Kommt leider nicht an die Duftapotheke heran
Die Duftakademie (2). Gefährliches GeflüsterMeinung:
Nachdem ich "Die Duftapotheke" sehr geliebt habe, habe ich mich sehr auf dieses Spin-Off gefreut. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Spin-Off Reihe "Die Duftakademie". Man sollte ...
Meinung:
Nachdem ich "Die Duftapotheke" sehr geliebt habe, habe ich mich sehr auf dieses Spin-Off gefreut. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Spin-Off Reihe "Die Duftakademie". Man sollte Band 1 bereits gelesen haben. Es ist jedoch nicht erforderlich, die vorherige Reihe zu kennen.
Leider hatte ich bei diesem zweiten Band von Anfang an so meine Probleme mit der Geschichte. Irgendwie baute sich (wie bereits in Band 1) für mich zu wenig Spannung auf. Die Geschichte tröpfelt vor sich hin und erst gegen Ende der Handlung kommt so etwas wie Spannung auf.
Gut gefallen hat mir, dass Charaktere wie Leon, den wir bereits aus "Die Duftapotheke" kennen, eine größere Rolle in der Geschichte einnehmen. Es macht furchtbar viel Spaß, altbekannte Gesichter wiederzusehen und etwas über ihren Verbleib zu erfahren.
Genauso toll ist es, dass wir dieses Mal auch an einen ganz besonderen Ort aus der Vergangenheit reisen.
Dennoch muss ich einfach festhalten, dass mir neben der fehlenden Spannung auch ein wenig der Bezug zu den Charakteren gefehlt hat. Leider sind mir Ella, Ben und Polly immer noch nicht ansatzweise so ans Herz gewachsen, wie die liebenswerten Charaktere der ersten Reihe.
Ein Hingucker ist wie immer das zauberhafte Cover von Illustratorin Claudia Carls. Und auch die Zeichnungen im Buch sind einfach wunderschön und absolut magisch.
Fazit:
Für mich kann die neue Reihe von Autorin Anna Ruhe nur bedingt mit der wundervollen "Duftapotheke" mithalten. Mir fehlt es viel zu oft an der gehörigen Portion Spannung und einer tieferen Verbundenheit zu den Charakteren. Toll sind jedoch die wunderschönen Illustrationen und das Auftauchen geliebter Charaktere aus der alten Reihe.