Cover-Bild Weihnachtszauber auf Föhr
Band 3 der Reihe "Liebe auf Föhr"
  • Verlag: Kampenwand
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Nele Blohm

Weihnachtszauber auf Föhr

Veröffentlicht am 18.12.2023

Wohlfühlroman mit Spannung

Darum geht es:

Darum geht es:
Leni hat mit ihrem Café Föhrliebe in der vorweihnachtlichen Zeit allerhand zu tun. Auf der malerischen Nordseeinsel Föhr ist ihr Café in der Adventszeit das Örtchen, an dem alle gerne sein wollen. Als ihr auch noch die Organisation für das traditionelle Adventssingen aufgedrückt wird, bleibt für Leni und Ole kaum noch Paarzeit übrig.
Leni ist überzeugt, dass ihr Liebe diese Belastung übersteht. Doch dann sieht sie Ole mit einer unbekannten, attraktiven Frau. Leni kommen Zweifel und zieht ihre Schlüsse!

Mein Leseeindruck:
Das weihnachtliche Setting auf Föhr hat mir unheimlich gut gefallen. Tatsächlich war ich noch nie im Winter auf der Nordseeinsel Föhr. Dank der zauberhaften, bildhaften Beschreibungen und der gelungenen, eingefangenen Atmosphäre hatte ich ein klares Bild vor Augen. Es herrscht eine Menge Trubel rund um Leni und ihre Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt. Ich liebe es, wie Nele Blohm die Geschehnisse spannend, humorvoll und emotional wiedergibt. Genau die richtige Mischung, um mein Leserherz zu erwärmen und zum Glühen zu bringen. Die innige Freundschaft und der enorme Zusammenhalt zwischen Leni, Fritzy und Meike wird in diesem Roman nochmals ganz deutlich und war unbeschreiblich schön. Was es mit der unbekannten Frau auf sich hat? Schnappt euch „Weihnachtszauber auf Föhr" und seid gespannt. Es lohnt sich!

Fazit:
Ein winterlicher Wohlfühlroman mit Spannung, Humor und Emotionen ❤️
Leseempfehlung 4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 12.12.2023

Weihnachten

In diesem Band geht es um Leni und ihren Freund Ole, beide sind selbstständig und kämpfen mit den alltäglichen Problemen einer jungen Beziehung.
Leni hat sich gerade mit ihrem Café Föhrliebt selbstständig ...

Leni hat sich gerade mit ihrem Café Föhrliebt selbstständig gemacht und Ole betreibt die Bäckerei seiner Familie weiter. Viel Zeit für Zweisamkeit bleibt da nicht, außerdem singt Leni noch in einem Kirchenchor und muss dort vorübergehend die Leitung übernehmen. Also nix mit besinnlicher Vorweihnachtszeit…
Dank den ersten beiden wunderschönen Bänden, habe ich mich ganz schnell wieder in das Leben auf Föhr eingelebt. Dieses Mal aber mit weihnachtlichen Flair, besonders toll fand ich die ganze Geschichte rund um den Chor und seinen Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt. Irgendwie gehören Weihnachten und Musik für mich zusammen. Und dadurch kam beim lesen, sehr schnell weihnachtliche Stimmung bei mir auf. Außerdem fand ich es sehr schön mal einen Liebesroman zu lesen, in dem sich das Paar schon gefunden hat und sich gemeinsam durch den Alltag kämpft. Mal eine ganz andere Idee und trotzdem mit allem was eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte braucht…plus einem kleinen (großen) Weihnachtswunder.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Meeresrauschen zu Weihnachten

Winterzauber auf Föhr. Es ist der 3. Band der Reihe Liebe auf Föhr. Man kann die Geschichten unabhängig voneinander lesen. Diese beinhaltet 188 Seiten.
Das Cover lädt zum verweilen ein. Die Farben und ...

