Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Eine tolle Geschichte über Gegenwart und Mittelalter

Die Schwarze Königin

Ich durfte das Hörbuch "Die schwarze Königin" von Marcus Heitz, erschienen im Argon Verlag und gesprochen von Uve Teschner hören und sagen wir mal so, meine Unkenntnis über Vampire, Draculest, Strigoi usw. haben eine große Nachhilfe erfahren.
Im Ernst, ich fand die Geschichte an und für sich großartig, allerdings wurde es manchmal etwas unübersichtlich und ich wusste doch so manches Mal nicht mehr, wer jetzt wer ist. Und mir hat nicht ganz so gut gefallen, das wird im Buch besser sein, dass es im Hörbuch des Öfteren zur Einführung eines neuen Kapitels heißt "wie bereits in Kapitel … " oder "wie zuvor im Jahre …". So etwas mag sich im Buch leicht zurückblättern lassen, aber in einem Hörbuch exakt diese Stelle zu finden um zu wissen, wovon da jetzt die Rede ist, finde ich etwas schwierig. Da wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, diese Kapiteleinleitung einfach auszusprechen bzw. genauer zu benennen um Unklarheiten zu umgehen.
Ansonsten fand ich die Story klasse. Mal ganz was anderes zu dem, was ich sonst so höre. Ich habe etwas gebraucht, um reinzufinden, aber dann hat es mir richtig Spaß gemacht. Der Sprecher Uve Teschner hat auch eine sehr angenehme Stimme, die fantastisch zu diesem Thema und zu dieser Story passt. Er hat das klasse eingesprochen.
In der Geschichte selbst wird in zwei Zeitzonen erzählt. Einmal in der Gegenwart, eben mit Len und Klara, zwei Studenten, die eine Busreise gemeinsam mit Klaras Oma in die Tschechei und weitere Osteuropäische Länder unternehmen, um ein wenig über ihre Familien zu erforschen, die alle ihre Wurzeln in Siebenbürgen und weitere Orte haben. Lens Oma ist kurzfristig erkrankt und hat ihn stattdessen mitgeschickt.
Doch diese Tour wird alles andere als einfach nur eine touristische Busreise.
Dann wird aus dem Mittelalter rund um die (schwarze) Königin Barbara erzählt, die sich der Alchemie, der Chemie des Mittelalters, verschrieben hat. Sie versucht eben damit die Strigoi, sprich die Vampire, der damaligen Zeit mit Hilfe ihrer Alchemie auszumerzen. Dabei helfen ihr zwei treue Begleiter und ihre kühne Art.
Mehr verrate ich nicht und sage danke, dass ich es hören durfte.

Eine spannende und gruselige Vorstellung

The Marriage Act

Ich durfte das Hörbuch "The Marriage Act" von John Marrs aus dem Ronin Hörverlag, gesprochen von Uve Teschner hören und muss sagen, diese Story hat es echt in sich.
Für mich war es die erste Geschichte ...

Für mich war es die erste Geschichte von Hern Marrs, so dass ich noch nicht so recht einschätzen konnte, was mich erwarten wird.
Hier geht es um eine Dystopie, in der man durch eine Hochstufung seiner Ehe bessere Lebensbedingungen schaffen kann. Z.B. vergünstigte Steuern, schönere, größere Häuser in besseren Wohngegenden, schnellere Arzttermine usw.
Im Gegenzug muss man sich aber auch bereiterklären lassen, 24/7 durch entsprechende Geräte im Haus abhören zu lassen. Diese Geräte wiederum können auch, wenn sie der Meinung sind, der Haussegen hängt schief, die Ehe auf eine Stufe stellen und einen Eheberater für einige Wochen ins Haus schicken. Auf Stufe 3 wird man dann geschieden. Steht die Ehe auf einer Stufe, meiden Freunde und Nachbarn einen aus Angst vor Ansteckung.
Es gibt aber auch Widerstandskämpfer gegen dieses System. Denn dies soll immer mehr ausgeweitet werden und nur wenige trauen sich, was zu sagen, da ja auf jedes elektronisches Gerät in irgendeiner Weise Zugriff genommen werden kann. Das ist schon ein gruselige Vorstellung, finde ich.
Mir hat dieses Hörbuch aber richtig gut gefallen. Anfangs het es etwas gebraucht um reinzufinden aber dann fand ich es echt spannend und gruselig gleichzeitig.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Eine süße und schöne Geschichte, die auch ein wenig zum Nachdenken anregt

Die Glücksschwindlerin

Ich durfte das Hörbuch "Die Glücksschwindlerin" von Nina Hundertschnee, erschienen im Saga Egmont Verlag, gelesen von Viola Müller, hören und es ist so eine richtige Geschichte nach der man sich sagt, mir gehts eigentlich richtig gut mit meinen kleinen Problemchen. Das mein ich jetzt nicht im tiefgründigen Sinne, denn in dieser Geschichte geht es hauptsächlich um die Protagonistin Wilma Wonneberg, die sich und ihr Leben eigentlich absolut langweilig und gleichzeitig total chaotisch findet. Sie arbeitet halbtags in einem Verlag als Lektorin.
Dann gibt es diese eine "Infaulenzer", Dalia Dolittle, die ist so toll, alle fliegen auf die, aber keiner weiß, wer sie ist, weil sie nie ihr Gesicht zeigt. Wilma findet Dalia auch toll.

Und dann bricht die Welt zusammen.
Ihr Freund hat plötzlich eine neue Freundin,
ihr Chef muss ihr die Stelle kündigen und dann ist auch noch dieses Treffen mit den ganzen Freundinnen von der Schule. Denen will sie unmöglich sagen, was gerade alles los ist.
Ihr zur Seite steht unerschütterlich ihre Freundin Sonne, eine absolute Esoterikerin, ihr Freund Patty, der immer zur Hilfe eilt, wenn es sein muss und nicht zu vergessen, der nette Pfarrer, der immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
Ich finde diese Geschiche absolut gelungen. Da hat auch Frau Viola Müller als Sprecherin noch einiges zu beigetragen, die der Geschichte noch zusätzlich Leben eingehaucht hat, aber die Story ist wirklich schön gemacht.
Es ist so eine richtige Wohlfühlgeschichte, zum Mitschmunzeln und sich Denken, "ach es geht noch schlimmer?". Ich kann sie wirklich jedem empfehlen und sage daher Danke, dass ich sie hören durfte

Eine schöne Geschichte mit unerwartet viel Tiefgang

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Ich durfte den dritten Teil der Hörbuchreihe "Das kleine Bücherdorf" namens "Herbstleuchten" von Katharina Herzog, erschienen im Argon Verlag und eingesprochen von Elena Wilms bereits hören.
Und ich muss ...

Und ich muss sagen, mir gefällt dieser Teil bisher am besten von allen.
Es handelt sich natürlich wieder um eine zuckersüße Geschichte aus dem schottischen Dorf Swinton-on-Sea.
Diesmal ist es Betty, eine Hollywoodgröße, die durch Zufall bei ihrer Großmutter auf Zeichnungen trifft, die sie so faszinieren, dass sie spontan beschließt, den Künstler dieser Werke unbedingt für ihr nächstes Kinderbuch zu engagieren.
Doch ausgerechnet besagter Künstler E. Smith ist nicht so leicht zu finden und ihre Großmutter ist ihr da auch keinerlei Hilfe.
Kurzerhand reist Betty in dieses beschauliche Dorf, hat sie doch auch gerade eine Einladung zu dem jährlichen Bookfestival erhalten, da kann sie doch nebenbei den E. Smith sprechen.
Doch wo kommt die Einladung eigentlich her, und was hat ihre Großmutter mit Smith zu tun. Betty versteht die Welt nicht mehr, und dann ist da auch Eliyah, der so sympathische Buchhändler, der Bettys Herz zum flattern bringt.
Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen. Das hatte unheimlich viel Gefühl und auch etwas Spannung, was mir gut gefällt.
Auch ist dies mittlerweile der dritte Teil, der von Frau Elena Wilms eingesprochen wurde und sie macht das mit so viel Feingespür für die einzelnen Figuren, dass man förmlich die Emotionen spüren kann.
Und jetzt bin ich schon sehr auf den letzten Teil der Reihe gespannt.
Daher sage ich Danke, dass ich es lesen durfte.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Spannend aber für mich auch teilweise recht verwirrend

Das Nachthaus

Ich durfte das Hörbuch "Das Nachthaus"

Ich durfte das Hörbuch "Das Nachthaus"
von Jo Nesbø_author aus dem Hörbuch Hamburg Verlag, gesprochen von David Nathan bereits hören und es hat mich ziemlich verwirrt. Gerade als ich dachte, jetzt weiß ich, wie dieser Thriller gedacht ist, dreht sich noch einmal alles um 180°. Die gesamte Geschichte wird aus der Perspektive von dem Protagonisten Richard erzählt.
Zu Beginn geht es um den Jugendlichen Richard, der mit der ganz verrückten Geschichte behauptet, dass ein Telefonhörer in einer Telefonzelle seinen Freund Tom aufgesaugt hat. Dies glaubt ihm natürlich niemand und er landet für längere Zeit in einer Besserungsanstalt. Dort kann er nach einiger Zeit mit seinen zwei Zimmergenossen entkommen und nach Hause zurückkehren. Will er doch unbedingt wissen, was mit Tom geschehen ist.
Doch dann wird es irgendwie immer abstruser. Man braucht meiner Meinung nach schon viel Vorstellungskraft, um in dieser Geschichte mitzukommen.
Später wendet sich das Blatt und der Erwachsene Richard kehrt in den Heimatort zu einem Klassentreffen zurück. Er ist sich noch nicht sicher, ob er sich über die Einladung freuen oder doch lieber weg bleiben soll. Es wird alles noch recht dramatisch und wie ich finde, zum Teil auch abstrus. Ich hatte teilweise meine Schwierigkeiten, dem Ganzen zu folgen. Mir war es dann doch stellenweise zu bizarr.
Für mich war es auch das erste Buch von Herrn Nesbø, alle anderen kenne ich nicht. Insgesamt war es aber eine interessante Story, daher sage ich Danke, dass ich sie hören durfte.