Cover-Bild Die gute Schwester
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 05.03.2024
Sarah Bonner

Die gute Schwester

Rebecca Veil (Sprecher), Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Als Megan auf dem Handy ihres Mannes Chris ein Foto ihrer Zwillingsschwester Leah entdeckt, vermutet sie sofort eine neue, perfide Bosheit ihrer Schwester. Sie beschließt, Leah nach Jahren des Schweigens zu konfrontieren. Doch das Treffen endet mit einem schrecklichen Streit – und einem Mord. In Panik fasst Megan einen Plan: Wenn niemand weiß, dass Leah tot ist, wird es auch keine Ermittlungen geben – schließlich gleichen die beiden sich aufs Haar. Megan beginnt, ein Doppelleben zu führen. Sie taucht in Leahs luxuriöses Leben ein und sieht so die Chance, ihrer toxischen Ehe zu entfliehen. Doch Leahs Intrigen reichen tief – und auch Chris weiß mehr, als Megan ahnen kann …

Veröffentlicht am 28.11.2023

Psychospielchen vom Feinsten

Auch wenn die Zwillingsschwestern Megan und Leah sich rein äußerlich nicht unterscheiden, so sind sie doch grundverschieden. Schon seit Jahren herrscht Funkstille zwischen den beiden. Megan ist mit Chris verheiratet, während Leah ihr luxuriöses Leben in vollen Zügen genießt. Und das in jeder Hinsicht. Eines Tages entdeckt Megan auf Chris Handy ein Foto, das sie in blauer Reizwäsche zeigt. Sie ist total verunsichert, denn sie kann sich nicht erinnern, je blaue Spitzendessous besessen zu haben. Bald ist klar, dass sich auf diesem Foto nicht sie, sondern Leah räkelt. Kurzentschlossen beschließt sie, Leah damit zu konfrontieren. Dieses Treffen endet für Leah tödlich – was tun? Keiner kann die beiden unterscheiden, also schlüpft Megan in Leahs Rolle, sie führt von nun an ein Doppelleben. Ein Vorhaben, das Megan alles abverlangt. Eine ganz und gar abstruse Situation, die sie, einmal angefangen, durchziehen muss.

Ich habe mich für die Hörbuchversion entschieden, was ich schon während des Hörens als Glücksgriff empfunden habe. Rebecca Veil hat mir in 10 Stunden und 5 Minuten eine so spannend wie aberwitzige Story präsentiert, die aus unterschiedlichen Perspektiven dargeboten wird. Dabei hat sie nicht nur die getriebene Megan hervorragend präsentiert, auch Chris, der treulose Gatte, ist ihr in seiner durchtriebenen Art hervorragend gelungen. Die Sprecherin hat hier einen hervorragenden Job gemacht…

…und natürlich auch Sarah Bonner, deren „gute Schwester“ mich keine Sekunde gelangweilt hat. Leahs Tod muss verschleiert werden, dabei kommt vieles an die Oberfläche, jeder intrigiert was das Zeug hält. Und gefühlt hat jeder mehr Geheimnisse, als es zunächst den Anschein hat. Wird Megan manipuliert, hatten ihre Zwillingsschwester und ihr gerissener Ehemann schon länger mit Raffinesse und sehr viel Bosheit ihre Freude an so mach perfidem Spielchen? Oder war es doch ganz anders? Auch wenn Megan nicht ganz unschuldig ist, so war ich doch stets an ihrer Seite, hab gehofft, dass sie sich irgendwie aus dieser anscheinend ausweglosen Situation befreien kann und dass andere ihre gerechte Strafe erhalten. Wobei – was ist, was wäre hier gerecht?

Sarah Bonner hat einen absolut hörens- bzw. lesenswerten Thriller vorgelegt, sie und mit ihr die Hörbuchsprecherin haben mich komplett vereinnahmt. „Die gute Schwester“ ist ein Psychothriller vom Feinsten. Ein Leckerbissen für jeden Thriller-Fan.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Was für eine Geschichte

Ich durfte das Hörbuch "Die gute Schwester" von Sarah Bonner, erschienen im Ronin Hörverlag und gelesen von Rebecca Veil hören.
Was für eine Geschichte. Anfangs dachte ich noch, ja gut, zwei Schwestern, ...

Was für eine Geschichte. Anfangs dachte ich noch, ja gut, zwei Schwestern, die sich nicht ausstehen können. Aber dann, uff, also diese Geschichte hat es wirklich in sich.
Es wird hier abwechselnd aus der Sicht der beiden Schwestern Megan und Leah, und auch aus der Sich des Ehemannes von Megan, Chris und aus der Sicht des Verteidigers vor Gericht Mr. Jeremy Crumton.
Nichts ist wie es scheint, man muss schon gut aufpassen, denn laufend verändert sich irgend etwas, nur ein kleines Detail, das sich aber später dann als wichtig rausstellt.
Ich mag kaum glauben, dass die gute Schwester das Debüt von Sarah Bonner ist. Umso mehr freut es mich, dass mich dieses Werk so überzeugt hat und ich freue mich schon jetzt darauf, mehr von ihr zu hören.
Ich kann diese Geschichte jedem, der auf Spannung und Thrill steht, nur ans Herz legen.
Auch als Hörbuch ist es absolut zu empfehlen, durch Rebecca Veils Art zu lesen bekommt die Story an den richtigen Stellen zusätzlichen Tiefgang und ich habe regelrecht mitgefiebert und in jeder freien Minute weiter gehört.
Daher sage ich Danke, dass ich es hören durfte.

unbezahltewerbung

rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 12.11.2023

Hebt sich deutlich von anderen Thrillern ab

Megan findet auf dem Handy ihres Mannes ein eindeutiges Foto ihrer Zwillingsschwester, mit der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. Sie fährt zu Leah, wo es zu einem tödlichen Streit kommt. Megan beginnt ein Doppelleben, um Zeit zu gewinnen und so sowohl Leahs Luxusleben zu übernehmen, als auch ihrer längst nicht mehr liebevollen, sondern toxischen Ehe zu entkommen und sich gleichzeitig zu rächen. Doch Leah und Chris sind nicht zu unterschätzen.

Wow! Was für ein Thriller! Hier wird man auf eine unheilvolle Achterbahnfahrt mitgenommen, die nicht eine Sekunde Erholung bietet. Kaum ist man sich sicher, dass man die Lösung kennt, dreht sich wieder alles komplett auf links. Sarah Bonner setzt immer noch eins drauf und zeigt, dass Technik sowohl Fluch, als auch Segen ist. Zudem kommt sie völlig ohne einen komplexbeladenen, kaputten Ermittler aus, denn hier geht es nicht um die Aufklärung eines Mordes, sondern um die Beteiligten, was wie zusammenspielt und was Gerechtigkeit bedeutet. Erfrischend anders also!

Dazu ist das Buch in fünf Teile aufgeteilt. Jeder Teil wird von einer der beteiligten Personen in der Ichform erzählt. Das kann ein bisschen verwirren beim Lesen, allerdings gewöhnt man sich recht schnell daran. Der erste Teil nimmt dabei am meisten Raum ein. Man muss Megan immer wieder für ihre Ideen bewundern, erlebt dann aber herbe Dämpfer, denn Chris ist ihr immer mindestens einen Schritt voraus. Das ist atemberaubend und macht den Thriller enorm rasant. Was man über die Vergangenheit erfährt, wirft ein neues Licht auf alle Beteiligten.

Ich mag es sehr, wenn man den Täter schon früh kennt und das Buch dennoch versteht, die Story spannend und interessant zu machen. Genau so ist es hier. Doch was nach und nach noch so herauskommt, setzt allem die Krone auf. Wendungen, die nicht vorhersehbar sind, Entwicklungen, die alles aus der Bahn werfen – man hat keine Sekunde zum Ausschnaufen! Es gibt auch Szenen, die ich zu brutal und detailliert geschildert finde. Da reagiere ich sehr empfindlich. Mir sind subtile Andeutungen da lieber.

Neben Corona tauchen auch noch andere brisante Themen auf. Man mag geneigt sein, von Corona nichts mehr hören zu wollen, doch spielt es hier tatsächlich eine nicht unwesentliche Rolle. Toxische Beziehungen, berechnendes Verhalten, Escort-Dienste und andere Themen werden scheinbar nur am Rande erwähnt, wiegen aber insgesamt für diesen Thriller schwer.

Auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle nicht so ganz happy war und vielleicht auch ein bisschen Klärungsbedarf besteht, bin ich von diesem Thriller begeistert. Man bleibt dran, man driftet geistig nicht ab, weil das alles schon so oft da war, man wird immer wieder überrascht. Das ist mir dann auch die vollen fünf Sterne wert.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Absolut spannend

Hier hörte ich das Hörbuch aus dem Roninhörverlag, gesprochen von Rebecca Veil, deren Stimme ich zu dem Thriller sehr gut und passend fand.

Tatsächlich wissen wir bei der Story schon, dass es einen Mord ...

Tatsächlich wissen wir bei der Story schon, dass es einen Mord gibt und wir kennen die Mörderin.
Ungewöhnlich, doch sooo gut erzählt.
Das ganze Buch über besteht eine Sogwirkung und die Spannung wird aufrechterhalten und stetig erhöht.

Wir bekommen Einblicke in die Privatleben der Protagonisten, und als Leser/Hörer beziehen wir ganz automatisch und empathisch Stellung.
Der Plott ist großartig, ich hatte viel Freude bei den Wendungen, beim Katz und Mausspiel und das Einflechten aktueller Situationen, wie die Corona-Pandemie.

Das Setting spielt in England, hätte jedoch auch jeder andere Ort sein können, die Protagonisten sind sehr gut charakterisiert und deren Stimmungen absolut greifbar.
Von mir gibt es eine definitive Lese und Hörempfehlung, da mich das Buch begeistern und bestens unterhalten konnte.
Starke Protas, tolle Wendungen und ein unvorhersehbares, cleveres Ende. Perfekt.