Cover-Bild Zu schützen und zu dienen
Band 17 der Reihe "Libby Whitman"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.08.2023
Dania Dicken

Zu schützen und zu dienen

Für FBI-Profilerin Libby Whitman und ihren Ehemann Owen ist plötzlich alles anders: Vor wenigen Wochen sind sie Eltern einer Tochter geworden. Während Libby Schwierigkeiten hat, sich an den neuen Alltag zu gewöhnen, kehrt Owen bald zur Arbeit bei der Polizei zurück und begleitet eine Festnahme, die völlig aus dem Ruder läuft. Einer seiner Kollegen verliert die Beherrschung beim Versuch, einen Flüchtigen zu überwältigen – und erschießt den jungen Schwarzen. Weil er bei der Wahrheit bleiben will, beschließt Owen, gegen den Kollegen auszusagen – im Gegensatz zu den anderen beiden Detectives, die den tödlichen Schuss bezeugt haben. Während Owen die Öffentlichkeit hinter sich hat, lassen die Kollegen ihn spüren, was es heißt, wenn man sich gegen den Polizeikodex stellt. Frustriert muss Libby feststellen, dass sie nicht viel tun kann, als seine Kollegen Owen das Leben zur Hölle machen. Und dabei schrecken sie vor nichts zurück ...

Veröffentlicht am 08.07.2024

Die Polizei hat ALLE Menschen zu schützen...

Zum Buch: Während Libby sich zuhause um Baby Gracie kümmert, geht Owen nach zwei Wochen Urlaub wieder arbeiten, worum ihn Libby ein wenig beneidet. Doch Owen erlebt im Dienst eine schlimme Sache. Während einer Durchsuchung muss er mit ansehen, wie sein Kollege Gerry Brogan einen jungen, farbigen Mann, der fliehen wollte, grundlos erschießt, weil er sich angeblich bedroht fühlte. Owen sieht die Situation aber ganz klar und macht seine Aussage, dass das nicht nötig gewesen wäre, denn der Mann war unbewaffnet und Brogan saß schon auf seiner Brust. Die Aussage von Owen bleibt natürlich nicht folgenlos, denn es verletzt den Ehrenkodex der Polizei.

Meine Meinung: Oje, das war wieder ein krasses Thema, welches die Autorin Dania Dicken sich hier auf die Fahne geschrieben hat! Natürlich müssen die Kollegen der Polizei zusammenhalten, aber muss man auch Sachen decken, die nicht richtig sind? Das ist die moralische Frage, die man sich als Leser hier stellen muss. Owen wird natürlich von den Kollegen dafür gehasst, doch wie weit das alles wirklich gehen wird, konnte Owen da noch nicht ahnen. Er ist sich selber stets treu und das wird ihm hier fast zum Verhängnis.

Libby dagegen kämpft mit leicht depressiven Phasen nach der Geburt, ihr will das alles nicht so gut zur Hand gehen, wie sie sich das vorgestellt hat. Sicherlich ist ihre Herkunft auch dafür verantwortlich, aber auch ihre Liebe zur Arbeit. Eine Woche bei ihrer Familie in Kalifornien lässt Libby aber nun wieder klarsehen und die Planungen für weitreichende Veränderungen laufen an.

Mir hat die Geschichte wieder so gut gefallen! Durch den lockeren Schreibstil der Autorin fliegt man nur so durch die Story und hier lernen wir einmal den Alltag von Owen und den Kollegen gut kennen. Danias Bücher haben für mich auch immer eine Botschaft, über die ich dann nachdenke. Das gefällt mir sehr gut und ich liebe die Reihe wirklich sehr! Die Protagonisten sind einem nach so einer langen Zeit, hier handelt es sich mittlerweile um den 17. Teil, sehr ans Herz gewachsen. Man hat fast das Gefühl, man sei mit ihnen befreundet. Darum leidet man dann ja auch so mit!

Mein Fazit: Das war wieder ein tolles Buch, mit einer aufregenden Geschichte, die dieses Mal mehr Owen betrifft! Ich habe mitgelitten und mich mit den Charakteren gefreut, ich glaube, so muss das sein! Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte unbedingt damit anfangen, natürlich mit dem ersten Teil! Klare Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Zu schützen und zu dienen

"Zu schützen und zu dienen (Libby Whitman 17)" von Dania Dicken

"Zu schützen und zu dienen (Libby Whitman 17)" von Dania Dicken

Inhaltsangabe: Libby und Owen sind gerade Eltern geworden, als Owen Zeuge wird, wie ein Kollege grundlos einen Verdächtigen erschießt – einen Schwarzen. Während die übrigen Kollegen den Schützen decken, fühlt Owen sich als Polizist der Wahrheit verpflichtet. Eine Entscheidung, die er schon bald bereut ...

Ausschlaggebend zum lesen des Buches war natürlich der Klappentext. Ich fand ihn einladend, aussagekräftig und würde bei einer Kaufentscheidung helfen. Wie immer.

Cover ist wieder wunderbar geworden. Gefällt mir auch wieder gut. Passend zur Geschichte.

Dann fange ich mal an, denn ich bin wieder sehr gut in das Buch gestartet. Der flüssige Schreibstil ist wie immer ein Grund für meinen guten Einstieg in das Buch. Es geht auch wieder spannend los. Byron tut mir mal wieder leid, wie in den Vorgängerbänden. So eine Sorgerechtssache ist nie schön, dazu kommt ja noch, dass Byron ja nicht so eine tolle Vergangenheit hat. Aber er hat ja den richtigen Weg eingeschlagen. Das Verhalten der Großeltern kann ich nicht nachvollziehen. Libbys hat dann mal wieder so ne kleine Ansage gemacht. Ich mag einfach ihre Art. Owen beharrt auf die Wahrheit, das wird noch interessant werden. Reaktion von Benny war zu erwarten.

Ich habe bei der Beerdigung von Tyrell gedacht, dass da irgendetwas Schlimmes passiert, doch es war eher emotional. Wie man merkt, wurde man bei fiesen Teil such wieder überrascht und es gab unverhoffte Wendungen.

Täter sind Täter, egal welche Hautfarbe sie haben, denke ich.

Auch in diesem Teil wird wieder gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt der Familie und Freunde ist.

Oh, das war ja mal wieder eine Wendung am Ende. Und so viele Möglichkeiten wie es Beruflich mit Owen weitergeht. Libby hat Owen wieder mal gerettet und die beiden sind sich wieder näher gekommen. Da warten wir mal auf den nächsten Teil. Tolles Buch.

Veröffentlicht am 15.11.2023

treu bleiben

Owen kehrt nach der Geburt seiner Tochter zurück zu seiner Arbeit bei der Polizei. Bei einer Festnahme verliert sein Kollege die Beherrschung und erschießt einen jungen Schwarzen. Owen möchte bei der Wahrheit bleiben und sagt gegen seinen Kollegen aus, was ihm seine anderen Kollegen spüren lassen, denn man stellt sich nicht gegen den Polizeikodex und verrät einen Kollegen. Libby kann nicht viel für ihn tun als seine Kollegen ihm das Leben zur Hölle machen und sie scheinen auch vor nichts zurückzuschrecken.

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Auch wenn es dieses Mal keinen spanenden Fall gab, so war die Sorge um Owen und Libby doch sehr groß. Owen hält sich nicht an den Polizeikodex, sondern bleibt der Wahrheit treu, denn er hat einen Eid geschworen – zu schützen und zu dienen – und diesen möchte er erfüllen, auch wenn er gegen einen Kollegen aussagen muss. Ich habe oft gedacht, ob es nicht doch besser für Owen gewesen wäre, die Klappe zu halten, denn ich hatte sehr Angst davor, was Dania sich noch alles einfallen hat lassen. Ich hatte schon sehr Angst um Libby, Owen und die kleine. Aber ich fand es sehr gut, dass Dania dieses Thema aufgegriffen hat, denn Polizeigewalt ist ja leider in den USA trauriger Alltag. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Blue Wall of Silence

'Zu schützen und zu dienen' ist ein Thriller der bekannten Autorin Dania Dicken. Das Buch bildet bereits den siebzehnten Band der 'Libby Whitman'-Reihe. Ich bin immer wieder überrascht, wie lange wir Libby und ihre Familie bereits begleiten dürfen!

Das Cover gefällt mir, es sticht ins Auge und weckt das Interesse, zumindest ging es mir so. Das Buch umfasst mehrere nicht durchnummerierte Kapitel. Diese sind immer mit genauen Datumsangaben versehen, wodurch das Zurechtfinden in der Geschichte gut gelingt. Durch den äußerst angenehmen Schreibstil der Autorin kommt man schnell voran und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich begleite Libby immer sehr gerne, auch ihre Kollegen und Familie. Diese Mischung aus Beruf- und Privatleben finde ich gut gelungen und gefällt mir sehr gut. Ich war bereits sehr gespannt wie es Libby sich in ihrer Mutterrolle und vor allem im Dauer-Zuhause-Sein macht. Und was soll ich sagen? Ich finde es gut dargestellt – ich würde vermutlich auch durchdrehen! Die Lösungen/Hilfen, die sich im Verlauf der Geschichte auftuen, finde ich toll gewählt und sehr wertvoll. Auch fand ich es super hier auch wieder mehr von und mit Byron zu lesen. Dennoch kommt aber auch der Polizeitfaktor nicht zu kurz – ehrlich gesagt habe ich die Ereignisse im Buch noch immer nicht so richtig verarbeitet, unfassbar was da teilweise passiert ist.
Fazit: Obwohl dieser Band wirklich sehr anders ist als die anderen fand ich ihn sehr gut gelungen. Er passt außerdem ausgezeichnet in die Reihe, eine wunderbare Ergänzung. Die Kombination ist nach wie vor unschlagbar: Starke Figuren, FBI-Agenten, Polizei, Action und doch auch private Moment mit Freunden und Familie! Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band. Ich hoffe insgeheim, dass Dania’s Bücher irgendwann mal verfilmt werden – ich könnte sie mir als Serie am Bildschirm äußerst gut vorstellen!

Anmerkung am Rande: Ich empfehle unbedingt die anderen Bände der Reihe vorher zu lesen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ehrenkodex bei der Polizei...

Der enorm spannende, hochaktuelle Krimi "Zu schützen und zu dienen" von Dania Dicken greift in der 17. Episode aus dem Leben der FBI Profilerin Libby und ihrem Ehemann und Polizeibeamten Owen, das brisante Thema rassistisch motivierter Gewalttaten in der Polizei auf.

Owen ist Zeuge, als sein Kollege bei einer Festnahme die Beherrschung verliert und grundlos einen Schwarzen erschießt.
In Amerika halten sich die Kollegen an den ungeschriebenen Polizeiehrenkodex der besagt , dass man ohne Wenn und Aber zu seinem Kollegen steht.
Owen fühlt sich jedoch nur seinem Gewissen verantwortlich. Für ihn ist der Polizeidienst ausschließlich zum Schutz der Bevölkerung da.
Für ihn ist die reine Wahrheit oberstes Gebot. Für diesen starken Charakter ist ihm die Bevölkerung sehr dankbar, jedoch machen ihm seine Kollegen für diese grundsätzliche Einstellung das Leben schwer und lassen ihn auf bösartigste Art und Weise spüren wie diese den Ehrenkodex der Polizei sehen.
Libby ist gerade in Mutterschaft und kümmert sich um Gracie, was ihr jedoch zunehmend schwerer fällt. Sie freut sich darauf wieder in ihrem geliebten Beruf arbeiten zu können. Owen und Libby finden hierfür eine Lösung.

Wie in allen ihren Romanen schafft es Dania Dicken atemberaubende Stories mit realem Bezug so in Szene zu setzen, dass der Leser gefesselt und gebannt eine Seite nach der anderen verschlingt und mit Herzklopfen und Bangen dem Ende der Geschichte entgegenfiebert.
Im Roman "Zu schützen und zu dienen" erfährt der Leser hautnah, wie tief rassistische Vergehen in der U.S. amerikanischen Polizei verankert, toleriert und ausgeübt werden.
Die immer wieder kehrenden Tötungsdelikte sind, wie wir häufig in den Nachrichten aus den USA erfahren müssen, oft für die ausübenden Polizisten nahezu folgenlos.

Dania Dicken, ohnehin schon seit langem für exzellente, absolut spannungsgeladene und faszinierend unvorhersehbare Wendungen in ihren Romanen bekannt, hat diesem aktuellen Thema Raum in einem eindrucksvollen Roman gegeben. Der absolut spannende Psychothriller, in der für Dania Dicken typisch dynamischen Sprache ein reiner Pageturner bis zum Schluss, lässt seine Leser bis zur sprichwörtlich letzten Seite mit der jungen Familie mitzittern.

Dieser Thriller ist, wie ausnahmslos jedes Werk dieser begnadeten Autorin, mehr als empfehlenswert - eigentlich so gar ein "Muß" für Leser, die spannende Thriller schätzen.