Cover-Bild Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht
Band 1 der Reihe "Moon & Midnight"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Katy Birchall

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

Mädchenbuch voller Witz und Magie zum Selbstlesen von Erfolgsautorin Katy Birchall │ für Kinder ab 10 Jahre (Band 1)
Verena Kilchling (Übersetzer), Alexandra Helm (Illustrator)

Diese Freundschaft ist dicker als Blut(orangensaft)
Maggie Moon wohnt seit kurzem mit ihren Eltern in einer alten Villa, direkt neben einem dunklen Wald. Der ist verflucht, sagen die Dorfbewohner. Was für ein Quatsch, sagt Maggie – über sowas kann sie nur lachen! Bei einer Erkundungstour macht Maggie jedoch eine unglaubliche Entdeckung: ein verzaubertes Schloss, in dem das Vampirmädchen Theodora Midnight lebt. Theodora ist echt nett – und zum Glück Vegetarierin. Schnell werden Theodora und Maggie beste Freundinnen. Doch ausgerechnet Maggie entstammt einer Familie von berühmten Vampirjägern. Kann sie ihre Familie und den gierigen Bürgermeister davon überzeugen, dass ihre nachtaktiven Nachbarn nicht gejagt, sondern beschützt werden müssen?
Mit fluffigen Fledermäusen, quietschenden Särgen und ganz viel Tomatenketchup: Dieses Buch lässt dich heulen – vor Lachen!

- Die neue »bissige« Mädchenbuch-Dilogie von Erfolgsautorin Katy Birchall (»Emma Charming«)
- Voller Magie, Witz, Slapstick und einem ordentlichen Schuss Blutorangensaft
- Fortsetzung in Vorbereitung!

- Mit vielen lustigen Vignetten von Alexandra Helm

Veröffentlicht am 23.07.2024

Cool und lustig

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und eignet sich daher ideal für die Zielgruppe ab 10 Jahren. Der Schreibstil ist oft sehr humorvoll und witzig, ich musste öfters grinsen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Das Buch besticht durch sehr liebenswerte Charaktere zu denen ich sofort einen Draht hatte, sowohl Maggie als auch Theodora sind sehr sympathisch und als Team einfach super cool und nicht zu schlagen! Aber auch die anderen Charaktere im Buch sind authentisch beschrieben und konnten überzeugen.

Ich mochte die Geschichte einerseits wegen der humorvollen Art, aber auch weil Themen wie Freundschaft oder auch das es okay ist anders zu sein angesprochen werden. Auch wenn Neues anfangs gruselig erscheinen mag, so lohnt es sich doch einmal näher ranzugehen und Interesse zu zeigen, dadurch entsteht manchmal etwas wunderbares.

Fazit: Hat mir sehr gefallen, humorvoll, spricht aber auch wichtige Themen an.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Eine ganz besondere Freundschaft

"Moon & Midnight - die beste Freundin beißt man nicht" ist der erste Band der gleichnamigen Dilogie. Moon und Midnight lauten die Nachnamen der beiden Freundinnen, die trotz der passenden Namen unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber genau wie ihre Namen zusammen passen, verbindet sie eine besonders starke Freundschaft.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach für junge LeserInnen zu verstehen. Es gibt viele spannende Momente zum mitfiebern und auch viele witzige Situationen! Die Charaktere sind alle sehr zum Liebhaben. Besonders die Hauptcharaktere Maggie und Theodora. Die Nebencharaktere Miles und Ari sind trotz der neuen Bekanntschaft nicht in den Hintergrund getreten. Das hat mir sehr gefallen, da ich fir beiden sehr sympathisch fand und es schade gefunden hätte, wenn sie nicht mehr Teil des Abenteuers gewesen wären.
Im Buch bleibt es spannend, da viele Geheimnisse ans Licht kommen. Trotz der gruseligen Atmosphäre der Stadt Ghoston mit ihrem geheimnisvollen Wald Skeleton Woods und der Skeleton Villa, ist das Buch nicht gruselig. Das hat unter anderem auch mit der mutigen Hauptfigur Maggie zu tun, für die es nie zu gruselig sein kann. Daher ist das Buch bestens für Kinder im Grundschulalter geeignet. Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich würde es Fans von magischen Büchern sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Eine außergewöhnliche Freundschaft

Maggie Moon ist mit ihren Eltern in eine alte Villa in einen kleinen Ort gezogen. Direkt neben der Villa liegt ein dunkler Wald, den die Dorfbewohner nicht betreten. Maggie aber ist so neugierig, dass sie es trotzdem tut – und dabei findet sie ein verzaubertes Schloss, in dem das Vampirmädchen Theodora Midnight lebt. Diese ist überzeugte Vegetarierin, der einzige vegetarische Vampir, den es überhaupt gibt. Die beiden Mädchen werden schnell zu besten Freundinnen, jede freut sich darüber, die Welt der anderen zu entdecken. Doch Maggie entstammt einer Familie von berühmten Vampirjägern. Kann sie trotzdem ihre neue Freundin mitsamt den anderen Vampiren vor der Verfolgung schützen?

Maggie und Theodora sind sympathische Vertreterinnen der Menschen sowie der Vampire. Es ist sehr spannend, wie die beiden sich anfreunden und neugierig sind auf die Lebenswelt der anderen. Dann aber wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt, und sie müssen eine Lösung dafür finden. Sehr gerne habe ich mich in diese bezaubernde Geschichte einer sehr unüblichen Freundschaft vertieft und war gespannt darauf, welche Lösung es für ein eigentlich unlösbares Problem gibt. Maggie gruselt sich überhaupt nicht vor all den Gefahren im dunklen Wald, und so muss sich auch die Leserin nur ganz wenig gruseln. Dafür liegt aber der Schwerpunkt auf einer außergewöhnlichen Freundschaft, über die man sehr gerne noch mehr lesen möchte.

Diese Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft wird sicher viele Mädchen ab ca. 10 Jahren in ihren Bann ziehen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Eine schöne Geschichte für Kinder in der dunklen Jahreszeit

In Moon & Midnight lernen wir Maggie kennen, die mit ihren Eltern in eine Villa zieht. Direkt nebenan ist ein dunkler und angeblich Verfluchter Wald. Sie lernt Theodora kenne, ein Vampirmädchen doch das schreckt Maggie nicht ab. Im Gegenteil, sie freunden sich schnell an.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Maggie erzählt. Den Humor, den die Autorin hier eingebaut hat, mochte ich sehr gerne und hat die Geschichte aufgelockert. Das Setting ist etwas düster aber nicht sehr gruselig. Also ein tolles Buch für Kinder, die in der dunklen Jahreszeit gerne etwas Passendes lesen. Der Spannungsbogen wurde auch gut aufgebaut.

Die Protagonisten sind sehr liebevoll ausgearbeitet worden und man muss sie einfach gern haben Genauso wie all die Nebencharaktere, die die Geschichte abrunden.

Es hat Spaß gemacht Maggie zu begleiten, wie sie sich mit Theodora anfreundet und wie sich ihre Freundschaft entwickelt. Zusammen haben sie einige Geheimnisse aufgedeckt und es gab unerwartete Wendungen.

Eine super schöne Geschichte über Freundschaft zwischen zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein können, Mut und vor allem Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Freundschaft

Das Buch "Moon & Midnight" von Katy Birchall handelt von Maggie Moon, die zusammen mit ihren Eltern in eine Villa direkt neben den Wald gezogen ist. Laut den Dorfbewohnern ist der Wald verflucht. Doch daran glaubt Maggie nicht. Nach einer Erkundungstour durch den Wald, entdeckt sie ein verzaubertes Schloss, in dem Theodora Midnight wohnt. Beide Mädchen lernen sich kennen, Theodora ist ein Vampir. Zum Glück aber Vegetarierin. Die beiden werden beste Freundinnen ... Maggie erfährt das sie von einer berühmten Vampirjägerfamilie stammt. Hat ihre Freundschaft eine Chance ?

Ein tolles Buch, nicht nur für ältere Kinder, sondern auch für Erwachsene. Leichte Lektüre, fließender Schreibstil, man kommt schnell in die Geschichte rein. Einfach toll geschrieben.
Das Cover wurde auch richtig toll gestaltet. Ich kann das Buch nur empfehlen.