Cover-Bild Stalking Jack the Ripper
Band 1 der Reihe "Die grausamen Fälle der Audrey Rose"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Kerri Maniscalco

Stalking Jack the Ripper

Die Spur in den Schatten | Endlich auf Deutsch – historischer Thriller mit Slow Burn Romance
Diana Bürgel (Übersetzer)

Die beliebte Debütreihe von Kerri Maniscalco endlich auf Deutsch – mit Farbschnitt in der 1. Auflage!

London, im Jahr 1888. Audrey Rose Wadsworth ist die Tochter eines Lords und hat ein Leben voller Reichtum und Privilegien vor sich. Doch zwischen Teeverabredungen und Kleideranproben führt sie ein verbotenes Doppelleben. Entgegen den Wünschen ihres strengen Vaters und den Erwartungen der Gesellschaft schleicht sich Audrey oft in das Labor und den Hörsaal ihres Onkels, um Gerichtsmedizin zu studieren.

Dabei arbeitet sie an einer Reihe grausam zugerichteter Leichen und stößt auf Ungereimtheiten. Gemeinsam mit dem attraktiven Thomas Cresswell fängt sie an zu ermitteln – schnell wird klar, dass sie sich auf der Spur des berüchtigten Serienmörders Jack the Ripper befinden. Die Suche nach Antworten führt Audrey zurück in ihr eigenes Umfeld … und zu einem furchtbaren Geheimnis.

Das atemberaubend spannende Debüt der Spiegel-Bestsellerautorin Kerri Maniscalco – inspiriert von den Whitechapel-Morden rund um Jack the Ripper!

Weitere Bände der Reihe:

Stalking Jack the Ripper. Die Spur in den Schatten (Band 1)
Hunting Prince Dracula. Die gefährliche Jagd (Band 2)
Weitere Bände in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein spannender historischer Krimi mit Jack-the-Ripper-Morde, Frankenstein und Sherlock-Holmes-Vibes

"Stalking Jack the Ripper" von Kerri Maniscalco steht auf meiner Wunschliste seit ich mit der "Kingdom of the Wicked"-Reihe der Autorin so viel Spaß hatte. Als ich gesehen habe, dass nun im November die deutsche Ausgabe ihres Historienkrimis über geheimnisvolle viktorianische Morde erscheint, habe ich mir sofort ein Exemplar angefragt. Ganz meine Erwartungen konnte die Geschichte leider nicht erfüllen, ich werde aber trotzdem an der Reihe dranbleiben!

Zunächst wieder einige Worte zur Gestaltung. Der Piper Verlag hat das Originaltitel mit nur wenigen Anpassungen übernommen. Mit der dunkelgrünen Farbgebung, einem Ausschnitt dreckiger Londoner Straßen und einer elegant gekleideten jungen Frau mit einem Dolch in der Hand, passt das Cover sehr gut zur Geschichte und deren Stimmung, ist aber mit den typischen Elementen eines historischen Romans nicht gerade originell. Sehr schön finde ich allerdings den farblich passenden Farbschnitt mit dem Dolch vom Cover, die Karte von Whitechapel mit den Standorten der Ripper-Morde in den Innenlaschen der broschierten Ausgabe und die neun Schwarz-Weiß-Abbildungen, die die Geschichte ergänzen.

Erster Satz: "Ich legte Daumen und Zeigefinger auf das eisige Fleisch und spannte die Haut über dem Brustbein, wie es mir mein Onkel gezeigt hatte."

Mit diesem Satz beginnt dieser historische Roman, der neben den historischen Jack-the-Ripper-Morden Frankenstein und Sherlock-Holmes-Vibes verbindet. Wir begleiten die junge angehende Gerichtsmedizinerin Audrey Rose dabei, wie sie gemeinsam mit ihrem Onkel und dessen jungen Protegé Thomas den Spuren des Mörders folgt und dabei in ihrem eigenen Umfeld landet. Die Idee, die geheimnisvollen, bis heute ungelösten Morde in einem historischen Krimi neu aufzurollen und eine junge Frau ermitteln zu lassen, finde ich grandios. Die Umsetzung des Ganzen hatte aber leider ein paar Schwächen. Zunächst war für mich das Netz an möglichen Verdächtigen viel zu wenig komplex ausgebreitet, sodass die Identität des Rippers war für mich leider vorhersehbar war. Schon nach drei Kapiteln hatte ich einen Verdacht, der sich dann immer mehr erhärtet und am Ende auch bestätigt hat. Neben der Vorhersehbarkeit fand ich auch schade, dass Audrey Rose und Thomas nicht wirklich aktive Ermittlungsarbeit betreiben, sondern trotz ihrer angeblichen Genialität nur offensichtlichen Hinweisen folgen und dabei stark in ihrem privilegierten Milieu bleiben.

"Diamanten waren alles, was ich zu sein hoffte: schön, doch zugleich unvorstellbar stark. Irgendwie war ich allerdings eher ein Herkimer Diamant: eine recht gute Imitation, aber eben nicht ganz."

Auch die Hauptfigur war für mich leider nicht so überzeugend wie erhofft. Zwar ist Audrey Rose Wadsworth auf den ersten Blick eine starke, moderne Hauptfigur, die aus den Erwartungen ihrer Gesellschaft an sie und ihre Geschlechterrolle auszubrechen versucht, für meinen Geschmack hat sie aber viel zu viele Pick-Me-Girl-Momente, in denen sie beteuert, ja "sooo anders als alle anderen Frauen" zu sein. Dies gepaart mit der eher lächerlichen Darstellung ihrer weiblichen Zeitgenossinnen (beispielsweise auf einer Teeparty) macht jeden feministischen Eindruck, den das Buch entwickeln könnte, leider wieder zunichte. Außer ihr gibt es keine nennenswerte kompetente weibliche Figur und trotz ihrer angeblichen Intelligenz rennt sie am Ende ahnungslos in eine Falle, während ihr männlicher Sidekick durch Schlussfolgerungen im Off den Fall löst.

"Führe deine Vorzüge wie eine Klinge, Cousinchen. Kein Mann hat je ein Korsett für unseren Verstand erfunden. Sollen sie doch denken, sie würden die Welt regieren! Auf dem Thron sitzt immer noch eine Königin. Vergiss das nicht."

Eben dieser Sidekick - der brillante Student Thomas Cresswell - konnte mich ebenso nur teilweise überzeugen. Er ist charmant, arrogant, emotional kalt und intelligent und damit das perfekte Gegenstück zu Audrey Rose, was ihr Gekabbel sehr amüsant macht. Seine Hintergrundgeschichte und sein gesamter Charakter bleiben hier aber noch eher blass und da er ebenfalls im Verdacht steht, der Ripper zu sein, entwickelt sich die Liebesgeschichte der beiden auch sehr zögerlich. Da die Reihe ja aber noch drei weitere Bände hat, finde ich das völlig in Ordnung und bin gespannt, die beiden weiterhin zu verfolgen.

"Wer Respekt verdient, dem wird er freiwillig erwiesen. Wer Respekt einfordern muss, der wird ihn nie wirklich bekommen. Ich bin deine Tochter, nicht dein Hund."

Dass es Kerri Maniscalco draufhat, düstere Settings zum Leben zu erwecken, hat sie in ihrer "Kingdom of the Wicked"-Reihe ausführlich bewiesen. Gerade im Vergleich zu eben dieser späteren Reihe ist ihr Schreibstil in diesem Debüt noch nicht ganz so atmosphärisch und knisternd. Dennoch lässt sich der Roman flüssig lesen und vermittelt gepaart mit vielen blutigen Beschreibungen der Leichen und neun Fotografien und Zeichnungen wie Jacks Brief, Fotografien von Straßenzügen oder eine Anleitung zum Eröffnungsschnitt bei einer Obduktion dunkle, spannende Gothic-Vibes. Das historische Setting des viktorianischen Londons ist dabei grundsätzlich gelungen in die Geschichte eingebaut worden. Sei es die vorherrschende Mode, das gesellschaftliche Frauenbild oder Stand der Medizin und Forschung - die vielen nebenbei genannten Details setzen sich nach und nach zu einem lebendigen Bild zusammen. Dass einige Details wie beispielsweise die verwendete Sprache der Figuren oder die Darstellung des Wissensstands zu psychischen Krankheiten nicht zu 100% passen, kann man dabei gut ignorieren. Auch die historischen Gegebenheiten des Ripper-Falls hat die Autorin an einigen Stellen zugunsten ihrer Geschichte und Charaktere etwas verändert. Was genau weggelassen wurde oder nicht den historischen Tatsachen entspricht, erklärt sie in einer Übersicht im Nachwort am Ende des Buches.

"Während sich der Nachmittag hinzog, betrachtete ich die anderen und erkannte, welche Rollen sie spielten. Ich bezweifelte, dass sich auch nur eine von ihnen wirklich darum scherte, was sie so alles von sich gaben, und auf einmal taten sie mir furchtbar leid. Ihr Verstand schrie danach, freigelassen zu werden, doch sie weigerten sich, ihre Ketten abzulegen."

Ich fasse also zusammen: "Stalking Jack the Ripper" ist ein spannender historischer Krimi, der die Jack-the-Ripper-Morde mit Frankenstein und Sherlock-Holmes-Vibes sowie einer Liebesgeschichte verbindet. Dabei ist der Fall jedoch für einen Krimi zu wenig komplex und auch die Figuren teilweise zu sexistisch, um vollständig überzeugen zu können. Da ich die Autorin und ihren Stil sehr mag, werde ich dennoch weiter an der Reihe dranbleiben und ihr noch eine weitere Chance geben - auch weil Band 2-4 mit der Begegnung mit Graf Dracula in Rumänien, einer blutigen Überfahrt über den Atlantik mit einem Zirkus an Bord und der Weltausstellung in New Orleans sehr vielversprechend und abwechslungsreich klingen!

"Rosen haben sowohl Blütenblätter als auch Dornen, meine dunkle Blume. Man darf etwas nicht für schwach halten, nur weil es zart aussieht. Zeig der Welt deinen Heldenmut."

Fazit:

Veröffentlicht am 02.07.2024

Viel Potential

Dieses Buch hat eine wirklich gute Story. Auch die Liebesgeschichte ist echt schön. Mir gefiel das Setting und auch das Thema.

Allerdings muss man sagen, dass es manchmal etwas schwer zu lesen war und ...

Allerdings muss man sagen, dass es manchmal etwas schwer zu lesen war und Längen hatte. Trotzdem freue ich mich auf Band zwei und werde es lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

War ein Krampf

Ich hab mich wirklich auf das Buch gefreut, weil ich die Thematik eifach super spannend find.
Auch das Eintauchen in die Story war grundsätzlich nicht schwer. Ich mochte das Setting, aber auch die Charaktere.
Mit ...

Mit dem Ende habe ich gar nicht gerechnet.

Aber das Buch hatte für mich ein ganz großes Manko und zwar ein ziemlich verkackten Buchsatz. Teilweise waren die Schriftgrößen verschieden, die Abstände nicht gleich, was meinen Lesefluss so dermaßen gestört hat, dass ich einfach nur noch fertig werden wollte. Darf halt eigentlich nicht passieren.

Veröffentlicht am 28.02.2024

August 1888, London:

August 1888, London:

Die Halbwaise Audrey Rose mag zwar auf den ersten Blick eine junge Dame aus gutem Hause sein, wie jede andere die schöne Kleidung liebt, dennoch zeigt sie Interessen, die alles andere als gewöhnlich sind. Vielmehr skandalös, wenn sie bekannt würden in der Gesellschaft.
Audrey liebt wissenschaftliche Studien über alles. Doch im Gegensatz zu ihrem Vater, einem Hobbytüftler, der sich dem Bau von mechanischen Dingen verschrieben hat, interessiert sich Audrey für medizinische und anatomische Belange und schlägt somit ganz nach ihrem Onkel, einem anerkannten Wissenschaftler, der auch für kriminalistische (Mord)Untersuchungen zu Rate gezogen wird. Und weil ihr Onkel, ganz im Gegensatz zu ihrem Vater ein moderner, aufgeschlossener Mensch ist, erlaubt er es seiner Nichte, ihm beim Sezieren von Leichen zu Untersuchungszwecken, zur Hand zu gehen, was ihr Vater nicht billigt. Mehr noch, als mehrere Frauenmorde geschehen und selbst ihr Onkel in den Fokus der Ermittlungen gerät, setzt er Audrey Rose die sprichwörtliche Pistole auf die Brust und verbietet ihr rigoros, in dieser Sache Ermittlungen anzustreben.

Die junge Dame ist jedoch aus härterem Holz geschnitzt und lässt sich nicht beirren auf ihrem Weg. Denn zu groß ist ihre Sorge um ihren Onkel, den sie ungern verlieren würde. Außerdem gibt es da ja auch noch Thomas, einen jungen Studenten und Vertrauten, der ihren Onkel bei seinen Arbeiten unterstützt. Thomas mag zwar enervierend arrogant sein und sie zur Weißglut treiben mit seiner Besserwisserei, doch hat er andererseits einen klugen Kopf auf seinen Schultern sitzen und zieht clevere Schlüsse bei der Mordermittlung.
Als klar wird, dass ein Serienmörder sein Unwesen auf den Straßen Londons treibt, ist den beiden sonnenklar, dass sie sich zusammenraufen müssen, denn die Zeit drängt…

Als ich diesen ersten Teil der neuen historischen YA Krimireihe um eine junge Adlige zu Gesicht bekam, verliebte ich mich sogleich in die prachtvolle Covergestaltung. Dazu wurde der Buchschnitt farblich passend eingefärbt und um das Ganze noch schicker zu gestalten, funkelt dem bewundernden Leser zudem eine Stichwaffe auf dem Buchschnitt entgegen.
Und auch die Hintergrundstory um die grausamen Verbrechen von Jack the Ripper, klang spannend für mich, so dass ich nicht wirklich eine Chance hatte, dem Buch zu widerstehen.
Vor allem aber war ich gespannt darauf zu erfahren, ob es der Autorin gelingen würde, einen glaubwürdigen Rahmen zu schaffen, für eine Romanheldin, mit solch modernen Ansichten, die sich dazu, in aller Heimlichkeit, als angehende Gerichtsmedizinerin verdingt.
Ich fürchtete, dass die Autorin womöglich übers Ziel hinausschießen würde und tatsächlich kam es letztendlich auch so.
Einerseits schreibt sie Audrey Rose löbliche Attribute auf den Leib- die junge Dame will unabhängig sein, hält sich für ebenbürtig in Bezug auf ihre Intelligenz, der dominierenden Männerwelt gegenüber und sie liebt ihre Familie sehr.
Dazu wird Audrey nie müde zu betonen, dass sie kein Interesse an Frauenfreundschaften hat, weil gleichaltrige Mädchen, ihrer Meinung nach, naive, dumme Geschöpfe sind, die nur Stickereien, gute Verbindungen und andere belanglose Dinge im Kopf haben, was sie fürchterlich langweilt.
Genauso wenig betont sie es, niemals auf ein schönes Männergesicht hereinzufallen und doch tut sie es, wenig später doch.

Ich hatte ganz einfach ein Problem mit der Romanheldin, weil sie zu modern agiert, für ein Geschöpf ihrer Zeit. Erschwerend kommen ihre TSTL (Too stupid to Live) Aktionen dazu. Mal ehrlich, wer würde bei Nacht und Nebel, zu später Stunde durch Gegenden Londons streifen, um einen brutalen Frauenmörder zu stellen? Vor allem unbewaffnet und ohne Vorwissen in Selbstverteidigung zu besitzen?
Dass die Polizei sie, wenig später zu Rate zieht bei einem Mordfall des Rippers, fand ich ebenso unglaubwürdig beschrieben, bedenkt man ihren Stand und ihre Jugend und die Tatsache, dass Frauen damals sowieso vorab weniger Möglichkeiten zugestanden wurden, von Seiten der Männerwelt.

Obwohl ich die bissigen aber amüsanten Schlagabtausche, die Audrey Rose mit Thomas führt, grundsätzlich mochte und auch Thomas, als ermittelnden Sidekick, fand ich die Krimihandlung als solche eher langweilig erzählt. Dank diverser Hinweise, die die Autorin eingangs einstreut, weiß man praktisch schon von Beginn an, wer der Ripper wirklich ist und so bleiben dem Leser packende Überraschungsmomente leider völlig erspart.
Selbst die Idee, ein Medium einzubauen, das mit den Toten reden kann, die ich grundsätzlich erst einmal gut fand, verpufft wirkungslos.
In Sachen Gerichtsmedizin hat die Autorin ihre Hausaufgaben jedenfalls gemacht. Gar nicht zimperlich, beschreibt sie detailliert übliche Vorgehensweisen, die zarte Gemüter womöglich auf den Magen schlagen könnten.

Die Story wird aus Sicht der Romanheldin, in „Ich-Form“ vorangetrieben. So bekommt man ausreichend Einblicke in ihre Gedanken und Gefühlswelt geboten und kann sich zumindest im Ansatz in sie hineindenken, wenn einem auch so manche Anwandlungen fremd bleiben.
Die Love Story fand ich ebenfalls an den Haaren herbeigezogen. Klar die „Was sich neckt, das liebt sich“ Attitüde hat schon etwas für sich, doch passt es eigentlich nicht, dass die Heldin Thomas, gleich von Beginn an, so viel Vertrauen schenkt.
Obwohl ich das Layout des Romans dermaßen schmuck finde und auch viel Detailreichtum für das Innere verwand wurde- so finden sich beispielsweise einige Schwarzweißabbildungen zwischen den Buchdeckeln, die historische Örtlichkeiten etc. zeigen, kann der Roman als solches leider nicht damit mithalten.
Man mag berücksichtigen, dass es sich hier um einen Debütroman handelt, dennoch finde ich es schade, wenn Autoren sich für das historische Genre entscheiden, ihre Figuren dann aber nicht der Zeitepoche entsprechend handeln lassen. Natürlich wünscht man sich taffe und aufgeschlossene aber vor allem mutige Heldinnen, die der Männerwelt die Stirn bieten. Doch muss man dennoch bedenken, dass das strenge Verhaltenskorsett der damaligen Zeit, das Frauen auferlegt wurde, vor allem für unverheiratete junge Mädchen aus adligem Hause, leider kaum Spielraum ließ, sich dermaßen zu geben, wie es die Heldin in diesem Buch macht. Zwar ist der zweite Teil, der momentan vierbändigen Reihe, „Hunting Prince Dracula“, bereits jüngst erschienen und verlockt erneut mit einem tollen Cover, doch werde ich wohl schweren Herzens, eher darauf verzichten.

Kurz gefasst: Gelungenes Coverlayout, doch leider kann der durchschnittliche Inhalt zwischen den Buchdeckeln nicht mithalten. Ein mäßiger historischen Krimi mit zu modern agierender Heldin.

Die grausamen Fälle der Audrey Rose

1. Teil: Stalking Jack the Ripper- Die Spur in den Schatten
2. Teil: Hunting Prince Dracula- Die gefährliche Jagd
3. Teil: Escaping from Houdini (noch nicht übersetzt)
4. Teil: Capturing the Devil (noch nicht übersetzt)

Veröffentlicht am 07.02.2024

Die Detailgenauigkeit des Falls mochte ich echt gerne, das Geschmachte eher weniger...

"Stalking Jack the ripper" von Kerri Maniscalco habe ich bereits im Dezember gelesen, aber Rezensionen, Lichtverhältnisse und ich, sind momentan nicht so gute Freunde, deswegen you know the drill.
Kerri ...

Kerri Maniscalco war für mich allgemein keine Unbekannte. Kingdom of the Wicked war das 1. Buch in unserem Buchclub und SJtr haben wir ebenfalls zusammen gelesen. Auch hier war der Schreibstil wieder sehr angenehm. Ich liebe einfach ihre Art Geschehnisse und Orte darzustellen. Und omg die Detailgenauigkeit von dem Jack the ripper case? Love it! Und die Bilder am Anfang der Kapitel waren auch ziemlich cool. Die Grundidee historical fantasy im 19. Jahrhundert zu schreiben, über Jack the ripper, Gerichtsmedizin und eine junge Frau ist echt etwas Besonderes.
Was mir beim Lesen eher den Genuss verdorben hat, war das ständige Geschmachte der Protagonistin, was für mich auch nicht so richtig gepasst hat, besonders in den gesellschaftlichen Spannungen, in denen sich Audrey befindet. Hello girl, du bist eine emanzipierte, junge Frau, die sich für Gerichtsmedizin interessiert, in einem London, in dem Frauen brav im Kämmerlein sitzen sollen und (zwangs)verheiratet werden, ohh sorry, ich meine natürlich gesellschaftlich gut verheiratet werden, um Macht, Privilegien, Geld und Erben zu generieren. Und du bist doch so anders als alle anderen Frauen. Wieso schmachtest du dann diesem Kerl hinterher, der teilweise nicht toxischer sein könnte und unangenehm arrogant??? Meine Augen hören nicht auf zu Rollen... Besonders, weil sich ihre Beziehung mit Thomas auch noch so unnatürlich angefühlt hat...Sorry Kerri...
Wenigstens war die Geschichte relativ kurz und die Handlung (wenn ich das Geschmachte außer Acht lasse) interessant und spannend.
Von mir gibt es 3/5☆. Ich hatte echt gehofft, dass es weniger "romantisch" zugeht, als in ihrer anderen Reihe, besonders aufgrund der historisch brutalen Thematik, die, aber echt gut und detailreich ausgearbeitet war. Recherchieren kann die gute Frau auf jeden Fall!