleben.

Summa summarum eine tolles Ratgeberbuch, um in Form der Rauhnächte das alte Jahr zu verabschieden und das neue willkommen zu heißen. Ich persönlich mag solche Bücher sehr gerne zur eigenen Reflexion.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Folgt mutig den Spuren des Bären Arkas Nachtfell und entdeckt diese fantastische und FABELhafte Buchperle

Triumph der himmelblauen Nacht

Es kommt nicht häufig vor, dass mich ein Buch eines solchen Kalibers so schnell umgarnt und regelrecht in die Geschichte hineinzieht.

Lisa Brenk hat es tatsächlich sehr schnell geschafft, mir den Bären ...

Lisa Brenk hat es tatsächlich sehr schnell geschafft, mir den Bären Arkas Nachtfell aufzubinden, so dass ich quasi gar nicht anders konnte, als seinen Spuren zu folgen. Der Einband bzw. das Cover geben vielleicht eine viel zu kurzen Einblick in fantastische und FABELhafte Story, die seinesgleichen sucht.

Nur rein auf Basis des Covers und Teasertextes hatte ich sofort die Buchreihe "His Dark Material" von Philip Pullman im Kopf und durch die Silhouette des Bären prominent auf dem Cover Iorek Byrnison in den Gedanken präsent.

"Triumph der himmelblauen Nacht - Über die Suche nach dem, was uns ausmacht" ist eine genreübergreifender Roman, der auf den ersten Blick vielleicht in kein Genre so richtig hineinpassen möchte. Auch wer insgeheim die Zielgruppe ist, erschließt sich nicht unbedingt klar auf den ersten Blick. Sowohl Erwachsene als auch Kinder werden Spaß an der Erzählung haben.

Hervorzuheben ist vielleicht am ehesten, dass es für mich persönlich einer fantastischen Fabel am ehesten gleicht, da Tiere im Mittelpunkt des Geschehens stehen und Menschen keinerlei Rolle spielen. Für mich macht gerade dieses Detail dann bereits die Erzählung so besonders.

Mich hat Brenk mit ihrer Story komplett im Herz und in der Seele berührt sowie dabei komplett ins Schwarze getroffen. Als Natur- und Wildlife-Doku-Nerd kam mir die Perspektive aus der Tierwelt sehr entgegen. Die ganze Stilistik und auch das Wording ist äußerst bildlich gestaltet, so dass bei mir während dem Lesen dann sehr schnell das Kopfkino angesprungen ist und bis zum Schluss hin durchratterte.

Die Geschichte dient dabei nicht nur der reinen Unterhaltung sondern darf gerne auch als Spiegel an uns selbst verstanden werden. Wenn man zwischen den Zeilen liest, das Gelesene sacken lässt, dann wird man sehr schnell mit dem eigenen Innersten konfrontiert werden, wenn man dies zulässt.

Der Bär Arkas Nachtfell erscheint eingangs der FABELhaften Erzählung vielleicht nicht als der sympathischste Charakter, allerdings macht er mit jeder einzelnen Seite seiner abenteuerlichen Tour eine Entwicklung durch. Welche dies dann sein wird verrate ich hier natürlich nicht. Ich bin ja nicht verrückt oder wahnsinnig. Neben der äußerst bildgewaltigen Erzählung fügen sich hier und dort auch bunte Illustrationen ein, die das Gelesene nochmals einfangen und einen selbst nochmals kurz verweilen lassen. Brenk ist für mich ein wahres Ausnahmetalent, denn auch die grandiosen Illustrationen im Buch steuerte sie selbst bei. Gerade deshalb wirkt die Geschichte vielleicht noch mehr wie aus einem Guss.

Während dem Lesen wurden bei mir sämtliche Gefühle und Emotionen angesprochen, die man sich nur denken kann. Gleich eingangs hatte ich ja bereits meine Assoziationen geschildert, die nur das Cover und der Teasertext in mir ausgelöst haben. Mein kühnsten Erwartungen an den Inhalt des Romans wurden haushoch übertroffen und immer wenn ich ab sofort zum glitzernden Firmament aufblicke, werde ich an Arkas unglaubliche Geschichte denken.

Die mir bis dato noch unbekannte Autorin Lisa Brenk hat mit ihrem Charakter Arkas mein Herz im Sturm erobert. Ich bin bereits nach diesem Erstlingswerk für Erwachsene richtiger Fan von ihrer Schreibe und Stilistik. Ich hoffe es gibt noch viele Ideen, die erzählt werden wollen, denn ich brenne auf jede einzelne davon. Im großen Büchermeer der Neuerscheinungen ist es äußerst schwer die richtigen Perlen herauszufischen. "Triumph der himmelblauen Nacht - Über die Suche nach dem, was uns ausmacht" ist genau eine solche Buchperle, die ich mit sehr viel Glück aus dem fast unerschöpflichen Büchermeer herausgefischt habe - eines meiner Bücher-Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Zwei Aussteiger, ein in die Jahre gekommenes Segelboot und ein Lebenstraum - Anker los und volle Fahrt voraus in ein spannendes siebenjähriges Reiseabenteuer

Sieben Farben Blau

Den Spruch "Only the Sky is the limit" hört man immer mal wieder, wenn Personen ihr ganz eigenes Ding machen. Claudia Clawien und Jonathan Buttmann machen in ihrer aktuellen Reisereportage "Sieben Farben Blau - Wie aus einer kleinen Auszeit auf dem Segelboot ein siebenjähriges Abenteuer wurde" quasi auch ihr eigenes Ding und für beide Abenteurer ist dann nicht der Himmel das Limit sondern vielmehr der fast unendliche Horizont auf unseren Ozeanen.

Was Claudia und Jonathan hier wagen und uns Leseinteressierten erzählen ist ein sehr magischer Once-in-a-Lifetime-Moment, den sie hier sehr ausführlich im Buch präsentieren. In sieben Farben blau unterteilen beide Autoren die unterschiedlichen Kapitel im Buch und dabei haben sie wohl sehr viel mehr Blauschattierungen in den Ozeanen dieser Welt glitzern sehen. Von den ganzen Begegnungen auf ihrer Tour einmal komplett abgesehen.

Die Real-Life-Story der beiden Lebenskünstler verfing bei mir sehr schnell und ich persönlich wähnte mich dann auch schnell an ihrer Seite. Bei mir stellte sich gleichzeitig auch akutes Fernweh ein und ich wollte schon als Leichtmatrose bei den beiden anheuern.

Mitunter werden gerade solche "Glücksritter" ja allzu häufig als Spinner verschrien. Die Erzählung zeugt aber vor allem vom Mut der beiden, die alten ausgetrampelten Pfade zu verlassen, neue Weg zu beschreiten und sogar dabei das Element noch zu wechseln. Für mich sind Claudia und Jonathan der lebende Beweis dafür, seine lang gehegten Träume in die Tat umzusetzen. Träume muten vielleicht manchmal als Schäume an, aber nur solange bis man seinen ganz individuellen Träumen dann die Freiheit gibt, gelebt zu werden.

Ich persönlich lese unheimlich gerne solche Art der Literatur, da es quasi auch meinen persönlichen Horizont erweitert, was wirklich wichtig ist im eigenen Leben.

Im Mittelteil des Buches öffnen Claudia und Jonathan dann auch ihr kleine Schatzkästchen voller Fotos ihres unglaublichen weltumgreifenden Segeltörns. Diese ausgesuchten Fotoimpressionen lassen dann das Gelesene noch sehr viel lebendiger wirken.

Summa summarum ein richtig tolles Buch zweier Abenteurer, die den Sprung ins sprichwörtlich kalte Wasser gewagt und ihre persönlichen Träume in die Tat umgesetzt haben. Fifty Shades of Grey war gestern, wer wirklich träumen möchte folgt den unterschiedlichen Blauschattierungen der Ozeane und erlebt dabei vielleicht sein ganz persönliches blaues Wunder.