Cover-Bild Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Tobias Krell, Gregor Eisenbeiß

Checker Tobi (Herausgeber)

Das große Kochbuch des Kinder-Fernsehstars

Mit seiner Kinderwissenssendung "Checker Tobi" begeistert Tobias Krell seit Jahren ein Millionenpublikum. Kaum ein anderer kann Wissen so sympathisch, authentisch und unterhaltsam vermitteln wie er. Wenn Checker Tobi mal nicht vor der Kamera steht, findet man ihn oft in der Küche, denn er liebt es, selbst zu kochen und gut zu essen. In diesem Kochbuch teilt er seine Begeisterung. Was steckt drin in unserem Essen? Wie schmecken wir? Was macht die Hefe im Teig? Wieso müssen wir beim Zwiebelschälen weinen? Tobi beantwortet diese und viele weitere spannende Fragen über unsere Nahrungsmittel. Neben geballtem Wissen rund ums Kochen und Essen gibt es spannende Mitmach-Checks, die man leicht Zuhause durchführen kann, eine kleine kulinarische Weltreise, die Lieblingsrezepte von Tobi und natürlich viele Gerichte zum Nachkochen. Checkt das mal!

• Endlich! Das große Kochbuch des Kinder-Fernsehstars mit Millionen-TV-Publikum
  • Alle Fragen und spannende Mitmach-Checks rund ums Essen, für Groß und Klein nachkochbare Rezepte und vieles mehr

Veröffentlicht am 22.10.2023

Kein Buch zum vorlesen

Checker Tobi war mir bisher völlig unbekannt. Ich hatte mir die Leseprobe durchgelesen und fand die Rezepte gut.

Das Buch ist kein Kochbuch im klassischen Sinne. Und es sind auch weniger Rezepte enthalten, als gedacht. Die Rezepte richten sich an die gesamte Familie. Kleine Kinder können kaum damit zurechtkommen.

Es geht eigentlich um das gesamte Thema Kochen. Welche Geräte, welche Gewürze, wo kommt alles her und noch ganz viel anderes. Dann wird auch Tobis Familie beschrieben, seine Mutter und ihre Rezepte sind wichtig. Es ist ein kleines Nachschlagewerk mit gut recherchierten Informationen.

Die Rezepte gehen bunt durcheinander. Von klassischen deutschen Rezepten bis zu vielen Rezepten von beliebten Reisezielen. Einige sind einfach nachzukochen, bei anderen wird es schwieriger. Auch in Bezug auf die Zutaten. Mich haben ja die „Käsefüsse“ gereizt. Der Name ist schon sehr nett.

Mir fehlen bei den Rezepten einige Dinge. Viele Menschen haben Allergien. Hier wären Angaben wie: glutenfrei, Eiweiß, Nährstoffe, Kalorien sehr positiv gewesen.

Dies Buch hätte man durchaus in verschiedene schmalere Bücher aufteilen können. Aber es ist wohl ein bisschen an die Serie des Checker Tobis angelehnt.

Also für kleine Kinder nicht so gut, aber die Wissensvermittlung ist schon sehr gut.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Für alle geeignet

Mit seiner Kinderwissenssendung "Checker Tobi" begeistert Tobias Krell seit 2013 ein Millionenpublikum. Kaum ein anderer kann Wissen so sympathisch, authentisch, witzig und unterhaltsam vermitteln. Wenn Checker Tobi mal nicht vor der Leinwand steht, findet man ihn oft in der Küche, denn er liebt es, selber zu kochen und gut zu essen. In diesem Buch teilt er diese Begeisterung. Was steckt drin in unserem Essen? Ist bio immer besser? Warum poppt Mais? Wer hat die Nudeln erfunden? Tobi beantwortet hier diese und viele weitere spannende Fragen rund ums Essen. Neben geballtem Wissen rund ums Essen gibt es spannende Mitmach-Checks, die man leicht Zuhause durchführen kann, eine kleine kulinarische Weltreise, die Lieblingsrezepte von Tobi und natürlich viele Gerichte zum nachkochen. Checkt das mal! (Klappentext)

Dieses tolle Buch „Kocht mit Checker Tobi“ für Kinder, egal welchen Alters, ist gut aufgebaut. Es vermittelt viel Wissenswertes über einzelne Essenszutaten. Aber auch viele Fragen werden beantwortet und erklärt. Es ist kindgerecht geschrieben, aber auch Erwachsene werden nicht enttäuscht sein. Die Bilder zu den einzelnen Rezepten lassen einem schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Dazu tolle Grafiken, die das Gesamtbild gut abrunden. Ein rundum gelungenes Buch. Ich habe es für meinen Enkel gekauft, der jetzt im Gymnasium in der 5. Klasse das Fach Kochen und Hauswirtschaft belegt hat. Er war begeistert und hat es gleich in die Schule mitgenommen. Dieses Buch regt auch zum Umdenken in Bezug auf Lebensmittel an. Wo, wann und was kaufe ich ein. Doch eines habe ich auch bei diesem Buch vermisst, das sind die Nährwertangaben.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Tolle Checker-Fragen, aber die Rezepte...

