Cover-Bild A Breath of Winter
Band 1 der Reihe "Rabenwinter Saga"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Carina Schnell

A Breath of Winter

Roman | Band 1 der prickelnden Enemies-to-lovers-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin der »Sommer-in-Kanada-Reihe«
Ausgezeichnet mit dem SERAPH für das Beste Buch 2024
Ein gesetzloses Land voller Monster und Magie und eine Liebe, die nicht sein darf:
»A Breath of Winter« ist der Auftakt einer düster-romantischen Fantasy-Dilogie voller nordischer Mythologie von Bestseller-Autorin Carina Schnell.
Middangard ist ein Ort uralter Magie, die Heimat von Hexen und Seherinnen. Seitdem sich die Götter aus dem gebeutelten Reich zurückgezogen haben, machen Trolle die Wälder unsicher und Walküren ziehen mordend und brandschatzend umher.
Als ein gnadenloser Mörder immer mehr Hexen den Tod bringt, wird der Trupp des gefürchteten Söldnerführers Gent auf den Hexenschlächter angesetzt. Die junge Smilla schließt sich den Söldnern unter einem Vorwand an: Niemand soll wissen, dass sie eine Hexe ist und endlich Rache für die Ermordung ihrer Familie nehmen will. Während ihrer gefahrvollen Suche nach dem Mörder kommen Smilla und Gent einander näher. Doch Smilla ahnt nicht, wie dunkel das Geheimnis ist, das Gent quält …
Carina Schnell ist die Bestseller-Autorin der New-Adult-Reihe »Sommer in Kanada«. Mit Middangard hat sie eine nordische Fantasy-Welt erschaffen, die ihrer düsteren Romantasy »A Breath of Winter« den perfekten, actionreichen Rahmen verleiht.
»Dieses Buch brach mir das Herz – und zwar auf die beste Art, die eine Geschichte bieten kann.« Liza Grimm
»Carina Schnell verzaubert nicht nur mit ihren Worten, sondern auch mit dem, was zwischen den Zeilen steht.« Justine Pust

Veröffentlicht am 08.02.2024

nordische Liebe

Eine spannende nordische Liebesgeschichte mit Fantasy Elementen.

Eine spannende nordische Liebesgeschichte mit Fantasy Elementen.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich haben bereits ein anderes Buch der Autorin gelesen und war sehr gespannt wie sie wohl einen Fantasyroman schreibt. Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen und es war eine wirklich tolle Liebesgeschichte. Am Anfang hatte ich wenig Probleme in die Geschichte zu kommen, es wird eine wirklich tolle Welt erschaffen, die erst einmal beschrieben werden muss. Dies hat die Autorin wirklich toll hinbekommen und ich habe mich nach einer Weile wirklich gut zurecht gefunden.
Die Geschichte ist aus den Perspektiven unserer Hauptcharaktern geschrieben nämlich von Smilla und Gent. Dies gab mir die Möglichkeit beide Perspektiven kennenzulernen und hat das Buch sehr spannend gemacht, da beide Protagonisten einige Geheimnisse haben.
Die Geschichte war wirklich spannend, toll geschrieben und hat einzigartige Charakter und eine fantastische Welt zu bieten.

Eine klare Empfehlung

Veröffentlicht am 21.01.2024

Fantasy Highlight mit starken Charakteren & tollen Worldbuilding

„ Smillas Leben hatte wieder Farbe bekommen. Einen Grund, für den es sich zu kämpfen lohnte.“

Das Cover: Das Cover ist mir gleich aufgefallen und hat mich gelockt mir das Buch weiter anzusehen und was soll ich sagen das Cover hat nicht zu viel versprochen.

Der Schreibstil: Ich liebe den Schreibstil, die Beschreibung dieser Welt und die unterschiedliche Gestaltung der Personen. Das war grandios. Und ich brauche mehr aus diesem geilen Worldbuilding.

Die Charakter: Smilla ist von Rache getrieben und will diese so schnell es geht finden, Gent hingegen will nur die Sicherheit für seine Familie, die wilde Jagd.
Smilla die nach einem großen Verlust niemanden mehr trauen will und nur Gerechtigkeit will, muss vielleicht der wilden Horde von Charakteren der wilden Jagd nun vertrauen schenken und deren Vertrauen gewinnen um diese Ziel zu erreichen.
Gleichzeitig löst sie in Gent Emotionen aus die dieser nie gefühlt hat und verwirrt ihn dadurch.
Das Zusammenspiel mit den Charakterstarken Nebenfiguren der wilden Jagd und deren Geschichten ist super.