Das Cover lädt zum verweilen ein. Die Farben und die Silouetten finde ich passend. Die Charaktere sind authentisch, liebevoll und humorvoll dargestellt. Der bildhafte Schreibstil versetzt den Leser direkt ans Meer und lädt sofort dort zum verweilen ein. Es liest sich sehr schnell. Die Kapitel sind nicht zu lang, nicht langatmig, man hat viel Spaß am Lesen. Die dezenten Ornamente am Anfang von jedem Kapitel verschönern das ganze Lesen noch ein wenig mehr. Finde ich sehr gelungen.
Wunder werden wahr... Auch auf Föhr. Unsere Protagonistin Leni betreibt das Café Föhrliebt. Ole, ihr Freund, arbeitet als Bäcker in der Familienbackstube. Also haben beide reichlich zu tun. Besonders in der Vorweihnachstzeit wird das Café sehr gut besucht. Das ist für Leni sehr gut, aber es ist mit viel Arbeit und wenig Freizeit verbunden. Dazu kommt noch, dass Leni das diesjährige Weihnachtssingen übernehmen soll. Also noch mehr Arbeit mit Proben und Organisation. Den Ole sieht sie kaum. Die Zweisamkeit bleibt auf der Strecke.
Steht die Liebe ihren Belastungen aus und bleibt standhaft bestehen? Man hofft es, bis Leni eines Tages eine fremde Frau an Ole's Seite sieht. Das Misstrauen wächst, was soll sie nur tun. Wer ist diese Fremde??? Das müssen Sie selbst herausfinden in dem Sie auch mitlesen.
Aber Leni ist ja auf Föhr nicht allein. 2 Freundinnen arbeiten und leben mit auf Föhr. Und sie helfen und unterstützen sich so weit sie können. Dafür sind die Freundinnen doch da. Behält die Weihnacht ihren Glanz und Zauber, trotz unerwarteter Wendungen und Spannung?
Von mir 4 Sterne und eine Weiterempfehlung. Ich habe das Lesen genossen und das wünsche ich den LeserInnen auch.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Winter auf Föhr

Lenis Café Föhrliebt ist rund um Weihnachten der Ort, an dem alle gerne sein wollen. Als sie auch noch die Organisation des Adventssingens übernimmt, bleibt wenig Zeit für die Beziehung zu Ole. Doch sie ist der Überzeugung, dass sie sich gegenseitig blind vertrauen können und ihre Liebe dieser Belastung standhält. Bis sie Ole eines Tages mit einer unbekannten Frau sieht und Schlüsse zieht, die dafür sorgen, dass das Adventssingen nicht ganz so besinnlich verläuft, wie geplant … (Klappentext)

Durch den lockeren und gut verständlichen Schreibstil war ich sehr schnell mit auf Föhr und im Cafe Föhrliebt. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kannte, war ich schnell in der Handlung mitten dabei. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und vorstellbar. Vor allem hat mir hier der „Freundschaftsgedanke“ gut gefallen. Die Handlung ist leicht verständlich, nachvollziehbar, aber auch ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich wissen wollte, wie er endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein schöner leichter Roman, gut für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Winterliche Gefühle auf Föhr!

Wer Vertrauen hat, erlebt jeden Tag Wunder!

Wer Vertrauen hat, erlebt jeden Tag Wunder!

Ein Café auf Föhr zu eröffnen war Lenis großer Traum. Doch gerade wächst ihr alles über den Kopf und sie ist überfordert. Angestellte sind schwer zu finden und die Leitung des Adventssingens soll sie auch noch übernehmen. Gut, dass ihr Freund Ole sie immer unterstützt, doch die wenige Zeit mit ihm, macht die Beziehung schwierig…

„Weihnachtszauber auf Föhr“ ist der dritte Band der Föhr Reihe und wie seine Vorgänger in sich abgeschlossen. Da wir die Charaktere und ihre Geschichten und Eigenheiten aber schon vorher kennenlernen, rate ich dazu, die Teile nacheinander zu lesen.
Die Autorin überzeugt wieder mit ihrem lockeren Schreibstil, der mich durch die Seiten fliegen lässt.
Diesmal reise ich aus Lenis Sicht zur Weihnachtszeit in die friesische Karibik und mitten in den Trubel, der gerade in ihrem Leben herrscht.
Besonders gut an der Geschichte hat mir der Freundschaftsgedanke gefallen, dass man für seine Freunde Kompromisse eingeht und über seinen Schatten springt, Dinge außerhalb seiner Komfortzone angeht, um Unterstützung zu zeigen.
Ein bisschen mehr Gefühle zwischen den Protagonisten Leni und Ole hätte ich gerne gespürt, denn durch die Fehlkommunikation gingen diese leider ein wenig verloren.

Leni betreibt das Café „Föhrliebt“, in das ich mich gedanklich gerne gesetzt habe. Ihr Anker sind ihre beiden Freundinnen Meike und Fritzy, denen sie alles erzählen kann und die immer für sie da sind. Genau wie Ole, für den Leni ihr Leben umgekrempelt und auf die Insel Föhr gezogen ist.
Doch die besinnliche Vorweihnachtszeit bekommt einen Knacks, als Leni an Oles Ehrlichkeit zweifelt und ihre Beziehung in Frage stellt.
Dabei ist Ole ein wirklich lieber Kerl mit dem Herz am rechten Fleck. Ein Ureinwohner von Föhr, der immer für seine Mitmenschen da ist.
Sind Lenis Zweifel trotzdem berechtigt?

Ich bin gerne wieder nach Föhr gereist, gerade zur Weihnachtszeit und kann für das Buch eine Leseempfehlung aussprechen❣️

Fazit:
Wenn der Zauber von Weihnachten einsetzt, werden Wunder wahr❣️