Cover-Bild Perfect – Willst du die perfekte Welt?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2016
Cecelia Ahern

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Christine Strüh (Übersetzer)

›Perfect – Willst du die perfekte Welt?‹ ist der zweite Teil der furiosen Dystopie von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Mitreißend und leidenschaftlich erzählt sie, wie die 17-jährige Celestine um die Freiheit kämpft, Fehler machen zu dürfen und aus ihnen zu lernen.

Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?
Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 26.12.2017

Ein perfekter Abschluss

Rezension: Perfect - Willst du die perfekte Welt

Rezension: Perfect - Willst du die perfekte Welt

Perfect ist der 2. Teil der Dilogie, welche von der Autorin Cecelia Ahern verfasst wurde. Das Buch erschien am 17. November 2016 im Fischer Jugendbuch Verlag und umfasst um die 480 Seiten.

Handlung:
Celestine ist schön, aber sie ist nicht perfekt. Wenn sie in den Spiegel blickt, sieht sie die Brandzeichen an ihrem Körper. Sie ist bestraft worden. Denn in ihrer Welt ist kein Platz für Fehler. Die Gesellschaft, in der sie lebt, hat harte Regeln. Celestine wollte diese Regeln nie brechen. Aber was, wenn diese Regeln unmenschlich, unfair und brutal sind? Wenn sie Menschen aus der Gesellschaft schonungslos ausschließen?

Die Handlung ist wie immer perfekt überdacht worden, denn es gab viele Szenen wo man immer Wiede überrascht worden ist, da man dies nicht erwartet hatte. Die Handlung ist um ein vielfaches spannender als die des ersten Teiles. Doch obwohl viel Spannung im Buch beinhaltet war gab gab es immer wieder so Szenen die einfach zu langatmig waren oder welche man ganz einfach weg lassen konnte. Trotz allem liest sich das Buch super schnell und man fühlt sich stets an Celestines Seite.

Charaktere:

Die Charaktere sind die gleichen wie im ersten Band, doch sie haben sich alle weiterentwickelt was ich super fand. Am meisten hat sich Celestine verändert sie zeigt nun mehr Mut als sonst, sie lässt sich nichts gefallen und greift mal selbst zur Initiative. Sie war wirklich mein Lieblingscharakter im Buch genauso wie Carrick, oh mein Gott wie ich diesen Typ liebe. Er ist stets für Celestine da auch wenn es mal Probleme zwischen den beiden gab. Art kommt auch noch im Buch vor, doch auch er hat sich stark verändert mit im konnte ich mich definitiv nicht anfreunden. Im Grossen und Ganzen sind die Charakter super ausgearbeitet worden.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist der typische Jugendbuch- Schreibstil, das heißt locker und flüssig zu lesen. Hier kann ich echt nicht wirklich viel dazu sagen.

Fazit:

Das Buch hat mir gut gefallen abgesehen von den langatmigen Szenen. Ich mochte den Verlauf der Geschichte und die Charaktere konnten mich alle überzeugen und verschiedene sogar überraschen. Ich bin sehr froh die Reihe gelesen zu haben. Ich kann sie jedem empfehlen wer gerne Dystopien liest.

Lg Tanja

Veröffentlicht am 20.11.2017

Ein guter Abschluss

Als großer Fan von Cecelia Ahern konnte ich mir „Flawed“ letztes Jahr nicht entgehen lassen und war natürlich begeistert von dem Buch. Jetzt kam ich endlich dazu die Fortsetzung zu lesen und auch diese konnte mich, vor allem in Sachen Schreibstil überzeugen. Gleich zu Beginn findet man sich in der Geschichte wieder welche so spannend beginnt, dass man nicht aufhören kann zu lesen. Nach der ersten Spannung zeigt sich meiner Meinung nach aber schnell das Hin- und Her der Fortsetzung, welches ich persönlich als nicht so gut empfand und auch der Grund ist weshalb ich „Perfect“ etwas schwächer als „Flawed“ finde, welches geordneter vom Aufbau her war.
Darüber lässt sich jedoch leicht hinweg sehen und dann erkennt man auch die Stärken des zweiten Teils und das ist neben der vielen Spannung, vor allem die Tatsache, dass die Geschichte mehr als rasant an dem Leser vorbeizieht. „Perfect“ zu lesen ist mit einem Formel 1 – Rennen vergleichbar, weil ständig etwas neues passiert und Cecelia Ahern ihren Charakteren kaum eine Pause gönnt, was das Werk aber auch so besonders macht. Zudem ist das mit den Charakteren mehr als gut gelöst, weil man einfach nicht weiß wem man trauen darf und die Autorin auch mit dieser Sache zu spielen weiß.
Das Ende ist eines, welches nicht unerwartet ist, aber dafür umso schöner, weil es einen perfekten Abschluss des Zweiteilers bietet, der typisch für die Bücher der Autorin ist.

Fazit: Ein gelungener rasanter zweiter Teil, der zwar etwas schwächer als der erste Teil ist, aber dafür ein sehr gutes Ende hat, welches Celestines Geschichte wortwörtlich perfekt abschließt.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Eine mutige Geschichte

Nachdem mir Teil 1 dieses Zweiteilers so gut gefallen hat, musste jetzt sofort Teil 2 gelesen werden!

Wie schon in „Flawed“ ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm. Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen und war wieder einmal spannend bis zur letzten Seite.
Das Cover gefällt mir nicht ganz so gut, wie das vom ersten Teil, passt aber dennoch genau zur Geschichte.

Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt und flüchtet nun vor dem Richter Bosco Crevan. Er jagt sie, denn sie besitzt etwas, was ihn und das ganze System für immer ruinieren kann. Durch ihre Gegenwehr ist Celestine für alle Fehlerhaften zu einem Symbol der Hoffnung geworden. Wird Celestine es schaffen, Richter Crevan zu überführen und gibt es vielleicht sogar eine neue Chance für ihre große Liebe?

Die Protagonistin ist weiterhin stark und kämpft mit allen Mitteln. Dennoch hat mir hier die intensivere Beschreibung der Gefühle von Celestine gefehlt, so wie es in Band 1 der Fall war. Dennoch: Celestine ist und bleibt ein bewundernswerter Charakter, den die Autorin sehr gut beschrieben hat. Vor allem ein Satz wird mir immer in Erinnerung bleiben: „Für jeden gibt es die Person, die er meint, sein zu müssen, und die Person, die er wirklich ist.“ (Seite 9) Dieser Satz zeigt sehr gut, dass wir uns nicht verstellen sollten und eben nicht alles perfekt ist.

Wieder ein gelungenes Buch von Cecelia Ahern, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Genau wie Teil 1 eine klare Lese – Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.08.2017

Gelungener Abschluss

Wir treffen ziemlich genau da wieder auf Celestine, wo wir sie am Ende von Buch 1 zurück gelassen haben: Auf der Flucht vor Crevan und der Gilde. Wie wir es aus dem ersten Buch gewohnt sind, erwartet uns eine Welt, die wegen der Unterteilung in fehlerhafte und nicht fehlerhafte Menschen langsam aber sicher auseinander bricht und die Menschen vor die Wahl stellt, was sie lieber wollen. Ein scheinbar perfektes System, in dem die Einen über die Fehlerhaftigkeit der Anderen richten und sie willentlich foltern und verletzen, oder eine Gesellschaft, die gleich gestellt ist. In der es keine Menschen zweiter Klasse gibt. Wir befinden uns mitten in einer Revolution mit schnell wechselnden Situationen und Storysträngen, die das hohe Tempo des ersten Buches aufrecht erhalten. Ganz geschickt wurden hier aber auch ruhigere Elemente eingebaut, die dem Leser einen kleinen Moment Ruhe gönnen und dabei gleichzeitig weiter ans Buch fesseln, wenn auch auf eine andere Art und Weise wie die schnellen Plotelemente, in denen alles Schlag auf Schlag geht und man immer auf der Hut sein muss.
Mal wieder schafft Cecelia Ahern es, mich mit ihren Charakteren und ihrer Detailtreue in den Bann zu schlagen. Man fiebert sehr mit unseren Charakteren mit, fühlt, was sie fühlen, verzweifelt über das, was sie verzweifelt und liebt, was sie lieben. Die Autorin ist mit einer solchen Hingabe und so viel Herz bei der Sache, dass sich das in ihren Charakteren enorm widerspiegelt und merkt, wie sehr ihr das ganze am Herzen liegt. Insbesondere Celestine trifft sie hier super. Ich liebe die Darstellung ihrer Gedankenwelt, wie sie sich langsam an den Gedanken der Rebellion gewöhnt, sich selbst findet und treu bleibt und eine Verbundenheit zwischen sich und den anderen Protestierenden feststellt, die jeder, der jemals auf einer Demo war, absolut nachempfinden kann.
Was mir jedoch ein bisschen zu plötzlich kam, ist Celestines Beziehung zu Carrick. Das ist mit einem Mal einfach eine Tatsache an der es nichts zu rütteln gibt, anstatt eine langsam entwickelnde Beziehung, wie es in und nach Flawed rüberkam. Was ich allerdings nicht bestätigen kann, ist, was im Internet relativ viel breit getreten wurde, eine angebliche Dreiecksbeziehung zwischen Celestine, Carrick und Art. Es war einfach 'ne normale, plotmäßig gut funktonierende Beziehung zu Carrick. Natürlich hängt in jeder Beziehung irgendwo auch die Vergangenheit mit drin und das sind bei ihr halt insbesondere Vertrauensprobleme, die halt von Art teilweise verursacht wurden. Damit muss sie sich beschäftigen und auseinandersetzen, sich selbst und ihm verzeihen um drüber weg zu kommen, aber das heißt nicht, dass sie noch was von ihm will oder dass er zwischen ihr und Carrick steht. Das ist einfach Quatsch.So richtig rumnörgeln kann ich aber nur an einer Stelle, die ich euch jetzt nicht spoilern werde. Wenn ihr ihr über den Weg lauft, werdet ihr schon wissen, was ich meine. Sie ist einfach ein bisschen sehr random ohne wirklichen Grund und Einbindung in die Story. Das ist aber eigentlich auch der einzige Punkt, der mich wirklich gestört hat und er ist viel zu schnell vorbei, um meine Gesamtmeinung vom Buch zu ändern.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Gelungener Abschluss einer spannenden Dilogie!

Celestine ist auf der Flucht vor den Whistleblowern und Richter Crevan, die alles daran setzen die Flüchtige zu erwischen. Ihr Prozess hat im gesamten Land für Aufregung gesorgt, denn Celestine ist ein Symbol der Hoffnung für alle Fehlerhaften geworden. Zu Recht, denn Celestine weiß, dass ein belastendes Beweisstück gegen Richter Crevan existiert, dass die gesamte Gilde stürzen könnte. Sie muss es nur noch finden ...

"Pefect - Willst du die perfekte Welt" ist der Abschlussband von Cecelia Aherns Dilogie, der wieder aus der Ich-Perspektive von Celestine North erzählt wurde.

Mit dem Abschluss von Celestines Geschichte bin ich sehr zufrieden! Der Weltentwurf hat mir schon im ersten Band sehr gut gefallen und konnte mich zum Nachdenken anregen. Es dreht sich viel um Perfektion und darum, wie die Gilde versucht alle Fehler auszurotten. Doch Fehler sind menschlich und so war ich gespannt, ob es Celestine gelingen würde, die Gilde abzusetzen und so Gerechtigkeit für die Fehlerhaften zu erreichen!
Die Handlung konnte mich sofort wieder packen und ich habe mit Celestine mitgefiebert, besonders wenn es um die Frage ging, wem sie vertrauen kann und wem lieber nicht. Mit dem Verlauf der Handlung und auch mit dem Ausgang der Geschichte bin ich sehr zufrieden, weil das Ende stimmig war und der Weg dahin sehr spannend!

Celestines Entwicklung gefällt mir auch im zweiten Band sehr gut. Nach dem Lesen des ersten Bandes war ich mir nicht ganz sicher, ob ich Celestine mag, oder nicht, aber mittlerweile gefällt sie mir als Protagonistin richtig gut! Sie hat viel durchgemacht, doch sie hat auch begonnen das große Ganze zu sehen und akzeptiert langsam die Rolle, die sie in der Gesellschaft spielt. Sie nimmt diese Rolle an und beginnt für Gerechtigkeit und ihre Überzeugungen zu kämpfen.
Mit der Liebesgeschichte bin ich dagegen nicht ganz zufrieden. Zwischen Carrick und Celestine hat sich im ersten Band eine besondere Bindung entwickelt, denn sie waren in ihrer schwersten Zeit Zellennachbarn. So richtig kennengelernt haben sie sich allerdings nicht. Deshalb war ich sehr verwundert, als die beiden plötzlich zusammen waren und habe mich gefragt, ob ich irgendwo das Kennenlernen und Annähren der beiden überlesen habe. Das ging mir alles viel zu schnell, auch wenn mir Carrick und Celestine zusammen ziemlich gut gefallen haben.

Fazit:
"Perfect - Willst du die perfekte Welt" von Cecelia Ahern konnte mich wieder sofort mitreißen und ich bin mit dem Handlungsverlauf und dem Aufgang von Celestines Geschichte wirklich zufrieden! Einzig die Liebesgeschichte hat mir nicht ganz so gut gefallen, sodass ich sehr gute vier Kleeblätter für einen gelungenen Abschluss dieser spannenden Dilogie vergebe.