Die Handlung: Ich würde es eine Mischung aus Hobbit (die Reisen), the Witcher und Vikings nennen. Wir werden in die kaputt Welt Middangard entführt, die verlassen von allen Göttern sich selbst und den Monstern überlassen werden. In dieser Welt versucht die Södlnertruppe um Gent mit Aufträgen über die Runden zu kommen. Bei einem von diesem stößt smilla getrieben von einer Vorhersage zu ihnen, verfolgt jedoch ein eigenes Ziel: die Rache am mörder ihrer Familie.
Zusammen erlebt diese wilde Mischung an Personen Angriffe, Hinterhalte aber auch Momente die sie miteinander verbinden.
Nur trägt nicht nur Gent ein Geheimnis mit sich sondern auch smilla. Welches ist tödlicher?

Fazit: Das Ende macht mich etwas sprachlos und hinterlässt viele Fragen die ich unbedingt in band 2 beantwortet haben muss, denn so einfach kann das alles net sein wie es am Ende von band 1 war, dass kann nicht sein.
Aber klare Empfehlung für alle Fantasy Leser die auf tolles Worldbuilding, individuellen Charakter, einer guten Story und tolle Aktionszenen stehen.

Gesamtbewertung: 4,8/5 ★
Handlung: 4/5 ★
Schreibstil: 5/5 ★
Charakter: 5/5 ★
Cover: 5/5 ★
Gefühl: 5/5 ★

Veröffentlicht am 30.11.2023

Highlight

Wenn ich dieses Buch mit nur drei Worten beschreiben müsste wären es: düster, dramatisch und romantisch. Wenn ich noch ein viertes wählen dürfte käme Hightlight hinzu. Dass Ich Carinas Schreibstil mag und sie es schafft mich auf den ersten Seiten regelrecht in eine Geschichte zu entführen, hat sie bereits bei „die Todesbotin“ bewiesen, aber wow,ich hatte nicht erwartet dass ich bei dieser Entführung ein echte Stockholm-Syndom entwickeln würde. Ich LIEBE dieses Buch. Ich liebe die Geschichte, liebe die Art des Storytellings, das Worldbuilding und die Charaktere. Ich habe noch Tage nach dem Buch überlegt ob mir Kritikpunkte einfallen würden, denn ich finde ja meistens ein zwei kleine Dinge die ich mir anders gewünscht hätte, aber nein… absolut nichts.
Ich habe so sehr gesucht dass ich direkt noch einmal das Hörbuch gehört habe (ebenfalls grandios gesprochen. Besonders Gent hat mir sehr gut gefallen, man könnte glatt sagen dass ich ein bisschen für diese Stimme schwärme.).
Besonders gut hat mir das nordische Setting und die Anlehnung an diese Mythologie gefallen, da es mal wieder etwas Anderes ist und ich schon lange ein kleiner Fan dieser Götter bin.
Ich will ehrlich gesagt nicht zu viel erzählen um euch nicht zu spoilern, aber vertraut mir, es lohnt sich dieses Buch zu lesen (und wenn ihr Weihnachten die Augen offen haltet, helf ich euch vielleicht an ein Exemplar zu kommen ;) )

Bewertung: 5/5

Fazit: Wer diese Geschichte nicht liest, verpasst ein Highlight

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein Highlight – ich liebe einfach alles an diesem Buch

Der Klappentext von „A Breath of Winter“ hatte mich auf Anhieb magisch angezogen. Da ich düster-romantische Fantasy liebe, war dieses Werk ein absolutes Must-Read für mich. Selten habe ich ein Buch so schnell gelesen wie diesen Reihenauftakt. Und wow, auch wenn mich das Ende völlig zerstört hat, liebe ich einfach alles an diesem Buch. Das winterliche Setting, die starke Protagonistin und die düstere Atmosphäre.

Die Geschichte spielt in Middangard, einem Land voller uralter Magie. Doch seit die Götter verschwunden sind, verwüsten blutrünstige Walküren das Land. Doch es gibt noch ein weiteres Monster, das nicht weniger nach Blut giert. Niemand kennt seine Identität und doch hat der Hexenschlächter schon unzählige Leben ausgelöscht. Auch Smillas Familie wurde abgeschlachtet. Seitdem sinnt die junge Hexe auf Rache. Um den Hexenschlächter zu finden, schließt sie sich der Wilden Jagd an. Einer Söldnertruppe, angeführt von Gent, dem Fürsten der Unterwelt.

