Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Witzige Dialoge, weihnachtliche Atmosphäre und ein durchschnittlicher Fall zum Miträtseln.

Die drei ???: und der 5. Advent

Lydia Candle ist im Innern Kind geblieben. Die alte Dame führt die Tradition des Adventskalenders fort.

Doch was sie am 1. Dezember im Säckchen findet, verschlägt ihr den Atem!

Eine sonderbare ...

Doch was sie am 1. Dezember im Säckchen findet, verschlägt ihr den Atem!

Eine sonderbare Botschaft: Am 5. Advent soll aus Rache ein fürchterliches Verbrechen verübt werden!

Stammt die mysteriöse Nachricht tatsächlich von ihrem Enkel Edward, der bereits seit fünf Jahren tot ist?

Handelt es sich um einen geschmacklosen Scherz?

Justus, Peter und Bob bleiben 24 Tage, um das Rätsel zu lösen ...

Ein Weihnachtsfall in 24 Kapiteln und mit 24 farbigen Illustrationen. Erzählt von André Minninger.

ab 10 Jahren

Aufgrund der 24 Kapitel kann dieser Weihnachtsfall als Adventskalender genutzt werden. Da so mancher Abschnitt jedoch kurzweilig erzählt und schnell gelesen ist, kann und darf man natürlich das ganze Buch in einem Rutsch lesen.

Angelehnt an die Coverillustration wird jeder Abschnitt (1. bis 24. Dezember) eingeleitet durch eine ganzseitige farbige Illustration, wobei zu Beginn nur eine Kerze brennt. Am Ende ist die Zeichnung ein exaktes Abbild der Coverillustration.

Jeden Tag gibt es ein neues Puzzlestück und dank Christstollen, Zimtsternen, (deutschen) Weihnachtsbräuchen und anderen Details kommt festliche Stimmung auf. Noch mehr Atmosphäre bietet aber das mit passender Musik ausgestattete Hörspiel.

Enkel oder Neffe? Hier geht's drunter und drüber. Während der Klappentext von Mrs Candles Neffen spricht, handelt es sich in der Geschichte jedoch um den (vermeintlich) verstorbenen Enkel. Trotzdem taucht auch hier versehentlich die Bezeichnung Neffe auf. Was zusätzlich verwirrend ist, da sich tatsächlich ein unbekannter Dritter als ihr Neffe ausgibt.

Großartige Überraschungen und Wendungen sollte man nicht erwarten, obwohl jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger endet. Dieser erweist sich oft als gar nicht so spektakulär. Einiges ist vorhersehbar und allein die Neugier auf die endgültige Auflösung des Rätsels lässt schnell weiterlesen.

Zum Schmunzeln bringen schräge sowie ironische Dialoge und die liebgewonnenen, kleinen Neckereien zwischen den drei Detektiven.

Typische Szenen, brenzlige Situationen mit Rettung in letzter Sekunde dürfen nicht fehlen.

Ein weihnachtliches Lesevergnügen für kleine und große Fans der drei ???

Fazit:

Ein interessanter, aber nicht sonderlich überraschender Fall in weihnachtlichem Kontext.

Die Geschichte punktet mit drei sympathischen, pfiffigen Junior-Detektiven und schräg-charmanten Dialogen.

Rezensiertes Buch: "Die drei ??? und der 5. Advent" aus dem Jahr 2013

Veröffentlicht am 22.11.2023

Ein magisches und unterhaltsames Abenteuer über Selbstfindung und große Träume. Zauberhaft illustriert.

Eine Weihnachtsmaus namens Miika

Die Geschichte, wie ein kleiner Jungen namens Weihnacht (eigentlich heißt er Nikolas, aber da an Weihnachten geboren, ist dies sein Kosename) seine Berufung gefunden hat und zum Weihnachtsmann wurde, ist bereits erzählt.

Doch wie ist das mutige Mäuschen Miika, das Nikolas bei seiner abenteuerlichen Reise begleitet hat, eigentlich bei ihm gelandet?

Die kleine Maus hatte zuvor selbst auch schon so Einiges erlebt.

Dies ist also die Geschichte von Miika.

Eine große Erzählung über einen kleinen Helden.

Die Geschichte einer Maus, die hinaus in die Welt zieht, Freunde findet und den köstlichsten Käse ihres Lebens entdeckt ...

ab 8 Jahre

Cover- und Einbandgestaltung/Illustrationen:

Das mit zarten Schneeflocken verzierte Buchcover sorgt bereits für eine winterliche Stimmung.

Miika mit triumphierendem Blick ist herrlich anzuschauen.

Im Gegensatz zu den ersten drei Weihnachtsbüchern ist dieses nicht mit Schutzumschlag versehen und ein paar Zentimeter größer.

Im Innern unterstreichen detaillierte Bleistiftzeichnung das Gelesene und geben den Figuren ein Gesicht. Einige Illustrationen sind ganzseitig oder erstrecken sich sogar über eine Doppelseite.

Sie erzeugen trotz einiger Dunkelheit eine zauberhafte Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Während sich die ersten drei Bücher rund um den Halbwaisen Nikolas an Kinder etwa ab 10 Jahre richten, ist Miika ein Buch zum Vor- oder gemeinsamen Lesen ab 8 Jahre.

Kurze Kapitel und etwas größere Schrift eignen sich auch gut zum Selberlesen. Der Bildanteil ist erfreulich hoch.

Es ist ein eigenständiges Abenteuer, das auf Vorgeschichte und Charakter der "Weihnacht"-Trilogie zurückgreift. Im Fokus steht der kleine Mäuserich Miika.

Die Erlebnisse des fröhlich-frechen Kerlchens werden mit viel Humor und charmant erzählt.

Wie für englische Kinderbücher typisch, ist die Ausgangssituation der Maus alles andere als rosig:

Der Vater wird von einer Schneeeule verspeist, die Mutter ist mit dem Wurf so überfordert, dass sie Miika zunächst völlig übersieht.

Es ist zu eng in der Höhle und das Essen reicht hinten und vorne nicht aus.

Kurzentschlossen und mutig lässt Miika sein altes Leben hinter sich und zieht hinaus in die Welt.

Die Nebencharaktere sind ebenso liebevoll gestaltet: Maus Künna, Rentier Blitz, Wahrheitselfe Pixie, Wichtel Kleine Nusch und Väterchen Toppo uvm.

Den düsteren Gegenpart bilden die Trolle. Finstere Gestalten, die jedoch den köstlichsten Käse herstellen.

Zwischen Freundschaft, Selbstfindung und Selbstzweifeln spielt auch Magie eine große Rolle.

Miika lebt bei den Elfen in Wichtelgrund und durch einen Zufall geschieht etwas Wundersames:

"Du wurdest mit einem Hoffnungszauber belegt", erklärte Väterchen Toppo. "Genau wie Nikolas damals. Der Drumwick ist einer der wichtigsten Zauber der Wichtelmagie."
"Das heißt, du bist jetzt halb Maus, halb magisch", sagte Nusch, die mit einem Kreisel spielte. "So wie Nikolas halb Mensch, halb magisch ist. Das ist so aufregend!"
(vgl. S. 50)

Plötzlich scheint Miika unverwundbar und kann sogar zaubern.

"Und Miika erinnerte sich an einen Satz, den er einmal den weisen alten Wichtel Väterchen Toppo sagen hören hatte...
Das Unmögliche ist eine Möglichkeit, die du nur noch nicht erkannt hast."
(vgl. S. 70 f.)

Doch dann kommen bei Mäusefreundin Künna Fragen auf: Ist Miika überhaupt noch Maus oder eher Elfe? Ist er sich nun zu fein für einfache Mäuse? Hält sich für etwas Besseres?

Zu irgendetwas muss diese Magie jedoch nützlich sein und so zieht Künna den Mäuserich erst Recht in den Schlamassel. Käseklau bei den Trollen ist eine total verrückte Idee.

Zugegeben, die Handlung braucht eine Weile, um in Fahrt zu kommen bzw. erahnen zu lassen, wohin die Reise geht, wird dann aber zur spannenden Geschichte.

Es ist eine außergewöhnliche (stellenweise düstere und herzzerreißende) Erzählung über die Suche nach sich selbst, das Überwinden von Zweifeln und am Ende der wertvollen Erkenntnis, dass man die Dunkelheit braucht, um das Licht zu sehen und dass jeder - ganz gleich ob Junge oder Maus - etwas Besonderes ist.

Fazit:

Ein magisches Märchen!

Das Abenteuer punktet mit liebenswerten Charakteren, humorvollen wie herzerwärmenden Dialogen und einer phantasievollen Kulisse.

Detaillierte und atmosphärische Bleistiftzeichnungen ergänzen die Geschichte und erwecken die Charaktere zum Leben.

Rezensiertes Buch: "Eine Weihnachtsmaus namens Miika" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 15.11.2023

Kurzgeschichten-Sammlung für die Weihnachtszeit: spannend, unterhaltsam und zumeist überraschend.

Weihnachten mit Sherlock Holmes

Nur ein einziges Mal hat Sir Arthur Conan Doyle seinen berühmten Meisterdetektiv an Weihnachten ermittelt lassen.

In diesem Buch versammeln sich acht weihnachtliche Kurzgeschichten unter anderem aus der Feder von Anthony Horowitz, Anne Perry, Laurie R. King, Reginald Hill.

Für Sherlock Holmes gilt es, knifflige Fälle zu lösen:

- Wer ist der mysteriöse Absender der morbiden Weihnachtsgrüße?

