Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Ein wunderbar weihnachtliches Hausbuch: abwechslungsreich und stimmungsvoll!

Mein großes Weihnachtsbuch

Für viele ist die Weihnachtszeit die stimmungsvollste Zeit im Jahr.

Dieses Hausbuch vereint weihnachtliche Lieder, Basteltipps und Rezepte sowie klassische Gedichte und moderne Geschichten.

Es ...

Für viele ist die Weihnachtszeit die stimmungsvollste Zeit im Jahr.

Es lädt zu gemütlichen Vorlesestunden und zum gemeinsamen Singen ein.

Illustriert von Betina Gotzen-Beek

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Ein mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Hausbuch. Die fröhlichen, ausdrucksstarken und gleichzeitig stimmungsvollen Bilder bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Sie geben die besinnliche Stille und Ruhe im verschneiten Wald oder in der guten Stube ebenso wunderbar wieder wie das geschäftige Treiben im Haus des Weihnachtsmannes.

Neben den rotwangigen Kindern sind die zahlreichen Tiere vom Rentier bis zum kleinsten Mäuslein mit roter Zipfelmütze herzallerliebst gezeichnet.

Mein Eindruck:

Das Buch ist übersichtlich und chronologisch strukturiert. Unterteilt in sechs große Themenbereiche von "Schneemannszeit" über "Nikolaus" bis zu "Dreikönig" begleitet es vom ersten Schnee bzw. Winteranfang durch den Advent bis zum 6. Januar.

Die abwechslungsreiche Sammlung bietet gemütliche Vorlesestunden für die gesamte Familie:

- humorvolle, spannende und fröhliche Geschichten sowie

- klassische Gedichte (z. B. "Knecht Ruprecht") und

- klassische Lieder mit Notensatz (z. B. "Mach hoch die Tür" und "Alle Jahre wieder")

Auch "Die Weihnachtsgeschichte" nach Lukas 2,1-20 ist in diesem Hausbuch enthalten.

Im Inhaltsverzeichnis ist jeweils gekennzeichnet, ob es sich um Geschichte, Lied oder Gedicht handelt.

Zudem gibt es Rezepte (Plätzchen, Salzteig uvm.) sowie Bastelanleitungen (Adventskalender, Kartoffeldruck u.a.)

Ein weihnachtlicher Bücherschatz für die ganze Familie!

Fazit:

Ein wunderschönes Hausbuch für den Advent und die Weihnachtszeit bis zum Dreikönigstag.

Mit traumhaften und stimmungsvollen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Mein großes Weihnachtsbuch" im Verlag Herder aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 15.11.2023

Bildgewaltige Adaption eines Krimi-Klassikers: atmosphärisch, fesselnd und tiefgründig.

Agatha Christie Classics: Mord im Orient-Express

Winter 1937: Hercules Poirots Pläne, sich in Istanbul von seinem letzten Fall zu erholen, werden von einer dringlichen Angelegenheit in London zunichtegemacht.

Wenn er schon heimreisen muss, ...

Wenn er schon heimreisen muss, dann aber stilvoll: im legendären Orient-Express!

Kurz nach Mitternacht zwingt jedoch eine Schneeverwehung den Luxuszug, auf offener Strecke anzuhalten.

Erst am frühen Morgen wird die Leiche eines Passagiers entdeckt. Der amerikanische Geschäftsmann Mr Ratchett wurde mit zwölf Messerstichen getötet und die Tür seines Abteils ist von innen verriegelt.

Meisterdetektiv Hercule Poirot ist gezwungen, in dem von der Außenwelt abgeschnittenen Zug den Mörder zu finden.

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Mein Eindruck:

In Belgien hatte ich einen Agatha-Christie-Comic-Band in der Hand und freue mich sehr, dass der erste Classic-Krimi (noch dazu mit Poirot in der Hauptrolle) nun auch auf Deutsch erschienen ist.

Alleine die Tatsache, dass sich überhaupt jemand an eine Adaption dieses Klassikers herangetraut hat, verdient große Hochachtung.

Chaiko zeichnet Poirot und die weiteren Charaktere detailliert und lässt Dialoge lebendig und authentisch wirken.

Mr Ratchett ist von Beginn an ein unsympathischer Zeitgenosse. Ihm gehört die Welt und er ist fest davon überzeugt, mit Geld alles kaufen zu können.
Bei Hercule Poirot ist er aber eindeutig an der falschen Adresse gelandet. Der brillante Detektiv ist unbestechlich.

Die hochnäsige, verachtende Art des Geschäftsmannes wird auch in den Zeichnungen per Mimik, Gestik und Perspektiven perfekt unterstrichen.

Dialoge und Bilder gehen Hand in Hand und die Kulissen werden durch das Spiel mit Licht und Schatten düster und bedrohlich in Szene gesetzt. Die Rückblenden in Sepiatönen sind sogar noch dunkler.
Eine durchgehend eindrucksvolle Atmosphäre!

Auf etwa sechzig Seiten reduziert bleibt der Comic der literarischen Vorlage im Hinblick auf Story und Abläufe im Kern treu.

Die Story beinhaltet alle Facetten eines guten Kriminalfalles: Geheimnisse, Täuschungen, Zeugenvernehmung, Rückblenden und die typische Versammlung aller Passagiere, um die Lösung des Falles zu präsentieren.

Dieser Hercule Poirot Krimi zählt zu meinen liebsten, nicht nur, weil auf kleinstem Raum größtmögliche Dramen stattfinden, sondern auch wegen der inneren Zerrissenheit des sonst so stringent und logisch handelnden Meisterdetektivs.

5 von 5 Sterne für diese gelungene Adaption!

Der Verlag listet diesen Comic unter der Rubrik "Agatha Christie Classics".
Für das Frühjahr 2024 ist ein weiterer Band angekündigt: "Die Tote in der Bibliothek" ein Miss-Marple-Krimi!

Fazit:

Eine bildgewaltige Adaption und ein außergewöhnliches Lesevergnügen!

...

Rezensiertes Buch: "Agatha Christie Classics: Mord im Orient-Express" bei Carlsen Comics
Comic-Adaption aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 15.11.2023

Ein spannender und unterhaltsamer Kinderkrimi zum Mitraten.

Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!

Weihnachten steht vor der Tür. Alles ist festlich geschmückt und beleuchtet.

Doch in der Nacht wird der große Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz gestohlen.

Ein Fall für Sherlock Holmes junior ...

Weihnachten steht vor der Tür. Alles ist festlich geschmückt und beleuchtet.

Doch in der Nacht wird der große Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz gestohlen.

Ein Fall für Sherlock Holmes junior und seine Freunde!

Hilft mit, die Spuren zu entdecken, Hinweise zu entschlüsseln und den Täter zu finden!

Ein Kinderkrimi mit Rätseln zum Mitkombinieren.

etwa ab 2. Klasse

Die Schrift ist groß und die Sätze kurz und leicht verständlich.

Innerhalb der Geschichte gibt es Rätsel, die im weiteren Verlauf aufgelöst werden.

Illustrationen:

Zahlreiche farbenfrohen Illustrationen ergänzen das Abenteuer..

Die Gestaltung von Sherlock junior, seinem besten Freund Doc Watson und seinem tierischen Assistenten Strolch ist ganz zauberhaft gelungen. Vor allem die Mimik lässt sie lebendig und sehr sympathisch wirken.

Vielfältig und authentisch gezeichnet sind auch die anderen Freunde des Nachwuchsdetektivs. Zum Glück haben die Zwillinge Amelie und Emilie unterschiedliche Frisuren, sonst würde man sie ständig verwechseln.

In den ganzseitigen Illustrationen verstecken sich meist Hinweise, die zur Lösung des Falles beitragen. Genaues Hinsehen zahlt sich aus!

Mein Eindruck:

Das Büchlein ist übersichtlich und gut strukturiert.

Zuallererst werden die wichtigsten Charaktere in Bild und Steckbrief kurz vorgestellt.

Bei Sherlock handelt es sich beispielsweise um den Sohn des berühmten Meisterdetektivs.

Während Papa Sherlock in typischer Kleidung und bekannter Pose auf der Violine spielt, sind die Kinder mit dem Smartphone unterwegs.

Der Kinderkrimi ist in sieben kurze Kapitel unterteilt, in denen es acht Rätsel zu lösen gilt. Die Handlung ist einfach, aber interessant gehalten.

Neben dem Erfolgserlebnis selbständig zu lesen, gilt es, verschiedene Rätsel zu lösen. Dies sorgt für Abwechslung und gezielte Verschnaufpausen beim Lesen.

Die meisten Aufgaben lassen sich auf Anhieb lösen. Sie sind sehr abwechslungsreich und fordern unter anderem mathematisch, sprachlich und logisch heraus.

Genaues Beobachten der Illustrationen zahlt sich übrigens auch aus. Wenn man nicht weiterkommt, ist das kein Problem, denn die Lösung ergibt sich aus dem Fließtext.

Gemeinsam mit Sherlock und seinen Freunden sammeln Lesende Hinweise, verfolgen Spuren, nehmen den Tatort genauestens unter die Lupe und schließen Verdächtige aus.

Das Abenteuer enthält alles, was ein Kinderkrimi benötigt und wird kurzweilig und unterhaltsam erzählt.

Wir geben 5 von 5 Weihnachtsbäume und eine Leseempfehlung!

Fazit:

Dieser unterhaltsame Kinderkrimi mit sympathischen Charakteren eignet sich dank großer Schrift, kurzer Kapitel und einfacher Dialoge hervorragend für SuS der 2. Klasse.

Mit Fragen zum Miträtseln und vielen coolen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 15.11.2023

Eine liebevoll erzählte und mit Herz illustrierte Geschichte.

Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen

Niko hilft gerne im Spielzeugladen seiner drei Onkel. In der geheimen Werkstatt hat jeder von ihnen eine besondere Aufgabe: Luis Klaus stellt das Spielzeug her, Hans Klaus kontrolliert es genau und Levi Klaus fügt die Magie hinzu.

Jedes Spielzeug, das die Gebrüder Klaus herstellen, hat ein einzigartiges Funkeln, einen Zauber in sich. So findet jedes Spielzeug zu dem, der es sich gewünscht hat.

Doch nicht jedes Kind kommt in den Laden, denn nicht jedes hat das nötige Geld.

Eines Tages folgt Niko den Kindern, die bislang nur sehnsüchtig durch die Schaufenster geschaut haben. Sie leben in unterirdischen Gängen und haben noch nie ein Spielzeug besessen.

Niko fasst einen Plan: Er möchte in einer Nacht jedem dieser Kinder das Spielzeug schenken, wovon es schon immer geträumt hat ...

ab 4 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Der Einband ist ganz zauberhaft gestaltet. Vorder- und Rückseite ergeben ein Gesamtbild und sind verziert mit Elementen aus Goldfolie, die das ganze Cover erstrahlen lassen.

Farbenfrohe und stimmungsvolle Zeichnungen im Innern erwecken die Geschichte und die Charaktere zum Leben.

Der kleine Niko schleicht sich sofort ins Herz und bringt die Augen kleiner und großer Leser:innen zum Strahlen.

In den verspielten und ausdrucksstarken Zeichenstil von David Litchfield habe ich mich dank "Regenbogentage" von Smriti Prasadam-Halls bereits verguckt.

Der Mix aus Comic-Panels (mal mit, mal ohne Sprechblasen) und großformatigen Illustrationen ist abwechslungsreich und gefällt sehr.

Mein Eindruck:

Mit Herz und Charme wird die abenteuerliche Geschichte von Niko Klaus erzählt.

Sie zeigt die Entwicklung des Weihnachtsmannes und im Fokus stehen Nächstenliebe und das glückliche Gefühl, jemand anderen zu beschenken.

Die Charaktere sind liebenswert und der Protagonist so herzlich und empathisch.

Die Geschichte zeigt auch auf, dass es Kinder gibt, die kein Spielzeug zu Weihnachten bekommen, und dass nicht alle Wünsche erfüllt werden.

Bei Nikos nächtlichem Einsatz läuft - trotz tatkräftiger Unterstützung seiner Onkel - nicht alles nach Plan.

Kleine und große Lesende dürfen sich auf ein turbulentes und herzerwärmendes Abenteuer freuen sowie über ein Weihnachtswunder mit einem großartigen "Ende gut, alles gut!".

Wir vergeben 5 von 5 funkelnde Sterne für dieses liebevoll gestaltete Bilderbuch!

Fazit:

Eine phantasievolle und warmherzige Geschichte, die sich zu einem spannenden, nächtlichen Abenteuer entwickelt.

Mit viel Herz erzählt und zauberhaft und liebevoll gestalteten Illustrationen vervollständigt.

...

Rezensiertes Buch: "Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 15.11.2023

Berührende Geschichte über Freundschaft und den Zauber der Weihnacht mit wunderschönen Illustrationen.

Wie feiern Wiesel Weihnachten?

Endlich Winter! Endlich Schnee!

Vince Wiesel liebt diese Zeit im Jahr.

Aber niemand möchte etwas mit ihm unternehmen. Alle Tiere sind mit den Vorbereitungen für das blöde Weihnachtsfest beschäftigt.

Obendrein ...

Endlich Winter! Endlich Schnee!

Vince Wiesel liebt diese Zeit im Jahr.

Obendrein wird ausgerechnet die Tanne neben seinem Wieselbau zum Wald-Weihnachtsbaum erklärt und festlich geschmückt.

Doch als es direkt vor seinem Fenster so wundervoll glitzert und sanft die Schneeflocken fallen, kommt Vince ins Grübeln.

Vielleicht ist Weihnachten doch nicht so blöd?

Vielleicht können Wiesel auch Weihnachten feiern?

Und so macht er sich wieselflink auf die Suche, um für das perfekte Weihnachtsfest seine ganz persönliche Geheimzutat beizusteuern ...

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe und atmosphärische Illustrationen ergänzen die Geschichte.

Der Zeichenstil ist modern, detailliert und die liebevolle Darstellung der Tiere und der verschneiten Winterlandschaft gefällt sehr. Die Freunde sind zauberhaft und mit viel Herz gestaltet. Die Mimik der Tiere ist unglaublich goldig.

Dank eifriger Weihnachtsvorbereitungen, Plätzchentellern, geschmückten Höhlen und Lichterglanz kommt sogleich Weihnachtsstimmung auf.

Mein Eindruck:

In altersgerechten Worten wird die Weihnachtsgeschichte erzählt.

Der kleine Vince ist zunächst etwas grummelig, was man ihm nicht verübeln kann aufgrund seiner plötzlichen Außenseiterrolle. Das Wiesel ist sehr sympathisch und hat das Herz am rechten Fleck.

Einmal mit dem Gedanken, Weihnachten ist vielleicht doch nicht so übel, infiziert, legt er sich ordentlich ins Zeug, sein "Ding" zu finden.

Bei seiner Suche erhält er von den Tieren des Waldes viele Tipps zu ihrem perfekten Fest. Ein Satz immer vom Wiesel wie ein Mantra immer auf's Neue wiedergegeben:

"..." wiederholte Vince, damit er sich erinnert.

Wie also feiern Wiesel Weihnachten?

Das wird an dieser Stelle selbstverständlich nicht verraten

Die Auflösung ist zuckersüß und zaubert nicht nur den tierischen Freunden von Vince ein seeliges Lächeln ins Gesicht.

Am Ende steht fest: gemeinsam ist das Weihnachtsfest am schönsten.

Von uns gibt es für das unterhaltsame und herzerwärmende Weihnachtsabenteuer von Vince Wiesel 5 von 5 Weihnachtssterne.

Fazit:

Eine wunderbar weihnachtliche Geschichte für's Herz: über Gemeinschaft und den eigenen Beitrag hierzu.

Wunderschöne, stimmungsvolle Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Erzählung.

Rezensiertes Buch: "Wie feiern Wiesel Weihnachten?" aus dem Jahr 2022