Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Lesejury Star
offline

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Crazy-Cat-Lady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2023

sehr ausführlich und informativ

Kleine Fläche, große Ernte
0

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Wer mit dem Gedanken spielt, selbst einen kleinen (oder auch größeren) Betrieb im Bereich Marktgärtnerei zu eröffnen, findet hier viele wertvolle Tipps und ...

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Wer mit dem Gedanken spielt, selbst einen kleinen (oder auch größeren) Betrieb im Bereich Marktgärtnerei zu eröffnen, findet hier viele wertvolle Tipps und Informationen. Aber auch für Menschen, die einfach nur Gemüse für den eigenen Bedarf anbauen wollen ist es ein guter Ratgeber.

Wirklich schön fand ich die vielen Interviews mit Menschen, die ganz unterschiedliche Betriebe führen. Dadurch bekommt man einen sehr guten Einblick in den Alltag dieser Leute und eine Vorstellung davon, auf was man sich einlässt, wenn man selbst einen Betrieb dieser Art eröffnen möchte.

Wirklich gut fand ich, dass in dem Buch auf verschiedene Größen von Betrieben eingegangen wird. Das Buch bietet eine Vielzahl an Tabellen, Listen und Beispielrechnungen, die die Planung der eigenen Marktgärtnerei erleichtern und gut veranschaulichen, was man alles bedenken muss. Alle wichtigen Themen werden hier behandelt, von der Finanzplanung über den Gemüseanbau bis hin zu den benötigten Geräten und verschiedenen Anbauformen.

Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gestaltet, sodass man sehr schnell das Thema findet, das man gerade sucht. Ein super Nachschlagewerk für Brancheneinsteiger, aber auch für Hobbygärtner.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 08.11.2023

großartige Fortsetzung

Nordlicht 02
0

Nordlicht ist die Art von Buch, bei dem ich dem zweiten Teil wirklich entgegen gefiebert habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Tatsächlich steigert sich die Geschichte mit Band 2 sogar noch. Sie wird spannender, ...

Nordlicht ist die Art von Buch, bei dem ich dem zweiten Teil wirklich entgegen gefiebert habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Tatsächlich steigert sich die Geschichte mit Band 2 sogar noch. Sie wird spannender, aufregender, aber auch ein wenig düsterer.

Wie schon beim ersten Band fallen auch hier als erstes die wunderschönen Illustrationen auf. Sie sind sehr detailreich und liebevoll gestaltet. Die Farbgebung ist kräftig, bisweilen etwas düster, aber nie zu grell oder kitschig. Jedes Bild transportiert und untermalt die Geschichte perfekt. Teilweise gibt es sogar Bilder, die komplett ohne Text auskommen.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite durchweg spannend. Die Figuren sind sympathisch (von den Bösen natürlich mal abgesehen) und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Leider endet auch dieser Band an einer extrem spannenden Stelle, sodass es nun wieder heißt: Warten. Ich freue mich schon jetzt auf Teil 3 und bin sehr gespannt, wie Sonjas Abenteuer weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2023

Mitmach-Abenteuer in der Koboldwelt

KoboldKroniken. Mission Bademantel
0

Dieser Band dreht sich einmal hauptsächlich um Lennard. Er möchte herausfinden, was da letztes Jahr eigentlich genau mit ihm passiert ist und reist zu diesem Zweck nochmal ins Yoga- und Wellnesshotel seiner ...

Dieser Band dreht sich einmal hauptsächlich um Lennard. Er möchte herausfinden, was da letztes Jahr eigentlich genau mit ihm passiert ist und reist zu diesem Zweck nochmal ins Yoga- und Wellnesshotel seiner Großeltern. Und damit geht das Abenteuer natürlich direkt los.