- Weshalb verlässt der virtuose Violinist Hals über Kopf noch vor dem Konzert das Theater?

- Warum erhält Sherlock Holmes ausgerechnet zu Weihnachten die Einladung, einer Hinrichtung beizuwohnen?

- Können Holmes und Watson den Diebstahl des kostbaren "Stern von Bethlehem" verhindern?

uvm.

Den Abschluss bildet der Klassiker "Der blaue Karfunkel" aus dem Jahr 1938 von Sir Arthur Conan Doyle selbst.

Mein Eindruck:

Einige der insgesamt acht Kurzgeschichten von sieben verschiedenen Autor:innen wurden bereits in anderen (deutschen) Sammelbänden veröffentlicht.

"Sherlock Holmes und die tödlichen Weihnachtskarten" von Anthony Horowitz von 2020 ist eine deutsche Erstveröffentlichung. Er ist auch der einzige der sieben Autor:innen von dem ich zuvor bereits gehört/gelesen habe.

Alle Kurzgeschichten werden spannend und detailliert (überwiegend von Dr. Watson) erzählt und beinhalten die typischen Merkmale und Arbeitsweisen des berühmten Meisterdetektivs.

Der Perspektivwechsel in "Ein Skandal im Winter" von Gillian Linscott sorgt für Abwechslung. Hier berichtet die 13-Jährige Zeugin eines Mordes von ihrer Begegnung mit dem Meisterdetektiv und der geheimen Ermittlung.

Auch ein Ortswechsel ist zu finden: Statt im verregneten/verschneiten London lässt Reginald Hill Sherlock Holmes und Dr. Watson die Weihnachtstage in Rom verbringen. Die italienische Konkurrenz schläft nicht. Es ist amüsant mitzuerleben, dass auch Sherlock Holmes menschliche Züge zeigt und in gekränkter Eitelkeit zunächst vor Neid und Eifersucht nicht geschützt zu sein scheint.

Bei Laurie R. King wird kurzerhand Sherlock Holmes der Gesprächspartner ihrer Heldin Mary (Mary-Russell-Reihe). Wobei das Ganze fast ausschließlich ein Monolog Marys ist über ihren Onkel Jack, das schwarze Schaf der Familie. Für Fans von Sherlock Holmes daher kaum interessant.

Am Ende gefallen nicht alle Kurzgeschichten gleich gut. Für die Storys daher im Durchschnitt 4 von 5 Sterne.

Das Sahnehäubchen ist aber, die einzige weihnachtliche Ermittlung des Meisterdetektivs als letzte Geschichte in diesem Sammelband anzubringen.

Ein Fest für Krimi-Fans und daher eine Leseempfehlung für diese stimmungsvolle wie spannende Kurzgeschichtensammlung!

Fazit:

Weihnachtliches Lesevergnügen mit Sherlock Holmes!

Mal mehr und mal weniger klassisch erzählt, ermittelt der berühmte Meisterdetektiv in acht Kurzgeschichten. Ein unterhaltsamer und interessanter Mix.

Bonus: "Der blaue Karfunkel" von Sir Arthur Conan Doyle selbst.

Rezensiertes Buch: "Weihnachten mit Sherlock Holmes" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 15.11.2023

Lustiges Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln mit liebenswerten Charakteren und festlichen Illustrationen.

Ein Wombat im Schnee. Adventsgeschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln

Wombi hat einen großen Traum:

Er möchte gerne im kühlen Schnee im hohen Norden herumkugeln statt im heißen Australien zu schwitzen!

Seine Omi hat ihm ein Buch geschenkt über ein verschneites ...

Wombi hat einen großen Traum:

Seine Omi hat ihm ein Buch geschenkt über ein verschneites Land und einen dicken, bärtigen Mann mit Rentieren.

Wombi nimmt allen Mut zusammen und hinterlässt seinen Eltern einen Abschiedsbrief.

Doch der Weg von Australien bis nach Finnland ist ganz schön weit!

Zum Glück findet der Wombat unterwegs viele Freunde. Vom Schnabeltier über die Elchkuh bis zum Vielfraß helfen alle mit, Wombis Traum zu erfüllen ...

etwa ab 4 Jahre

Illustrationen:

Jedes Kapitel wird mit einer Vignette eingeleitet (weihnachtlicher Eukalyptus-Kranz mit passender Ziffer).

Farbenfrohe, zumeist ganzseitige Illustrationen ergänzen und unterstreichen das Abenteuer und erwecken die Tiere zum Leben.

Die vielen kleinen und großen Bilder laden ein zum Entdecken und ein Wombat, der glückselig Schneeengel macht, sieht man auch nicht alle Tage.

