Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wirklich tolles Kinderbuch

Jimmy und der Club der dicken Brummer

Als Jimmy im Bienenstock das Licht der Welt erblickt merkt er schnell, dass er anders ist als alle anderen. Eine Aufgabe für ihn zu finden, ist gar nicht so einfach. Und dann lernt er auch noch Bruno, Helga und Bonnie kennen und merkt, dass er vielleicht gar keine Biene ist.

Das Buch ist wirklich sehr schön. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und auch für Kinder ab 5 Jahren ausreichend. Die Länge der Kapitel fanden wir auch sehr passend. Wir haben meist abends vorm Einschlafen 1-2 Kapitel gelesen und haben uns jeden Abend gefreut zu erfahren, wie es mit Jimmy weiter geht und welche Abenteuer er heute erleben wird.

Die Message vom Buch hat mir auch sehr gefallen, denn nur weil Jimmy anders ist, so hat er Stärken, die dem Bienenstock zu Gute kommen, nämlich die vielen Pollen, die an seinem Fell hängen bleiben. Und am Ende hat er nicht nur eine sondern zwei Familien.

Wir werden das Buch definitiv nicht zum letzten Mal gelesen haben, bzw. wir haben schon wieder von vorne angefangen!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen

Every Little Secret

Julie hat ihre Mutter nie kennengelernt aber mit ihrem Vater ging es ihr gut und sie hatte eine gute Kindheit auch wenn sie finanziell teilweise schauen mussten. Und plötzlich steht sie vor einem Millionenerbe. Caleb kann nicht glauben, dass Julie ihm sein Erbe streitig machen soll und versucht alles um es ihr madig zu machen. Aber dann lernen sie sich besser kennen. Aber es gibt noch jemand Unbekannten, der Julie davon abhalten möchte ihr Erbe anzutreten.

Mir hat die Dynamik zwischen Julie und Caleb sehr gut gefallen. Und vor allem Julie als Protagonistin fand ich super! Sie lässt sich nicht so leicht abschrecken, aber natürlich hadert sie auch. Dazu kommt der Spannungsbogen, der durch die Drohbriefe etc. aufgebaut wird. Ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen und der Cliffhanger am Ende war wirklich fies!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Tolles Weichachts-Adventskalender-Buch

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft

Lena liebt ihren Job und ihre Zuckerbäckerei "Fräulein Gewürzzauber". Dort kreiert sie immer neue Leckereien und trifft auf liebgewonnene Menschen. Aber auch privat sieht alles gut aus. Sie wohnt mit ihrem Zimt-Adventsmann Max zusammen und dem kleinen Eichhörnchen Ruprecht. Doch diese Harmonie wird durch die Bloggerin Bella und Max Tante gestört. Und dann ist da noch das Tagebuch ihrer Urgroßmutter.

Die Geschichte ist wirklich sehr schön und weihnachtlich und es kommt direkt die Weihnachtsvorfreude auf! Wie bei einem weihnachtlichen Liebesroman zu erwarte ist es teilweise ein bisschen kitschig und vielleicht auch vorhersehbar, aber durch das Tagebuch wird noch eine kleine Spannungskomponente eingebaut. Denn man möchte nicht nur wissen, wie es bei Lena sondern auch wie es bei Elvi weitergeht.

Schön ist auch, dass das Buch in 24 Kapitel unterteilt ist und sich somit perfekt als buchiger Adventskalender eignet, bei dem man jeden Tag ein Kapitel lesen kann. Vorausgesetzt man kann sich so lange gedulden.

Ein wirklich schönes Weihnachtsbuch!

Veröffentlicht am 11.10.2023

Lustig und unterhaltsam für alle

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

Was wäre, wenn die Wunschmaschine doch nicht verschwunden wäre? Das erfährt man in diesem Buch und wie zu erwarten war es lustig und unterhaltsam. Wir haben viel geschmunzelt und gelacht. Und selbst das 2 jährige Kinds wollte immer wieder Sams lesen. Das Sams verbreitet natürlich wieder Chaos und das kombiniert mit lustigen Reimen. Und auch die Illustrationen haben uns sehr gefallen. Sie waren bunt und haben die Situationen aus der Geschichte super umgesetzt.
Ein wirklich schönes Kinderbuch! Es ist natürlich hilfreich die anderen Bände der Reihe zu kennen, aber nicht zwingend notwendig. Und die Kapitel haben eine gute Länge, sodass man immer wieder mal ein bis zwei Kapitel vorlesen kann.

Wir werden das Buch bestimmt noch öfters lesen!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Wunderschöne weihnachtliche Vorlesegeschichten

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Wilma Walnuss betreibt ein kleines Baumhotel im Schlüsselblumenweg. Und zusammen mit ihren Freunden ist sie in den Weihnachtsvorbereitungen, lernt unterschiedliche Weihnachtsbräuche kennen und bekommt viele interessante Gäste.

Die Geschichten sind wirklich alle sehr schön. Verpackt in jede der vierzehn Geschichten ist eine tolle Botschaft, wie zum Beispiel, das man nichts auf Gerüchte geben sondern sich selbst ein Bild machen soll. Dazu kommen die wirklich liebevollen Illustrationen, die so süß sind, dass wir auch noch mehr davon genommen hätten! Das Buch hat uns wirklich gut gefallen. Wir haben immer eine Geschichte vor dem Schlafengehen gelesen und dafür passen die Kapitel von der Länge her wirklich sehr gut.

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren und das passt aus meiner Sicht auch gut. Da sehr viele unterschiedliche Charaktere vorkommen, ist es wirklich hilfreich, dass Wilma und ihre Freunde zu Beginn des Buches vorgestellt werden. Und auch die Idee mit dem Lesefortschritt zusammen mit einer Karte vom Wald ist wirklich toll!

Es wird auf jeden Fall nicht das Letzte Mal gewesen sein, dass wir das Buch gelesen haben und wir freuen uns schon auf weitere Geschichten mit Wilma und ihren Freunden.

• Themen