Mit Carina Schnells neuem Werk „A Breath of Winter“ erwartet den Leser ein spannender Reihenauftakt, der zugleich düster und atmosphärisch daherkommt. Ein Land voller Magie, blutrünstige Monster und ein unbekannter Killer - dieses Szenario sorgt für Gänsehaut und Spannung. Der Einstieg in das Buch ist mir dank des lockeren und flüssigen Schreibstils der Autorin sehr leicht gefallen. Carina Schnell versteht es meisterlich, eine düstere Atmosphäre zu schaffen, bei der es dem Leser immer wieder eiskalt den Rücken runterläuft. Die Autorin schreibt so lebendig und mitreißend, dass ich unglaublich schnell in der von ihr erschaffenen Welt eingetaucht bin. Ich habe mich beim Lesen völlig in der Geschichte verloren und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Das winterliche Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Carina Schnell versteht es perfekt, ihrer Welt Leben einzuhauchen und Bilder im Kopf des Lesers entstehen zu lassen. Die Autorin nimmt sich zudem ausreichend Raum für Details und tiefere Einblicke. Die Charaktere sind alle gut greifbar und wirken authentisch. Smilla und Gent hüten beide ein Geheimnis. Der Leser kommt diesen durch emotionale Einblicke in die Vergangenheit Schritt für Schritt auf die Spur. Auch die Mitglieder der Wilden Jagd wurden mit viel Liebe zum Detail erschaffen. Jeder einzelne hat seine eigene Geschichte und bestimmte Eigenarten. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und authentisch. Zwischen Gefahren, Blut und Kämpfen entsteht nach und nach ein zartes Band. Die Storyline verläuft sehr gradlinig und folgt einem roten Faden. Überraschende Wendungen sorgen für Spannung und gute Unterhaltung. Den Leser erwartet ein intensives Leseerlebnis, das in einem unglaublichen Finale gipfelt. Das Ende hat mich völlig zerstört. Es ist schlicht und einfach heftig und hat mir das Herz gebrochen. Hass, Wut und Trauer, all das hat Carina Schnell mich fühlen lassen. Doch gerade das Ende macht diese Reihe so unglaublich gut. Dieses Buch ist düster, blutig und voller ungeahnter Gefahren. Daher passt das Ende des Buches einfach perfekt. Den zweiten Band werde ich auf jeden Fall lesen und bin schon sehr gespannt, welche Überraschungen die Autorin noch auf Lager hat.

„A Breath of Winter“ ist ein unglaublicher Reihenauftakt der „Rabenwinter Saga“. Mich hat schon lange kein Buch mehr so mitgerissen und begeistert, wie dieses. Die Geschichte ist düster, atmosphärisch, blutig und voller Gefahren. Carina Schnell hat mir zwar das Herz gebrochen, konnte mich aber dennoch unglaublich begeistern. Von mir gibt es volle 5 Sterne. Wenn ihr düstere und romantische Fantasy voller Gefahren liebt, und auch nicht vor einem heftigen Ende zurückschreckt, solltet ihr euch diese Reihe unbedingt anschauen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Highlight

Der Auftakt der Rabenwinter Saga
Hexe Smilla möchte Rache am Hexenmörder üben, der ihre Familie ausgelöscht hat.

Der Auftakt der Rabenwinter Saga
Hexe Smilla möchte Rache am Hexenmörder üben, der ihre Familie ausgelöscht hat.
Dabei schließt sie sich der Wilden Jagd an, einer Gruppe Auftragssöldner, so wie es ihr von einer Seherin prophezeit wurde. Dabei verheimlicht sie ihren Hexenstatus.
Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Smilla und Gent, dem stillen und abweisenden Anführer der Gruppe.
Dies war mein erstes Buch der Autorin und sicher nicht das letzte. Der schöne und bildgewaltige Schreibstil haben mich vollkommen in die Geschichte eintauchen lassen. Das raue und wikingermäßige Setting war mal was ganz anderes und ich konnte mich richtig in der Geschichte verlieren.
Smilla fügt sich nach und nach in die doch recht unterschiedliche Gruppe ein, aber nicht jeder freundet sich mit ihr an. Gent hat mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen und öffnet sich Smilla nur langsam, obwohl zwischen den beiden von Beginn an eine enorme Anziehungskraft besteht.
Durchbrochen wird die Erzählung jedes Mal durch kleine Einblicke des Hexenmörders, dem die Gruppe auf der Spur ist, was die Spannung hochhält.
Sowohl die nordische Welt mit ihren fantastischen Wesen als auch die toll ausgearbeiteten Charaktere und die genialen, wenn auch fiesen, Plott-Twists zum Ende hin, haben mich begeistern können.
Das wird eine lange Zeit bis Teil 2 erscheint und ich erfahre ob meine Vermutungen stimmen!
Der #rabenwintertherapie ist nicht unbegründet!