Cover-Bild Frau Morgenstern und das Böse
Band der Reihe "Frau Morgenstern"
  • Verlag: GRAFIT
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Marcel Huwyler

Frau Morgenstern und das Böse

Scharfzüngig, mitreißend und herzerfrischend bösartig.

Das Recht ist nicht immer gerecht – davon ist die pensionierte Lehrerin Violetta Morgenstern überzeugt. Deshalb übt sie sich regelmäßig in Selbstjustiz und bringt auf kreative Weise Übeltäter um. Als sie erwischt wird, scheint eine Zukunft hinter Gittern gewiss. Doch dann tritt das geheime Schweizer Killer-Ministerium "Tell" mit ihr in Kontakt. Das Angebot: Morgenstern wird die Haftstrafe erlassen, wenn sie im Gegenzug Auftragsmorde ausführt. Die Rentnerin sagt begeistert zu. Als Ausbilder wird ihr der abgebrühte Ex-Söldner Miguel Schlunegger zur Seite gestellt und Morgenstern kann endlich regelmäßig ihre virtuosen Giftpflanzenkenntnisse einsetzen. Als sie einer riesigen Verschwörung auf die Spur kommt, muss sie alle Register ihres mörderischen Könnens ziehen.

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Langatmiger Krimi - eine Oma als James (Jane) Bond

Der Plot ist mal erfreulich unverbraucht, allerdings ist die Geschichte ziemlich langweilig zu Papier Betracht. Etwas Abwechslung bieten die verschiedenen Zeitebenen.

Die Protagonistin ist eine Mörderin (aus vermeintlich) ehrenhaften Gründen. Als sie erwischt wird, wird sie zur Mitarbeit bei einem staatlichen Killer Kommando gezwungen, was ihr schon bald viel Freude bereitet. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Leider konnte ich mich mit den Protagonisten nicht anfreunden. Die Hauptfigur war als einerseits hocheffektive Mörderin und Kämpferin und andererseits als ängstliche, fast hilflose Oma gezeichnet. Diese fehlende Stringenz hat mir nicht gefallen.

Das Buch ist in weiten Teilen eher langweilig, nur ab und zu gab es ein paar Spannungsspitzen. Oft eingestreute Begriffe in Schweizerdeutsch liessen mich immer wieder im Lesefluss stolpern. Da wäre ein Glossar hilfreich gewesen.

Insgesamt konnte mich das Buch nicht überzeugen. Ich überlege noch, ob ich der Reihe noch eine Chance geben will.....!