Profilbild von LeniiiS

LeniiiS

Lesejury Profi
offline

LeniiiS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeniiiS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

schöne Charakterentwicklung

Cast in Firelight - Magie der Farben
0

Das Cover dieses Buches hat mir sehr gut gefallen, es spiegelt die Magie des Buches sehr schön wider. Genauso auch der Schreibstil der sehr leicht und vor allem angenehm zu lesen ist.
Zu den Charakteren: ...

Das Cover dieses Buches hat mir sehr gut gefallen, es spiegelt die Magie des Buches sehr schön wider. Genauso auch der Schreibstil der sehr leicht und vor allem angenehm zu lesen ist.
Zu den Charakteren: Adraa ist ein unglaublich starker Charakter und übernimmt von klein auf sehr viel Verantwortung. Sie weiß genau, was sie will, und lässt sich dabei nicht unterkriegen, auch wenn sie dadurch manchmal etwas hitzköpfig wird. Besonders hat mir aber ihre zynische Seite gefallen, die war ziemlich ausgeprägt und unglaublich lustig zu lesen. Jatin erschien mir etwas ruhiger als sie, hat es aber dennoch faustdick hinter den Ohren. Zu Beginn kam er mir noch etwas unbeholfen vor, aber man merkt schnell, dass er eine tolle Charakterentwicklung durchmacht. Die übrigen Charaktere kamen mir leider etwas zu wenig ausgeprägt vor.
Der Plot entwickelt sich schnell, teilweise sogar schneller als erwartet, aber langweilig wird es nie, auch wenn ich mir zu Beginn etwas schwer getan habe mich in die Handlung hineinzuversetzen und mit den Figuren warm zu werden. Im Verlauf der Geschichte haben mich dann besonders einige Kampfszenen gefesselt, aber dazu möchte ich nicht weiter spoilern. Für mich war das Buch nicht ganz das Richtige weil ich zu lange gebraucht habe um mich davon fesseln zu lassen, was aber nicht heißen soll, dass ich es nicht weiterempfehlen würde, ich bin mir sicher, dass es den meisten Fantasy Fans gefallen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 24.02.2024

gute Idee mit chaotischer Umsetzung

Mayfair House
0

Die Idee der Geschichte hat mich absolut begeistert. Eine Kombination aus Oceans 8 und Bridgerton klang eigentlich genau nach dem richtigen Buch für mich. Und als es ankam, war ich so begeistert von der ...

Die Idee der Geschichte hat mich absolut begeistert. Eine Kombination aus Oceans 8 und Bridgerton klang eigentlich genau nach dem richtigen Buch für mich. Und als es ankam, war ich so begeistert von der Gestaltung. Das Cover sieht mit den Gold Verzierungen so Edel aus, auf jeden Fall ein Hingucker im Bücherregal. Noch besser hat mir das Innencover gefallen, das war so durchdacht und wirklich schön gestaltet.
Als es dann ans Lesen ging, war ich leider nicht mehr so begeistert. Den Schreibstil mochte ich zwar, der war sehr interessant aber der Plot und die Charaktere dafür leider nicht. Es kommen wahnsinnig viele Charaktere vor, die leider alle nicht besonders tiefgründig sind, meiner Meinung nach. Dafür haben sie aber unglaublich komplizierte Beziehungsverstrickungen und alle ein Motiv, das irgendwie in den Plot mit reinspielt. Für so Komplexe Handlunge war das Buch dann aber eigentlich fast zu kurz und konnte nicht ausreichend beleuchtet werden. Es gab vor allem zum Ende hin stellen die mich sehr begeistert und gefesselt haben, aber diese Idee hätte dennoch besser ausgearbeitet werden können. Dafür das der Anfang so ausführlich ist, kam mir das Ende dann ziemlich abrupt und gepresst vor. Sehr schade aber trotzdem eine tolle Idee.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2023

sehr bewegend

Wenn der Winter vorbei ist
0

Wenn der Winter vorbei ist, ist ein wirklich schönes und gelungenes Buch, sowohl von der Thematik her als auch vom Schreibstil. Das Cover gefällt mir sehr gut und spiegelt die im Buch beschriebene Stimmung ...

Wenn der Winter vorbei ist, ist ein wirklich schönes und gelungenes Buch, sowohl von der Thematik her als auch vom Schreibstil. Das Cover gefällt mir sehr gut und spiegelt die im Buch beschriebene Stimmung sehr gut wieder. Mir hat die Verbindung zwischen den einzelnen Charakteren sehr gut gefallen, sie waren sehr liebevoll beschrieben.
Ein weiterer positiver Punkt bei dem Buch waren die kurzen Kapitel und die vielen aus dem Leben gegriffenen Momente die sehr gut beschrieben wurden.
Der Autor hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der einem hilft sich in die Figuren hinein zu versetzen, er gibt sehr schön die Höhen und vor allem die Tiefen in ihrem Leben wieder und schafft es die Gefühle sehr gut zu beschreiben.
Allerdings ist es mir manchmal etwas schwer gefallen auf das Buch fokussiert zu bleiben wegen der schnellen Entwicklung des Geschehens

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2023

leider nicht ganz überzeugend

Elanus
0

Jona, hochintelligent und seit neuestem Student an einer Elite Uni, steckt unheimlich gern seine Nase in fremde Angelegenheiten. Auch wenn er seine selbst gebaute Drohne eigentlich nur aus persönlichem ...

Jona, hochintelligent und seit neuestem Student an einer Elite Uni, steckt unheimlich gern seine Nase in fremde Angelegenheiten. Auch wenn er seine selbst gebaute Drohne eigentlich nur aus persönlichem Interesse nutzt, um Menschen auszuspionieren, erfährt er dadurch plötzlich Informationen, aus denen er sich besser rausgehalten hätte.
Die Farbgebung des Covers hat mir sehr gut gefallen, vom Motiv her gibt es aber leider nicht besonders viel her. Der Schreibstil ist wie bei allen Jugendbüchern von Ursula Poznanski leicht und vor allem sehr angenehm zu lesen und nimmt einen direkt mit in die Handlung.
Leider muss ich bei diesem Buch sagen, dass besonders die Nebencharaktere ein bisschen auf der Strecke bleiben. Jona ist ein manipulatives Ekel, und ich muss sagen es war erfrischen und mal was anderes, einen Protagonisten zu begleiten der nicht perfekt oder sympathisch war. Am liebsten mochte ich Pascal, der hatte so eine unbeschwerte Art. Die anderen Personen hatten aber wie gesagt leider nicht ganz so viel Persönlichkeit.
Eigentlich liebe ich alles, was Ursula Poznanski schreibt, und Elanus war auch kein schlechtes Buch aber definitiv eins der schwächeren ihrer Bücher. Die Handlung war mir ein bisschen zu schleichend, wirklich spannend wurde es erst auf den letzten Seiten, was ich bei ihren Büchern gar nicht gewohnt bin. Normalerweise bin ich ab der ersten Seite gefesselt. Für alle die auf technologische Krimis stehen aber sicher ein gutes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2023

Fokus auf die Kleinigkeiten im Leben

Deckname Offenes Ohr
0

Meiner Meinung nach hat das Buch ein sehr passendes Cover. Man kommt sich wirklich so vor als würde man am Schlüsselloch der Autoren lauschen und einen kleinen Einblick in ihr Leben bekommen.

Erstaunlicherweise ...

Meiner Meinung nach hat das Buch ein sehr passendes Cover. Man kommt sich wirklich so vor als würde man am Schlüsselloch der Autoren lauschen und einen kleinen Einblick in ihr Leben bekommen.

Erstaunlicherweise kann man doch einiges über einen Menschen lernen wenn man ihn nur einen Tag lang begleitet. Für dieses Buch muss man sich ein wenig Zeit nehmen wenn man die Geschichten der einzelnen Autoren wirklich aufnehmen möchte.

Durch die 10 verschiedenen Autoren gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Schreibstilen, was ganz angenehm ist, da einem sicher nicht jeder Stil gleich gut gefällt und man dadurch ständig Abwechslung hat.

Für manche könnte das Buch allerdings trotzdem ein wenig einseitig sein, da eben doch immer nur die Tagesabläufe im Detail geschildert werden. Das kann sehr interessant sein wenn man sich mit einem der Autoren gut identifizieren kann, aber auch recht langweilig wenn dem eben nicht so ist.

Mir persönlich hat das Detailreiche sehr gut gefallen, weil man sich sonst nie wirklich Gedanken darüber macht, was den eigenen Tag eigentlich ausmacht und man dadurch erst so richtig Lust bekommt sich auch mal genauer mit dem eigenen Alltag zu beschäftigen und vielleicht auch so einen Text zu schreiben.

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt und sicher auch hilfreich für Jungautoren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere