Cover-Bild Falling Hard for the Royal Guard. Eine königliche Liebeskomödie
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.08.2023

Falling Hard for the Royal Guard. Eine königliche Liebeskomödie

Roman | Das Debut des TikTok-Stars: Eine liebenswerte RomCom im Setting des Tower of London – Chaos-Queen Maggie Moore ist die neue Bridget Jones!
Anita Sprungk (Übersetzer)

Autorin und TikTok-Star Megan Clawson mit der authentischsten royalen RomCom des Jahres!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Leider nicht gepasst

Falling Hard for the Royal Guard

Falling Hard for the Royal Guard

Megan Clawson

Der Klappentext hat mich hier magisch angezogen , ebenso das die Geschichte auf eigenen Erfahrungen der Autorin beruht. Doch leider war die Geschichte etwas langatmig und auch mit den gefühlten tausend Namen bin ich nicht gut zurecht gekommen. Die Protagonisten hingegen waren sehr liebenswert, wobei ihre Geschichte erst gegen Ende Fahrt aufnimmt und dann auch erst die Spannung vorhanden war. Die Protagonistin ist sehr tolpatschig, was mitunter auch sehr humorvoll war. Jedoch hat mich persönlich die ganze Tower Handlung etwas irritiert und ich konnte mich nicht vollständig auf die Handlung einlassen. Der Schreibstil ist rund, fokkusiert und fliessend. Leider war die Geschichte nichts für mich.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Turbulent

Ein turbulenter Liebesroman mit einigen Hindernissen.
Der Klappentext hat mich eine Liebeskomödie erwarten lassen, welche sich zu und entspannt lesen lässt.
Leider war das hier nicht ganz der Fall. Ich ...

Ein turbulenter Liebesroman mit einigen Hindernissen.
Leider war das hier nicht ganz der Fall. Ich habe einige Zeit gebraucht um in das Buch hinein zu finden.
Dazu hat unter anderem auch der Schreibstil beigetragen, aber auch meine häufige Verwirrung, weil die Handlung der Protagonisten teilweise für mich nicht logisch/nachvollziehbar war.

Nichts desto trotz, nachdem man erstmal drin ist, gewinnt man Maggie auf jeden Fall sehr lieb, sie ist chaotisch, hat aber ein großes Herz und muss erstmal ihren Weg finden. Über einige Erfahrungen, vor allem bei den Tinder-Dates musste ich herzlich lachen.

Freddie bleibt mir lange Zeit ein Rätsel, dennoch kann ich nachvollziehen, dass er mit vielen kleinen Gesten Maggies Herz gewinnen konnte.

Insgesamt nach Startschwierigkeiten ein unterhaltsames Buch!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Hat mich nicht überzeugt

Maggie Moore lebt zwar in märchenhafter Umgebung im Tower von London, ist aber weit vom Status einer Prinzessin entfernt. Stattdessen verkauft sie Eintrittskarten an Touristen. Keine Spur von edlem Ritter oder weißem Pferd! Ihre Freunde raten ihr zu Tinder, wo sie Schwindler, aber nicht den Richtigen trifft. Und als eine Begegnung auf spektakuläre Weise endet, gibt Maggie die Hoffnung fast schon ganz auf. Dann sieht sie Freddie von der königlichen Garde und spürt, dass sie die Liebe keineswegs abgeschrieben hat. Er könnte doch ihr persönlicher Royal Guard sein! Aber wie erregt man die Aufmerksamkeit von jemandem, dessen Job es ist, jegliche Ablenkung zu ignorieren? (Klappentext)

Aufgrund der Vorankündigung und Klappentext erwartete ich eine Liebeskomödie, die mich schnell gefangen nimmt. Doch leider war das nicht der Fall. Ich kam schwer in die Handlung hinein und der Schreibstil war für mich auch nicht flüssig zu lesen. Die verschiedenen Charaktere konnte ich nicht richtig „fassen“ und mir auch nicht so recht vorstellen. Der Handlungsort, wenn ich ihn nicht von anderen Gelegenheiten bereitsteilweise kannte, überzeugte mich auch nicht so recht. Es war für mich mehr ein Lesen als Miterleben. Vielleicht habe ich das Buch auch zum verkehrten Zeitpunkt gelesen. Sicherlich wird es seine Anhänger finden.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Traf nicht meinen Geschmack

Maggie lebt mit ihrem Vater im Tower von London und verkauft Eintrittskarten, während sie von der grossen Liebe träumt. Nur, dass sie mit Tinder genauso wenig Glück hat wie mit ihrem Ex, der sie einfach nicht in Ruhe lässt. Dann ist da noch Freddie von der königlichen Garde, doch der sieht Maggie nur wie eine Freundin, oder?

Das Setting war einmal etwas Neues und ich habe echt viel über den Tower von London und das Leben in dessen Mauern von Maggie gelernt. Auch über die königliche Garde erfährt man eine ganze Menge und ich wäre am liebsten gleich selbst nach London gereist, um mir das alles selbst anzuschauen.

Nun aber zu den Charakteren. Freddie muss man einfach gern haben, auch wenn er zwischendurch etwas unnahbar wirkt und sich mysteriös zurückzieht. Seine Freunde, respektive Kollegen der Garde sind ebenfalls liebevoll gestaltet und ich hätte gerne noch mehr über sie erfahren. Im Gegensatz zur Protagonistin, die ich etwas anstrengend fand. Sie ist tollpatschig und schusselig und tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste, doch während das bei anderen Protagonistinnen charmant oder witzig wirkt, fand ich es hier recht überspitzt, zu gewollt und mit der Zeit auch etwas nervig, vor allem weil sich einiges immer wieder wiederholt und sich die Handlung so recht in die Länge zieht.

Auch die Liebesgeschichte blieb irgendwie ein wenig auf der Strecke und ich hätte gerne noch mehr Chemie zwischen Freddie und Maggie gespürt. Zwischendurch und auch gegen Ende war diese zwar schon spürbar, aber so richtig mitgefiebert habe ich mit den zwei auch nicht.

Leider konnte mich die Geschichte nicht von sich überzeugen, auch wenn die Idee und der Klappentext so vielversprechend gewirkt hat und das Cover auch echt süss ist. Ich würde das Buch definitiv nicht mit "der authentischsten royalen RomCom des Jahres" betiteln. Die Details zum Setting und das Leben in deren Mauern wirkt zwar tatsächlich sehr realitätsnah, aber der Rest leider nicht.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Leider war es nicht mein Fall.

Sagte hier jemand 'royale RomCom'?! Der Klappentext klang so herrlich nach romantisch-humorvoller Feel-Good-Story, dass ich das Werk unbedingt lesen musste.

Leider hat sich der verheißungsvolle Read ...

Leider hat sich der verheißungsvolle Read jedoch als Enttäuschung entpuppt - zumindest für mich, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

❏ Mit der weiblichen Hauptfigur wurde ich überhaupt nicht warm. Wer mich kennt, weiß, dass dies ein Knock-out-Kriterium darstellt. Ich MUSS die Charaktere einer Story einfach mögen, ansonsten kann ich nicht von Herzen mit ihnen mitfiebern. Maggie ist dermaßen verpeilt, dass ich sie als furchtbar anstrengend und nervig empfunden habe. Die Autorin hat wahrlich versucht, sie mittels gängiger Problemchen nahbar und auf liebenswerte Weise chaotisch wirken zu lassen, doch in meinen Augen hat sie es maßlos übertrieben. Es wirkte klamaukig, verkrampft und schlichtweg zu unauthentisch, als dass man es als sonderbare Eigenheit hätte abtun können. Auch Maggies Love Interest (Freddie) konnte mich nur mäßig überzeugen, zwar mochte ich ihn mehr als sie, doch insgesamt blieben sowohl er als auch ihre gemeinsamen Momente recht blass und oberflächlich.

❏ Der Humor erschien mir zu flach, sprach mich einfach nicht an.

❏ Den Schreibstil habe ich als locker, modern und unkompliziert wahrgenommen, doch mir fehlte die Spannung. Bereits der Anfang verlief recht handlungsarm und irgendwie zog sich einfach alles nur - to be fair, diesen Eindruck hatte ich wahrscheinlich hauptsächlich wegen meiner Antipathie gegenüber Maggie.

Zumindest das Cover ist RomCom-würdig und passt zum catchy Klappentext (der allerdings wiederum nicht 100%ig zum tatsächlichen Inhalt passt).

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Null Herzklopfen, dafür viel Augenrollen. Schade, das Buch war nix für mich. … daher kann ich es nur bedingt empfehlen, vielleicht als seichten Read für Zwischendurch. (Aber aktuell gibt es definitiv mitreißendere RomComs auf dem Markt.)