Cover-Bild Das Gästezimmer
Clémence Michallon

Das Gästezimmer

Psychothriller - Mit farbigem Buchschnitt nur in limitierter Auflage
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Du lebst im Gästezimmer, aber du bist nicht sein Gast. Du bist seine Gefangene … Ein brillant geschriebener Pageturner, der einen nicht mehr loslässt!

Er gilt als der perfekte Vater und Nachbar: der Witwer Aidan. Charmant, hilfsbereit und fürsorglich. Nur Rachel – diesen Namen hat er ihr gegeben – kennt seine düstere Seite. Denn seit fünf Jahren wird sie von Aidan in dessen Schuppen gefangen gehalten. Als er gezwungen ist umzuziehen, überredet Rachel ihn, sie ins neue Haus mitzunehmen. Sie wird im Gästezimmer einquartiert, wo sie die meiste Zeit angekettet ans Bett oder die Heizung verbringt. Auf den Moment wartend, in dem sie fliehen kann. Doch dann lernt Aidan Emily kennen, eine junge Barkeeperin. Plötzlich muss Rachel fürchten, dass Aidan sie tötet, um sie loszuwerden …

Veröffentlicht am 30.06.2024

Kurzweilige, gute Unterhaltung

Die Geschichte ist vor allem aus Sicht der Opfer erzählt. Dabei ist der Schreibstil mit der meistens in der „Du-Form“ geschriebenen Erzählperspektive zwar sehr gewöhnungsbedürftig, ich habe mich daran aber erstaunlicherweise überhaupt nicht gestört. Es hat eher einen gewissen Reiz ausgemacht, sich so direkt angesprochen und in die Handlung hineinversetzt zu fühlen. Spannend ist es auch, die verschiedenen Seiten von Serienmörder Aiden durch die Augen der Menschen in seinem Umfeld zu sehen. Vom fürsorglichen Familienvater über den hilfsbereiten Nachbarn bis zum manipulativen Psychopathen ist alles dabei.

Rachel steht im Mittelpunkt der beklemmenden Geschichte. Ihre Entscheidungen und Verhaltensweisen erschienen mir zwar nicht immer logisch - aber gut, wer kann schon sagen, wie man nach fünf Jahren Gefangenschaft, mit physischem wie psychischem Martyrium, handelt. Absolut rational bestimmt nicht mehr. Trotzdem wird die Geduld mit ihr an einigen Stellen schwer auf die Probe gestellt, da möchte man sie am liebsten wachrütteln und ihr zurufen endlich zu laufen.

Davon abgesehen fand ich die Geschichte sehr kurzweilig zu lesen, sie bietet Spannung und einige Überraschungen. Obwohl die Handlung recht langsam vorangetrieben wird, kam bei mir keine Sekunde Langeweile auf. Zum Schluss gibt es dann sogar noch etwas Action, bei einem Psychothriller muss es davon auch gar nicht mehr sein. Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Altbekannt im neuen Gewand

Ganz ehrlich: selbst gekauft hätte ich mir das Buch nicht. Das generische Cover, der unnötige Farbschnitt (immerhin passend blutrot und keine grelle Neonfarbe), und dann das Genre an sich: ein Thriller über eine Frau, die von einem Psychopathen gefangen gehalten wird. Daran habe ich mich mittlerweile einigermaßen überlesen, und so war ich sehr skeptisch, als ich das Buch geschenkt bekam. Aber so ein klitzekleines bisschen neugierig war ich dann schon, ob dieses Buch wieder nur dieselben Plot-Twists durchkaut oder vielleicht doch ein wenig Abwechslung bringt. Immerhin hatte ich noch nicht darüber gelesen, dass ein Psychopath seine Gefangene beim Umzug mitnimmt. Das könnte also durchaus interessant werden. Und dann hat mich die Geschichte tatsächlich überrascht. Ich kann nicht behaupten, dass alle Wendungen und Entscheidungen (vor allem natürlich die der gefangenen Frau) mich überzeugt haben, aber einen sonderlich hohen Anspruch bezüglich Logik oder Glaubwürdigkeit habe ich an dieses Genre sowieso nicht. Hier geht es um Spannung, Nervenkitzel und Überraschungsmomente. Und die gab es wahrlich zuhauf, so dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass bei mir keine Sekunde Langeweile aufkam. Und das war dann auch die Hauptsache für mich. Die wechselnde Erzählperspektive aus Sicht der gefangenen Frau, der Tochter des Mannes, seiner neuen Beziehung und seiner sonstigen Opfer wirkten wie ein Puzzle, das aus verschiedenen Teilen ein gleichermaßen faszinierendes wie abstoßendes Gesamtbild zusammenfügt, in dessen Zentrum der gestörte Mann steht, der all die Grausamkeiten begeht, und wir erfahren auch immer ein bisschen mehr über das wieso und warum.
Fazit: nach langer Zeit mal wieder ein Psychothriller, der mich überraschen konnte.

Anmerkung: das Buch hat einen roten Farbschnitt. An und für sich ist mir dieses Gestaltungsmerkmal relativ egal, aber bei diesem Buch hatte es tatsächliche einen - wohl eher unbeabsichtigten - Adventskalender-Effekt: die Seiten klebten durch den Farbschnitt derart zusammen, dass ich sie beim Umblättern immer erst vorsichtig auftrennen musste. Anfangs war das noch ganz lustig, später eher nervig. Und wieder frage ich mich, wozu das nun gut sein soll. Aber das ist natürlich wie alles andere Geschmackssache.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Entspannter Psychothriller

Das Cover des Buches hat mich im Buchladen so angelacht und der Klappentext dann überzeugt es in mein Bücherregal einziehen zu lassen. Das Cover ist wirklich klasse und mit dem Klappentext hatte ich ein bisschen Vibes von "You-Du wirst mich lieben".

Den Erzählstil und den Schreibstil fand ich ganz interessant. Immer in der "Du"-Form, hab ich so noch nicht gelesen und ich musste mich einfinden aber das ging richtig schnell und es hat mir wirklich gut gefallen!

Allgemein kam ich sehr schnell in das Buch und die Geschichte rein, viel Vorgeschichte gab es nicht, die kam eher zwischendurch immer mal wieder. Was zu bemängeln war, waren die Kapitel die immer wieder den Titel "Nummer" hatten. Die habe ich nicht verstanden und auch im Nachhinein ergaben diese keinen Sinn für mich. Ging es da um Aiden und seine Frau? Ich weiß es absolut nicht, das hat sich mir nicht erklären können und die Kapitel haben jetzt für mein Empfinden auch nichts zur Geschichte beigetragen, was wichtig war.

Die Protagonistin fand ich ganz interessant. Sie hat extrem klug gedacht, auch wenn ich manche Entscheidungen nicht nachvollziehen konnte, die aber im Nachhinein doch Sinn ergaben.

Allgemein fand ich, ließ sich das Buch sehr gut und einfach lesen. Es war ziemlich entspannt. Für einen Psychothriller hätte ich mir nur mehr Spannung erhofft, bis auf am Ende, hatte ich nie das Gefühl von Spannung. Es war recht Vorhersehbar und einen Plottwist gab es auch keinen. Vielleicht bin ich von Sebastian Fitzek auch zu verwöhnt!
Das Buch war auf keinen Fall schlecht, im Gegenteil ich hab es wirklich sehr gerne gelesen und bin froh, dass ich es mir mitgenommen habe und es nun bei mir im Bücherregal stehen darf.

Wer einen entspannten Psychothriller lesen möchte, ist bei dem Buch an der richtigen Stelle. Menschen die auf viel Spannung abfahren und richtig Mitfiebern wollen, werden nicht zu sehr begeistert werden.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Killer ohne Reue

Aidan Thomas ist in seiner Nachbarschaft beliebt; kürzlich Witwer geworden, kümmert er sich fürsorglich um seine dreizehnjährige Tochter Cecilia, ist Nachbarn gegenüber aufmerksam und hilfsbereit. Niemand ahnt, dass in seinem Gästezimmer Rachel lebt, die er seit fünf Jahren gefangen hält und seiner Tochter gegenüber als eine Bekannte ausgibt, die niemanden sonst hat und der er das freie Zimmer vermietet, weil sie ihr Zuhause verlor. Als Aiden anfängt, die junge Barkeeperin Emily zu daten, befürchtet Rachel schlimmes, weil eine solche Aufmerksamkeit für die meisten Frauen tödlich endet.

Das Buch startete großartig, auch wenn der Schreibstil ungewöhnlich war, denn die Sicht von Rachel wurde durchgehend aus einer Perspektive erzählt, in der die Leserschaft permanent persönlich angesprochen wird. Dies war stellenweise sehr intim, sodass ich oft das Gefühl hatte, zusammen mit Rachel in der Erzählung gefangen zu sein. Weitere Personen nutzten die Ich-Perspektive, so entstand genug Abstand und eine bedrohliche Atmosphäre, um die ungewöhnliche Situation realitätsnah zu schildern. Die Details der Tat und das Geschehen der vergangenen Jahre kamen erst nach und nach ans Licht, ich war überwiegend darauf angewiesen, dass Rachel mir diese verriet. Das Schicksal der gefangenen Frau war grausam und ich war dankbar, dass die Autorin zwar vieles angedeutet, die sexualisierte Gewalt aber nie in aller Ausführlichkeit beschrieben hat. Hier verließ sie sich ganz auf das Kopfkino der Leserinnen und Leser.

Zwischendurch gab es viele Stellen, an denen ich mir mehr Tempo gewünscht hätte, einige Situationen waren unnötig in die Länge gezogen und eine Kürzung wäre von Vorteil gewesen, dennoch war durchgehend eine gewisse Spannung vorhanden, ein Nervenkitzel, erzeugt aus den Möglichkeiten, die oft im Dunkeln geblieben sind. Im letzten Drittel zog die Geschichte aber noch einmal an, ich war dermaßen neugierig, dass ich fast vorgeblättert hätte, so gespannt war ich darauf, welchen Abschluss mir die Autorin bieten wird. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht, mir gefiel die Richtung, die die Story nahm und auch das Ende war passend gewählt. Ein außergewöhnlicher Psychothriller, den ich gerne gelesen habe und mit vier Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Tolle Erzählform!

Die Ausgabe dieses Psychothrillers sticht mit seinem roten Buchschnitt und dem fühlbaren Cover heraus. Die Haptik ist passend zum Plot gewählt und lässt die blutüberzogenen Wände des Gästezimmergrundrisses spüren. Dazu noch der unglaublich spannend klingende Klappentext und ich musste diese Werk der bisher mir unbekannten Autorin lesen. Toll übersichtlich und betitelt erfahren wir Kapitel für Kapitel die Leidensgeschichte von „Rachel“. Der Einstieg fiel mir aber nicht ganz so leicht, denn Michallon verwendete einen ungewöhnlichen und nicht so häufig vorkommenden Schreibstil. Die Sichtweise findet aus unterschiedlichen Perspektiven, Erzählformen und Rückblicken statt, aber wenn man sich mit dieser Art der Erzählung einmal angefreundet hat, findet man Gefallen und die Seiten fliegen nur so dahin. Rachel ist eine sehr charakterstarke Protagonistin, zu der man als Leser auch eine tiefe Bindung aufbaut. Die Story hat mich gefesselt und die ein oder andere Wendung doch ziemlich überrascht. Freu mich auf weitere Werke der Autorin!