Cover-Bild Schatten – Das Portal (Schatten 2)
Teil 2 der Serie "Schatten"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
Timo Parvela

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

2 CDs
Vincent Fallow (Sprecher), Stefan Moster (Übersetzer)

Auf der Suche nach dem verschwundenen Schatten …

Stell dir ein Wichteldorf vor. Hübsche kleine Häuschen mit hell erleuchteten Fenstern. Rentiere, die an Leckereien knabbern, rotbackige Elfen und das Klingeln von Glöckchen. Und dann vergiss das alles wieder. Es ist nur ein Märchen.
Pete und seine Freundin Sara sind in die Welt des Weihnachtsmanns gereist. Sie sind auf der Suche nach den Schatten, die auf der Erde verschwunden sind. Doch die Wesen in dieser Welt – Wichtel, Elfen, Trolle und andere – sind verfeindet. Wem können Freunde vertrauen in einem Land, in dem jeder dem anderen misstraut? Und welche dunklen Geheimnisse wird das alte Notizbuch des Weihnachtsmanns preisgeben?

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Düstere und temporeiche Geschichte, die mich noch mehr begeistert hat als Band 1

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe "Schatten". Es ist sinnvoll den ersten Band bereits zu kennen.

Trotzdem ich den ersten Band bereits kannte, hatte ich einige Anlaufschwierigkeiten, um in die Geschichte wieder hineinzukommen. Ich hätte mir daher mehr Rückblicke gewünscht.

Dieses Mal sind Pete und Sara in die Welt des Weihnachtsmannes gereist. Doch diese ist ganz anders, als man sich seine Welt vorstellt. Die dort lebenden Wichtel, Trolle und Elfen sind verfeindet und der Hass breitet sich unerbittlich aus.

Bereits der erste Band der Reihe hat eine leicht bedrückende und traurige Stimmung. Diese Stimmung zieht sich auch durch diesen zweiten Band durch. Ich mochte dies auch in diesem Band wieder wahnsinnig gerne. Für etwas sensiblere Kinder würde ich das Buch aber wahrscheinlich eher nicht empfehlen.

Die Welt des Weihnachtsmannes ist furchtbar spannend und dunkel. Ständig passiert auf Petes und Saras Reise etwas Neues. Besonders toll fand ich dabei die Notizbucheinträge des Allerältesten (kurz der Weihnachtsmann). Dank diesen erfährt man, wie es zu der verfeindeten Lage der verschiedenen Völker gekommen ist.

Wieder absolut grandios sind die Illustrationen von Pasi Pitkänen, die perfekt die düstere und teilweise bedrückende Stimmung der Geschichte einfangen. Ich liebe sie!

Aber auch Sprecher Vincent Fallow hat mit seiner Stimme die düstere Stimmung der Handlung sehr gut eingefangen. Gerade die verschiedenen Wesen wie Wichtel, Elfen und Co. werden hervorragend von ihm gesprochen.

Fazit:
Auch der zweite Band der etwas düsteren Geschichte rund um die Kinder Pete und Sara hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Die Geschichte ist ungewöhnlich, ein wenig bedrückend und etwas ganz Besonderes, jedoch wahrscheinlich nicht für jedes Kind geeignet. Sowohl die Bilder von Pasi Pitkänen als auch Hörbuchsprecher Vincent Fallow machen sowohl Buch als auch CD zu einem absoluten Must-Have!