Buecherwurm1609

Buecherwurm1609 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Tiefgründig, etwas vorhersehbar

The Colors of Your Soul

Ich habe meine Rezension 3 Mal überarbeitet, damit ich die richtigen Gefühle mit den richtigen Worte zu Papier oder in eine Textdatei bringe konnte.
Das Cover ist in rosa Farbtönen gestaltet. Mir selbst ...

Das Cover ist in rosa Farbtönen gestaltet. Mir selbst wäre es nicht aufgefallen, doch mir wurde es bei @orellfuessli vorgeschlagen, da habe ich mir den Klappentext genauer angeschaut.

Für eine Challenge haben die Youtuber Holly und Pascal ihren Alltag getauscht. In ihren Videos geben beide vor glücklich zu sein, doch während ihres Experiments merken beide, dass sie einsam sind. Eine weitere Herausforderung sind die Gefühle, die sie füreinander entwickeln. Es knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch kann Pascal die Mauern von Holly einreissen?

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Und ich bin eigentlich gut in die Geschichte gekommen, das Social Media Thema hat mich interessiert. In der Geschichte geht es um Selbstfindung, Social Media, Minimalismus und die Liebe. Doch mich hat der Charakter von Holly gestört und ich hatte Mühe mich mit ihr und ihrem Weg in der Geschichte einzulassen. Sie war mir zu verwirrend. Doch mit Pascal konnte ich mich identifizieren. Er ist (m)ein Ruhepol in der Geschichte. Und seine Gedanken und Gefühle konnte ich sehr gut nachvollziehen und haben mich selbst zum Nachdenken angeregt. Seine Gedanken waren tiefgründig und berührend.
Die Dynamik der beiden mochte ich eigentlich sehr gern. Sie haben sich gestärkt und unterstützt.

Alles in allem war es eine schöne, tiefgründige Geschichte, in der einiges mitnehmen konnte. Nur die vorhersehbaren Wendungen und Holly haben mich gestört.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Philosophisch

Noels Tagebuch

Das Cover passt hervorragend zur Geschichte. Die Briefe/Tagebucheinträge im Hintergrund werden in der Geschichte erfolgreich aufgefasst.

Als Jacob Churcher erfährt, dass seine Mutter gestorben ist, kehrt ...

Als Jacob Churcher erfährt, dass seine Mutter gestorben ist, kehrt er nach fast 20 Jahren zurück an den Ort seiner Kindheit. Im Haus seiner Mutter findet er ein Tagebuch von einer Frau namens Noel. Als er auf Rachel trifft, die nach ihrer leiblichen Mutter sucht, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach ihr. Dafür muss sich Jacob mit seinem Vater treffen. Dabei findet er mehr als er sich vorgestellt hat: die Fähigkeit zu vergeben und die Chance auf Liebe.

Der Schreibstil ist einfach und locker zu lesen. Manchmal haben mich die Dialoge etwas gestört, das kann aber auch an der Übersetzung liegen, sie waren etwas hibbelig und nervös. Leider haben mir auch die Gefühle etwas gefehlt. In der Mitte des Buches hatte ich das Gefühl, dass es sich etwas zieht, aber kurz darauf ist es wieder besser vorwärts gegangen.
Es ist aus der Sicht von Jacob Churcher geschrieben, was mir sehr gefallen hat. Es war einmal etwas anderes ein Buch aus der Sicht eines Mannes zu lesen.

Die Charaktere könnten meines Erachtens etwas besser ausgearbeitet sein, vor allem Rachel blieb für mich sehr flach.

Es ist ein schöner Roman, der eher durch seine Philosophie heraussticht als mit starken Gefühlen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Humor- und gefühlvoll

Wedding Date

Das Cover finde ich sehr niedlich. Es hat eine sehr schöne Farbkombination.

Das Cover finde ich sehr niedlich. Es hat eine sehr schöne Farbkombination.

Ama Torres bekommt die Chance die Hochzeit für einen glamourösen Instagram-Star auszurichten. Das ist ihre grosse Chance, endlich richtig durchzustarten.
Doch es gibt ein Problem, sie muss dafür mit Elliot Blum zusammenarbeiten. Er ist Amas Ex, dessen Antrag sie abgelehnt hat. Schaffen Sie es die Hochzeit auszurichten ohne sich an die Gurgel zu gehen oder an die Wäsche?

Dieses Buch hat mich schnell in den Bann gezogen. Es ist ein schönes Thema für einige wohlige Lesestunden. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Es ist humorvoll und doch sehr gefühlvoll. Ich musste an manchen Stellen laut lachen und an manchen Stellen hat es mich weinen lassen.
Die Settings wurden so wunderschön beschrieben, ich hatte richtig schöne Bilder im Kopf und habe mich in die Blumenarrangements von Elliot verliebt.
Die verarbeiteten Themen wurden sehr angenehm in die Geschichte eingeflochten. Es geht in diesem Buch hauptsächlich um die Liebe, aber es geht auch um Freundschaften, zweite Chancen und das man über sich hinaus wachsen kann.
Die Geschichte spielt in 2 Zeitebenen, die Vergangenheit wird aus der Sicht von Elliot und die Gegenwart von Ama erzählt. Ich liebe es, weil ich so die Gedanken und Gefühl aller Protagonisten besser verstehen kann und die Spannung kann so gehalten werden.

Die Charaktere sind sehr authentisch gestaltet.
Ama ist eine taffe, ehrgeizige und sympathische Frau. Sie gibt ihr absolut Bestes für ihre Kunden.
Elliot ist mir ein kleines Rätsel geblieben. Er ist mürrisch, wortkarg und verschlossen. Doch warum? Seine Worte sind sehr gewählt und doch sehr passend.
Die Dynamik der beiden ist in der Geschichte sehr stark und feurig.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Nur Elliot hat mich etwas stutzen lassen und hat mich verwirrt.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Thematik gut eingeflochten, emotional

Hot Like Clay - Kentucky Love

Das Cover selbst gefällt mir nicht so sehr. Es ist in dunklen Farben gestaltet für mich sagt es nichts aus. Oder es erschliesst sich mir nicht.

Evelyn braucht für ihren Chef die Unterschrift von Clay. ...

Evelyn braucht für ihren Chef die Unterschrift von Clay. Doch Clay hat kein Interesse daran zu unterschreiben. Evelyn lässt nichts unversucht, um endlich ihren Traum verwicklichen zu können und Clay reisst es wortwörtlich von seine Füssen als er sie das erste Mal trifft. Doch er hat noch ganz andere Probleme, die er bewältigen muss.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und unterhaltsam und mit vielen Emotionen. Zu Beginn hat es mich gestört, dass sich die ganzen sexuellen Anspielungen immer nur auf das äussere bezogen waren. Was mich auch etwas gestört hat sind die Straftaten, die begangen oder fast begangen wurden, die einfach so unter den Tisch gekehrt wurden. Als wäre es nichts gewesen.

Im Buch werden wichtige Themen angesprochen. Ich fand es interessant wie Elektrofahrzeuge in der Geschichte ihren Platz gefunden haben. Und es verleiht dem Buch auch etwas an Tiefe.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Clay und Evelyn verfasst, so dass man die Emotionen und Gedanken nachvollziehen kann.

Die Charaktere sind gut beschrieben und machen eine Wandlung durch im Verlauf der Geschichte.
Evelyn ist sehr ehrgeizig und möchte ihr Ziel erreichen. Ich habe mich gefragt verschliesst sie ihre Augen bewusst vor dem Fehler den sie begehen will, oder ist sie so naiv?
Clay ist ein A***, gelinde gesagt. Er begeht ohne mit der Wimper zu zucken eine Straftat und versucht sich daraus heraus zu reden.
Im Verlauf der Geschichte lernt man ihn besser kennen und man merkt, er will nur seine Familie und Freunde beschützen.

Alles in allem ist eine schöne und heisse Liebesgeschichte und wird durch die Umweltthemen mit leichter Tiefe versehen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ruhige und herzerwärmende Story mit Wohlfühlfaktor

A Place to Love

Das Cover ist schlicht und ansprechend gestaltet. Die Pfirsichblüten auf beigen Hintergrund mit dem gelbem Hintergrund für den Titel sind wunderschön kombiniert und passen zur Geschichte.

In diesem Reihenauftakt ...

In diesem Reihenauftakt geht es um June und Henry und die zweite Chance ihrer Liebe.
June ist nach dem Tod ihres Vaters nach Hause gezogen um die Obstfarm der Familie zu leiten, mit Hilfe ihrer Schwestern Poppy und Lilac sowie ihrer Mutter. Da sie sich verantwortlich fühlt für das Familienunternehmen hat sie sich von ihrer grossen Liebe Henry getrennt. Als er jedoch nach drei Jahren plötzlich auf der Obstfarm auftaucht, flammen bei June die Gefühle wieder auf.

Der Schreibstil ist leicht und angenehm. Die malerische, bildliche Beschreibung der Szenerie hinterlässt beim Leser ein Wohlgefühl und lädt zum Verweilen ein. Ich konnte mich im Buch verlieren und den Alltag vergessen.
Die leichten Dramen sind gefühlvoll geschrieben und dienen vorallem dem Spannungsaufbau. Die Geschichte ist eine ruhige und herzerwärmende Story mit Wohlfühlfaktor.

Die Charaktere sind liebevoll und glaubwürdig gestaltet. Ich konnte mich gut in die Protagonisten hinein versetzen.
June ist in ihrem Pflichtgefühl gefangen. Sie ist loyal und herzlich.
Henry ist zu Beginn etwas grumpy, dies ändert sich aber schnell und er ist stets höflich, fröhlich und hilfsbereit.

Alles in allem ist ein leichter Wohlfühlroman, der wunderschön geschrieben ist. Mir fehlte manchmal etwas das gewisse Etwas.