Cover-Bild Am Ende des Tages werden wir glücklich sein
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Patricia Küll

Am Ende des Tages werden wir glücklich sein

Maria und Claudia sind Nachbarinnen im Quartier Q49 - eine Wohnanlage mit hübschen Einfamilienhäusern in bester Lage. Beide sind verheiratet, berufstätig, führen ein glückliches Leben. Zumindest auf den ersten Blick. Doch hinter der schönen Fassade hüten sie - wie alle anderen Nachbarn auch - Geheimnisse, die ans Licht drängen. Mit der Unzufriedenheit wächst der Wunsch nach Veränderung.

Auch die alleinerziehende Mutter, der nette Witwer und die beiden Paare, die wie die Musketiere immer zu viert auftreten, müssen sich Herausforderungen stellen. Wer hat den Mut, neue Wege einzuschlagen? Maria und Claudia entschließen sich, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Während die eine viele kleine Schritte der Veränderung geht, wagt die andere den ganz großen Schritt.

Denn am Ende des Tages wollen sie glücklich sein ...

Ein Feel-Good-Roman mit wohltuenden Impulsen für ein gelingendes und glückliches Leben - allein und zusammen

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein emotionaler Roman mit interessanten Charakteren

Das Cover finde ich wundervoll und passen. Die Vergänglichkeit oder auch der Wandel der Blätter ist gut dargestellt und der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

In dem Roman geht es um ...

In dem Roman geht es um das Quartier 49 in bester Lage, mit vielen Einfamilienhäusern, jeder kennt sich und doch wieder nicht.Der Schein kann trügen, so auch bei Maria und Claudia, Maria ist sehr erfolgreich im Beruf, hat einen wundervollen Ehemann und scheint vom Glück gesegnet zu sein, doch stimmt das? Claudia ist die Ehefrau einen Kriegsberichtreporters, hat zwei gut erzogene Kinder und einen Job, der ihr eigentlich Spaß macht. Ist die Ehe wirklich so glücklich? So leben auch noch weitere Familien und Paare in dem Quartier. Auch der Witwer Rolf, der zwar gerne zuhört aber nie etwas von sich preisgibt und Lars, der ganz alleine in einem Haus wohnt und den man meistens nur nachts mit seinem Hund spazieren gehen sieht. Ob er kriminell ist? Eines ist sicher, am Ende des Tages werden die Charaktere hoffentlich glücklich sein.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, die vielen Charaktere wurden sehr gut beschrieben und ich hatte Dank eines Plans am Anfang keine Probleme die Paare zu unterscheiden und zuzuordnen. Ich mochte es sehr, das alltägliche Probleme und Situationen angesprochen wurden. Auch das gemeinschaftliche Leben in so einem Quartier wurde sehr gut beschrieben. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen, die Empfindungen und Emotionen konnte ich gut nachvollziehen.Der Roman hat mir viele schöne Lesestunden beschert und ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein besonderer Roman

Die Nachbarinnen Claudia und Maria wohnen im Quartier Q49, einer schönen Wohnanlage. Die beiden Frauen sind verheiratet, arbeiten und scheinen, wie die anderen Nachbarn, ein glückliches Leben zu führen - oder etwa nicht? Gibt es Geheimnisse oder Unzufriedenheit hinter den Fassaden?
Der Roman ist ein ganz toller Roman über Glück und den Mut zu Veränderungen. Die Autorin hat einen ganz angenehmen Schreibstil, sodass sich das Buch flüssig lesen lässt. Die Figuren sind authentisch und kommen so wohl in jeder Nachbarschaft vor - man kennt es.
Auch das Cover ist toll gestaltet, da es absolut nichts von der Handlung vorweg nimmt.
Am Ende des Romans kann man glücklich sein, dieses Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Das Quartier

Maria und Claudia sind Nachbarinnen und wohnen im Quartier Q49. Alle Nachbarn, die dort wohnen haben so ihre Geheimnisse. Es gibt sehr viele unterschiedliche Menschen mit sehr unterschiedlichen Leben, aber Maria und Claudia wollen etwas ändern, aber das ist gar nicht so leicht.

Was für eine spannende Inhaltsangabe, da wurde ich gleich neugierig. Wer lebt schon gerne in einem „Quartier“ ? Es ist eine etwas andere Geschichte, die aber Spaß macht . Man fragt sich: Wer ist diese allein erziehende Mutter – warum macht sie das? Wer ist der nette Witwer und was macht er? Und diese beiden Paare, die ständig aneinander kleben, was haben sie zu verbergen? All diese Fragen werden in dem wunderbaren Buch beantwortet. Ich habe das Buch gerne gelesen. Durch den schönen Schreibstil liest es sich sehr flüssig. Am Anfang des Buches ist ein Lageplan und da kann man immer schön nachsehen, wer wo wohnt, das ist sehr hilfreich.

Am Ende bleibt die Frage: Möchte man dort wohnen ? Ich kann das Buch wirklich weiter empfehlen.