Platzhalter für Profilbild

SofieWalden

Lesejury Star
offline

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofieWalden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2023

Ein Superstar mit starker Entwicklung, auch außerhalb seines Sports

LEBRON - Die große Biografie des NBA-Superstars
0

Lebron ist in seinem Sport, dem Basketball, einer der ganz großen Superstars und er hält diese Position schon über viele Jahre. Er zeigt, inzwischen auch schon 38 Jahre alt, immer noch eine kontinuierlich ...

Lebron ist in seinem Sport, dem Basketball, einer der ganz großen Superstars und er hält diese Position schon über viele Jahre. Er zeigt, inzwischen auch schon 38 Jahre alt, immer noch eine kontinuierlich herausragende Leistung und das bei einem Spielepensum, wie es einem in der NBA abverlangt wird. Aber das allein erklärt nicht seine Stellung, sein hohws Ansehen in der Gesellschaft. Inzwischen ist der auch als Werbeikone gesetzte Sportler eine Persönlichkeit, der man zuhört, wenn er sich gegen Rassismus und soziale Ungleichheit ausspricht, mit politischen Schwergewichten wie z.B. Barack Obama an seiner Seite. Dazu kommt ein breitgefächertes Unternehmertum, dass auch Wohltätigkeit mit einschließt. Und so wird der Multimillionär auf jeden Fall auch nach Beendigung seiner sportlichen Laufbahn seinen Weg gehen und ein 'Star' sein, in seiner Präsens Dinge voranbringen. Das wird interessant.
Wie er zu dem wurde, der er heute ist, das erzählt diese Biographie sehr gelungen und aussagekräftig, ohne das man je befürchten muss, dass es langweilig wird. Der Werdegang von einer Kindheit in armen Verhältnissen, von der Mutter allein großgezogen, hin zu der Chance, die sein Talent ihm bot, ein beeindruckendes Stück Lebensgeschichte. Und man sieht, hier wurde einem nichts in den Schoß gelegt. Er hat sein Bestes gegeben, hart gearbeitet, Höhen und Tiefen durchlaufen. Das blieb auch ihm nicht erspart und es gab viele Momente, da hätte es anders kommen können. Aber da war viel Wille, Kampfgeist und Disziplin und ab einem gewissen Zeitpunkt auch die richtigen Menschen um ihn herum, die ihn dahin gebracht haben, wo er heute steht.
Ein starkes Buch, beschrieben von einen Biograph, der sein Fach versteht und der mit seinem Stil, neben den Fakten, auch für die Nähe zu diesem absoluten Superstar gesorgt hat.
Hier kommt viel Authentizität rüber und das macht diese Geschichte zu einer richtig starken Sache.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Krebs wirft das eigene Leben um und eine andere Realität beginnt

Cancer Coaching
0

Die Autorin dieses Buch hatte Krebs. Dreimal musste sie sich dieser Diagnose stellen. 29 Jahre jung und Mutter von zwei Kindern, ein Umfeld, dass teilweise sehr erschreckend reagiert und trotzdem hat sie ...

Die Autorin dieses Buch hatte Krebs. Dreimal musste sie sich dieser Diagnose stellen. 29 Jahre jung und Mutter von zwei Kindern, ein Umfeld, dass teilweise sehr erschreckend reagiert und trotzdem hat sie es geschafft. Sie hat den Kampf gegen die Krankheit gewonnen, die notwendigen Therapien durchlaufen, durchlebt, nie aufgegeben. Sie war gezwungen, die Selbstbestimmung über ihren Körper ein Stück weit aufgeben. Aber trotzdem war es immer noch sie, die diese Schlachten geschlagen hat, weitergemacht, wo es nicht mehr so richtig nach einem guten Ende aussah. Sie hat sich ihren Mut und ihre Stärke immer wieder neu zurückgeholt. Und sie hatte auch das Glück, in ihren Ärzten Partner zu finden, durch Kommunikation mit ihnen Vertrauen aufzubauen und es zu erhalten, bzgl. all dem, was ihrem Körper und auch ihre Seele widerfuhr.
Und sie wollte ihre Erfahrungen weitergeben, anderen betroffenen Menschen und ihren Angehörigen zeigen, wie schlimm und herausfordernd das Alles wirklich ist, dass es so ist. Und ihnen so auch Hoffnung machen. Gebt nicht auf!
Die Autorin selbst ist heute Cancer-Coach, hilft, durch ihre eigenen Erfahrungen zusätzlich sensibilisiert und versehen mit viel Selbstreflektion, Betroffenen und ihren Angehörigen auf ihrem Weg. Und das kann wirklich eine Hilfe sein. Denn durch die Krankheit ist man oft unvorstellbar allein.
Ein tolles Buch, ein ehrliches Buch, authentisch und überzeugend in seinem Wunsch, Hilfe zu leisten. Und ich denke, dass es das auch tut, für viele Menschen, für die die Krankheit Krebs in irgendeiner Weise Bestandteil des eigenen Lebens ist.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Die Welt der Bücher, eine magische Welt, genau wie diese Geschichte

Die Legende vom letzten Bücherjäger
0

Dieses Buch, es handelt von Büchern, von ihrer unglaublichen Bedeutung für unser Leben, wie wir unser Dasein dadurch hinterfragen und es dann vielleicht besser machen, wie sich unsere Gesellschaft aus ...

Dieses Buch, es handelt von Büchern, von ihrer unglaublichen Bedeutung für unser Leben, wie wir unser Dasein dadurch hinterfragen und es dann vielleicht besser machen, wie sich unsere Gesellschaft aus dieser Reflektion heraus weiterentwickelt. Bücher sind entscheidend für den Fluss der Welt. Und diese Geschichte, sie macht uns dies mit ihrer Spannung, der Magie, die sie durchströmt, auf eine sehr unterhaltsame Weise bewusst.
Wir gehen durch die Stadt Brück und erleben Menschen, deren Leben in einen freudlosen eintönigen Trott verfallen ist. Und das Warum? Es sind die Bücher, die es hier nicht geben darf, denn Bücher sind böse, so wird es gesagt und geglaubt, je länger dieses Gesetz sich hält. Aber es gibt Abtrünnige, Bücherbewahrer, Menschen, die lesen, auch das ist natürlich verboten und wenn jemand gar ein Buch schreibt, wird das bis hin zum Tode bestraft. Und es gibt Menschen wie Jelto, ausgestattet mit einer besonderen Gabe. Er kann Bücher erriechen, das Leder des Einbands, die Tinte, das Papier, den Leim. Und jede Nacht streicht er durch die Stadt und sucht, mit der Mission, die Stadt endgültig bücherfrei zu machen, nach versteckten Exemplaren. Gleich am nächsten Morgen werden die gefundenen Bücher dann verbrannt, was in Jelto schon immer ein ungutes Gefühl erzeugt hat. Eines Tages passiert es dann. Ein außergewöhnlicher Auftrag, die Suche nach einem regelrecht magischen Buch wird ihm angetragen. Und was dann passiert, verändert alles. Jelto hinterfragt, sucht Antworten und seine innere Welt wird eine andere. Und Wyona, eine Züchterin von Taschendrachen, wahrlich magischen Wesen, hilft ihm dabei, dieses neue Bewusstsein umzusetzen und zu handeln.
Was für eine Geschichte. Alles ist von der Autorin so kunstvoll und absolut stimmig zusammengefügt, Spannung pur, mit genau der richtigen Menge Fantasie umhüllt und dazu eine Botschaft, die wirklich wichtig ist. Wer wird dies mehr bestätigen, wie wir selbst, die, die Bücher lesen, aus so vielen Gründen, aber auf jeden Fall auch ob der Erweiterung der eigenen Welt.
Sehr zu empfehlen, nicht nur für die angedachte jugendliche Leserschaft.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Freundlichkeit ist ein hohes Gut und dieses Buch zeigt, dass man damit viel bewirkt

So kommt das Gute in die Welt
0

Freundlichkeit wem, welcher Sache oder Gruppe gegenüber, auch Freundlichkeit gegenüber sich selbst, ein hohes Gut, so einfach anzuwenden und so wirkungsvoll. Jeder hat sie in sich, die Freundlichkeit und ...

Freundlichkeit wem, welcher Sache oder Gruppe gegenüber, auch Freundlichkeit gegenüber sich selbst, ein hohes Gut, so einfach anzuwenden und so wirkungsvoll. Jeder hat sie in sich, die Freundlichkeit und sie ist vollkommen umsonst, also wenden wir sie an und bringen damit Positives in die Welt, im Kleinen und letztendlich auch im Großen.
Dieser Aufruf, diese Botschaft, dieses Buch hilft dabei, sie hinauszutragen in die Welt und jeden einzelnen Menschen von seiner Wirksamkeit zu überzeugen. Dies geschieht hier mit 30 kurzen Geschichten, die erzählen von solchen Vorbildern, die, ob öffentlich bekannt oder ohne Agieren im 'Rampenlicht', durch ihre freundliche Zuwendung kombiniert mit einem anderen Thema ein Zeichen setzen, Dinge in Bewegung bringen, etwas ändern und so ihn auch verändern, den Lauf der Welt. Auch ein paar berühmte Menschen sind dabei, aber wie sie das tun, was sie tun, da sieht man, die sind eigentlich auch nur wie du und ich. Und so sehen sie sich auch selbst.
Dieses Buch, es macht mit seinen gelungenen Erzählbeispielen alles richtig und inspiriert so auch unsere eigenen Gedanken, es zu wagen. Und das man dafür ziemlich viel Mut braucht, das fühlen nicht nur wir, die kleinen und großen Leser hier vor Ort. Das gehört für jeden dazu.
Gerade mit erwachsener Begleitung der angedachten jungen Leserschaft dieser Geschichten geht hier viel, inklusive der Reflektion im Gespräch. Und die beigefügten Fragen sind sicherlich den ein oder anderen Denkanstoß wert, vor allem in einem größeren Kreis.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Selbstfindung und ein Weg heraus, die Folgen eines Kriegskonflikts währen lange nach

Close to Home
2

Der 22-jährige Sean hat sich schon einmal aufgemacht, um sich von den Traumata seiner Familie, den Nordirlandkonflikt erlebt zu haben, zu lösen. Er hat Literaturwissenschaften studiert. Doch jetzt ist ...

Der 22-jährige Sean hat sich schon einmal aufgemacht, um sich von den Traumata seiner Familie, den Nordirlandkonflikt erlebt zu haben, zu lösen. Er hat Literaturwissenschaften studiert. Doch jetzt ist er wieder zurück in seinem alten zuhause. Mit dem, was er vorzuweisen hat, eine passende Arbeit zu finden, war aussichtslos und nun hält er sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, verbringt seine Zeit mit Alkoholkonsum und Drogen, um der Perspektivlosigkeit und der inneren . Machtlosigkeit, sein Leben zu gestalten, kurzzeitig zu entkommen. Dann, eines Nachts, verprügelt er auf einer Party, berauscht, einen Mann. Der Schock über das, was er getan hat, ist groß. Das Gefängnis bleibt ihm zum Glück noch einmal erspart. Stattdessen hat er Sozialstunden abzuleisten. Und er beschließt, es noch einmal zu versuchen, sich selbst aus dem Sumpf herauszuziehen und eine Chance zu suchen, wo doch eigentlich keine ist.
Dieses Buch nimmt einen mit, mitten hinein in diese so bittere reale Welt dieser Zeit danach. Der Krieg ist beendet, doch gut ist nichts. Die Menschen haben schwere Traumata erlitten, dafür steht Seans Mutter, die so unaussprechlich schlimme Dinge erlebt hat während des Nordirlandkonflikts. Und unweigerlich mit im Boot sind die Kinder, die nun erwachsen, leben sollen, als wäre dies alles nie geschehen. Wir begleiten diesen jungen Mann, fühlen die Hoffnungslosigkeit, die Verzweiflung und dann doch wieder ein Gefühl von Perspektive, das Kraft gibt und sie erneut zurückbringt, die Hoffnung auf ein wirkliches Leben.
Mit viel Authentizität kommt diese Geschichte daher und sie berührt. Schaut hinein in dieses Buch, es ist es wert, gelesen zu werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre