Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2023

Eine wunderbare und zugleich zu Tränen rührende Geschichte

Das einzige Kind

Ich durfte die einzigartige und auf einer wahren Begebenheit basierende Geschichte "Das einzige Kind" von Hera Lind, erschienen im Droemer Knaur Verlag als Print Version und im Argon Verlag als Hörbuch, welches gesprochen wird von Yara Blümel, nun nach dem Erscheinen hören und lesen - meine Lieblingskombination - und es ist einfach unvorstellbar. Was hat dieser arme kleine Knirps Djoko alles durchleiden müssen, bevor er eine neue Heimat gefunden hat und sich ein Mensch seiner angenommen hat.
Es gibt da diese zwei Sätze in der Geschichte "Ich wollte nur eines: leben. Und einen einzigen Menschen, der zu mir gehörte und mich nicht wieder verlassen würde. (E-Book Seite 174), die haben mich richtig lange verfolgt. Da musste ich sehr lange drüber nachdenken. eigentlich ist es ja etwas, was ein Kind von klein auf an hat: Geborgenheit. Aber genau das ist es, was Djoko eben seit seinem fünften Lebensjahr nicht mehr hat. Im Gegenteil, seitdem ist er nur noch auf der Flucht, kommt von einem Angriff in den nächsten und sucht im Grunde immer nur das, was alle Kinder brauchen, Schutz und Geborgenheit.
Ebenso zum Nachdenken gebracht haben mich die einzelnen Nachworte. Einmal das Nachwort von Djoko selber, der jeder einzelnen Person auf seiner Flucht hier speziell noch einmal dankt, und da wird auch noch einmal bewusst, wie viele es waren, die seinen Wege gekreuzt haben. Wie oft er auch echtes Glück hatte auf Menschenmit Herz und Gewissen zu treffen.
Und dann noch einmal das Nachwort von der Autorin Hera Lind, die erzählt, wie sie zu dieser Geschichte gekommen ist und sie erzählt von ihren ersten Besuchen und Treffen mit Djoko. Eine Absolut herzerwärmend und zugleich "Taschentuchalarm" Geschichte, wie ich finde.
Durch u.a. diese Geschichte wird mir besonders immer wieder bewusst, wie gut es mir hier in meinem zuhause geht. Und wie topaktuell diese Geschichte zugleich auch wiederum ist.
Besonders herzlich gelesen hat dies die Sprecherin @yarabluemel, sie hat ein Gespür für besondere Momente.

Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 25.11.2023

Eine wunderbare und zugleich zu Tränen rührende Geschichte

Das einzige Kind

Ich kann diese Story wirklich jedem nur ans Herz legen. Daher sage ich aus vollem Herzen Danke, dass ich sie hören und lesen durfte..

Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 16.11.2023

Was für eine Geschichte

Die gute Schwester

Ich durfte das Hörbuch "Die gute Schwester" von Sarah Bonner, erschienen im Ronin Hörverlag und gelesen von Rebecca Veil hören.
Was für eine Geschichte. Anfangs dachte ich noch, ja gut, zwei Schwestern, ...

Was für eine Geschichte. Anfangs dachte ich noch, ja gut, zwei Schwestern, die sich nicht ausstehen können. Aber dann, uff, also diese Geschichte hat es wirklich in sich.
Es wird hier abwechselnd aus der Sicht der beiden Schwestern Megan und Leah, und auch aus der Sich des Ehemannes von Megan, Chris und aus der Sicht des Verteidigers vor Gericht Mr. Jeremy Crumton.
Nichts ist wie es scheint, man muss schon gut aufpassen, denn laufend verändert sich irgend etwas, nur ein kleines Detail, das sich aber später dann als wichtig rausstellt.
Ich mag kaum glauben, dass die gute Schwester das Debüt von Sarah Bonner ist. Umso mehr freut es mich, dass mich dieses Werk so überzeugt hat und ich freue mich schon jetzt darauf, mehr von ihr zu hören.
Ich kann diese Geschichte jedem, der auf Spannung und Thrill steht, nur ans Herz legen.
Auch als Hörbuch ist es absolut zu empfehlen, durch Rebecca Veils Art zu lesen bekommt die Story an den richtigen Stellen zusätzlichen Tiefgang und ich habe regelrecht mitgefiebert und in jeder freien Minute weiter gehört.
Daher sage ich Danke, dass ich es hören durfte.

rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein toller Thriller mit unerwartetem Ende

Die Einladung

Ich durfte, und darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut, den neuen Thriller "die Einladung" von Sebastian Fitzek, erschienen im Argon Verlag und gesprochen von Simon Jäger hören, und was soll ich dazu sagen? Ich bin genauso begeistert wie all die anderen, die ihn bisher kennen.
Und über das Ende umso mehr. Uff, was war das bitteschön?
In diesem Thriller geht es, wie ihr bestimmt schon alle wisst, um Marla, die an einer Gesichtsblindheit leidet, was es ihr nicht unbedingt einfach macht im Leben.
Sie arbeitet in einem schwierigen Job, den sie allerdings auch nur macht um eine Tat aufzuklären, die ihr vor Jahren widerfahren ist. Damals hat sie als Paketzustellerin gejobbt und musste ein Pakt in eine seltsame Klinik, genauer Geburtsklinik bringen. Dort wäre sie fast gestorben, aber diese Nacht und vor allem diese Geräusche und Bilder lassen sie nicht mehr los. Seitdem lässt sie nichts unversucht, den Täter von damals aufzuspüren.
Dann wird sie zu ebenjenem Klassentreffen in den verschneiten Bergen eingeladen. Sie beschließt, ausnahmsweise dorthin zu fahren. Als sie einen Tag später als alle anderen eintrifft, findet sie die Berghütte leer vor. Und damit beginnt eigentlich erst alles...
Ich muss sagen, mir hat der Thriller wirklich gut gefallen. Anfangs hatte ich so ein paar kleine Probleme, in die Story rein zu kommen, aber das hat nicht lange an gedauert. Umso besser wurde es im Lauf der Geschichte.
Und das Ende, huihui, damit habe ich nun absolut nicht gerechnet. Und über den Sprecher brauchen wir wohl gar nicht weiter zu sprechen, Simon Jäger gehört einfach zu den absolut Besten in diesem Job. Seine Stimme ist einfach ein Gänsehautgarant.
Daher sage ich danke, dass ich das Hörbuch hören durfte

Veröffentlicht am 30.10.2023

Eine unfassbare ans Herz gehende Geschichte über Trauer und Leben

Herr Winter taut auf

Ich durfte das Hörbuch "Herr Winter taut auf" von Stefan Kuhlmann aus dem Argon Verlag hören und muss sagen, diese Geschichte, hat mich doch zu Tränen gerührt. Daran ist auch Hans Jürgen Stockerl in gewisser Weise mit Schuld, der hat diese Geschichte in einer so angenehmen Art vorgelesen, dass man die Emotionen förmlich spüren kann.
Es geht hier um den anfangs sehr brummeligen Herrn Robert Winter, der als Finanzbeamter in den Ruhestand versetzt wird. Er hatte die Aufgabe, einen Champagner mitzubringen, um dieses Ereignis zuhause gebührend mit seiner Frau zu feiern, doch er hat an der Tankstelle lieber einen Schaumwein gekauft "Reicht doch".
Seine Frau Sophia ist der Meinung, das geht so nicht und fährt noch einmal los, doch sie soll nie wieder heimkommen.
Robert kommt mit dem Alleinsein absolut nicht klar, sieht keine Zukunft mehr für sich und verkriecht sich immer mehr in seiner Trauer.
Als sich dann plötzlich einige Damen nach den AVON-Produkten erkundigen, die seine Frau bisher selbstständig vertrieben hat, wächst in Robert die Idee, diese Artikel für sie posthum zu verkaufen und den für Sophia so wichtigen Titel "Avon-Beraterin des Jahres" noch zu erreichen.
Gesagt, getan, doch so leicht wie Robert sich das vorstellt ist das nun auch wieder nicht. Schließlich hat er keinerlei Erfahrung mit Mascara, Puder, Cremes und Co. Geschweige denn mit der zwischenmenschlichen Kommunikation.
Ich muss sagen, dieses Hörbuch hat mir alles abverlangt. Vom Lachen is zu den Tränen war alles dabei. Aber es ist eine tolle Geschichte über den Weg zurück, zurück ins Leben. Ich kann "Herr Winter taut auf" wirklich uneingeschränkt empfehlen und sage danke, dass ich sie hören durfte.