Cover-Bild Die Einladung
Sebastian Fitzek

Die Einladung

Psychothriller
Simon Jäger (Sprecher)

Sebastian Fitzek ist zurück!

Der #1-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt uns in seinem neuen Psychothriller auf einen alptraumhaften Trip in die winterlichen Alpen.

In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen. Doch schon kurz nach der Ankunft wird ihr klar: Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun …

Die Einladung: Wehe dem, der sie erhält ...

Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte, sie zu töten. Das seltsam pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.

Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.

Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit …

Spannung Pur – Thriller trifft auf Horror

Mit einem Setting voller subtiler Horror-Elemente sorgt Sebastian Fitzek für Gänsehaut-Garantie. Auch der neue Psychothriller von Deutschlands erfolgreichstem Thriller-Autor weiß mit mehr als einer unvorhersehbaren Wendung zu überraschen.

Simon Jäger ist der Sprecher aller Hörbücher von Sebastian Fitzek. Seit über 15 Jahren sind die beiden ein gefeiertes Team und erhielten bereits mehrfach die Goldene Schallplatte.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Viele Wendungen

Marla wurde zum Klassentreffen eingeladen in einer abgeschiedenen Berghütte. Obwohl es total gegen ihr typisches Verhalten ist, entschließt sie sich hinzufahren. Insgeheim hofft sie auf ihren alten Schwarm zu treffen und vielleicht alte Gefühle neu aufflammen zu lassen. Doch schon während der Fahrt dorthin schleichen sich erste Zweifel an die Einladung in ihre Gedanken. Schließlich war sie eine Außenseiterin und nicht besonders beliebt in der Klasse. Vielleicht freut sich niemand sie zu sehen? Ihr Ankommen beginnt merkwürdig. Koffer, Jacken etc. sind zu sehen aber kein Mensch ist in der Hütte. Wo sind alle hin? Marla bekommt ein mulmiges Bauchgefühl und ehe sie sich versieht wird sie an einen Stuhl gefesselt. Was ist los? Eine Rechnung aus alten Zeiten ist noch offen - jetzt wird abgerechnet.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, wie immer in Fitzeks Büchern. Es gab viele unerwartete Wendungen. Die Geschichte war durchweg spannende geschrieben und konnte mich auch eine Zeit lang in Atem halten. Später ging dann etwas die Luft raus, aber interessant war es dennoch. Auf den Täter bin ich letztendlich nicht gekommen auch wenn ich richtige Ansätze hatte. 😁

Es gibt eine Vielzahl an Figuren, die alle gut aufgearbeitet worden sind.

Die Idee der Geschichte finde ich gut, die Umsetzung sehr gut. Trotzdem hat es nicht für einen Highlight, sprich fünf Sterne, gereicht.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Hütten-Horror

Eine einsame Gebirgshütte im Schneesturm: was für ein Szenario für ein Klassentreffen, bei dem mit der Vergangenheit abgerechnet wird. Marla trifft verspätet auf dem Berg ein. Die ehemaligen Klassenkameraden sind spurlos verschwunden, aber die Anzeichen sprechen dafür, dass sie bis vor kurzem noch anwesend waren. Marla hat eine schwere Zeit hinter sich, die sie nur mithilfe von Psychotherapien bewältigt hat. Doch nun bedroht ein Unbekannter die kleine von der Außenwelt abgeschnittene Gruppe. Der Grund liegt in der Vergangenheit. Auch Marla gewinnt Erkenntnisse, die ihre Vergangenheit in ganz neuem Licht erscheinen lassen.
Lange Zeit kann Fitzek den Spannungsbogen immer weiter hochschrauben. Eine unerklärliche Situation folgt der nächsten und als Leser sucht man nach Antworten, die aber nur häppchenweise gewährt werden. Doch im letzten Drittel wird die Schraube überdreht, indem sich die Handlung am laufenden Band um 180 Grad wendet. Es ist einfach zu viel und wird von Mal zu Mal unglaubwürdiger.
Der Sprecher Simon Jäger hat großen Anteil daran, dass man nicht vorzeitig abbricht. Auch weil eigentlich nur das Ende so abstrus ist, gebe ich ganz knappe vier Lesesterne.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Von mir gibt's eine Hörempfehlung - Simon Jäger und Sebastian Fitzek sind eine tolle Kombination!

🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️️
Sprecherin: ⭐️⭐️⭐️️⭐️️⭐️
Story: ⭐️⭐️⭐️️⭐️

🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️️
Sprecherin: ⭐️⭐️⭐️️⭐️️⭐️
Story: ⭐️⭐️⭐️️⭐️

Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, das Buch muss ich mir anhören. Mir hat das Setting des Klassentreffens auf einer Alpenhütte sehr gut gefallen. Doch zurück zum Prolog: den fand ich bereits sehr spannend und damit war auch direkt meine Neugierde geweckt. Marla Lindberg wird zu einem Klassentreffen eingeladen, zu dem sie eigentlich nicht wirklich hin will. Doch ein handgeschriebener Zusatz überzeugt sie und so macht sie sich auf in den Süden Richtung Alpen. Auf der Berghütte angekommen, ist sie zunächst allein.
Marla ist eine sehr interessante Figur, die tiefgründig dargestellt wurde. Es gab auch eine Reihe von Nebencharakteren, einige interessant, einige weniger interessant, doch bis auf wenige waren die Nebenprotagonisten eher oberflächlich charakterisiert. Das hat aber in dem von Fitzek geschriebenem Setting trotzdem ganz gut gepasst.
Die Story hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Das begann bereits mit dem Prolog, doch auch die Ereignisse auf der Berghütte hielten die Spannung durchgehend hoch. Wie bereits erwähnt, das Setting hat mich überzeugt. Es gab einige überraschende Wendungen und ich habe länger gebraucht, bis der Täter auf meinem Radar erschienen ist. Das hat der Autor klasse gemacht.
Am Ende gab es nochmal einen Showdown, doch weniger was die Action betrifft, sondern was vielmehr die Auflösung des Falls betrifft. Der Autor hat das schlüssig erklärt und ich konnte das schon gut nachvollziehen, aber ich persönlich fand das einen Tick zu viel und auch einen Zufall zu viel. Deswegen war ich mit dem Ende nicht ganz so zufrieden, doch lest diesen spannenden und nervenaufreibenden Thriller selbst!

Das Hörbuch hat Simon Jäger gelesen und der hat einen fantastischen Job gemacht. Er liest mit Höhen und Tiefen, er schafft es spannende Stellen noch spannender zu machen und auch die Emotionen kann er perfekt portraitieren.
Von mir gibt’s eine absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Spannendes Hörbuch

„Die Einladung“ von Sebastian Fitzek wurde in 8 Stunden 55 Minuten spannend und eindringlich gesprochen von Simon Jäger.
(Argon -Hörbuchverlag)
Der Aufbau ist genial, Fitzek versteht es mit jedem Kapitel ...

(Argon -Hörbuchverlag)
Der Aufbau ist genial, Fitzek versteht es mit jedem Kapitel den Hörer zu fesseln. Simon Jäger hat mit seiner Stimm-/Tonlage die Charaktere sehr intensiv und realistisch werden lassen. Seine Sprechweise ist perfekt für diesen Thriller geeignet.
Das Hörbuch /Buch ist flüssig, sprachlich auf hohem Niveau und die Spannung wird durchgehend gehalten. Themen wie Missbrauch, Suizid und Mobbing sind beinhaltet.
Marla Lindberg ist hochintelligent, leidet jedoch unter einer Gesichtsblindheit und hat aufgrund dieser Problematik und einem vermeintlich schockierenden Erlebnis in einer verlassenen Geburtsklinik ihren geliebten Job gekündigt. Jahrelange Psychotherapie haben ihr klargemacht, dass ihr Gehirn ihr in Extremsituationen Streiche spielt und alles nur fiktiv war. Nun verkümmern ihre Fähigkeiten in Jobs, für die Marla absolut überqualifiziert ist.
Marla wird zum Klassentreffen eingeladen und nur ein Zusatz auf der Einladung lässt sie in die Berge fahren. Verspätet kommt sie dort an und muss feststellen, dass dort etwas nicht stimmt. Leere Teller und Gläser stehen im Haus, die Zimmer sind bezogen und doch fehlt von Ihren Klassenkameraden jede Spur.

Die Protagonistin Marla wird sehr gut und ausführlich beschrieben. Die weiteren Protagonisten sind teilweise etwas blass gezeichnet, ohne viel Hintergrund, augenscheinlich nur dazu da, die Täterschaft zu erweitern. Die teilweise überzogenen Handlungen der Nebendarsteller:in in der Berghütte lassen sich nicht immer nachvollziehen, dafür sind die Charaktere zu oberflächlich. Dies tut der Story keinen Abbruch, gefesselt rätselt man als Zuhörer mit und versucht die einzelnen Fäden zu verbinden.

Das Highlight am Ende war raffiniert durchdacht und ich habe es nicht erahnen können.
Unterhaltung und Spannung pur! Eine klare Hör-/Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Zurück zu den Anfängen

Marla Lindberg hat nach einigem Hin und Her die Entscheidung getroffen, zu einem Klassentreffen in den Alpen zu fahren. Doch als sie dort ankommt, scheint irgendwas nicht zu stimmen. Alle Zimmer belegt, doch keiner ist im Hotel zu finden? Zusätzlich machen ihr ihre Gesichtsblindheit und seltsame Erinnerungen zu schaffen...

Das Cover ist als Briefkasten gestaltet, in dem DIE Einladung steckt, was sehr gut zur Geschichte passt.

Fitzeks Schreibstil ist die immer flott und anschaulich, die kurzen Kapitel und die Cliffhanger zum Ende der Kapitel tun ihr Übriges, sodass man nur so durch die Geschichte fliegt. Simon Jäger haucht den Geschehnissen gekonnt Leben ein und man kann seiner angenehmen Stimme gut folgen. Ich war schon sehr gespannt auf das neue Buch von Herrn Fitzek. Denn die meisten seiner neueren Thriller konnten mich leider nicht so recht überzeugen wie es noch die ganz alten vermochten, zum Beispiel Die Therapie oder Der Nachtwandler. Aber endlich konnte ich mal wieder richtig mitfiebern. Natürlich gibt es auch bei diesem Buch wieder spektakuläre Wendungen, bei denen einige etwas überzogen sind, aber das gehört zu einem Fitzek einfach dazu. Marla ist eine interessante Persönlichkeit und mit ihrer Entwicklung und der daraus resultierenden Auflösung habe ich überhaupt nicht gerechnet. Die alten Klassenkameraden sind leider ein wenig blass geblieben, da hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht.

Insgesamt war Die Einladung endlich mal wieder ein richtig toller Psychothriller, den ich gerne empfehle. 4 Sterne