Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

Lesejury Star
offline

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ChiyoReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein spannender Romantasy-Roman gegen Rassismus

A River of Royal Blood – Rivalinnen
0

An sich ist die Protagonistin Eva bewundernswert. Sie muss sich als jüngere Rivalin ihrer Schwester stellen und ist sich bewusst, dass sie im Vergleich zu ihrer Schwester einige Handycaps mit sich bringt. ...

An sich ist die Protagonistin Eva bewundernswert. Sie muss sich als jüngere Rivalin ihrer Schwester stellen und ist sich bewusst, dass sie im Vergleich zu ihrer Schwester einige Handycaps mit sich bringt. Sei es ihre verkrüppelte Magie, ihr mangelnder Einfluss oder auch ihre geheimnisvollen Freunde - sogar die Omen sind gegen sie. Dennoch gibt sie nicht auf und hinterfragt nicht nur die aktuell vorherrschende Politik und Tradition, sondern stellt sich im Verlauf des Buches auch ihren eigenen Problemen. Auch die Nebencharaktere sind bunt gezeichnet, auch wenn es den meisten an Tiefe fehlt bzw. man im ersten Band mit vielen offenen Fragen zurückgelassen wird.
_
Auch wenn ich zu Beginn noch etwas mit den fremdländischen Begriffen zu kämpfen hatte, fügen sich diese schnell in das afrikanisch-angehauchte Worldbuilding ein und zaubern eine Welt, die selten so in Fantasybüchern beschrieben wird. So ist auch der Schreibstil sehr gelungen und lädt zum Eintauchen in die fremde Welt ein.

Interessant ist auch, dass die Liebesgeschichte kaum der Rede wert ist. Der Fokus liegt eindeutig auf der Politik und den Themen Rassismus und Sklaverei.
_
Für mich ist das Buch gelungen auch wenn noch viele Fragen offen sind. Nun heißt es warten und hoffen, dass der Folgeband das Niveau halten kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2023

Amüsant und berührend

A History of Us − Nur drei kleine Worte
0

A History Of Us – Drei kleine Worte ist tatsächlich für mich etwas Besonderes. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden war authentisch, entwickelte sich vorsichtig und schmolz das ein oder andere ...

A History Of Us – Drei kleine Worte ist tatsächlich für mich etwas Besonderes. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden war authentisch, entwickelte sich vorsichtig und schmolz das ein oder andere Mal mein abgeklärtes Herz. Das Spannende an der Geschichte für mich war jedoch, dass April aufgrund ihres Alters sich ganz anderen Problemen zu stellen hatte als die klassischen New Adult Protagonistinnen. Und auch diese waren für mich, trotz des Altersunterschiedes und der fehlenden Erfahrung, zu jeder Zeit nachvollziehbar.
__
Vielleicht sollte ich noch hervorheben, dass die Dialoge zwischen April und Mitsch den ein oder anderen lauten Lacher hervorgebracht haben, wobei der Humor hier sich meist nur dezent im Hintergrund hält und sich der Situation anpasst. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich kam locker leicht durch das Buch und kann dieses Werk ungetrübt jedem New Adult-Liebhaber weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein spannender Fantasyroman mit Potenzial

Herz aus Schatten
0

Bei dieser Neuauflage musste ich einfach zugreifen und ich muss gestehen, dass mich das Buch von Anfang an gepackt hat. Das lag nicht zuletzt an dem spannenden und flüssigen Schreibstil sowie dem lockeren ...

Bei dieser Neuauflage musste ich einfach zugreifen und ich muss gestehen, dass mich das Buch von Anfang an gepackt hat. Das lag nicht zuletzt an dem spannenden und flüssigen Schreibstil sowie dem lockeren Humor, den die Autorin hier zu Papier bringt.
_
Spannend waren auch die Charaktere gezeichnet. So betrachtet beispielsweise Kayla die Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln, verfolgt ihre eigenen Ideale und steht oftmals zwischen den Fronten. Auch ihren inneren Konflikt und ihre Zerrissenheit kann man stets verfolgen und nachvollziehen, wodurch die Protagonistin lebhafter wird.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist außergewöhnlich ideenreich und auch die Monster, die sich Menschenfleisch zum Abendessen servieren sind vielfältig und kreativ durchdacht.
_
Perfekt, oder? Wenn da nicht dieses in den Ohren trällernde ABER wäre. Denn die Autorin hat sich für dieses Buch viel vorgenommen. Meiner Meinung nach zu viel. Die verschiedenen Monster, die Gaben des Bändigens, die ideenreiche Welt, die politischen und persönlichen Probleme, die Akademie, die obligatorische Liebesgeschichte usw. So bleiben leider die Charakterentwicklung und die Tiefe der Geschichte auf der Strecke und man blickt etwas wehmütig auf den Einteiler, der als Reihe so viel mehr hätte sein können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2023

Ein unterhaltsamer Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Sexy Rich Vampires - Blutige Versuchung
0

Wie der Name des Werkes erwarten lässt, erwartet uns mit Sexy Rich Vampires eine klischeehafte und kitschige Vampirgeschichte, die auch den ein oder anderen prikelnden Moment mit sich bringt.

Der Schreibstil ...

Wie der Name des Werkes erwarten lässt, erwartet uns mit Sexy Rich Vampires eine klischeehafte und kitschige Vampirgeschichte, die auch den ein oder anderen prikelnden Moment mit sich bringt.

Der Schreibstil der Autorin ermöglichte mir einen mühelosen Einstieg in die Geschichte und am Erzähltempo sowie an mysteriösen Geheimnissen wurde hat sie zu keiner Zeit gespart, sodass ich die Story innerhalb weniger Stunden beenden konnte und mich auch überraschend gut unterhalten fühlte.

Dennoch war mir die Protagonistin Thea ein kleines Rätsel. Ich mochte zwar ihre Liebe zur Musik und liebte es durchaus ihren Wortgefechten mit Julian zu folgen, konnte jedoch leider nicht ihren mangelnden Selbsterhaltungstrieb nachvollziehen. Auch einige ihrer Handlungen empfand ich als naiv und höchst fragwürdig, wodurch ich keine wirkliche Verbindung zu ihr aufbauen konnte. Julian, der klassische heiße Loveinterest, hingegen war meiner Meinung nach sehr sprunghaft, was unter anderem daran lag, dass nie jemand mit ihm gesprochen und die Karten auf den Tisch gelegt hat. Eine etwas geschicktere Einführung von Konflikten hätte hier meiner Meinung nach viel Potential gehabt.

Ein unterhaltsamer Auftakt, der Lust auf mehr macht. Der Titel wird seinem Versprechen gerecht – eine Welt verrückter Vampire, weniger Erotik als erwartet, und eine wirklich spannende Handlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Lustiger New Adult Roman mit einem Hauch Magie und Spice

Ex Hex
0

Gibt es ein größeres Kompliment für humorvolle Lektüre als schmerzhafte Bäckchen, die die Folge vom andauernden Lächeln sind? Mit Ex Hex ist es der Autorin sogar gelungen mir die ein oder andere Lachträne ...

Gibt es ein größeres Kompliment für humorvolle Lektüre als schmerzhafte Bäckchen, die die Folge vom andauernden Lächeln sind? Mit Ex Hex ist es der Autorin sogar gelungen mir die ein oder andere Lachträne ins Gesicht zu zaubern.

Dabei spielt die willensstarke Protagonistin Vivi eine wichtige Rolle. Ihre Tollpatschigkeit im Umgang mit Magie sorgte nicht nur bei mir für den ein oder anderen Lacher. Auch Chiyo musste unter der Decke ab und zu vor sich hinhüsteln — was mir Vivi nur noch sympathischer machte. Rhys hingegen ist der klassische Loveinterest. Neben seinem sexy Aussehen (für viele die wichtigste Eigenschaft im Rom-Com-Genre), besitzt auch er einen gewissen Grad an Charaktertiefe, die sich im Verlauf der Story entwickelt.

Aber mein persönliches Highlight war der Fluch, den Vivi Rhys auferlegt hat. So nachvollziehbar für die, die schon einmal ein gebrochenes Herz erlitten haben, so amüsant sind seine Nachwirkungen in die Geschichte hineingezaubert. Ein absolut magischer Lesestoff.

Wer jedoch hier nun ein zauberhaftes Fantasy-Abenteuer erwartet, dem sei gesagt, dass das Werk eher einem lustigen, spicy New Adult Roman mit einem Hauch Magie ähnelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere