Cover-Bild Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin
Band 1 der Reihe "Die Tochter der Mondgöttin"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
Sue Lynn Tan

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Ulrike Brauns (Übersetzer), Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer)

Eine junge Frau mit einem Geheimnis. Ein unsterblicher und feuriger Prinz. Als er ihre wahre Identität entdeckt, gibt es kein Zurück mehr.

Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, lebt allein mit ihrer Mutter auf dem Mond. Sie ahnt nicht, dass sie dort zum eigenen Schutz vor dem Himmlischen Kaiser versteckt wird, der einst ihre Mutter dorthin verbannte. Doch als Xingyins magische Kräfte erwachen, ist sie gezwungen, ihre Mutter zurückzulassen. Eines Tages, so schwört sich die Tochter der Mondgöttin auf ihrer Flucht, will sie ihre Mutter retten – koste es, was es wolle. Ihr Weg führt Xingyin ins Himmlische Königreich. Unter einer falschen Identität lernt sie den anziehenden Kronprinzen Liwei kennen, mit dem sie gemeinsam im Schwertkampf und in der Zauberkunst ausgebildet wird. Liwei weckt eine Leidenschaft in ihr, die sie nie für möglich gehalten hätte - und ebnet gleichzeitig einen riskanten Weg, der das Verderben des gesamten Reiches zur Folge haben könnte.

Eine Dilogie, inspiriert von der Legende der chinesischen Mondgöttin: Epische High-Fantasy aus der Feder von New-York-Times-Bestseller-Autorin Sue Lynn Tan.

»Von der ersten bis zur letzten Seite episch, romantisch und fesselnd. Ich liebe dieses Buch.« Stephanie Garber, New-York-Times-Bestseller-Autorin, Caraval

»So eine großartige Geschichte, ich warte sehnsüchtig auf Band 2!« Leser*innenstimme

Slow Burn Romance mit Mulan Vibes und einer Dreiecksbeziehung: Dieses packende Debüt aus den USA prickelt bis zur letzten Seite.

*** Aufwendig veredelt mit Perlmuttschimmer und Goldakzenten und mit CHARACTER CARD in der 1. Auflage ***

Veröffentlicht am 14.12.2023

Ein schöner Auftakt.

Ich liebe Mythologie und konnte nicht an diesem Buch vorbeigehen. Xingyin ist kein gewöhnliches Mädchen, sie ist die Tochter der Mondgöttin und als ihre Kräfte erwachen, muss sie den Mond verlassen. Welches Schicksal steht ihr bevor?

Xingyin ist eine besondere junge Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Sie hat sich schnell in mein Herz geschlichen und sie ist ein Charakter, den man nicht so leicht vergisst.

Kronprinz Liwei hat eine große Last, er muss tun, was für das Reich gut ist in seiner Rolle. Dennoch hat er auch noch Gefühle, die sie nicht immer abschalten lassen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Xingyin erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle näher erfahren. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte hat mich durch das beeindruckende Cover fasziniert. Xingyin lebt mit ihrer Mutter auf dem Mond, denn diese ist die Mondgöttin. Doch leider wurde diese dorthin verbannt. Als nun ihre Kräfte erwachen, muss sie auf die Erde fliehen und ahnt nicht, welches Schicksal sie dort erwartet. Im himmlischen Königreich lügt sie über ihre Identität und lernt den Kronprinzen Liwei kennen. Man spürt sofort, dass ein Band zwischen ihnen entsteht, aber es kommen einige steinige Hindernisse auf sie zu. Spannung, Drama, große Gefühle und noch mehr haben mich immer tiefer in diese Welt gezogen. Es hat Mulan Vibes und allein deswegen muss man einfach diesen Auftakt lesen.

Ich kann es nicht abwarten, im neuen Jahr den finalen Band zu lesen.

Das Cover sieht wunderschön aus und ich liebe die Akzente, die hier gesetzt wurden.

Ein magisch fesselnder Roman-Auftakt, der eines meiner Highlights geworden.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Ein Lesehighlight

Auf dem Mond lebt schon immer Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, alleine mit ihrer Mutter. Sie ahnt nicht, dass ihre Mutter vom Himmlischen Kaiser auf den Mond zur Strafe verbannt wurde und dass niemand weiss, dass es sie gibt. Als jedoch Xingyin magische Kräfte erwachen, ist sie gezwungen die Flucht vor den Schergen des Himmlichen Königreiches zu ergreifen. Unter falscher Identität lernt sie den Kronprinzen Liwei kennen und sie kommen sich näher. Doch dieser Weg birgt tödliche Gefahr.

Dieses Buch ist der erste Band der Dilogie, rund um die Legende der chinesischen Mondgöttin. Die Autorin schafft es eine magische Welt vor den Augen der Leser entstehen zu lassen und viele Sagen, Mythen und Legende zu einem asiatischen Märchen zu verweben. Mir gefiel besonders die Protagonistin Xingyin. Obwohl sie wohl behütet eine gewisse Naivität an den Tag legt, bleibt sie sich stets treu und geht ihren Weg, so gut sie kann. Dieses Buch kann aufgrund ihrer Charakterstärke eine gute Inspiration für junge Frauen sein.

Mein Fazit: Ein asiatisches Märchen, das einen nicht mehr loslässt und eine innerlich starke, junge Protagonistin beherbergt. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Märchenhaft schön

𝔻𝕚𝕖 𝕋𝕠𝕔𝕙𝕥𝕖𝕣 𝕕𝕖𝕣 𝕄𝕠𝕟𝕕𝕘𝕠𝕖𝕥𝕥𝕚𝕟

Die Autorin schreibt in der bildgewaltigen Schönheit asiatischer Märchen.

𝔻𝕚𝕖 𝕋𝕠𝕔𝕙𝕥𝕖𝕣 𝕕𝕖𝕣 𝕄𝕠𝕟𝕕𝕘𝕠𝕖𝕥𝕥𝕚𝕟

Die Autorin schreibt in der bildgewaltigen Schönheit asiatischer Märchen.
Der Roman ist inspiriert von der chinesischen Sage um die Mondgöttin, die man jedoch nicht unbedingt kennen muss, um der Geschichte zu folgen. Deren Tochter flieht ins Himmlische Königreich, wo ihre magischen Fähigkeiten erwachen, sie zur Kriegerin ausgebildet wird und sich in den Prinzen verliebt.
Vor allem das wundervolle Wordbuilding und die zahllosen fantastischen Ideen im Kleinen und Großen haben mir ein paar wundervolle Lesestunden erzählt. Die chinesische Mythologie, eingebettet in eine opulente, farbenfrohe, wunderschön detaillierte Welt voller Drachen, Fabelwesen, Unsterblicher, Magie und ganz individuellen magischen Artefakten konnte mich vollends überzeugen. Der Roman hat etwas von einer spannenden Heldenfahrt mit vielen Quests. Gleichzeitig war es wundervoll, in die chinesische Kultur einzutauchen.
Wie viele asiatische Romane verläuft die Geschichte an manchen Stellen eher ruhig. Vor Kämpfen oder Aufträgen wird viel mit den jeweiligen Regenten darüber diskutiert, Letzteres hätte man für den Lesefluss meiner Meinung nach etwas straffen dürfen. Im Laufe der Handlung kommt die Geschichte jedoch immer mehr in Fahrt, vor allem nach der Ausbildung der Protagonistin zur Ersten Schützin. Die Spannung steigt mit jeder Seite und mit dem Plosttwist um den Dämonenprinzen hätte ich niemals gerechnet.
Die Lovestory überzeugt durch Einfühlsamkeit und baut sich über die Jahre hinweg authentisch und liebevoll auf. Ich freue mich, zu erfahren, wie es mit den beiden in Band 2 weitergeht!
Insgesamt fand ich den Roman sehr gelungen, märchenhaft schön, bildgewaltig und letztlich auch wirklich fesselnd. Über die Seiten hinweg wurde DIE TOCHTER DER MONDGÖTTIN bald zu einem Herzensbuch 💗
Zudem finde ich das Cover einfach atemberaubend schön 😍 Auch im Innenteil wurde das Buch mit ganz viel Liebe gestaltet, sowohl im Klappenteil als auch bei den einzelnen Kapiteln. Sogar eine Weltkarte wurde illustriert, sodass man sich innerhalb der verschiedenen Etappen super orientieren kann. Außerdem liegt eine wunderschöne Charakterkarte mit den Illus der drei Protas bei, die jedes Leserherz höher schlägen lässt😍
Von meiner Seite aus gibt es eine Leseempfehlung mit 4.5 ⭐🤗

Veröffentlicht am 25.11.2023

Asiatisches Märchen in zeitgenössischer Darstellung

In Sue Lynn Tans "Tochter der Mondgöttin" begleiten wir Xingyn , die Tochter der Mondgöttin, die zurückgezogen mit ihr auf dem Mond lebt. Als Xingyns magische Kräfte erwachen, muss sie fliehen...und schwört sich, eines Tages zurückzukehren und ihre Mutter zu befreien. Ihr Weg führt sie an den Hof des Kaisers, wo sie zusammen mit Kronprinz Liwei in Zauberkunst und Schwertkampf ausgebildert wird. Die Chemie zwischen den beiden ist spürbar, doch es stehen diverse Hindernisse im Weg, unter anderem Xingyns Herkunft.
Der Stil ist ruhig und geradezu poetische und fesselt ab dem ersten Wort. Ein zartes, spannendes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Fantasievoll, fesselnd und vielschichtig

Das Erste, was mir bei diesem Buch natürlich aufgefallen ist, war dieses atemberaubende Cover. Es ist so liebevoll und detailreich gestaltet. Eine helle Freude für alle Buchliebhaber. Doch das alleine macht kein gutes Buch.

Nur gut, dass die Geschichte der Covergestaltung in nichts nachsteht. Ich fand die Art und Weise, wie die Welt recht behutsam aber interessant aufgebaut wurde, schon sehr stark. Aber als die Handlung dann so richtig in Fahrt kam, wollte ich das Buch nicht mehr weglegen.

Dabei kommt das Buch fast ohne jegliche Effekthascherei aus. Kein künstliches in die Länge ziehen, um einen Spannungsbogen aufzubauen. Es wird nichts übermäßig opulent ausgeschmückt. Jeder Satz sitzt und hat seine Berechtigung. Was schnell nüchtern wirken könnte, bekommt von der Autorin (und auch Übersetzerinnen) so viel Leben eingehaucht, dass man wirklich Spaß beim Lesen hat und förmlich über die Seiten fliegt.

Bei Xingyin brauchte ich einen Moment, um mit ihr warm zu werden. Dann fand ich sie aber eine wirklich starke und weitestgehend nachvollziehbare Hauptfigur. Sie ist auch auch bei Fehlentscheidungen und Rückschlagen treu geblieben. Liwei hingegen mochte ich von Anfang an. Seine Wesenszüge haben maßgeblich dazu beitragen, dass das Buch alles an Emotionen zu bieten hatte. Auch mit Wenzhi kam ich direkt gut klar. Eine wirklich spannende Figur in ihrer Entwicklung. Die Chemie und auch Dynamik zwischen den Figuren hat mir generell extrem gut gefallen. Das gilt auch bei den Nebencharakteren.

So hat mir das Buch die ein oder andere Stunde Schlafdefizit beschert. Die Atmosphäre, die verschiedenen Charaktere, das tolle Setting, die Details, die Spannung der Handlung und der tolle Schreibstil ergeben zusammen ein wirkliches Jahreshighlight für mich. Ich freue mich bereits jetzt auf Band 2.