Mein Eindruck:

Dieses weihnachtliche Büchlein in 24 Kapiteln eignet sich hervorragend als Adventskalender. Die einzelnen Abschnitte sind kurz und umfassen meist drei bis vier Seiten.

Sprache und Handlung sind einfach gehalten. Ein Abenteuer zum Vorlesen etwa ab 4 Jahre.

Kleine Zuhörende können sich gut mit Wombi identifizieren. Die Erzählweise "Wombi überlegt. Wombi holt ein Blatt Papier. Wombi ... Wombi ..." ist auf Dauer etwas ermüdend, weshalb ich für die kurzen Kapitel dankbar bin.

Einen Zettel zu hinterlassen und einfach in die Welt zu ziehen, ist vielleicht auch nicht der eleganteste Weg Am Ende wird das Ganze aber herzlich aufgelöst.

Spielerisch fließen in die Erzählung interessante Fakten zu Australien und Finnland sowie zu Besonderheiten (würfelförmige Wombat-Kacke) und Traditionen (heilige Lucia) ein.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und alle begegnen dem abenteuerlustigen Wombi offen und unterstützen, wo sie nur können.

Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden in dieser Geschichte großgeschrieben.

Ein warmherziger und unterhaltsamer Roadtrip.

Fazit:

Vorlesespaß in 24 Kapiteln!

Die faszinierende Reise zum Weihnachtsmann verkürzt die Wartezeit auf das Fest.

Vervollständigt durch farbenfrohe Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Ein Wombat im Schnee - Adventsgeschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 08.11.2023

Wunderbar weihnachtlicher Sammelband mit Dagobert, Donald & Co. Perfekt um das Warten bis zum heiligen Abend zu verkürzen!

Walt Disneys Weihnachtliches Entenhausen

In diesem Band elf weihnachtliche Geschichten (darunter drei deutsche Erstveröffentlichungen) versammelt:

- Bescherung mit Hindernissen

- Der geschenkte Weihnachtsbaum

- Weihnachtsbräuche

- ...

- Bescherung mit Hindernissen

- Der geschenkte Weihnachtsbaum

- Weihnachtsbräuche

- Weihnachtserinnerungen (deutsche Erstveröffentlichung)

- Die Weihnachtszeitreise (deutsche Erstveröffentlichung)

u.a.

Mein Eindruck:

Jedes Jahr erscheint ein neues weihnachtliches Album. Ein Hingucker gebunden in Kunstleder, mit goldfarbenen Elementen verziertes Cover und hochwertiges, dickes Papier.

Die Sammelbände bieten eine kunterbunte Mischung festlicher Comics, um das Warten auf den Heiligen Abend zu verkürzen!

Für das Jahr 2022 versammeln sich zwischen lilafarbenen Buchdeckeln unter dem Titel "Weihnachtliches Entenhausen" insgesamt elf festliche Geschichten.

Ich freue mich immer über "neue" Abenteuer, d. h. Erstveröffentlichungen in Deutschland und so wird zuallererst das Quellenverzeichnis studiert

Aus der Feder von Altmeister Carl Barks stammt diesmal keine der Geschichten. Dafür ist aber mit "Bescherung mit Hindernissen" ein Klassiker von Vikar aus dem Jahr 1984 vertreten.

Für jeden Comic-Fan sollte hier etwas dabei sein. Für langjährige Sammler: Dass man irgendwann Geschichten doppelt oder gar dreifach hat, bleibt wahrscheinlich nicht aus.

Es findet sich ein bunter Mix sowohl betreffend die Charaktere (Micky & Goofy bzw. Dagobert und der Duck Clan) wie auch die Zeichner:innen und Autor:innen.

Auch freut man sich alle Jahre wieder auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten (Gustav Gans, Daniel Düsentrieb, Oma Duck, Dussel, Gamma, Quack, der Bruchpilot) oder Erzfeinden (Panzerknacker, Mac Moneysac, Kater Karlo).

Von der Storyline und den Zeichnungen hat mir neben "Bescherung mit Hindernissen" die deutsche Erstveröffentlichung "Die Weihnachtszeitreise" von Arild Midthun sehr gefallen. So viel sei verraten: eine eindrucksvolle Zeitreise und ein Fest der Nostalgie

Auch wenn der Band eine vielfältige und abwechslungsreiche Comic-Auswahl bietet, schmälern die Preissteigerung im direkten Vergleich zum Sammelband aus letztem Jahr sowie das Fehlen einer Einleitung und jeglicher Art von Zusatzmaterial das Lesevergnügen.

4 von 5 Weihnachtssterne sowie generationenübergreifend eine Leseempfehlung!

Fazit:

Ein stimmungsvolles Weihnachtsalbum mit einer gelungenen Mischung aus "alten" Geschichten und deutschen Erstveröffentlichungen.

Rezensiertes Buch: "Walt Disneys Weihnachtliches Entenhausen" aus dem Jahr 2022