Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2023

Sehr berührende Geschichte

Das einzige Kind
0

Zum Inhalt:
Der kleine Djoko führt in einem entlegenen Dorf in Jugoslawien mit seinen Eltern ein einfaches, aber glückliches Leben bis eine Granate ihn zur Vollwaise macht. Schwer verletzt rettet er sich ...

Zum Inhalt:
Der kleine Djoko führt in einem entlegenen Dorf in Jugoslawien mit seinen Eltern ein einfaches, aber glückliches Leben bis eine Granate ihn zur Vollwaise macht. Schwer verletzt rettet er sich und ist allein in den Kriegswirren unterwegs. Immer wieder hält das Schicksal aber auch Menschen bereit, die ihm helfen und ihn bis ins über 1000 Kilometer entfernte Österreich bringen.
Meine Meinung:
Das Buch ist harter Tobak und das wäre das Buch auch schon, wenn es nicht auf tatsächlichen Ereignissen beruhen würde, aber es beruht auf Tatsachen und das berührt einen sehr. So wie der kleine Djoko gab es viele Kinder und viele werden nicht am Ende gerettet worden sein. Gerade in diesen Zeiten wird einem bewusst, dass es auch heute wieder Kinder gibt, denen genau das passiert. Das Buch ist gewohnt gut geschrieben und liest sich sehr gut.
Fazit:
Sehr berührende Geschichte

Veröffentlicht am 16.11.2023

Hat mir gefallen

Selbst in dunkelster Nacht
0

Zum Inhalt:
Liora stellt sich nicht wirklich der Trauer sondern versucht positiv sich dem Guten im Leben zu widmen und dazu gehört auch die Arbeit im Blumenladen. Kollege Kieran ist dagegen eher still ...

Zum Inhalt:
Liora stellt sich nicht wirklich der Trauer sondern versucht positiv sich dem Guten im Leben zu widmen und dazu gehört auch die Arbeit im Blumenladen. Kollege Kieran ist dagegen eher still und abweisend und das macht die Zusammenarbeit nicht leicht. Trotzdem entwickelt sich langsam eine Freundschaft, die aber durch Schatten der Vergangenheit belastet wird. Kann Liora ihn aus der Dunkelheit befreien?
Meine Meinung:
Am meisten hat mich das schlicht gestaltete Cover angezogen, nicht unbedingt der Klappentext. Am Ende muss ich aber sagen, dass mich das Buch schon gepackt hat. Die beiden Protagonisten haben so viele Facetten, die gut ausgearbeitet werden. Die Geschichte zwischen den beiden entwickelt sich langsam aber stetig, natürlich mit Rückschlägen durch die Ereignisse der Vergangenheit. Ich hatte das Hörbuch und fand es sehr angenehm zu hören.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 15.11.2023

Guter historischer Roman

Lindy Girls
0

Zum Inhalt:
Choreografin Wally ist fasziniert von dem neuen Tanz aus den USA und gründet eine Tanzgruppe, die Lindy Girls. Doch der Zugang zu den Tanzpalästen bleibt ihnen verschlossen, haben doch Männer ...

Zum Inhalt:
Choreografin Wally ist fasziniert von dem neuen Tanz aus den USA und gründet eine Tanzgruppe, die Lindy Girls. Doch der Zugang zu den Tanzpalästen bleibt ihnen verschlossen, haben doch Männer dort das Sagen. Erst die Industriellentochter Thea und ihre Kontakte öffnen ihnen Türen.
Meine Meinung:
In diesem historischen Roman erleben wird durch die Geschichte der Lindy Girls viel von dem damaligen Zeitgefühl in den goldenen Zwanzigern. Eine Art Aufbruchstimmung, die gerade auch die Frauen erfasst, die nicht mehr nur von Männern dominiert werden wollen, aber immer wieder an ihre Grenzen stoßen. Die Entwicklung der Frauen in dieser Stimmung ist bemerkenswert und gut erzählt. Die Charaktere haben mir gefallen. Mir haben sowohl Buch als auch Hörbuch gefallen, wobei ich beim Hörbuch die Sprecherin ein wenig anstrengend fand, weil sie extrem langsam sprach.
Fazit:
Guter historischer Roman

Veröffentlicht am 14.11.2023

Schöner Auftakt

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
0

Zum Inhalt:
Krimimalinspektorin Maya wird gemeinsam mit Partner Pär nach Nordschweden gerufen, weil dort ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. Sie treffen auf eine Mauer aus Schweigen und während ...

Zum Inhalt:
Krimimalinspektorin Maya wird gemeinsam mit Partner Pär nach Nordschweden gerufen, weil dort ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. Sie treffen auf eine Mauer aus Schweigen und während sie in den verschneiten Wälder ermitteln wird Maya durch den Übergriff auf ihre Freundin auf ein altes Geheimnis aufmerksam und erst nach und nach erkennt sie einen Zusammenhang mit dem aktuellen Fall
Meine Meinung:
Was mir schon mal sehr an dem Buch gefallen, ist das Setting in der bitterkalten schwedischen Landschaft. Da ich selbst schon mal dort war, konnte ich mir das sehr gut vorstellen. Die Story, gerade auch der Teil um Frieda, war sehr interessant und spannend, gerade auch als sie verschwunden war. Maya und Pär bilden ein Klasseteam, sie ergänzen sich nahezu perfekt. Der Schreibstil war sehr gut und das Buch liest sich wirklich gut.
Fazit:
Schönen Auftakt

Veröffentlicht am 07.11.2023

Interessant

Elizabeth Taylor (Ikonen ihrer Zeit 11)
0

Zum Inhalt:
Mutter Sara will das aus Elizabeth ein Star wird und zwar der größte Star Hollywoods und es kommt, wie die Mutter plant. Schon als Zehnjährige wird sie durch Lassie bekannt und zum Star. Ihr ...

Zum Inhalt:
Mutter Sara will das aus Elizabeth ein Star wird und zwar der größte Star Hollywoods und es kommt, wie die Mutter plant. Schon als Zehnjährige wird sie durch Lassie bekannt und zum Star. Ihr Leben spielt sich fast nur am Filmset ab und das was wir alle kennen und lieben, Freunde und Familie hat sie kaum. Auf der Suche nach der großen Liebe lernt sie viele Männer kennen, aber trifft sie auf die große Liebe?
Meine Meinung:
Ja, Elizabeth war ein Weltstar, aber möchte man mit ihr tauschen? Ich denke nein, denn ihr Leben war sicher von vielen Erfolgen gekrönt, aber ob sie wirklich mal glücklich war? Ich wage es zu bezweifeln. Es war interessant mal in diesem Buch einen anderen Blick auf diese Persönlichkeit zu werfen, dass natürlich nicht eins zu eins ihr Leben beschreibt, aber einen Einblick gibt. Den Schreibstil fand ich sehr gut und das Buch las sich sehr gut.
Fazit:
Interessant