Profilbild von Blforevr

Blforevr

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Richtig tolle Rezepte

Backen macht glücklich

Meine Kinder und ich finden das Buch „Backen macht glücklich“ von Kathrin Runge richtig toll. Es sind viele Rezepte für die ganze Familie dabei und haben schon einige davon ausprobiert. Auch meine Kinder haben fleißig mitgeholfen. Die Bilder zu den jeweiligen Rezepten sind toll und alles ist super genau beschrieben und leicht nach zu machen. Es gibt viele Tipps die man beachten sollte und die ich selbst noch nicht wusste. Wie zum Beispiel ob die Eier oder Milch kalt oder auf Zimmertemperatur sein sollte. Es ist wirklich für jeden etwas dabei und man kann auch selbst noch ein bisschen mit den Zutaten variieren.
Vorn im Buch befindet sich eine Inhaltsangabe, ein paar Worte der Autorin, Tipps und Tricks, vegane Alternativen. Rezepte der Grundlage (Teig), Kuche, Kleingebäck, besondere Feste, Süßspeisen und Herzhaftes.
Von uns gibt es dafür 5 Sterne und ist ein Kauf absolut wert.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Tolle Liebesgeschichte

Psyche und Eros

Ich habe mir Psyche und Eros

Ich habe mir Psyche und Eros
von Luna McNamara als Hörbuch angehört und es ist eine wunderbare Göttergeschichte. Gesprochen wurde es von Corinna Dorenkamp und Markus J. Bachmann. Die Stimmen waren sehr angenehm und beide haben mich so richtig mit in die Geschichte hineingenommen.
Griechische Mythologie ist eigentlich so gar nicht mein Genre, aber diese Geschichte hat mich von Anfang an sehr neugierig gemacht. Auch das Cover ist schon ein absoluter Hingucker. All die Charaktere in dieser Geschichte waren super interessant beschrieben und Psyche war mir direkt super sympathisch. Die Geschichte war sehr gut und modern erzählt, mit detaillierten Beschreibungen und spannend bis zum Schluss. Man hat schon regelrecht mitgefiebert :)

Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen, auch für die, die wie ich, dieses Genre eigentlich gar nicht lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Wecke deine innere Kraft in dir!

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir

Mit dem Buch „Dein Kopf, der Superheld“ von Wouter de Jong können Kinder mit vielen Challenges ihre Superkräfte entdecken. Es gibt jede Menge Experimente, interessante Fakten und auch die Eltern werden hier mit einbezogen, was ich an diesem Buch super toll finde. Es ist außerdem humorvoll beschrieben und auch ein bisschen wie ein Comic aufgebaut, die Challenges sollen ja auch Motivierend sein. Davon gibt es insgesamt 15 und man macht vorher mit den Eltern einen Vertrag, denn es gibt am Schluss auch eine Belohnung die im Buch bereits vorgegeben ist oder man denkt sich selbst eine mit den Kindern zusammen aus und dann müssen alle unterschreiben. Danach kann es auch schon losgehen. Man sollte sich natürlich viel Zeit dafür nehmen und das Kind begleiten. Aber es lohnt sich! Es ist sehr gut beschrieben und für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Hier werden die Themen nacheinander angegangen, wie Aufmerksamkeit, Gedanken, Gefühle, Wut, Angst, Traurigkeit, Freude, Scham, Ablenkung usw.

Ein wirkliches tolles Buch und sehr empfehlenswert!

• Themen
Veröffentlicht am 26.10.2023

Bewegende und Authentische Autobiografie

In Liebe, Pamela

„In Liebe, Pamela“ von Pamela Anderson ist eine Autobiographie die tiefe Einblicke in ihr Leben gibt.

Nach der Dokumentation auf Netflix „Pamela: Eine Liebesgeschichte“ fand ich das Buch als Zusatz ganz toll, denn dort kann man noch ein bisschen mehr über ihr Leben erfahren. Das Buch ist sehr berührend, offen, humorvoll und ehrlich. Ich war schon als Kind/Jugendliche ein Fan von ihr und habe Baywatch regelrecht gesuchtet. Viele sehen sie natürlich nur als Sex-Ikone, aber sie ist weit mehr als das. In diesem Buch gibt sie Einblicke in ihre Kindheit, die nicht ganz ohne ist, über Gewalt ihrer Ex-Freunde und Ex-Mann Thommy, wie sie entdeckt wurde, die Playboy-Zeit, ihre Schauspielerei. Vieles aus ihrem Leben kannte ich tatsächlich noch nicht und hat mich teilweise auch mitgenommen. Pamela ist eine starke Frau, die sich durch nichts und niemandem kleinkriegen lässt.

Man sollte dieses Buch unbedingt einmal gelesen haben, denn Pam hat auch andere Seiten vorzuzeigen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Kommunikation per Brief

Die Butterbrotbriefe

Ich habe „Die Butterbrotbriefe“ von Carsten Henn als Hörbuch angehört und fand es einfach wunderbar. Die Stimme von dem Sprecher Steffen Groth war unglaublich angenehm und hat sich jeder Situation perfekt angepasst. Eine sehr berührende und schöne Geschichte.

Kati Waldstein möchte endlich ein neues Leben beginnen und sich von ihrem alten verabschieden. Sie ist geschieden und hat zu ihrer Mutter kein gutes Verhältnis. Das Butterbrotpapier ihres Vaters kommt zum Einsatz und so schreibt sie für jeden einen Abschiedsbrief und liest ihn dann demjenigen vor. Sei es ihrem Ex-Mann oder der besten Kassiererin vom Supermarkt neben an. Doch nicht jeder möchte ihn vorgelesen bekommen. Es ist immer sehr emotional und tiefgründig. Sie trifft eines Tages auf Severin, einem Obdachlosen und auch er hat so einige Geheimnisse, vor allem warum er obdachlos ist. Beide kommen sich auch näher und drücken ihre Gefühle per Butterbrotpapier aus. Auch Katie schreibt einen Brief an sich selbst, der letzte. Die Geschichte nimmt einen ziemlich mit und regt auch zum nachdenken an. Meine absolute Lese- bzw. Hörempfehlung!