Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Ein völlig unterschätztes Meisterwerk

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Klingt interessant? Ist es auch! Die Welt ist unglaublich genial. Ob Gegenstände, die ein Eigenleben entwickeln. Fliegende Katzen, die Busse durch die Stadt tragen oder eine Ruine, die durch Illusionen als Palast erstrahlt. Jede Arche hat ihre eigenen Beschaffenheiten, dem allem zugrunde liegt. (Hierher rührt der Vergleich mit Harry Potter) Sei es die Politik, die magischen Fähigkeiten oder die interessanten Charaktere. Und hier kommt Ophelia, die klischeehafte Personifikation eines Büchernerds ins Spiel, die durch ihre Gabe eine ganz besondere Aufgabe zu erfüllen hat.
_
Ich sage es offen. Sympathisch fand ich keinen der Charaktere! Ophelia war mir egal und Thorn konnte ich lange nicht richtig greifen. Aber darum geht es meiner Meinung nach bei dem Buch nicht. Es handelt von Intrigen, der Notwendigkeit, die Familie zu beschützen und zu überleben. Hier ist natürlich jedes Mittel Recht - sei es durch Gewalt, Spitzfindigkeit oder Mobbing. Letztlich hat jeder sein Päktchen zu tragen und diese lernt man während der Reihe schonungslos kennen. Und das in einem wundervollen Schreibstil. Trotz der härteren Themen konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.
_
Aber Vorsicht: Das Ende fand ich schlichtweg bescheiden. Wen dies jedoch nicht stört, lest diese abgedrehte Reihe, die nur so vor Kreativität strotzt.

Eine spannende Geschichte um Freundschaft, Vertrauen und Vorurteile

Die Stadt ohne Wind

Die Story spielt in einer Stadt voller Magie, Intriegen und Geheimnisse. Der Clou: Die Stadt wird durch eine Kuppel geschützt, die selbst den Wind abschirmt. (Titelgeber) Besonders spannend wird die Welt durch das vorherrschende Kastensystem und die liebevoll gestaltete Umgebung gestaltet. (Tierschützer und Menschenrechtler sollten hier ein Auge zudrücken) Auch die Charaktere sind vielschichtig und glaubwürdig gezeichnet - sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere.

Der Auftakt der Reihe ist ein absolutes Highlight für mich und hat mich mit seinem einzigartigen Worldbuilding vollkommen verzaubert. Fantasy-Freunde: Kauft dieses Buch!

Überraschend, ungewöhnlich und fesselnd

Prison Healer 1: Prison Healer. Die Schattenheilerin

So unscheinbar das Buch in den Buchhandlungen erschien, so unerwartet hat mich die Story in seinen Bann gezogen. Einfach Wow! Man kennt es ja - man hat schon viele Fantasybücher gelesen und dennoch ist es immer irgendwie das Gleiche. Doch hier hat die Autorin in ihrem Werk so vieles richtig gemacht. Neben spannender Wendungen, und unheimlicher Athmosphäre, spielen hier vor allem die Dialoge und die authentischen und vielschichtigen Charaktere eine wichtige Rolle.

Natürlich darf eine Prise Romantik bei mir nie fehlen, jedoch hat sich diese hier dezent in die Story eingeflochten und sich nie in den Fokus gedrängt. So stellt die Beziehung keine plumpe bedingungslose Liebe dar, die eindeutig durch die Feder eines ungeduldigen Autors entstanden ist. Man fühlt die Chemie der beiden und kann das Aufkeimen und Wachsen der Zuneigung und Gefühle hautnah miterleben. Also worauf wartet ihr? Auf die Plätze, fertig, looos, lesen!

Endlich ein düsterer Dark Academia Titel

Starling Nights 1

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Es war faszinierend zu sehen, wie sich die Geheimnisse um Ashton und seine Freunde langsam entfalten. Die Autorin hat geschickt Informationen dosiert, sodass man immer nur kleine Stücke des Puzzles erhielt. Das hat die Spannung enorm gesteigert und mich dazu gebracht, das Buch kaum aus der Hand legen zu können.

Die Auflösung kam erst relativ spät, aber das hat mir gut gefallen. Die Idee dahinter fand ich wirklich interessant und ich mochte es, dass die Geschichte eine düstere Wendung nahm. Mabels Nachforschungen haben sie in große Gefahr gebracht und das hat den Nervenkitzel noch verstärkt.

Wie bereits erwähnt, war die Geschichte für mich ein echtes Dark Academia-Erlebnis. Ich liebe es, wenn Geschichten düster sind und hier wurde meine Erwartungen definitiv erfüllt.

Allerdings bin ich mit dem Ende nicht ganz zufrieden. Für meinen Geschmack hat Mabel das Übernatürliche zu schnell akzeptiert und es ging mir etwas zu leicht über die Bühne. Auch Cliffs Vergangenheit tut sie für meinen Geschmack zu leichtsinnig ab, ich persönlich würde damit viel mehr zu knabbern haben.

Trotzdem mochte ich das Buch wirklich gerne und freue mich schon sehr auf den zweiten Band. Die Autorin hat eine fesselnde Geschichte geschaffen, die mich gekonnt lange im Dunkeln tappen lassen und über alle Kapitel begeistert hat.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannende Geschichte mir bekannten Figuren

Die geflohene Geschichte

Mit diesem Urban-Fantasy-Krimi ist es der Autorin gelungen mich nicht nur in die Story zu ziehen, sondern auch Teil der Kriminalgeschichte zu werden. Was tatsächlich eine Leistung ist, denn ich lese kaum Krimis. Wie die Story das geschafft hat? In der Stadt Kapitolo verschwimmt Realität und Fantasie. So gibt es beispielsweise für Figuren ein eigenes Justizsystem und die Schöpfer werden für die Taten ihrer Figuren zur Rechenschaft gezogen.

Das Worldbuilding ist umfassend sowie detailreich und trotz einiger Längen hatte ich unglaublich viel Spaß daran, diese Stadt zu entdecken. Dabei sind die menschlichen Charaktere und Figuren in dem Buch für mich greifbar und deren Emotionen absolut nachvollziehbar. Einige der Figuren würde ich persönlich auch gerne im richtigen Leben kennenlernen. Bei anderen bin ich dann doch dankbar, dass sie reine Fiktion sind. Man kann sich vermutlich denken warum.

Mein persönliches Highlight ist die Einbindung des Schriftstelleralltags in die Geschichte. So gibt die Autorin währenddessen Tipps zum Schreiben und erklärt Hintergründe aus der Welt der Autor:innen.