Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Spannende, lustige Geschichte - super für Kinder in der 2. Lesestufe

Die Robot-Kids: Die Löschroboter

Mein Sohn hat mittlerweile den Punkt erreicht, dass er erste einfache Bücher selbst lesen kann. Die Robot-Kids Reihe gefällt ihm besonders gut und er hat sehr motiviert gelesen

In Band 1 haben wir schon ...

In Band 1 haben wir schon die Kinder Alex, Milo, Lea, Sam und den Roboter Moto-5 kennengelernt. Jetzt sind die Kinder zurück im Labor und sind beim Test der Löschroboter dabei. Es wird richtig spannend und gefährlich, so dass mein Sohn unbedingt weiterlesen wollte. Doch nach der Spannung ist es noch nicht vorbei und es wird richtig lustig, weil ein paar Roboter verrückt spielen.

Mein Sohn fand Band 2 sogar noch besser als Band 1, weil einfach mehr passiert und er möchte unbedingt noch mehr von den Robot-Kids lesen.

Die Sprache ist einfach, mit kurzen Sätzen und nur wenigen etwas schwereren Wörtern. Das Buch ist super für Kinder, die schon ein wenig Leseerfahrung haben und jetzt mal eine etwas längere Geschichte mit mehreren kurzen Kapiteln lesen wollen.

Besonders gut gefallen haben uns auch die Illustrationen, die auf jeder Seite das Gelesene unterstützen und den Text mit wenigen Sprechblasen auflockern.

Da alle Figuren aus Band 1 noch einmal kurz vorgestellt werden, kann man auch super bei Band 2 noch einsteigen. Für uns ein absolut gelungenes Buch der Lesestufe 2.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Geistersuche in Prag - spannendes Abenteuer auch super als Vorlesebuch

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

Wenn meine Jungs (6, 9, 11) schon beim Frühstück fragen, ob ich endlich weiterlesen kann, weiß ich, dass ein Buch richtig gut ist. "Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch" hat uns sogar noch einen Ticken besser gefallen als Band 1 und auch der hat von uns schon 5 Sterne bekommen.

Elia Evander, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, ist eine ausgesprochen talentierte Magentin (also magische Agentin). Als in Prag die Geisterprinzessin Libuše entführt wird, ist es klar, dass Elia dorthin muss. Ausgestattet mit ihrer Uhrenhexe Glenda, ihrem magischen Begleiter, dem Muffel Selmor, und einem Gürtel voll magischer Tools wie z.B. den Geister-Abwehr-Kaugummis reist Elia nach Prag. Dort begegnet sie natürlich vielen Geistern und anderen magischen Wesen. Es wird spannend, gefährlich und lustig und nebenbei lernen wir noch das wunderschöne, magische Prag kennen.

Wir mochten natürlich wieder besonders, die vielen kleinen Gespräche mit Glenda und Selmor, die uns immer wieder zum Lachen gebracht haben. Die Zwei bringen in die Geschichte die richtige Portion Humor rein. Elia ist uns auch sehr sympathisch und wir mögen ihre Art mit Problemen umzugehen sehr.
Toll fanden wir wieder, wie gut die Umgebung in die Story eingebunden wurde. Wir hatten nach dem Lesen richtig Lust auch einmal nach Prag zu reisen und haben das Auftauchen des Geistes des Komponisten Smetana dazu genutzt uns sein berühmtes Stück die Moldau anzuhören.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch die vielen Dialoge lassen sich super lesen. Mir hat das Vorlesen viel Spaß gemacht, aber Kinder ab ca. 9 Jahren werden das Buch auch gut selbst lesen können.

Von uns gibt es alle Daumen hoch und eine klare Leseempfehlung für alle Kinder ab ca. 9 Jahren. Da selbst mein 6-Jähriger von den Büchern begeistert ist, kann ich die Reihe auch für jüngere Kinder empfehlen, die längeren Geschichten folgen können und Magie und Action mögen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Alle Jahre wieder kommt das Speckilein - Lieblingsbuch für die Weihnachtszeit

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Lebkuchenwunder

Der Weihnachtsdrache Spekulatius hat uns schon die letzten zwei Jahre durch die Weihnachtszeit begleitet. So haben wir uns mächtig über eine neue weihnachtliche Adventsgeschichte gefreut, denn Specki gehört für uns mittlerweile fest zum Advent dazu.
Wieder besucht der Weihnachtsdrache Spekulatius die Geschwister Mats und Matilda. Eigentlich hat er nur wenig Zeit, weil er zu den Weihnachtswichteln in die Backschule muss. Aber als sie die wunderbare Bäckerei "Zucker und Zimt" entdecken, die die besten Lebkuchen der Welt backt, und erfahren, dass diese geschlossen werden soll, ist klar, dass die drei der lieben Frau Zimt helfen müssen.
Die Geschichte ist wunderbar weihnachtlich und kann mit den 24 Kapiteln als Adventskalenderbuch gelesen werden. Meinen Jungs (6, 9, 11) hat das Buch aber so gut gefallen, dass sie es lieber an einem Stück vorgelesen bekommen wollten. Der Große hat es sich sogar geschnappt und das ganze Buch an einem Tag gelesen, weil auch er Specki noch so gerne mag ❤️.
Ganz besonders toll sind auch die Rezepte in dem Buch, die sich super mit Kindern nachbacken lassen und ganz hervorragend schmecken. Die wunderschönen Illustrationen passen wunderbar zu der Geschichte und verbreiten noch mehr Weihnachtsstimmung.
Auch wenn man die anderen Bücher von Spekulatius noch nicht kennt, werden die Kinder an dieser Geschichte große Freude haben.
Zum Vorlesen ist das Buch schon ab ca. 5 Jahren ganz wunderbar geeignet. Große Kinder ab ca. 8 Jahren können das Buch auch sehr gut selbst lesen. Auch das Hörbuch zu der Geschichte können wir nur von ganzem Herzen empfehlen, denn Felix von Manteuffel ist als Sprecher einfach große Klasse!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Wunderbar weihnachtliche Snöfrid-Kurzgeschichte

Snöfrid aus dem Wiesental. Weihnachtszauber im Nordland

Mein 6-Jähriger kennt und liebt alle Snöfrid-Abenteuer und so hat er sich riesig über diese neue weihnachtliche Geschichte gefreut.
Wie jedes Abenteuer beginnt auch dieses mit einem Klopfen an der Tür ...

Wie jedes Abenteuer beginnt auch dieses mit einem Klopfen an der Tür und einer neuen Aufgabe für Snöfrid. So macht sich unser Held zusammen mit dem wunderkleinen Kauz Björn auf, um einem Mauswichtel zu helfen. Dabei steigt von Kapitel zu Kapitel die weihnachtliche Stimmung. Snöfrid kann auf seiner Reise einigen kleinen Wesen helfen und trifft auf ein paar bekannte Figuren aus den anderen Büchern.
Die Hörbuchversion hat meinem Sohn sehr gut gefallen, auch wenn die Geschichte mit 55 Minuten Laufzeit im Vergleich zu den anderen Snöfrid-Büchern eher kurz ist. Er hat direkt alles an einem Stück gehört, weil er das Hörbuch so sehr mochte. Den Sprecher Bernd Stephan finden wir beide total klasse. Seine Stimme ist sehr angenehm und sie passt einfach perfekt zu den Snöfrid-Geschichten.
Zwischendurch wird die Geschichte durch ein paar bekannte Weihnachtslieder ergänzt, die nett anzuhören sind und für eine schöne weihnachtliche Stimmung sorgen.
Von meinem Sohn (und mir) gibt es alle Daumen nach oben, also eine klare Hörempfehlung für alle, die Snöfrid kennen und lieben.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wunderschönes, gefühlvolles Vorlesebuch über eine ganz besondere Freundschaft

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Vorlesen ist für mich eine der schönsten Beschäftigungen mit meinen Kindern. "Heldenhörnchen und Drachenfreund" habe ich dem 6-Jährigen vorgelesen und wir zwei haben die gemeinsame Lesezeit mit diesem schönen Buch sehr genossen.
Das Eichhörnchen ist noch ganz unbedarft und weiß nicht, was im Herbst oder Winter passiert. So ist jede Wolke, die aus seinem kleinen Maul kommt, für ihn ein Wunder, das er mit allen anderen teilen möchte. Doch die anderen Tiere nehmen das Eichhörnchen kaum wahr und sind genervt von ihm. Als es aber einen Drachen in einer Höhle entdeckt, soll das Eichhörnchen den Drachen ans Ende der Welt bringen. Dann wäre es ein Held, alle anderen würden es respektieren und es würde endlich dazugehören. Doch auf der Reise mit dem Drachen, lernt das Eichhörnchen so viel Neues und vielleicht gibt es ja noch etwas besseres als ein Held zu sein?
Mein 6-Jähriger mochte das Eichhörnchen sofort und hat durch die ganze Geschichte sehr mit ihm mitgefühlt. Gefühle spielen auf der ganzen Reise eine große Rolle. Besonders schön fand ich, dass das Eichhörnchen lernt, das alle Gefühle - Angst, Neugier, Wut, Abenteuerlust - okay sind und erstmal sein dürfen. Es lernt, dass es die Angst an die Hand nehmen kann und sie so zwar immer noch da ist, aber nicht mehr alles andere überdeckt.
Dazu sind die Illustrationen wunderschön und tatsächlich nimmt das Eichhörnchen in den Bildern seine Angst (dargestellt als kleines gräuliches Eichhörnchen) an die Hand.
Das Buch passt für uns perfekt in den Herbst und Winter. Die Geschichte ist eher ruhig erzählt, was uns sehr sehr gut gefallen hat, denn nicht jedes Abenteuer muss vor Action sprotzen. Die entstehende Freundschaft zwischen dem Eichhörnchen und dem Drachen nimmt eine herausragende Stellung in der ganzen Geschichte ein und zeigt am Ende auch wie wichtig Ehrlichkeit und Vertrauen sind.
Das Vorlesen war für mich eine richtige Freude, da sich der Text sehr flüssig lesen und schön betonen lässt.
Wer also Lust auf eine ruhige Abenteuergeschichte zum Vorlesen hat, in der es um eine besondere Freundschaft und viele Gefühle geht, ist hier genau richtig. Für geübte Zuhörer ist das Buch von der Geschichte her schon ab ca. 5 Jahren geeignet.