Das Buch fügt sich perfekt in die vorhandene Reihe ein. Es ist ebenfalls wie ein Tagebuch gestaltet. Wie auch die anderen Bände überzeugt es mit viel Humor, kuriosen Gestalten und verrückten Abenteuern. Und natürlich gibt es auch hier wieder viele fantasievolle Bilder, die das Ganze perfekt untermalen.

Diesmal hat man allerdings noch den Zusatzeffekt, dass man den Verlauf der Handlung quasi selbst mitbestimmen kann. Dazu muss man immer wieder Entscheidungen treffen und auch diverse Rätsel lösen, von denen manche wirklich knifflig sind. Dabei sammelt man dann auch "Heldenpunkte". Sollte man einmal gar nicht mehr weiterwissen, kann man hinten im Buch nachschauen. Da gibt es die Lösungen zum Spicken. Dafür muss man sich dann aber Heldenpunkte abziehen.

Für Fans der Reihe ein absolutes Muss. Aber auch Neueinsteiger werden hier sicher viel Spaß haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2023

gut verständlich erklärt

Das große Buch vom Auge
0

Ich trage seit meinem 18. Lebensjahr eine Brille, aber ich muss gestehen, dass ich erst seit der Lektüre dieses Buches wirklich gut über meine Sehstörung Bescheid weiß.

Das Buch ist sehr übersichtlich ...

Ich trage seit meinem 18. Lebensjahr eine Brille, aber ich muss gestehen, dass ich erst seit der Lektüre dieses Buches wirklich gut über meine Sehstörung Bescheid weiß.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert. Es beschäftigt sich mit den üblichen Fehlsichtigkeiten, aber auch mit diversen Augenkrankheiten. Zu Anfang wird auch der Aufbau des Auges gut verständlich erklärt. Die Länge der Kapitel fand ich gut und es werden alle wichtigen Themenbereiche abgedeckt. Der Autor hat einen humorvollen und auch für Laien gut verständlichen Schreibstil. Er erklärt alles sehr ausführlich und anschaulich. Verschiedene Bilder und Graphiken ergänzen das Ganze perfekt und lockern etwas auf.

Sehr schön fand ich, dass immer wieder kleine Selbstversuche und Experimente eingestreut sind, die man problemlos zu Hause durchführen kann. Und auch die Tatsache, dass mit allerhand Mythen und Halbwahrheiten rund um Auge und Sehkraft aufgeräumt wird hat mir gut gefallen.

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 10.10.2023

Ein fantastischer zweiter Teil

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!
0

Ich habe mich total gefreut, dass es zu dieser Reihe nun den nächsten Teil gibt. Und er steht Band 1 wirklich in nichts nach.

Diesmal geht es für Elia nach Prag. Wie schon bei Band 1 erfährt man während ...

Ich habe mich total gefreut, dass es zu dieser Reihe nun den nächsten Teil gibt. Und er steht Band 1 wirklich in nichts nach.

Diesmal geht es für Elia nach Prag. Wie schon bei Band 1 erfährt man während der Geschichte quasi ganz nebenbei viel Spannendes über die Geschichte und die Mythen der Stadt. Die Schauplätze sind wunderbar beschrieben, sodass man wirklich das Gefühl hat, man wäre gerade dort. Es gibt neue Fabelwesen und auch neue magische Ausrüstung zu bestaunen. Mein Highlight war die Entendrohne Flander. Einfach zuckersüß und superwitzig.

Auch Elias skurrile Familie ist wieder mit von der Partie und natürlich ihr Muffel Selmor und Glenda, die Witch-Watch. Elia ist genauso sympathisch wie im ersten Band. Es ist herrlich, mit welchem Erfindungsreichtum sie ihre neue Mission meistert.

Das Buch ist durchweg spannend und bietet viele lustige Szenen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Wer Teil eins mochte wird auch diesen Band lieben. Man sollte den ersten Band allerdings vorher gelesen haben, um wirklich alles zu verstehen. Ich persönlich hoffe, es werden noch viele weitere Bände folgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere