Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
online

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2023

Unterhaltsame Mischung aus Fantasy und Mythologie

Snehild - Die Seherin von Midgard
0

Die Geschichte spielt im eisenzeitlichen Skandinavien, wo Snehild, eine junge Seherin, viele schwierige Prüfungen bestehen muss, um etwas über sich selbst, ihre Fähigkeiten und die Leben, mit denen sie ...

Die Geschichte spielt im eisenzeitlichen Skandinavien, wo Snehild, eine junge Seherin, viele schwierige Prüfungen bestehen muss, um etwas über sich selbst, ihre Fähigkeiten und die Leben, mit denen sie verflochten ist, zu erfahren.

Die Eisenzeit und die nordische Mythologie werden durch die Geschichte der starken und übersinnlichen Snehild, zweier Königssöhne, die unterschiedlicher nicht sein könnten, einer machtgierigen Hohepriesterin und eines berechnenden königlichen Beraters zum Leben erweckt. Zusätzlich zu den faszinierend charakterisierten Figuren und den politischen Machtspielchen kommen noch die sehr bildlich beschriebenen Reiche dazu, die dem High-Fantasy-Abenteuer den richtigen Rahmen geben.
Die Sprache ist dabei lyrisch, ja fast schon poetisch und die Handlung ist atmosphärisch, fesselnd und mitreißend und ließ mich bis zur letzten Seite nicht mehr los. Allerdings wäre es von Vorteil gewesen, wenn zur besseren Verständlichkeit wenigstens eine Karte und ein Verzeichnis der wichtigsten Charaktere und Ortsnamens dabei gewesen wären.

Fazit: Diese Geschichte ist eine wunderbare Mischung aus Fantasy und Mythologie und hat mich gerade durch den mythologischen Aspekt gut unterhalten. Ich freue mich schon auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung und spreche für Teil 1 eine Empfehlung aus und bewerte ihn mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Berührende und gefühlvolle Geschichte

Das Chaos eines Augenblicks
0

Evie und Scarlett kennen sich seit ihrer Jugend und haben viele Herausforderungen des Lebens gemeinsam durchgestanden. Nach einem Streit soll plötzlich nichts mehr so sein wie immer, denn Scarlett wird ...

Evie und Scarlett kennen sich seit ihrer Jugend und haben viele Herausforderungen des Lebens gemeinsam durchgestanden. Nach einem Streit soll plötzlich nichts mehr so sein wie immer, denn Scarlett wird an diesem Morgen sterben und so wird es keine Gelegenheit zur Versöhnung mehr geben.

Dieses Buch hat mich überrascht, denn dies ist eine Geschichte über Frauenfreundschaft, Trauer und Verlust. Erzählt wird sie abwechselnd aus der Sicht der beiden Freundinnen Evie und Scarlett. Intensiv werden die Nachwirkungen von Scarletts Tod geschildert. Man spürt die tiefe Trauer Evies und wie sich der Verlust ihrer besten Freundin auf ihr Leben auswirkt. Wie und bei Wem findet sie nun Halt und Unterstützung?
Die Wut, das Gefühl des Alleingelassenwerdens, die Schuldgefühle und -zuweisungen werden hier offen angesprochen und waren für mich sehr authentisch und nachvollziehbar. Auch das Tempo in dem die Geschichte erzählt wird fand ich gut.

Fazit: Dies ist eine dramatische, berührende und sehr gefühlvolle Geschichte, die mich mitgenommen und tief bewegt hat und die trotz aller Trauer dann mit einem herzerwärmenden Ende ihren Abschluss findet. Meine Empfehlung hat das Buch und ich bewerte es mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Fantasievoll und opulent

So viele Paradiese
0

Trotz aller familiärer Widerstände begibt sich im Jahr 1923 Antonio, gerade einmal 20 Jahre, auf eine Reise, die ihn vom heimischen Sizilien bis nach Amerika führen soll. Als Leser begleitet man nun Antonio ...

Trotz aller familiärer Widerstände begibt sich im Jahr 1923 Antonio, gerade einmal 20 Jahre, auf eine Reise, die ihn vom heimischen Sizilien bis nach Amerika führen soll. Als Leser begleitet man nun Antonio bei seiner Odyssee, die ihn vieles Lehren wird, ihn aber auch der Freiheit näher bringen wird.

Reich an Lebensweisheiten und üppig an Beschreibungen hat die Autorin hier einen Roman geschrieben, der wie ein Märchen für Erwachsene auf mich wirkt. Teils mit viel Gefühl und dann wieder mit Humor und liebenswürdiger Leichtigkeit werden Erkenntnisse und Schicksalsschläge Antonios während seiner Reise erzählt, die mir ans Herz gehen. Die Autorin schafft es, das was wirklich wichtig ist im Leben durch die Augen Antonios uns Leser näherzubringen, und immer wieder aus Negativem das Positive herauszunehmen und seinen Weg weiterzugehen.

Für das Buch sollte man sich Zeit nehmen, um mittels der Sinnbilder und zahlreichen Sprichwörter den Sinn der Geschichte in all seinen Facetten zu erfassen. Es ist ein wahrer Schmöker, der beschreibt, wie wichtig es ist einen selbstbestimmten Weg zu suchen und zu finden, um so zu leben wie man es sich erträumt und erhofft hat. Es ist ein Buch, das einen selbst träumen und das eigene Leben reflektieren lässt, und das einem vor Augen führt, dass es eben durchaus mehr als nur ein Paradies gibt.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Garantiert entspannende Stunden

Das kleine Schloss in Schottland
0

Dies ist nun schon der 9. Band der Escape-Reihe und diesmal entführt uns die Autorin in die verschneiten Highlands. Wunderschöne Landschaftsbeschreibungen, eine zauberhafte Schlosskulisse und eine romantische ...

Dies ist nun schon der 9. Band der Escape-Reihe und diesmal entführt uns die Autorin in die verschneiten Highlands. Wunderschöne Landschaftsbeschreibungen, eine zauberhafte Schlosskulisse und eine romantische Liebesgeschichte in einem Buch verpackt, was will das Romantikerherz mehr?
Auch von diesem neuesten Band bin ich wieder nicht enttäuscht worden. Die Autorin hat einen angenehmen Schreib- und Erzählstil, so dass man das Gefühl hat mitten im Geschehen zu sein. Der stimmungsvolle Band, den man am besten zur Weihnachtszeit lesen sollte, besticht auch durch die Erwähnung der schottischen Küche und die sympathischen Charaktere. Dass auch diese Geschichte ein HappyEnd hat steht ja wohl außer Frage. Aber das kann man sich ja vorab beim Kauf schon denken, mindert aber das Hörvergnügen nicht.

Fazit: Auch wenn der Ausgang der Geschichte vorhersehbar ist, ist es aber ein Buch, das die friedliche, besinnliche und magische Weihnachtsstimmung wunderbar transportiert und entspannende Stunden garantiert. Meine Empfehlung bekommt das
Hörbuch und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Gute CosyCrime-Unterhaltung

Hamish Macbeth fischt im Trüben / Hamish Macbeth geht auf die Pirsch / Hamish Macbeth und das Skelett im Moor
0

Hamish Macbeth fischt im Trüben:
In seinem ersten Fall muss Hamish McBeth den Mord an Lady Jane aufklären. Das Problem ist nur, dass die Tote gar nicht Lady Jane war, sondern eine Klatschkolumnistin, ...

Hamish Macbeth fischt im Trüben:
In seinem ersten Fall muss Hamish McBeth den Mord an Lady Jane aufklären. Das Problem ist nur, dass die Tote gar nicht Lady Jane war, sondern eine Klatschkolumnistin, die mehr Feinde als Freunde hatte. Es kommt also eine Menge Arbeit auf Hamish zu.

Hamish Macbeth geht auf die Pirsch...:
...und das im wahrsten doppelten Wortsinn. Denn Captain Bartlett, ein Gast auf Priscillas Verlobungsfeier, wird bei der Moorhuhnjagd erschossen...

Hamish Macbeth und das Skelett im Moor...:
...ist der dritte Einsatz für Hamish MacBeth, Constabler in Lochdubh. Nur leider muss er seinen Dienst diesmal in einem eher trostlosen Städtchen leisten. Und ausgerechnet hier muss er nun nicht nur mit den störrischen Einwohnern klar kommen, sondern auch noch einen Täter überführen...

Lochdubh, ein verschlafenes Dörfchen in den Highlands bildet die Kulisse für diese neue Reihe um Hamish McBeth, den Police Constabler mit dem feuerroten Haar und dem Hang zu Gemütlichkeit und Müßiggang. Aber Hamish' Ehrgeiz ist stets sofort geweckt, wenn es zu polizeilichen Aktionen kommen muss. So ermittelt er mit viel Raffinesse und Köpfchen und kommt alsbald dem Täter auf die Spur.
Die humorvolle Erzählweise, die Atmosphäre und die vielen schrulligen Figuren geben dem Buch seine ganz spezielle Note. Mich hat das Buch gut unterhalten und ich freue mich schon auf mehr.