Nicht erst seit Corona ist Checker Tobi eine Person, die nahezu allen Kindern aus den Checker-Videos bekannt ist, auch wenn vor allem da seine Videos sogar immer mehr ins Homeschooling eingebaut wurden. Es gibt zahlreiche Bücher und mittlerweile auch Filme im Kino. Tobi ist einfach ein sympathischer Typ, dem man gern lauscht, wenn er wichtige Fragen zu allen Bereichen des Lebens stellt und Fakten checkt. Dabei kommt ihm zu Gute, dass er sich direkt an die Quellen begibt und genau die Antworten einholt, die sich Kinder wünschen. Und zwar so aufbereitet, dass sie sich auch verstehen. Jetzt kocht er also auch noch mit den Kindern und insgeheim habe ich mich selbst auch schon darauf gefreut.

Das Kochbuch von Tobi ist etwas dicker als seine Checker-Bände und beginnt die meisten Kochbücher mit der richtigen Ausstattung, Zubereitungsarten und Maßeinheiten. Also mit allem, was Jungköche wissen müssen, bevor sie sich an Töpfe und Pfannen begeben. Sehr schön finden wir, dass man immer mal wieder Einblicke in Tobis Privatleben erhält, dazu gibt es Fotos mit den Eltern und Geschwistern. Der Untertitel gibt an, dass das Buch Tobis Lieblingsgerichte enthält. Von diesen war meine Tochter jedoch nicht allzu angetan. Quetschkartoffeln mit Pilzen, Gemüsebratlinge, dazu viele internationale Gerichte, Fernöstliche Speisen mit Gemüse und Tofu... Da haben wir wenig gefunden, bei dem meine Tochter gleich begeistert probieren wollte (kommt vielleicht noch). Dazu sind die Bilder eben authentisch und nicht geschönt, wie in vielen Kochbüchern. Es ist also auch mal einen etwas zu dunkle Kruste abgebildet oder die Farbe sieht tatsächlich aus, wie beim richtigen Gericht. Das finde ich persönlich gut, es kommt aber eben nicht bei allen gut an. Das bisschen Wein, das man mal in ein zwei Rezepten findet, ist für uns kein Abwertungsgrund, denn erstens kann man die Alternativen nutzen oder das Rezept einfach auslassen. Wobei in so manche gute Soße einfach Wein gehört. Das muss jede Familie für sich ausmachen.

Was uns total überzeugt, ist der Wissensteil des Buches. Da gibt es so viele interessante Fragen aus der Welt der Lebensmittel, der Nährstoffe und des Körpers und diese Checks haben wir begeistert gelesen und über manche Informationen auch gestaunt. Sehr aktuell gerade die Frage, was passiert, wenn wir zu scharf essen im Hinblick auf die Hotchip-Challenges, denen Reihenweise Schüler zum Opfer fallen. Wo muss man eigentlich hin, wenn man da hin geht, wo der Pfeffer wächst? Und wer hat den Döner nun wirklich erfunden? Wissenswertes und Kurioses kann man hier erfahren. Vieles trägt zu einer besseren Allgemeinbildung bei z.B. Was ist halal und was ist koscher? Richtig tolle Fragen mit verständlichen Antworten, dazu passende Fotos und Illustrationen. Leider ist alles etwas klein gedruckt und nicht unbedingt ideal für Lesemuffel. Bei den Mitmach-Checks dürfen die Kids selbst kreativ werden. Auch hier finden sich einige tolle Ideen, die man auch in Schule und Kindergarten nutzen kann.

Insgesamt eigentlich eine tolle Mischung, nur das Kochen mit Checker Tobi und die Lesemotivation kommen bei uns etwas zu kurz. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein Buch rund ums Essen

Die Grundidee, Kindern zu erklären, wie man kocht, was man dazu benötigt und was es Wichtiges zu beachten gibt, welche Lebensmittel gesund sind, woher sie kommen und vieles mehr rund ums Essen, finde ich super. Nur befürchte ich, dass zu viel gewollt wurde und somit insgesamt auch die Zielgruppe nicht ganz definiert ist. Deklariert ist das Buch für Kinder ab 7 Jahren. Dafür finde ich viele der Rezepte zu schwierig und für Kids im Teenageralter finde ich wiederum die Texte zu sehr für kleine Kinder zugeschnitten. Gleichzeitig finde ich die Texte für kleine Kinder zu lang und zu viel. Es ist schwierig!

Das vermittelte Wissen ist breit gefächert und gar nicht so uninteressant, doch wie gesagt, es passt alles nicht so ganz zusammen und eben auch nicht auf eine vorgegebene Altersgruppe. Die Geschichten aus Tobis Familie und Kindheit lockern die Wissensvermittlung auf und führen immer wieder zu den Rezepten, die teilweise echt erstaunlich sind. Tobis Mutter hat ein paar Gerichte erfunden, um die unterschiedlichen Vorlieben und Abneigungen ihrer drei Kinder unter einen Hut zu bekommen.

Da finden sich Listen und Regeln, Checker-Fragen und die Antworten dazu, viele Grafiken und Fotos, Mitmach-Checks (also eigentlich Aktionen) und natürlich Rezepte. Es wird über vegetarische Ernährung gesprochen, ebenso über Lebensmittelallergie, den Anbau diverser Lebensmittel, Nährwerte, Vitamine, Gewürze (warum fehlt da ausgerechnet Paprika?), die fünf Geschmacksrichtungen, Schimmel, Länderspezialitäten, Getreidearten, Esskultur und vieles mehr. Einfach alles rund ums Essen. Mir sind es fast zu viele knallige und wild zusammengewürfelte Bilder und Themen, zu wenig Struktur und ein bisschen zu viel in Richtung zusätzlicher Unterricht zu Hause.

Die Rezepte sind klassisch aufgebaut mit Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Anweisungen, die teilweise eher für Erwachsene verständlich sind. Gerade das krasseste Beispiel, die Rinderrouladen, kann ein Kind mit sieben Jahren niemals ohne weitere Hilfe nachkochen. Hier hätten dann definitiv noch mehr Fotos dabei sein müssen. Eine echte Bilderstrecke quasi. Zudem werden zum Teil Gewürze und Zutaten benötigt, die nicht wirklich in jeder Küche oder Vorratskammer zu finden sind.

Vielleicht liegt es daran, dass ich Checker Tobi bisher nicht kannte, aber ich finde, seine Person nimmt ein bisschen zu viel Raum im Buch ein. Es sollte ums Essen gehen, nicht um den Autor. Dazu gehören auch die vielen Tobi-Fotos. Die aufgesetzte Fröhlichkeit stört mich ebenfalls. Da ist zu viel zu drüber.

Fazit: Gute Idee, nicht ganz gelungen umgesetzt und von allem ein bisschen zu viel. Daher gebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Zu umfangreich, Rezepte zu schwierig, interessante Checker-Fragen

Checker Tobi ist vielen Kindern und auch Erwachsenen aus der gleichnamigen Fernsehsendung bekannt. Auch gibt es eine Sachbuchreihe mit ihm. Im vorliegenden Buch verrät uns Checker Tobi seine Lieblingsgerichte und nimmt gleichzeitig interessante Fragen bezüglich der Kochwelt unter die Lupe.

Das Buch umfasst 192 Seiten und ist in 10 Kapitel unterteilt. Sie lauten zum Beispiel: Küchenbasics; Fleischlos glücklich; Lecker um die Welt. Bereits im Inhaltsverzeichnis kann man farblich erkennen, was ein Rezept und was eine Checker-Frage ist. Das Buch wird für Kinder ab 7 Jahren empfohlen. Dafür finde ich es schon recht umfangreich und sehr textlastig. Auch sind die Rezepte teilweise sehr komplett und nicht dafür geeignet von Kindern allein nachgekocht zu werden. Uns haben bis auf die süßen Gerichte keine Rezepte wirklich angesprochen und zum Nachmachen animiert. In einem Rezept (S.74) steht in der Zutatenliste sogar Weißwein. Alkohol hat in meinen Augen absolut gar nichts in einem Kinderbuch zu tun, auch wenn in Klammern dazu steht, dass es alkoholfreien Wein gibt, ansonsten ginge auch Brühe.

Was an diesem Buch aber gut gelungen ist, sind die Themen und Checker-Fragen, mit denen sich Tobi auseinandergesetzt hat. Da sind zum Beispiel Fragen wie: Wer hat die Nudeln erfunden? Was ist eine Lebensmittelallergie? Was ist ein Myzel? Was macht die Hefe im Teig?
Uns gefällt die Auswahl der Fragen und die wissensreichen Antworten. Jedoch muss auch hier wieder erwähnt werden, dass die Antworten sehr umfangreich ausfallen, so dass die Kinder hier schnell das Interesse am Alleine-Lesen verlieren.

Fazit: Für die Altersempfehlung ab 7 Jahren ist das Buch insgesamt zu umfangreich und die Rezepte sind zu schwierig. Gut gelungen ist die Beantwortung der Checker-Fragen.