Cover-Bild Eine glückliche Familie
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.08.2023
Jackie Kabler

Eine glückliche Familie

Kriminalroman | Wenn die Schatten der Vergangenheit dich einholen | Von der Autorin des Bestsellers "Ein perfektes Paar"
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Ein Psychothriller mit Sogwirkung

Als Beth zehn Jahre alt war, hat ihre schöne Mutter die Familie ohne ein Wort verlassen. Beths Vater versuchte mit allen Kräften den Verlust wettzumachen, aber natürlich gab es Probleme, und Beth trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum, von dem außer ihrem Vater niemand etwas weiß.

Inzwischen ist Beth erwachsen und rundum zufrieden. Sie hat zwei wohlgeratene Kinder, einen interessanten Job, gute Freundinnen, und sie kümmert sich liebevoll um ihren alten Vater. Und dann steht eines Tages plötzlich diese ältere Frau vor ihrer Tür und behauptet, ihre lang verschollene Mutter zu sein. Beth ist zunächst schockiert, aber dann scheint sich alles aufs Schönste zu fügen. Doch nach und nach passieren merkwürdige Dinge: Beth fühlt sich von einem Mann verfolgt, sie verliert ihre Schlüssel, das Handy ist weg, die Freundinnen wenden sich ab. Beth fürchtet den Verstand zu verlieren. Werden die Schatten der Vergangenheit sie schließlich doch einholen?

Veröffentlicht am 20.08.2023

Tragische Spannung

Eine tragische Geschichte um eine heute vermeintlich glückliche Frau, zwar geschieden, allein erziehend, den nach einem Schlaganfall im Heim lebenden Vater „betreuend“ und als Kind von der Mutter von heute auf Morgen verlassen worden. Sie hat das Trauma zwar nie verarbeitet, hat aber Freundinnen, Kolleginnen und einen erfüllenden Beruf, versteht sich sogar mit ihrem Ex-Mann und dessen neuen Lebensgefährtin gut. Alles im grünen Bereich also? Bis die Mutter nach 30 Jahren plötzlich vor ihrer Tür steht. Die sie - trotz der damals vorherrschenden Wut - liebend gern, herzlich und bedingungslos bei sich aufnimmt. Von diesem Zeitpunkt an triftet ihr Leben auseinander. Und ein anderes Trauma aus ihrer Kinder-/Jugendzeit holt sie ein. Psychologisch dicht gewebt, die Spannung vorantreibend. Die Personen allerdings in ihren Reaktionen teils fragwürdig. Beth erstaunlich naiv. Alles etwas überzogen. Beth selbst, an ihre Grenzen gedrängt, verhält sich zunehmend paranoid. Die Leserschaft leidet mit ihr, möchte ihr allerdings ab und an zurufen: Weniger saufen, logischer denken, den Freunden vertrauen, nicht „Dahergelaufenen“. Hält die Leserschaft bei der Stange.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Nicht schlecht-----

----- aber auch nicht besonders überrangend.

----- aber auch nicht besonders überrangend.
Die Person Beth ist scheinbar mit sehr wenig Selbstbewusstsein unterwegs- Zumal sie mit ihrer Vergangenheit hadert und mit einer Tat von damals. Die scheinbar nur ihr Vater kennt. Der Vater erleidet jedoch einen erneuten Schlaganfall.
Das alles hat wirklich potential zu einem richtig guten Buch. Wenn mehr mit Spannung gearbeitet würde. Man liest es dahin und es ist auch nicht schlecht.
Aber der Moment wo es so spannend ist, dass man das Buch gar nicht weglegen möchte, der kommt leider nicht.
Beth geht mir auch zu naiv mit dem Wiedersehen der Mutter um. Die steht vor der Tür und wird auch direkt herein gelassen. Mit Sack und Pack darf sie einziehen. Würde man das wirklich in der Realität so machen. Ich bin da skeptisch.
Dann bekommt der Vater einen zweiten Schlaganfall. In der Wirklichkeit ist jetzt der Moment da an dem man Stress und Aufregung vermeidet. Aber nein Beth nimmt sogar die Ehefrau von damals mit und bringt sie ins Krankenzimmer. Das war für mich ein Moment der so gar nicht geht.
Also mein Fazit : Das Buch ist sicher gut. Tiefen und Spannung fehlt. Ich finde das Buch auch nicht so glaubwürdig. Sicher ist es aber ein Buch wo jeder selber seine Meinung findet und darum tue ich mich schwer mit der Vergabe der Sternche

Veröffentlicht am 16.11.2023

Keine glückliche Familie

Beth lebt mit ihren beiden kleinen Kindern in einem hübschen Haus, nachdem ihr Ehemann sie wegen einer anderen Frau verlassen hat und hat einen guten Job und sich in ihrem neuen Leben eingerichtet. Ihre Mutter hat sie verlassen, als sie 10 Jahre alt war und ihr Vater hat sich seither liebevoll um sie gekümmert. Er selbst lebt nach einem Schlaganfall im Pflegeheim und wird gut betreut und erhält oft Besuch von seiner Tochter.

Eines Tages steht eine fremde Frau vor der Tür und behauptet ihre Mutter zu sein, Beth ist nur glücklich uns stellt das nicht in Frage. Dann passieren merkwürdige Dinge, Schlüssel verschwinden, die Heizungsanlage funktioniert nicht richtig und Freunde und Familie benehmen sich merkwürdig.

Flüssig geschrieben, aber dennoch für mich sehr vorhersehbar. Manchmal möchte man Beth schütteln, da sie so schwer von Begriff ist und keinen Verdacht schöpft.

Ich habe fast von Anfang an gewusst, was vorgeht und daher war für mich das Ende nicht sehr überraschend.

Eher ein Familiendrama mit viel Intrigen, denn ein Krimi, auf jeden Fall mal was anderes.