Cover-Bild Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga
Band 1 der Reihe "St.-Peter-Ording-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Tanja Janz

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Die große St.-Peter-Ording-Saga von Bestsellerautorin Tanja Janz

1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?

Veröffentlicht am 19.03.2023

Mit 17 hat man noch Träume... Liebe und Erwachsenwerden in Wirtschaftswunderzeiten

Tanja Janz kenne und schätze ich von ihren Sankt-Peter-Ording Roman, immer wieder tolle Wohlfühllektüre, so auch diesmal. Das Cover mit der Schwarz-Weiß-Fotografie lässt es erahnen- es geht zeitlich zurück. Wir befinden uns im Jahre 1959, die junge Sabine aus Gelsenkirchen hat gerade ihren Abschluss an der Hauswirtschaftsschule gemacht und träumt vom Urlaub am Gardasee. Doch ein Hilferuf der Tante aus Sankt-Peter-Ording lässt diese Träume platzen. Dort beginnt der Tourismus Fahrt aufzunehmen und jede Hand wird gebraucht. Sabine folgt der Order 'die Familie hält zusammen'. Doch Sabine gefällt es überraschend gut in Sankt Peter Ording, bei der Tante und im Strandcafé,wo sie aushilft. Der junge Tom tut sein Übriges dazu... Mit viel Zeitgeist und Flair dürfen wir der Entwicklung von Sabine folgen, die zwischen den Erwartungen der Zeit und ihrer Eltern ihren eigenen Weg findet. Das liest sich dabei sehr leicht und fließend und ist einfach wunderbar zu verfolgen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

St.Peter-Ording in den 50er und 60er Jahren

"Wo der Seewind flüstert" ist der Auftakt zur St.Peter-Ording-Saga von Tanja Jantz. Dass dieser Roman in St.Peter-Ording spielt ist ja an sich nichts neues, aber neu ist, dass die Autorin hier einen Roman geschrieben hat, der Ende der 50.er/Anfang der 60.er Jahre spielt. Erahnen kann man das schon, wenn man das richtig schöne, gelungene Cover sieht: das Bild ist überwiegend in schwarz/weiß gehalten, die Schrift, die auch in die Zeit passt, in einem lachsrot, genau wie der Buchschnitt. Einfach schön! Es geht hier um Sabine, 17 Jahre alt, aus Gelsenkirchen. Nachdem sie die Frauenfachschule absolviert hat, will sie einen Urlaub am Gardasee verbringen. Aber ihre Eltern machen ihr einen Strich durch die Rechnung, nachdem der Urlaub bereits erlaubt wurde. Statt Italien geht es nun an die Nordsee zu Tante Ebba. Die Tante in SPO braucht dringend Hilfe mit ihren Gästezimmern. Zuerst ist Sabine doch sehr enttäuscht, aber das legt sich schnell. Sie hat Freude an der Arbeit und hat schnell Kontakt zu Tom, in den sie sich verliebt. Aber auch der schönste Sommer ist irgendwann einmal zu Ende. Das junge Mädchen muss zurück in die Heimat und ihre neue Stelle antreten. Sie kann Tom nicht vergessen. Werden sie sich jemals wiedersehen?
Meiner Meinung nach schafft die Autorin es ganz hervorragend, die Stimmung der damaligen Zeit wiederzuspiegeln. Der Krieg ist seit einigen Jahren vorbei, die Bevölkerung muss nicht mehr hungern, kommt zu bescheidenem Wohlstand und leistet sich auch Erholungsurlaube an der See. Man ist mit einem einfachen Gästezimmer ohne fließendes Wasser zufrieden! ... heute ganz unvorstellbar! Die Rolle der Frau ist noch ganz klar definiert. Sie hat zu heiraten und dann dem Mann eine gute Frau zu sein und Kinder zu bekommen. Arbeiten darf sie, aber nur, bis sie heiratet. Den Eltern ist es hauptsächlich wichtig, die Kinder gut zu verheiraten, wobei ein gutes Auskommen des Ehemannes das wichtigste Kriterium ist. So soll Sabine in eine Heirat mit dem Postboten Berti gedrängt werden. Keiner fragt nach, ob sie ihn überhaupt mag. Und genauso hat Toms Vater eine Frau für seinen Sohn ausgesucht. Eine passende Partie. Das Leben der Kinder wird von den Eltern (vor-)bestimmt. Und die Kinder sind so gut erzogen, dass sie nicht dagegen aufbegehren. Kinder sind ihren Eltern gegenüber noch höflich und wollen ihnen Freude machen.
Tanja Jantz hat einen so frischen, angenehm zu lesenden Schreibstil und auch die Story ist so unterhaltsam und kurzweilig! Leider ist auch jedes gute Buch irgendwann einmal zu Ende ... Ich freue mich schon sehr auf Teil 2!

Veröffentlicht am 30.07.2024

Auftakt der St.Peter-Ording-Saga

Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonders gefreut, da ich selbst oft einmal im Jahr in St. Peter-Ording bin und dies mein absoluter Wohlfühlort zum Abschalten ist. In die Umgebung kann ich mich dementsprechend sehr gut hineinversetzen.

Der Schreibstil ist zudem sehr flüssig und man kann gleich in die Geschichte eintauchen. Dass das Buch außerdem in drei Teile unterteilt ist und zwischendurch auch immer wieder Kapitel aus Toms Sicht erzählt werden, trägt dazu bei, dass man beide Protagonisten besser kennen lernt. Alle Charaktere waren mir auf Anhieb sehr sympathisch und wirkten sehr herzlich.

Ich freue mich schon sehr auf die beiden Fortsetzungen. Vielleicht werde ich den zweiten Teil schon in ein paar Wochen lesen, wenn ich wieder in St. Peter-Ording bin und am Strand sitze.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Urlaubsträume und die große Liebe

" Wo der Seewind flüstert " Die St. Peter Ording Saga von Tanja Janz ist der Erste Teil der DSaga in bisher Drei geplanten Büchern. Erschienen im März 2023 im Harper Collins Verlag mit 320 Seiten.

Das ...

Das Buch beginnt 1959 in Gelsenkirchen mit den beiden Freundinnen Sabine und Rita die Urlaubspläne machen. Diese werden aber durch äßere Umstände ganz anders als geplant. Statt am Gardasee landet Sabine an der Nordsee bei ihrer Tante Ebba um ihr zu helfen. Dort lernt sie Tom kennen,ihre erste große Liebe. Es kommt natürlich zu einigen Verwicklungen und Überraschungen. Das Buch gibt das Zeitgefühl der 60ziger Jahre gut wieder,mir fehlen allerdings Hintergrundinformationen, wirtschaftlicher und politischer Art in Deutschland,die ich auch in Romanen gerne lesen möchte. Ansonsten ist das Buch leicht und flüssig zu lesen und eine Fortsetzung wird bestimmt auch gelesen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Eine weitere Seite der Autorin...

Ich bin ein großer Fan von Tanja Janz und ihren Romanen! Sie schafft es immer wieder, dass ich mich beim Lesen ihrer Geschichten unheimlich wohl fühle und mich an den wunderschönen Strand von Sankt Peter Ording träumen kann - Urlaub in Buchform sozusagen.
Mit der "St.-Peter-Ording-Saga" zeigt die Autorin nun eine weitere Seite von sich. Der 1. Band einer dreiteiligen Serie entführt uns in das SPO der 60-er Jahre und erzählt die Geschichte von Sabine, die es von Gelsenkirchen an die Nordsee verschlägt. Dort kann sie beruflich und auch in der Liebe Fuß fassen und wir Leser/-innen dürfen sie dabei begleiten.
Schon auf den ersten Seiten begeistert mich Tanja Janz und es läuft ein regelrechter Film vor meinem Auge ab: ich höre die Möwenschreie, rieche das Salzwasser und spüre den Sand unter meinen Füßen. Die tollen Landschaftsbeschreibungen erinnen mich an frühere Urlaube an der Nordsee und das gefällt mir!
Die Geschichte selbst möchte vor allem entspannende, schöne Unterhaltung bieten. Dies tut sie durchgehend und ich habe das Buch begeistert innerhalb einer Woche gelesen. Ab und an läuft mir vielleicht manches ein wenig zu glatt, Probleme lösen sich recht schnell und alle sind zufrieden und glücklich. Hier hätte mir etwas mehr Tiefe an mancher Stelle recht gut gefallen. Doch hat dies mein Lesevergnügen nur wenig getrübt - ich fand die Geschichte wirklich sehr, sehr schön und konnte das Buch zufrieden und mit einem Lächeln beenden.
Die weiteren beiden Teile, die im nächsten Jahr erscheinen werden, möchte ich unbedingt leisen! Tanja Janz ist und bleibt eine meiner Lieblingsautorinnen und ich empfehle "Wo der Seewind flüstert" von Herzen gerne weiter!