Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

Lesejury Star
offline

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Gruselgeschichte für die dunkle Jahreszeit

Die stillen Gefährten
0

Klappentext:

Einige Türen sind aus einem bestimmten Grund verschlossen ...

England, 1866: Als Elsie den reichen Erben Rupert Bainbridge heiratet, glaubt sie, nun ein Leben im Luxus vor sich zu haben. ...

Klappentext:

Einige Türen sind aus einem bestimmten Grund verschlossen ...

England, 1866: Als Elsie den reichen Erben Rupert Bainbridge heiratet, glaubt sie, nun ein Leben im Luxus vor sich zu haben. Doch nur wenige Wochen nach ihrer Hochzeit ist sie bereits verwitwet. Und dazu schwanger.
Elsie bezieht das alte Landgut ihres verstorbenen Mannes. Da ihre neuen Diener ihr gegenüber äußerst reserviert sind, hat Elsie nur die ungeschickte Cousine ihres Mannes zur Gesellschaft.
Zumindest glaubt sie das. Doch in ihrem neuen Zuhause existiert ein verschlossener Raum. Als sich dessen Tür für sie öffnet, findet sie ein 200 Jahre altes Tagebuch und eine beunruhigende, lebensgroße Holzfigur – eine stille Gefährtin ...

"Die stillen Gefährten: Eine viktorianische Geistergeschichte" von Laura Purcell entführt die Leser*innen in eine düstere und faszinierende Epoche der englischen Geschichte.

Alles beginnt in einem viktorianischen Herrenhaus, dessen dunkle Korridore und verborgene Räume den perfekten Hintergrund für Kopfkino bilden. Elsie Bainbridge wird auf eine Reise durch Vergangenheit und Gegenwart mitgenommen, während Geheimnisse des Hauses und seiner mysteriösen Bewohner enthüllt werden. Die Geschichte fesselt von Anfang an und hält die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht. Das Buch wechselt zwischen den 3 Zeiteben, welche jedoch sehr gut miteinander abgegrenzt sind.

Die Charaktere sind meisterhaft gezeichnet und tragen zur Atmosphäre der Geschichte bei. Vor Allem die Hauptfigur Elsie Bainbridge ist so viktorianisch, wie keine Andere.

Die Sprache des Buches ist sehr bildhaft, wodurch die viktorianische Ära lebendig wird. Es ist wie, als würde man einen Film vor Augen sehen. Die Beschreibungen der dunklen Flure, der staubigen Anwesen und der paranormalen Begegnungen sind so geschickt gewählt, dass sie eine beklemmende Atmosphäre erzeugen.

"Die stillen Gefährten" ist nicht nur eine Geistergeschichte, sondern ein fesselnder Romane, der die Spannung und den Schauer der viktorianischen Ära einfängt. Für Liebhaberinnen von klassischem Grusel und atmosphärischer Spannung ist dieses Buch eine absolute Leseempfehlung für die dunkle Jahreszeit. Für mich war dieses Buch eines meiner ersten Gruselgeschichte und es hat mir sehr gut gefallen. Vor Allem der Twist am Ende hat mir den Atem geraubt und hat für mich das Buch zu einem Must-Read gemacht. "Die stillen Gefährten" von Laura Purcell wird nicht das einzige Buch sein, welches ich von der Autorin lesen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2023

Klimt Meisterwerk

Die Dame in Gold
0

Klappentext:

Wien, 1903: Adele ist jung, unangepasst und neugierig. In ihrem Salon treffen sich die Künstler der Avantgarde, und hier begegnet sie zum ersten Mal Gustav Klimt. Sofort ist sie fasziniert, ...

Klappentext:

Wien, 1903: Adele ist jung, unangepasst und neugierig. In ihrem Salon treffen sich die Künstler der Avantgarde, und hier begegnet sie zum ersten Mal Gustav Klimt. Sofort ist sie fasziniert, von seinem Genie, aber auch seinem unangepassten Lebensstil. In den unzähligen Stunden, in denen Adele ihm in seinem Atelier Modell sitzt, entwickelt sich zwischen ihnen eine innige Liebe. Ihm hat sie zu verdanken, dass sie nach dem tragischen Tod ihres Sohnes wieder ins Leben findet. Für Gustav ist sie die Lebensliebe und die Muse, die sein Schaffen wie keine andere Frau geprägt hat.

"Die Dame in Gold" von Valérie Trierweiler ist eine bewegende und faszinierende Erzählung, die auf einer wahren Geschichte basiert und den Leserinnen einen tiefen Einblick in die Kunstwelt, die Geschichte und die menschliche Erfahrung bietet. Dieses Buch entfaltet sich wie ein Kunstwerk selbst, reich an Schichten, Emotionen und historischer Bedeutung.

Die Handlung dreht sich um das atemberaubende Leben der Adele Bloch-(Bauer), einer emanzipierten Frau aus dem Wien des frühen 20. Jahrhunderts. Adele ist jung und am Boden zerstört. Nach der zweiten Fehlgeburt trifft Adel auf den Künstler Gustav Klimt. Dieser beginnt mit der jungen Frau eine Freundschaft, welche voller Emotionen und Erotik endet. Adele muss sich entscheiden, wie sie als Damen in der Wiener Gesellschaft gesehen werden will oder ob sie ihren Emotionen freien Lauf lassen soll und die Liaison mit Klimt weiterführen soll. Es beginnt ein geschicktes Versteckspiel voller Selbstzweifel und Leidenschaft.

Die Autorin präsentiert die Geschichte mit einer meisterhaften Balance zwischen Fakten und emotionaler Tiefe. Die Charaktere, folgen stets einem "goldenen" Faden, der sich durch die ganze Geschichte zieht.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie "Die Dame in Gold" die Bedeutung von Kunst in den Mittelpunkt stellt. Das Gemälde von Gustav Klimt wird nicht nur als ein Kunstwerk betrachtet, sondern als Symbol für Liebe, Erinnerung und Leidenschaft. Die Beschreibungen des Lebens der Familie Bloch ist sehr detailreich und faszinierend und hat mich in so einigen Punkten überrascht. Vor Allem das Thema, wie es zu dem Familiennamen "Bloch-Bauer" kam, die Geschichte zu Schloss Jungfern Breschen und die Einstellung zur Einäscherung (Adele war Jüdin) waren für mich sehr interessant.

"Die Dame in Gold" ist nicht nur ein Buch für Kunstliebhaber, sondern für alle, die von fesselnden Biografien und historischen Romanen angezogen werden. Es vereint Kunst, Geschichte und persönliche Geschichten auf eine Weise, die den Leser
innen noch lange nach dem Zuschlagen des Buches in Erinnerung bleibt. Eine ergreifende Lektüre, die das Gesicht hinter dem Gemälde näher beleuchtet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2023

Es ist nicht alles Gold was glänzt

The Darkest Gold – Die Gefangene
1

Klappentext:
Ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. ...

Klappentext:
Ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

König Midas hat mich aus der Gosse gerettet und in dieses gefrorene Land gebracht. Er nennt mich seinen Schatz, seine Favoritin. Ich bin das lebende Symbol seiner Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Er hat mir Sicherheit versprochen, und ich gab ihm dafür mein Herz. Und obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen mich mein Käfig schützen sollte …

Heute bewerte ich The Dankest Gold Band 1 von der Autorin Raven Kennedy.
Das Buch ist in der Ich-Perspektive, ausschließlich aus Sicht der Hauptfigur Auren geschrieben.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch für mich das Highlight des Jahres. Die Charaktere sind wahnsinnig authentisch, vor allem Auren. Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin und der durchdachtenGeschichte ist der rote Faden klar zu erkennen. Das Buch strotzt vor Leidenschaft, Magie und Intrigen.
Ich hatte zu erst bedenken, als ich die harten Rezensionen über den Schreibstil und die Ausdrucksweise gelesen habe. Jedoch muss ich sagen, dass es zu dem Buch und dem Inhalt definitiv passt.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

Überraschung

Very Bad Sinners
0

Klappentext:
Du wurdest entführt. Wie bedauerlich – für deinen Entführer. Denn wir lassen nicht gehen, was uns gehört.

Mable hat die Wahrheit über ihre Herkunft erfahren. Während in Kingston der Angriff ...

Klappentext:
Du wurdest entführt. Wie bedauerlich – für deinen Entführer. Denn wir lassen nicht gehen, was uns gehört.

Mable hat die Wahrheit über ihre Herkunft erfahren. Während in Kingston der Angriff des Widerstands tobt, wird sie von ihrem eigenen Vater entführt. Was hat Samuel vor? Ist Vance wirklich tot?
Werden die Kings von dem Hinterhalt erfahren?
Mable weiß nur eines: Diese Winterferien wird sie nicht zu Hause verbringen. Und ihre neue Familie heißt sie nicht gerade willkommen ...
++++
Dieser Band ist mein liebster bisher. Jetzt wird endlich klar in welche Richtung Mable geht und sagen wir es mal so: es wird keiner verschont

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

Opfer oder Königin?

Very Bad Bastards
0

Klappentext:
Bist du meine Königin? Oder bist du mein Opfer?

Der Zirkel hat sein wahres Gesicht gezeigt und Mables Leben ist mehr in Gefahr denn je zuvor. Wird sie sich von dem Angriff erholen? Ist Jaxon ...

Klappentext:
Bist du meine Königin? Oder bist du mein Opfer?

Der Zirkel hat sein wahres Gesicht gezeigt und Mables Leben ist mehr in Gefahr denn je zuvor. Wird sie sich von dem Angriff erholen? Ist Jaxon Tyrell von nun an ihr größter Feind? Und werden die übrigen Kings es schaffen, sie vor ihm beschützen?
++++
endlich kristallisieren sich die wahren Beweggründe der Elite und den Kings heraus. Es war wirklich interessant zu erfahren, dass doch etwas größeres dahinter steckt, als nur Willkür. Mit diesen Plot hätte ich nicht gerechnet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere