Cover-Bild Beat Girls – Das Glück gehört uns
Band 2 der Reihe "Die Monaco Birds"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Anika Schwarz

Beat Girls – Das Glück gehört uns

And the Beat goes on!

Monika, Inge, Rita und Peggy Sue haben es geschafft: Die Monaco Birds dürfen in einem Hamburger Studio ihre erste Platte aufnehmen. Doch Moni ist schwanger – ausgerechnet jetzt, wo das Glück zum Greifen nah ist. Verzweifelt wendet sie sich an Peggy Sue und trifft eine Entscheidung – nicht ahnend, dass dies auch Folgen für ihre amerikanische Freundin hat, deren Mann sie nicht gehen lassen will. Als Inge sich immer mehr von den anderen zurückzieht und Rita im Gefühlschaos versinkt, steht plötzlich die Zukunft der Band auf dem Spiel.

Sie sind laut, sie sind frech, und sie haben große Träume – das Abenteuer der »Beat Girls«

Veröffentlicht am 20.12.2023

Spannende Zeitreise

Bis dieser zweite Band der "Beat Girls" endlich bei mir ankam, dauerte es eine kleine Ewigkeit! Das erste Buch dürfte irgendwo auf dem Postweg verloren gegangen sein und so dauerte es, bis der Verlag netter Weise nochmals ein Exemplar zu mir schickte. Vielen Dank!

Band 2 schließt nahtlos an den Vorgänger an. Nachdem die "Monaco Birds" tatsächlich den Plattenvertrag ergattern konnten, sind Monika, Inge, Rita und Peggy im siebenten Himmel. Doch die Freude trübt sich bald bei einigen der Mädchen ein. Monikas Verdacht, dass sie schwanger ist, erhärtet sich. Rita wird mit jemanden aus ihrer Vergangenheit konfrontiert, Inge hat Probleme bei ihrer Arbeitsstelle und Peggy Sue weiß nicht, wie es mit ihrer Ehe und ihrem weiteren Aufenthalt in Deutschland weitergehen wird. Während die Plattenaufnahmen in Hamburg zum großen Erfolg werden, werden die Probleme der vier Mädchen immer größer. Wird es eine Zukunft für die Monaco Birds geben?

Schon nach den ersten Zeilen war ich sofort wieder von der Geschichte um die vier Freundinnen gefesselt. Man fiebert mit Monika, Peggy Sue, Inge und Rita einfach sofort wieder mit, denn das Glück verflüchtet sich viel zu schnell. Die Probleme häufen sich und die Zukunft der Monaco Birds steht auf dem Spiel. Angies Vogelbar bleibt weiterhin für die Freundinnen der gemeinsame Treffpunkt und wird zur zweiten Heimat. Angie und Fani kümmern sich liebevoll um die Mädchen. Obwohl sich die jungen Frauen noch gar nicht so lange kennen, ist zwischen ihnen eine wunderbare Freundschaft entstanden. Sie halten zusammen und unterstützen sich gegenseitig.
Während im ersten Teil noch die Musik der vier Freundinnen im Vordergrund stand, liegt der Fokus der Fortsetzung eindeutig auf den privaten Problemen der einzelnen Bandmitglieder.

Der Schreibstil ist bildhaft und lebendig. Ich war mitten in München der Sechziger Jahre und konnte sowohl die Stadt, als auch die Musik fühlen. Die einzelnen Kapitel werden jeweils aus der Sicht der vier Protagonistinnen erzählt. Man fühlt und leidet mit ihnen, hofft auf etwas Glück, welches im Titel so klangvoll genannt wird. Alle Figuren, bis hin zu den Nebencharakteren, sind wunderbar lebendig dargestellt. Ganz besonders habe ich Oma Fini ins Herz geschlossen.

Ich würde am liebsten noch weitere Teile rund um die vier Mädels lesen, doch leider ist mit dem zweiten Teil die Dilogie beendet.

Fazit:
Eine tolle Dilogie, die mich musiktechnisch in die Sechziger Jahre zurückversetzt hat. Eine spannende und großartige Zeitreise, in der Freundschaft groß geschrieben wird. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.12.2023

Endlich geht es weiter mit den Monaco Birds

In ihrem Roman ,, Beat Girls - Das Glück gehört uns " nimmt die erfolgreiche Autorin Anika Schwarz ( Angeika Schwarzhuber ) den Leser mit in die wilden 66 er Jahre und ihre Musik.

Voller Sehnsucht habe ...

Voller Sehnsucht habe ich auf dieses Buch gewartet, denn schon der erste Teil ,, Die Bühne gehört uns" hat mit absolut begeistert.

Nun konnte ich wieder  in das Leben der 4 jungen Frauen , die zusammen als  Band ,, Monaco Birds "  die Bühne rocken,  eintauchen.  Die Geschichte führt den ersten Teil nahtlos fort. Man sollte ihn  vorher gelesen haben , dann kann man sich  noch besser in der persönlichen und musikalischen Welt von Rita, Moni, Inge und Peggy Sue  zurechtfinden.  Nachdem sie den Musikwettbewerb gewonnen haben, soll es nach Hamburg gehen , um ihre erste Platte aufzunehmen.  Doch bis sie sich auf den Weg machen können,  ist so einiges los in ihren Leben.   Es ist nicht alles Friede, Freude , Eierkuchen , auch wenn sie von der großen Bühne und Musikkariere träumen.

Moni hat ein persönliches Päckchen zu tragen und muß eine schwierige Entscheidung treffen,  Rita wird mit jemandem aus ihrer Vergangenheit konfrontiert,  Inge hat Probleme mit ihrer Arbeitsstelle  und Peggy Sue weiß noch nicht, wie es mit ihrer Ehe weitergehen soll. Doch keine ist alleine mit ihrem Problemen.  Zwischen den Bandmitgliedern sind in den wenigen Wochen so innige Freundschaften entstanden,  daß sie sich um einander kümmern. Sie halten zusammen,  gerade wenn es wirklich darauf ankommt,  eine Freundin an der Seite zu haben. Schwierigkeiten werde zu überwinden sein, doch auch das Glück steht parat. Man muß es nur erkannt und danach gegriffen werden. Wie wird es im Studio beim Aufnehmen der Songs für die Platte werden? Werden  die Monaco Birds so richtig durchstarten und die Charts erobern?  Macht Euch selbst auf die Reise in die Welt der 4 jungen Frauen und Ihr werdet genauso begeistert sein wie ich.

Anika Schwarz hat mich mit ihren so wunderbar leichten, bildgewaltigen und flüssigen Schreibstil direkt ins Jahr 1966 nach München katapultiert.  Die Protagonistinnen und alle anderen Personen sind so lebendig , liebevoll und authentisch dargestellt,  daß ich sie  sofort in  mein Herz geschlossen habe. Da die einzelnen Kapitel jeweils aus der Sicht einer der 4 Frauen geschildert sind, konnte ich mich jederzeit wunderbar in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen.  Ich habe so sehr mit ihnen gefiebert,  habe ihre Sorgen und Nöte gefühlt,  ihre  Träume und Hoffnungen erlebt,  mich mit ihnen gefreut und auch geweint.  So manches Mal hätte ich sie am liebsten  ganz fest in den Arm genommen.  In Angies Vogelbar würde ich gerne etwas trinken gehen und etwas von Angies und Finis angebotenen Speisen bestellen.  Einfach die Atmosphäre genießen.

Eine so abwechslungsreiche und spannende Zeitreise, grandios dargestellt .  Ich habe so manches Lied noch im Ohr und Bilder von den Frauen im Bühnenoutfit vor Augen.

Auch dieser zweite und leider finale  Teil hat mich absolut begeistert. Einmal mit dem Lesen angefangen,  konnte ich das Buch ka6m aus der Hand legen. Am liebsten hätte ich noch viel mehr von den Mädels erfahren.  Doch das muß jetzt meine Fantasie erledigen.

Von mir eine hundertprozentige Leseempfehlung  für diese großartige Reise in die Welt der Monaco Birds und ihre Musik . The Beat goes on

Veröffentlicht am 30.11.2023

Genauso toll zu lesen wie schon der erste Teil

Schon der erste Teil der "Beat-Girls" Trilogie konnte mich absolut mitreißen und mitnehmen in die Zeit der Musik und der Lebensfreude. Dieser zweite Teil und damit auch der Abschluss der Reihe steht dem ersten Band in nichts nach und ich habe das Lesen sehr genossen.

Diesmal haben Monika, Inge, Rita und Peggy Sue es geschafft: Die Monaco Birds dürfen in einem Hamburger Studio ihre erste Platte aufnehmen. Doch Moni ist schwanger – ausgerechnet jetzt, wo das Glück zum Greifen nah ist. Verzweifelt wendet sie sich an Peggy Sue und trifft eine Entscheidung – nicht ahnend, dass dies auch Folgen für ihre amerikanische Freundin hat, deren Mann sie nicht gehen lassen will. Als Inge sich immer mehr von den anderen zurückzieht und Rita im Gefühlschaos versinkt, steht plötzlich die Zukunft der Band auf dem Spiel.

Der Schreibstil war wieder sehr bildhaft und lebendig, da ist es einem als Leser überhaupt nicht schwer gefallen der Story zu folgen und ich wollte in jeder freien Minute wissen wie es mit den Mädels weitergeht! Alle Freundinnen sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich konnte absolut mit ihnen mitfiebern und mich mitfreuen. Das Ende war anders als ich es gedacht hatte, aber es war dennoch alles sehr rund und ich war positiv überrascht.

Fazit: Wieder ein absolut gelungener zweiter Teil, der einen wieder auf musikalische Zeitreise mitnimmt. Sehr empfehlenswerte Reihe und von mir die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Tolle Geschichte über Musik und Freundschaft

Nachdem die 4 Freundinnen beim Wettbewerb den Schallplattenvertrag gewonnen hatten, konzentrierten sich alle auf die Plattenaufnahme in Hamburg. Nachdem das alles bestens geklappt hat, fieberten sie dem ersten Auftritt in einem Club entgegen. Dann hat Inge einen Autounfall und die Pläne verzögern sich. Die folgende Zeit erleben sie Höhen und Tiefen.

Der Roman war wieder in einer sehr angenehmen Schreibweise gefasst und ich ging durch ein Wechselbad der Gefühle. Die Spannung ließ mir kaum Gelegenheit, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe mich total mit den Mädels verbunden gefühlt, litt mit ihnen und freute mich für sie. Schade, dass es keinen dritten Teil gibt.

Ich kann dieses wie auch das erste Buch unbedingt zum Lesen empfehlen. Der Leser wird es nicht bereuen. Vielleicht empfindet auch jemand, so wie ich, schöne Momente der Erinnerung an seine eigene Jugend.

Danke für die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Die musikalische Reise der Monaco Brids geht weiter

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Die Mädels von Monaco Birds haben es tatsächlich geschafft, den begehrten Plattenvertrag an Land zu ziehen und jetzt stehen die ersten Studioaufnahmen in Hamburg an. Trotz des Erfolgs stehen schwere Zeiten bevor, denn Moni ist schwanger. Sie offenbart sich Peggy Sue und bittet sie, ihr zu helfen. Aber kann sie ihr überhaupt helfen, denn auch bei ihr steht nicht alles zum Besten. Ihre Eheprobleme belasten sie immer noch. Selbst bei Rita und Inge steht das Barometer auf Sturm. Werden die Vier ihre Lebenskrisen meistern und die Bühne erobern können?

Mit großer Begeisterung habe ich den ersten Roman „Beat Girls – Die Bühne gehört uns“ gelesen und wartete voller Neugierde auf die Fortsetzung. Jetzt endlich hat war es soweit. Mit dem Roman Beat Girls „Das Glück gehört uns“ hat Anika Schwarz nun ihr neustes Werk, dass im Oktober 2023 im Aufbau Verlag erschienen ist, vorgelegt. Kaum besaß ich das Buch musste es auch gelesen werden. Da ging kein Weg daran vorbei

Wer schon den einen oder anderen Roman der Autorin gelesen hat, weiß ihren bildhaften und leichten Schreibstil zu schätzen. Kaum hatte ich den ersten Satz beendet, war ich zum einen nicht mehr zu bremsen. Regelrecht flog ich nur so durch die 366 Seiten und es bedurfte schon mehr als einen triftigen Grund dieses Buch einfach aus der Hand zu legen. Zu jeder Sekunde wollte, nein musste ich wissen, wie es mit den Monaco Birds weitergehen wird. Zum anderen, war ich sofort wieder in den 60er Jahren. Die erste Seite katapultierte mich in Angies Vogelbar zurück, wo die Mädels den Gesangswettbewerb gewannen. Ich finde es angenehm, wenn es nahtlos weitergeht und deshalb mein Tipp: Dieses Buch ist nicht für Quereinsteiger gedacht, aber es lohnt sich definitiv beide Bände hintereinander zu lesen. Es ist eine herrliche Zeitreise!

Zurück zur Geschichte: Kaum bin ich (buchtechnisch) in der Bar angekommen, traf ich schon auf alte und neue Bekannte. Es war wie ein großes Wiedersehen. Obwohl zwischen den beiden Bänden nur ein paar Monate liegen, habe ich die Mädels und deren Leben mehr als nur vermisst. Es macht so viel Spaß Monaco Birds zu begleiten und dies gilt nicht nur musikalisch. Auch das Leben der vier hatte einiges zu bieten und selbst wenn der Sturm noch so groß war, ihre Freundschaft hielt es aus. Jede konnte sich auf die andere verlassen – was für ein wunderbares Gefühl! Für mich hat Anika Schwarz erneut bewiesen, dass sie zurecht zu den erfolgreichsten Autorinnen Deutschlands gehören darf. Sie schreibt nicht nur Geschichten, nein, sie erzählt sie, als ob sie sie genauso erlebt hätte. Zu jedem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl ich wäre nicht nur Leserin, sondern wäre mitten im Geschehen, so lebendigt habe ich die Handlung erlebt. Das Einzige was ich immer wieder schade finde, ist, dass ihre Romane viel zu schnell ausgelesen sind. Ganz egal, wie langsam ich lese, es geht definitiv zu schnell. Eine Leserin schrieb: Anika Schwarz Romane haben Suchtpotenzial! Das stimmt, denn man kann nicht genug von ihnen bekommen.

Das Ende dieser Geschichte finde ich sehr stimmig ausgewählt und lässt dem Leser genügend Raum für Fantasien oder Gedanken.

Ich bedanke mich bei Anika Schwarz, die die 60er Jahre auf ihre eigene Weise aufleben lassen hat und ich sie auf diese Art und Weise einfach nur genießen durfte. Eine brillante und wunderbare Zeitreise, von der ich gerne noch mehr hätte.

5 von 5 Sternen! Ein Lesegenuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte!